Dickdarm-Polypen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Erfahren Sie von Ihrem Arzt das Wichtigste über Polypen in Ihrem Dickdarm und was es bedeutet, wenn Ihr Arzt einen findet.

Wodurch werden Dickdarmpolypen verursacht?

Die Ärzte wissen nicht genau, warum sie sich bilden. Normalerweise wachsen und teilen sich die Zellen auf eine bestimmte Weise. Polypen können entstehen, wenn die Zellen mehr wachsen und sich mehr teilen, als sie sollten.

Jeder kann Dickdarmpolypen bekommen, aber bestimmte Dinge erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass man sie bekommt, zum Beispiel

  • übergewichtig oder fettleibig sind

  • Sie sind 50 Jahre alt oder älter

  • Rauchen

  • Hatte schon einmal Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs

  • Sie haben eine entzündliche Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

  • Typ-2-Diabetes, der nicht gut eingestellt ist

Einige genetische Bedingungen erhöhen auch Ihr Risiko für Polypen und Darmkrebs, darunter:

  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). Diese Krankheit kann dazu führen, dass Hunderte oder Tausende von Polypen schon in jungen Jahren wachsen, schon im Teenageralter.

  • Gardners-Syndrom. Dies ist eine Form der FAP, bei der Polypen im Dick- und Dünndarm wachsen. Es kann auch zu nicht krebsartigen Tumoren in anderen Teilen Ihres Körpers führen.

  • Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom, auch bekannt als hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom (HNPCC), verursacht Polypen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Darmkrebs entwickeln können.

  • MYH-assoziierte Polyposis (MAP). Ein Problem mit dem MYH-Gen führt dazu, dass viele Polypen wachsen oder Dickdarmkrebs in jungen Jahren auftritt.

  • Peutz-Jeghers-Syndrom. Die Krankheit beginnt mit Sommersprossen, die sich am ganzen Körper zeigen. Es verursacht auch Dickdarmpolypen, die zu Krebs werden können.

  • Gezacktes Polyposis-Syndrom. Dabei wächst eine bestimmte Art von Polypen, die gezackten adenomatösen Polypen, im oberen Teil des Dickdarms. Sie können sich zu Dickdarmkrebs entwickeln.

Wenn Sie an einer dieser Krankheiten leiden, wird Ihr Arzt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Welche Arten von Polypen gibt es?

Nicht alle Polypen sind gleich. Es gibt zwei Hauptarten:

Hyperplastisch. Bei diesem Typ ist es unwahrscheinlich, dass er zu Krebs wird.

Adenom. Die meisten Dickdarmkarzinome entstehen aus dieser Art, aber nicht alle Adenome werden zu Krebs. Unter dem Mikroskop sehen Adenome unterschiedlich aus, je nachdem, wie sie wachsen. Ärzte unterteilen sie anhand ihrer Wachstumsmuster in Subtypen:

  • Röhrenförmig

  • Villös

  • sitzend

  • Gezackt

Im Allgemeinen gilt: Je größer ein Adenom ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich zu Krebs entwickelt.

Symptome

Die meisten Dickdarmpolypen verursachen keine Symptome. Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie einen haben, es sei denn, ein Test findet ihn. Wenn Sie jedoch Anzeichen haben, können diese sein:

  • Blut in Ihrem Kot, in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier, wenn Sie sich abwischen. Dies können Anzeichen für Blutungen im Dickdarm sein.

  • Schwarzer oder rot gefärbter Stuhlgang, der Blut enthalten kann

  • Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält

  • Schmerzen im Bauch

  • Müdigkeit oder Kurzatmigkeit. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Körper nicht genug Eisen hat, was passieren kann, wenn Polypen bluten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken. Sie bedeuten nicht immer, dass Sie Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs haben. Auch andere Ursachen wie Hämorrhoiden, Risse im Gewebe im Po oder bestimmte Medikamente können diese Symptome hervorrufen.

Wie man Dickdarmpolypen findet

Es ist wichtig, Polypen frühzeitig zu erkennen, um Darmkrebs zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Vorsorgeuntersuchungen. Bei einigen von ihnen kann Ihr Arzt auch Polypen entfernen.

Zu den Früherkennungsuntersuchungen für Dickdarmpolypen gehören:

  • Koloskopie. Etwa 1 bis 3 Tage vor der Untersuchung nehmen Sie eine klare, flüssige Diät ein und nehmen ein Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente geben, damit Sie während des Eingriffs nicht wach sind. Es wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende verwendet, um das Innere Ihres Dickdarms zu betrachten. Die meisten Polypen können auch entfernt und zur Untersuchung auf Krebs in ein Labor geschickt werden. Diese Untersuchung dauert etwa 30 Minuten.

  • CT-Kolonographie. Bei dieser auch als virtuelle Koloskopie bezeichneten Untersuchung werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer Bilder Ihres Dickdarms von außerhalb Ihres Körpers gemacht. Ihr Arzt kann bei dieser Untersuchung keine Polypen entfernen. Wenn er welche entdeckt, müssen Sie sich einer regulären Darmspiegelung unterziehen. Für diese Untersuchung sind Sie wach, aber Sie müssen trotzdem eine spezielle Diät einhalten, um Ihren Darm vorher zu entlasten.

  • Flexible Sigmoidoskopie. Diese Untersuchung ist ähnlich wie eine Darmspiegelung, aber Sie müssen sich nicht so sehr auf die Untersuchung vorbereiten. Sie können Medikamente einnehmen, die Ihnen helfen, sich während des Verfahrens zu entspannen. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Lampe in Ihren Po ein, um nur den unteren Teil Ihres Dickdarms zu untersuchen. Wenn Sie einen Polypen haben, kann er ihn während der Untersuchung entfernen. Die Untersuchung dauert etwa 20 Minuten.

  • Stuhltests. Ein FOBT (Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl) und ein FIT (fäkaler immunchemischer Test) suchen nach winzigen Blutspuren in Ihrem Stuhl. Stuhl-DNA-Tests prüfen auf Genveränderungen. Für jeden dieser Tests nehmen Sie zu Hause eine Stuhlprobe und bringen sie in die Praxis Ihres Arztes oder schicken sie an ein Labor. Wenn die Tests Probleme ergeben, müssen Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen.

  • Untere Magen-Darm-Serie. Vor dieser Untersuchung trinken Sie eine kalkhaltige Flüssigkeit, das so genannte Barium, damit Ihr Dickdarm bei der Röntgenuntersuchung besser zu sehen ist.

Behandlungen für Kolonpolypen

Bei einer Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie entfernt Ihr Arzt Polypen mit einer Zange oder einer Drahtschlinge. Dies wird als Polypektomie bezeichnet. Wenn der Polyp zu groß ist, um auf diese Weise entfernt zu werden, müssen Sie ihn möglicherweise operativ entfernen lassen. Sobald er entfernt ist, wird er von einem Pathologen auf Krebs untersucht.

Wenn Sie an einer genetischen Erkrankung wie der familiären adenomatösen Polyposis leiden, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bei der ein Teil oder das gesamte Kolon und Rektum entfernt werden. Das ist die beste Methode zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs bei Menschen mit diesen gesundheitlichen Problemen.

Wenn Sie Dickdarmpolypen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie später mehr davon bekommen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, später weitere Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.

Wie kann ich Darmpolypen vorbeugen?

Gesunde Gewohnheiten können die Wahrscheinlichkeit, Dickdarmpolypen zu bekommen, verringern. Zum Beispiel sollten Sie:

  • Ernähren Sie sich mit viel Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen, Erbsen und ballaststoffreichem Getreide.

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.

  • Reduzieren Sie rotes Fleisch, verarbeitete Fleischsorten und fettreiche Lebensmittel.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Kalzium- und Vitamin-D-Präparate das Richtige für Sie sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, senken könnten, andere hingegen nicht.

  • Wenn in Ihrer Familie Polypen vorkommen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine genetische Beratung in Anspruch nehmen sollten und wann Sie mit der Untersuchung auf Polypen beginnen sollten.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die regelmäßige Einnahme von Aspirin. Es gibt Hinweise darauf, dass Aspirin eine vorbeugende Wirkung gegen Dickdarmkrebs hat.

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