Die nächste Generation der Medizin

Statine sind zwar immer noch der Standard in der Cholesterinbehandlung, aber neue Medikamente bieten mehr Möglichkeiten als je zuvor. Erfahren Sie, wie diese helfen können, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Stephen L. Kopecky, MD, ist Professor für Medizin und Berater der Abteilung für präventive Kardiologie, Abteilung für kardiovaskuläre Medizin, an der Mayo Clinic in Rochester, MN. Er ist der Autor von Live Younger Longer: 6 Steps to Prevent Heart Disease, Cancer, Alzheimer's, and More, das im August 2021 erscheint.

Wir möchten, dass Patienten mit hohem Cholesterinspiegel drei Dinge wissen. Erstens: Hoher Cholesterinspiegel ist ein echter Verursacher von Herzkrankheiten. Wenn die Zellen in Ihrem Körper kein Cholesterin bekommen, ist das schädlich. Aber zu viel kann schlimmer sein. Zweitens muss man wissen, dass sich Cholesterin in den Ablagerungen in den Arterien befindet, und es gibt Medikamente zur Behandlung dieser Ablagerungen. Drittens ist es wichtig zu wissen, dass diese Behandlungen sicher und wirksam sind. Wenn es Nebenwirkungen gibt, können wir mit ihnen umgehen.

Die neue Landschaft der Cholesterinmedikamente

Während Statine die Hauptstützen der Behandlung sind, ist Ezetimib (Zetia) eines der hilfreichsten der neueren Medikamente. Da es jetzt ein Generikum ist, ist es weniger teuer als früher. Es ist besonders hilfreich bei Menschen, die 75 Jahre oder älter sind.

PCSK9-Medikamente, bei denen es sich um monoklonale Antikörper handelt, sind eine weitere Neuerung in der Cholesterinbehandlung. Diese Medikamente blockieren das PCSK9-Protein. Wenn Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin - das so genannte schlechte Cholesterin - in die Leber gelangt, hält das PCSK9 das LDL und den LDL-Rezeptor zusammen.

Normalerweise passt das LDL in den LDL-Rezeptor auf der Oberfläche der Leberzelle. Wenn das LDL auf den LDL-Rezeptor in der Leber passt, hält das PCSK9-Protein den Rezeptor und das LDL zusammen, so dass die Leber beides verstoffwechselt. Der Rezeptor kann nicht mehr verwendet werden.

Bei diesen Medikamenten gelangen sowohl der Rezeptor als auch das LDL in die Zelle. Die Leber verstoffwechselt das LDL, aber der Rezeptor wird wieder frei und kann für die Verarbeitung weiterer LDL verwendet werden. Normalerweise kann der Rezeptor insgesamt etwa 200 Mal wiederverwendet werden. Dies führt zu einer deutlichen Senkung des LDL-Cholesterinspiegels.

PCSK9-Hemmer haben das gleiche Nebenwirkungsprofil wie Statine, einschließlich Myalgien (Muskelschmerzen) und verstopfter Nase, die jedoch in der Regel wieder verschwinden. Die Preise für diese Medikamente sind ebenfalls gesunken, und immer mehr Krankenkassen übernehmen sie. Diese Behandlung ist sehr hilfreich für Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (FH), die ihre Cholesterin-Ziele mit einer Kombination aus einem Statin und Ezetimib allein nicht erreichen können. Das PCSK9-Medikament wirkt bei diesen Patienten zusätzlich zu Statin und Ezetimib.

Langwirksame Behandlung

Inclisiran ist so nah dran an einem Impfstoff gegen hohe Cholesterinwerte, wie wir ihn in naher Zukunft haben werden. Es wirkt auf Ihre RNA - eine der Nukleinsäuren, die Ihren genetischen Code trägt. Es hilft Ihrem Körper, das zu tun, was er tun soll. Dies könnte besonders für FH-Patienten hilfreich sein, die genetisch bedingt einen hohen Cholesterinspiegel haben. Meine FH-Patienten sagen oft zu mir: Warum habe ich immer das Gefühl, dass ich für meinen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich gemacht werde? Wir müssen besser dafür sorgen, dass die Menschen sich nicht so fühlen.

Inclisiran (Leqvio) befindet sich derzeit in Phase-III-Studien. Es kann den Cholesterinspiegel senken, aber es bleibt abzuwarten, ob es die Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkten senkt. Es gab bereits andere Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken oder das HDL-Cholesterin (das gute Cholesterin) erhöhen, aber nicht zu weniger kardiovaskulären Ereignissen führten. Es handelt sich um ein kleines, RNA-interferierendes Medikament, das dafür sorgt, dass der Körper die RNA nicht nutzen kann, so dass weniger PCSK9 gebildet wird.

Sie können Inclisiran nur einmal alle 6 Monate einnehmen, was für einige Patienten interessant sein könnte. Aber ich habe einige FH-Patienten in meiner Klinik, die sagen: "Ich habe dieses Medikament 6 Monate lang in meinem Körper? Werde ich 6 Monate lang Nebenwirkungen haben? Wir ermutigen die Menschen, solche Fragen zu ihren Medikamenten zu stellen.

Andere neue Behandlungen

Eine weitere neue Behandlung, die bald auf den Markt kommen könnte, ist eine, die Lipoprotein-a blockiert. Es befindet sich derzeit in Studien. Sie würden diese Medikamente alle 6 Monate als Spritze unter die Haut verabreichen. Lipoprotein-a gehört zur LDL-Familie, ist aber auch entzündungsfördernd und fördert die Blutgerinnung. Diese Kombination kann verheerend sein. Dieses si-RNA-Medikament würde diesen Prozess blockieren - es ist sehr gezielt.

Die PCSK9-Medikamente haben das Spiel verändert. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Spezies haben Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie eine Behandlungsmöglichkeit. Auch die Lipoprotein-a-Medikamente werden sich als bahnbrechend erweisen.

Es gibt noch einige andere neuere Behandlungsmöglichkeiten, darunter Bempedosäure, ein Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase-Hemmer (ACL). Er wirkt wie ein Statin, setzt aber früher in der Cholesterinbildung an als Statine. Es hat nicht die gleichen myalgischen Nebenwirkungen wie Statine, kann aber den Harnsäurespiegel erhöhen und bei Menschen, die an Gicht erkrankt sind, diese verschlimmern. Sie kann auch mit einem erhöhten Risiko von Sehnenrissen in Verbindung gebracht werden.

Bempedosäure ist für viele Patienten geeignet, die die maximale Dosis an Statinen erhalten, sowie für Patienten mit genetisch bedingtem hohen LDL-Wert. Wir müssen jedoch vorsichtig sein, über die Nebenwirkungen sprechen und die Patienten sorgfältig beobachten, vor allem, wenn sie in der Vergangenheit bereits Sehnenrisse erlitten haben.

Es gibt eine weitere interessante neuere Behandlung, ein Fischöl namens Vascepa. Dabei handelt es sich um gereinigtes EPA, im Gegensatz zu klassischem Fischöl. Es handelt sich um ein Fischöl, das aber verschreibungspflichtig ist. Es scheint das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu senken, wenn Sie ein Statin für Ihr LDL einnehmen, aber Ihre Triglyceridwerte hoch sind.

Änderungen des Lebensstils sind immer noch der Schlüssel

Trotz dieser Fortschritte in der Behandlung sollten Sie bei einem hohen Cholesterinspiegel niemals Ihren Lebensstil vergessen. Es ist wichtig, dass die Patienten alles tun, was sie durch ihre Lebensweise tun können, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, einen Herzinfarkt erlitten haben oder einen Stent tragen, haben Sie keine Zeit zu warten. Sie müssen frühzeitig mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Eine Ernährungsumstellung kann helfen, vor allem der Verzehr von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel senken, und der Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel und verarbeitetes Fleisch. Etwa 58 % der Kalorien, die wir in den USA zu uns nehmen, werden als extrem verarbeitete Lebensmittel eingestuft. Wenn Sie sich nicht gesund ernähren - mit mehr Obst und Gemüse, weniger rotem Fleisch und weniger verarbeiteten Lebensmitteln - sehen Ihre Cholesterinwerte vielleicht besser aus, aber Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder die Notwendigkeit eines Stents sinkt nicht im gleichen Maße.

Alles dreht sich um gute Lebensgewohnheiten. Die Fortschritte, die wir machen, sind großartig, und insbesondere die si-RNA-Moleküle werden für einige Menschen sehr hilfreich sein. Aber eine Pille ersetzt nicht einen gesunden Lebensstil.

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