Ein Experte berichtet über neue Entdeckungen, die das Leben von Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zum Besseren verändern.
Im Moment geht es bei der Cholesterinbehandlung eher darum, Wege zu finden, die aktuellen Cholesterinmedikamente ein wenig anders zu kombinieren und die Behandlung auf die Person selbst abzustimmen. Es geht nicht nur darum, jedem sofort ein Statin zu verabreichen. In der neuen Forschung geht es darum, welche Therapien für ältere Menschen besser geeignet sind, welche Therapien für Menschen mit Krebs besser geeignet sind und so weiter.
Neue Therapien für hohen Cholesterinspiegel
Es gibt ein neues Medikament namens Nexletol, das für Menschen mit dem höchsten Risiko eingesetzt wird. Das sind Menschen mit genetisch oder familiär bedingtem hohen Cholesterinspiegel oder solche, die eine Herzerkrankung haben und ihren Cholesterinspiegel weiter senken müssen. Der Wirkstoff heißt Bempedoinsäure. Sie senkt das Cholesterin, das die Leber produziert.
Statine sind anders, denn sie senken den Cholesterinspiegel im Blut, indem sie die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu bilden, verringern. Dadurch kann die Leber mehr Cholesterin aus dem Blut aufnehmen, wodurch der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Sie können das Low-Density-Lipoprotein (LDL) über den HMG-Rezeptor senken. Dies ist ein Enzym, das Cholesterin im Körper verarbeitet. Nexletol hält aber auch die Cholesterinproduktion in der Leber auf, allerdings durch ein anderes Enzym auf einem Weg, der als ACL-Weg bekannt ist.
Andere Medikamente, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, sind die PCSK9-Inhibitoren. Diese sind großartig, weil sie den Cholesterinspiegel auf eine ganz andere Weise senken als Statine. Sie verursachen keine Muskelschmerzen. Und sie verursachen auch nicht unbedingt die Lebertoxizität.
Das einzige Problem bei PCSK9-Hemmern ist, dass sie gespritzt werden müssen. Glücklicherweise muss man sich nur alle 2 Wochen eine Spritze geben, also ist es wirklich nicht so oft. Wir setzen ihn immer häufiger bei Menschen ein, die Schwierigkeiten haben, ihr LDL zu kontrollieren.
Es ist auch sehr gut für Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie. Dabei handelt es sich um eine Erbkrankheit, bei der der Körper das LDL-Cholesterin nicht richtig verwertet, so dass der Blutspiegel immer hoch ist, wenn man keine Behandlung erhält. FH tritt auf, wenn eine Mutation in einem von mehreren Genen im Körper vorliegt. Meistens handelt es sich dabei um das Gen für den LDL-Rezeptor, der dabei hilft, Cholesterin im Körper zu finden und abzubauen.
Nexletol ist auch ein guter Ausgangspunkt, bevor Sie mit der LDL-Apherese beginnen, bei der Ärzte Ihr Blut filtern, um LDL-Cholesterin zu entfernen.
Eine weitere neuere Option ist ein Statin. Es heißt Pitavastatin oder Livalo. Es hat die gleiche LDL- und Gesamtcholesterinsenkende Wirkung wie alle anderen Statine, verursacht aber keine Muskelschmerzen. Viele Menschen haben viel Erfolg mit der Einnahme dieses Medikaments im Vergleich zu den anderen Statinen gehabt. Es bringt ihre LDL-Werte auf den richtigen Wert.
Ein gesunder Lebensstil ist immer noch wichtig
In den meisten Fällen können Menschen, die ihren Lebensstil durch eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung ändern, ihr schlechtes Cholesterin um etwa 20-30 Punkte senken. Oft können sie ihr Statin auf die niedrigste Dosis absetzen, wenn sie diese guten Lebensgewohnheiten weiter befolgen.
Und ich habe eine Handvoll Menschen gesehen, denen es gelungen ist, ihre Cholesterinmedikamente vollständig abzusetzen.
Meistens bitte ich die Leute, ihren Lebensstil zu ändern, und sie sagen: "Herr Doktor, Sie wissen doch, dass ich keinen Sport treiben werde. Dann sprechen wir über ihre Risikofaktoren. Ich sage dann: OK, wenn Sie Ihren Lebensstil nicht ändern, müssen wir Ihnen Medikamente geben, um Ihr kardiovaskuläres Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gesundheitsprobleme zu senken. Wenn man es richtig macht, kann man diesen offenen Dialog mit den Menschen führen, um herauszufinden, was die beste Option für sie ist.