Statine gegen hohen Cholesterinspiegel: Pro und Kontra

Statine sind Medikamente, die das schlechte Cholesterin senken. Was sollten Sie sonst noch wissen? erklärt der Arzt.

Sie gehen mit Ihrem Arzt die Ergebnisse einiger Bluttests durch. Sie sagen Ihnen, dass Ihr schlechter Cholesterinspiegel (LDL) hoch ist. Müssen Sie ein Statin-Medikament einnehmen, um diesen Wert zu senken?

Die offizielle Antwort war früher einfach, aber in letzter Zeit ist sie komplizierter geworden.

Jahrelang gab es klare Grenzwerte - Zahlen, auf die Ihr Arzt achtete. Wenn Ihre Werte darüber lagen, sollte Ihr Arzt Ihnen ein Statin verschreiben und gleichzeitig Ihren Lebensstil ändern (gesunde Ernährung, Einschränkung ungesunder Fette und mehr Bewegung).

Ein gesünderer Lebensstil ist immer noch Teil des Plans. Die Frage der Statine hat sich jedoch ein wenig geändert, als die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) ihre Leitlinien aktualisiert haben.

Jetzt erhalten nur noch diejenigen, deren LDL-Wert sehr hoch ist (190 mg/dL oder höher), automatisch ein Statin, das nur auf ihrem LDL-Wert basiert. Andernfalls sollte Ihr Arzt auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B. ob Sie Diabetes haben und ob Sie nach dem Risikorechner der AHA/ACC ein Risiko von mindestens 7,5 % haben, in den nächsten zehn Jahren einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Es ist erwähnenswert, dass viele Ärzte diese Richtlinien nicht buchstabengetreu befolgen und dass sie zu einigen Kontroversen geführt haben.

"Ich wende sie nicht an und auch sonst niemand", sagt Dr. Steven Nissen, Vorsitzender der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin an der Cleveland Clinic. Er zieht es vor, eine Kombination aus älteren Richtlinien und einem anderen Risikokalkulator, dem Reynolds Risk Score, zu verwenden.

Unabhängig davon, ob Ihr Arzt die neueren Leitlinien befolgt, sollte er auch andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen berücksichtigen, bevor er eine Empfehlung ausspricht.

Letztendlich liegt die Entscheidung über Statine bei Ihnen. Die Antworten auf diese Fragen sollen Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Was können Statine für mich tun?

Wenn Sie ein Statin einnehmen, können Sie damit rechnen, dass Ihr LDL-Cholesterin um 35 % bis 50 % oder mehr sinkt, je nachdem, welche Art von Statin Sie einnehmen und wie hoch Ihre Dosis ist, sagt Nissen. Und das könnte Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verringern.

Statine wirken in Ihrer Leber. Sie blockieren ein Enzym, das dem Körper hilft, Cholesterin herzustellen. Außerdem verringern sie Entzündungen in den Arterien und stabilisieren Plaque (Cholesterin, andere fetthaltige Substanzen und Gerinnungsstoffe), die sich in den Arterien angesammelt haben kann, sagt die Kardiologin Suzanne Steinbaum, DO, Leiterin der Abteilung für Frauen und Herzerkrankungen am Lenox Hill Hospital in New York. "Das ist wichtiger als alles andere, denn wenn die Plaque platzt, kann sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen", sagt sie.

Kardiologen sind sich im Allgemeinen einig, dass Statine für Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, ein absolutes Muss sind, denn es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sie einen zweiten verhindern können.

Es ist umstritten, ob Statine bei der Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls ebenso hilfreich sind. Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass es genügend Beweise dafür gibt, dass sie für diesen Zweck sicher und wirksam sind.

Wenn Sie ein so hohes Risiko haben, dass Ihr Arzt Ihnen ein Statin empfiehlt, "kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass eine moderate Dosis das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um 30 % senkt", sagt Jennifer G. Robinson, MD, MPH, Direktorin des Prevention Intervention Center an der University of Iowa.

Sie weist darauf hin, dass mehrere große Studien - darunter eine Auswertung von 18 Studien mit Daten von fast 57.000 Personen - gezeigt haben, dass Statine das Risiko, an einer tödlichen oder nicht tödlichen Herzerkrankung zu erkranken, sowie das Risiko, an einer anderen Ursache zu sterben, während dieser Studien senken. Robinson war stellvertretender Vorsitzender des Teams, das 2013 die AHA/ACC-Richtlinien entwickelt hat.

Was sind die Nebenwirkungen?

Alle Arzneimittel können Nebenwirkungen haben. Bei Statinen sind Muskelschmerzen die häufigste. Zwischen 5 % und 20 % der Menschen, die Statine einnehmen, geben an, darunter zu leiden. Und sie treten häufiger bei Menschen auf, die hohe Dosen einnehmen. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Muskelbeschwerden tatsächlich mit den Statinen zusammenhängen oder ob etwas anderes dafür verantwortlich ist.

"Die meisten Menschen vertragen diese Medikamente, aber eine Handvoll meiner Patienten hat Muskelschmerzen", sagt Steinbaum. Wenn dies der Fall ist, kann es helfen, auf ein anderes Statin umzusteigen, die Dosis zu verringern oder die Pille jeden zweiten Tag statt täglich einzunehmen. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme eines Medikaments ändern).

In sehr seltenen Fällen können Statine schwere Muskelschäden verursachen, die lebensbedrohlich sein können. Dies kann bei bestimmten Statinen der Fall sein, vor allem, wenn es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommt, die Sie einnehmen. Besprechen Sie alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem Arzt.

Andere seltene Nebenwirkungen sind Leberschäden. Fragen Sie daher Ihren Arzt, wie oft Ihre Leberenzyme untersucht werden sollten. Eine ständige Überwachung der Leberwerte wird zwar nicht mehr empfohlen, aber Steinbaum rät dennoch dazu: "Ich führe immer noch häufig Leberuntersuchungen durch, denn wenn man ein Statin zusammen mit etwas wie Tylenol einnimmt, kann es zu Schäden kommen."

Gedächtnisverlust oder Verwirrung und Neuropathie (ein kribbelndes Gefühl) wurden ebenfalls berichtet, allerdings scheinen sie selten und eher bei sehr hohen Dosen aufzutreten. Die FDA hat nicht festgestellt, dass Statine diese Probleme verursachen.

Vielleicht haben Sie auch gehört, dass die Einnahme von Statinen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen kann. Untersuchungen haben ergeben, dass bei einigen Menschen der Blutzuckerspiegel während der Einnahme eines Statins leicht ansteigt, aber es ist schwer zu sagen, dass diese Medikamente tatsächlich Diabetes verursachen.

"Ich habe mir die Daten sehr genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Menschen, die [nach Beginn der Einnahme eines Statins] Diabetes entwickelten, ohnehin daran erkrankt wären", sagt Steinbaum. "Sie hatten aufgrund des metabolischen Syndroms, ihres Übergewichts oder anderer Faktoren bereits ein sehr hohes Risiko".

Auch die Kosten können für manche Menschen ein Problem darstellen, obwohl Nissen darauf hinweist, dass man einige Statin-Generika inzwischen für nur 10 Dollar pro Monat erhalten kann.

Was sonst noch zu beachten ist

Unabhängig davon, ob Sie sich für die Einnahme eines Statins entscheiden oder nicht, sind Änderungen des Lebensstils wichtig.

"In 80 bis 90 % der Fälle lassen sich Herzkrankheiten durch veränderbare Risikofaktoren vermeiden", sagt Steinbaum. Sie weist darauf hin, dass es wichtig ist, sich gesund zu ernähren (einschließlich weniger Zucker), aktiv zu sein, nicht zu rauchen und sein Gewicht zu halten.

Es gibt jedoch noch andere Dinge, die Sie nicht ändern können, wie Ihr Alter und Ihre Gene. Obwohl Ernährung und Bewegung ein Muss sind, reichen sie nicht für jeden aus. Wenn Sie Ihre Gewohnheiten überdenken, können Sie möglicherweise weniger Medikamente einnehmen, was das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Sind Sie noch unschlüssig? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und bitten Sie ihn um weitere Informationen, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können.

Sprechen Sie auch über Risikofaktoren, die nicht im aktuellen Risikorechner von AHA und ACC enthalten sind. Dazu gehören beispielsweise Ihre familiäre Vorbelastung, der Wert des C-reaktiven Proteins (ein Marker für Entzündungen) oder eine persönliche Vorgeschichte mit Schwangerschaftsdiabetes (eine Form von Diabetes, die nur während der Schwangerschaft auftritt).

Ihr Arzt kann auch andere Faktoren in Betracht ziehen. Steinbaum ordnet manchmal bildgebende Untersuchungen an, um nach Verkalkungen in den Arterien zu suchen oder die Dicke der Halsschlagader zu messen, die das Blut vom Herzen zum Gehirn leitet, bevor sie entscheidet, ob sie einem bestimmten Patienten ein Statin empfiehlt. Aber das sind keine Routineuntersuchungen.

Obwohl Statine nach wie vor ein beliebtes Medikament sind, gibt es kein Patentrezept für alle. Und wenn sie Ihnen (zusammen mit Diät und Bewegung) nicht ausreichend helfen oder Sie sie aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen können, gibt es auch andere Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten.

Am besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Arzt ein offenes und kontinuierliches Gespräch über die Risiken und Vorteile führen. Lassen Sie ihn wissen, wie es Ihnen geht. "Wenn Ihr Arzt nicht mit Ihnen darüber spricht", sagt Nissen, "sollten Sie sich vielleicht einen anderen Arzt suchen."

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