Bei fast einem von drei Amerikanern steigt der Cholesterinspiegel. Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen.
Wenn Sie aktiv und jung genug sind, um zu glauben, dass das "mittlere Alter" mit 60 beginnt, gehören Sie wahrscheinlich zu den Babyboomern, die nie gedacht hätten, dass sie sich um einen hohen Cholesterinspiegel sorgen müssten. Das ist etwas, das "älteren" Menschen passiert, aber nicht Ihnen!
Die Wahrheit ist, dass Sie im Alter von 45 bis 60 Jahren - oder sogar jünger - gefährdet sind. Die American Heart Association berichtet, dass etwa 107 Millionen Amerikaner einen grenzwertig hohen oder höheren Cholesterinspiegel haben. Und Experten sagen, dass das Ignorieren auch nur leicht erhöhter Cholesterinwerte zu einer Katastrophe führen kann.
"Es gibt nur wenige Dinge in der modernen Medizin, die klarer sind als der Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und Herzkrankheiten", sagt Dr. Harlan Krumholz, Professor für Kardiologie an der Yale University School of Medicine und Autor von The Expert Guide to Beating Heart Disease.
In mindestens einer großen weltweiten Studie mit etwa 29.000 Männern und Frauen fanden Forscher heraus, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel zu den wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt gehört.
Aber Krumholz sagt dem Arzt, dass man nicht der Statistik zum Opfer fallen muss. "Studien zeigen auch, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels das Herzinfarktrisiko um bis zu 40 % senken kann."
Cholesterin verstehen: Was Sie wissen müssen
Cholesterin ist eine weiche, fettähnliche Substanz, die in der Leber produziert wird. Wie viel Cholesterin Sie produzieren, hängt von Ihren Genen ab und davon, was Sie essen. Und zumindest ein gewisser Anteil an Cholesterin ist für eine gute Gesundheit unerlässlich.
"Es wird für die Herstellung von Zellmembranen und bestimmten Hormonen benötigt und spielt eine wesentliche Rolle bei einer Reihe von wichtigen Körperfunktionen", sagt Dr. James Underberg, Leiter des Lipid Research Center am Bellevue Medical Center in New York City.
Hier sind ein paar grundlegende Fakten. Cholesterin kommt in zwei Hauptformen vor:
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Low-Density-Lipoprotein oder LDL - das "schlechte" Cholesterin, das sich in den Arterienwänden ablagern und Entzündungen und Gerinnsel verursachen kann.
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High Density Lipoprotein oder HDL - das "gute" Cholesterin, das hilft, LDL zu entfernen und es zur Leber zu transportieren, wo es verarbeitet und ausgeschieden wird.
Sie werden auch vom Gesamtcholesterinspiegel hören, der sich aus LDL, HDL und anderen Blutfetten zusammensetzt. Außerdem gibt es Triglyceride, ein weiteres Blutfett, das ebenfalls mit Herzerkrankungen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird.
Diese Zahlen können verwirrend sein. Die Quintessenz? Sie sollten einen hohen HDL-Wert und niedrige Triglyceride und LDL haben.
"Wenn die HDL-Werte hoch und die LDL-Werte niedrig sind, hält Ihr Körper wahrscheinlich genau die richtige Menge an Cholesterin bereit, die für eine gute Gesundheit notwendig ist", sagt Krumholz.
Ihr Risiko ausgleichen: Ernährung und Veranlagung
Leider braucht es oft nicht viel, damit dieses empfindliche Gleichgewicht aus den Fugen gerät, insbesondere im Alter.
"Manche Menschen sind einfach genetisch veranlagt, zu viel LDL zu bilden. Sie sind nicht übergewichtig, treiben regelmäßig Sport, aber wenn sie älter werden, sinkt das HDL und das LDL steigt an, und sie bilden einfach zu viel Cholesterin", sagt Dr. Howard Weintraub, Co-Direktor der Lipid Clinic der New York University in New York City.
Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, müssen Sie sich wahrscheinlich fettarm ernähren und irgendwann Medikamente einnehmen.
Für den Rest von uns sagen Experten, dass wir unseren Cholesterinspiegel mit einer fettreichen Ernährung und mangelnder Bewegung in die Höhe treiben. Und damit setzen wir unser Herz einem Risiko aus.
Was sind die besonderen Gefahren? Krumholz sagt, wenn LDL zu hoch ansteigt, sammelt es sich in den Arterienwänden und bleibt dort hängen. Dies trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei und erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Es kann auch dazu führen, dass die Blutgefäße steif und hart werden, was wiederum das Risiko eines hohen Blutdrucks erhöht.
Darüber hinaus zeigen neueste Forschungsergebnisse, dass LDL-Cholesterin auch die Arterienwände entzündet und eine Freisetzung von Chemikalien verursacht, die in direktem Zusammenhang mit Herzinfarkt und sogar plötzlichem Tod stehen können.
Woran Sie erkennen, ob Ihr Cholesterinspiegel ein Risiko für Sie darstellt
Obwohl der Cholesterinspiegel einer der wichtigsten Faktoren für Herzkrankheiten ist, sagt Underberg, dass er für sich allein genommen kein völlig genauer Prädiktor für das Risiko von Herzkrankheiten ist. Es ist nur einer von vielen Risikofaktoren, die letztendlich zu einem Herzinfarkt führen können.
"Er muss zusammen mit den anderen Faktoren in Ihrem Körper betrachtet werden - Ihrem Gewicht, Ihrer Körperform, Ihrem Blutdruck und Ihrem Fitnessniveau -, um ein wahres Bild der Herzgesundheit zu erhalten", erklärt er dem Arzt.
Neue, ausgefeiltere Tests versuchen auch, die tatsächliche Größe der Cholesterinpartikel im Körper herauszufinden, die einen Unterschied in Ihrem Risiko ausmachen kann. In den bisherigen Studien scheinen große Stücke LDL-Cholesterin weniger gefährlich für das Herz zu sein als winzige Partikel, die sich unter die Auskleidung einer Arterie schleichen und zu Entzündungen führen.
Nichtsdestotrotz zählt Ihr Cholesterinspiegel. Daher ist es für Erwachsene wichtig, ihren Gesamtcholesterinspiegel sowie ihre LDL-, HDL- und Triglyceridwerte zu kennen. Rufen Sie Ihren Arzt an und fragen Sie nach den Werten, die Sie bei Ihrer letzten Blutuntersuchung ermittelt haben. Vergleichen Sie sie dann mit den Risikowerten der American Heart Association:
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Gesamtcholesterin
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Sehr wünschenswert: Weniger als 200 mg/dL
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Gefährlich: 200 bis 239 mg/dL
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Gefahrenzone: 240 mg/dL oder mehr
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LDL-Cholesterin
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Sehr wünschenswert: Unter 100 mg/dL
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Wünschenswert: 100 bis 129 mg/dL
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Grenzwertig: 130 bis 159 mg/dL
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Gefährlich: 160 bis 189 mg/dL
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Gefahrenzone: 190 mg/dL oder mehr
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HDL-Cholesterin
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Sehr wünschenswert: 60 mg/dL oder höher
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Riskant: Weniger als 40 mg/dL
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Triglyzeride
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Sehr wünschenswert: Unter 150 mg/dL
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Gefährlich: 150 bis 199 mg/dL
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Gefahrenzone: 200 mg/dL oder höher
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Kontrolle des Cholesterinspiegels: Was ist zu tun?
Wenn Ihr HDL-Wert niedrig und Ihr LDL-Wert hoch ist, sollten Sie in erster Linie Ihre Ernährung umstellen - eine Strategie, die in nur acht bis 12 Wochen zu Ergebnissen führen kann.
Laut der Ernährungsberaterin Samantha Heller, MS, RD, sollten Sie als erstes Lebensmittel mit hohem Anteil an gesättigten Fetten streichen.
"Das sind Fette aus tierischen Produkten wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sowie fettreiche Milchprodukte wie Butter, Eiscreme, fettreicher Joghurt oder Vollmilch", sagt Heller, eine leitende klinische Ernährungsberaterin im Cardiac Rehabilitation and Prevention Center am Rusk Institute for Rehabilitation Medicine der New York University.
Ebenso wichtig ist es, tropische Öle wie Palm-, Mais- und Kokosnussöl in Ihrer Ernährung durch herzgesunde Öle wie Oliven-, Raps- oder Traubenkernöl zu ersetzen.
"Auf diese Weise können Sie den Fettgehalt verschieben, was das LDL senkt und das HDL erhöht", sagt Underberg. Er schlägt außerdem vor, mehr lösliche Ballaststoffe (bis zu 25 Gramm pro Tag) und sojareiche Lebensmittel wie Tofu und Sojamilch zu sich zu nehmen, um das LDL zu senken.
Zur Erhöhung des HDL empfiehlt er Omega-3-Fettsäuren - die guten Fette, die in Leinsamenöl, Walnüssen, Mandeln und Fisch wie Lachs enthalten sind.
Heller empfiehlt, Lebensmittel zu meiden, die die Triglyceride erhöhen, wie einfache Kohlenhydrate wie Weißbrot, Kuchen, Kekse und Torten sowie Pommes frites und Donuts.
Die meisten Menschen bilden Cholesterin aus tierischem Fett, nicht aus cholesterinreichen Lebensmitteln wie Eiern oder Garnelen. Manche Menschen sind jedoch genetisch so programmiert, dass sie aus diesen cholesterinreichen Lebensmitteln eher schlechtes LDL-Cholesterin bilden. Daher ist es laut Heller für alle Menschen mit hohem Cholesterinspiegel ratsam, diese Lebensmittel auf ein Minimum zu beschränken.
Laut der American Heart Association kann die Aufnahme der folgenden Lebensmittel in die Ernährung ebenfalls zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen:
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5 Portionen oder mehr frisches Obst und Gemüse täglich.
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6 oder mehr Portionen Vollkornprodukte mit hohem Ballaststoffgehalt pro Tag, einschließlich Vollkornbrot und -getreide, Haferflocken und braunem Reis.
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Eiweiß bestehend aus Geflügel ohne Haut, sehr magerem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten (Bohnen).
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Fettfreie und fettarme Molkereiprodukte.
Pflanzen, die den Cholesterinspiegel senken
Zusätzlich zu diätetischen Maßnahmen empfehlen viele Ärzte heute die Verwendung "natürlicher Pflanzensterine", um das HDL zu erhöhen.
Sie konkurrieren mit dem menschlichen Cholesterin und verhindern, dass es in die Blutgefäße gelangt, wo sich Gerinnsel bilden können, so Underberg. Stattdessen wird das LDL zur Leber transportiert, wo es verstoffwechselt und ausgeschieden wird. Die Ergebnisse sind nach etwa drei Wochen sichtbar.
Zu den cholesterinsenkenden Margarinen, die Pflanzensterine und -stanole enthalten, gehören Benecol und Take Control.
Wenn Cholesterinmedikamente die Antwort sind
Auch wenn Sie alles richtig machen, kann Ihr Cholesterinspiegel hartnäckig hoch bleiben. Wenn dies der Fall ist, sind cholesterinsenkende Medikamente angebracht.
Derzeit gibt es fünf solcher Medikamentenklassen, die fast alle auf die Senkung des LDL-Cholesterins ausgerichtet sind. Die mit Abstand am häufigsten verschriebenen Medikamente sind jedoch die so genannten Statine.
"Sie verlangsamen die körpereigene Cholesterinproduktion und erhöhen die Fähigkeit der Leber, LDL aus dem Blutkreislauf zu entfernen", sagt Krumholz. Sie können auch den Triglyceridspiegel senken und den HDL-Wert leicht erhöhen.
Zu dieser Gruppe gehören:
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Crestor
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Lescol
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Lipitor
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Mevacor
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Pravachol
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Zocor
Wie alle Arzneimittel können auch diese Medikamente Nebenwirkungen haben: Muskelschmerzen und Schwäche, leichte Magenverstimmung, Blähungen und Übelkeit. Zu den ernsteren, aber seltenen Problemen gehören Leberschäden oder Muskelabbau. Regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt sind erforderlich; teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mit und führen Sie immer eine Liste Ihrer Medikamente mit sich. Dennoch sagen Ärzte, dass Nebenwirkungen ungewöhnlich sind und bei der überwältigenden Mehrheit der Menschen die Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen. Schwangere Frauen sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
Die Quintessenz: Die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit selbst aggressiver medizinischer Therapien sind gut. Die meisten Menschen erzielen mit den Medikamenten gute Ergebnisse ohne nennenswerte Probleme, sagt Weintraub.
Weitere Behandlungen, die helfen können
Nach Angaben der American Heart Association gibt es weitere cholesterinsenkende Medikamente, die manchmal allein oder häufiger in Verbindung mit Statinen eingesetzt werden:
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Gallensäureharze (Cholestyramin und Colestipol).
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Fibrate (wie z. B. Gemfibrozil und Fenofibrat)
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Cholesterinabsorptionshemmer (Zetia).
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Nicotinsäure - auch bekannt als Niacin - in verschreibungspflichtigen Dosen.
Auch wenn Ärzte begeistert zustimmen, dass Medikamente helfen können, kann man durch die Einnahme von Medikamenten nicht unbesorgt eine reichhaltige Ernährung genießen.
"Sie können jedes Medikament, das Ihnen Ihr Arzt verschreibt, überleben", sagt Weintraub. "Diese Medikamente sind kein Freibrief dafür, zu essen, was man will." In der Tat sagen Experten, dass es wichtig ist, strenge Ernährungs- und Lebensstiländerungen beizubehalten, auch wenn der Cholesterinspiegel zu sinken beginnt.
Krumholz fügt hinzu: "Je mehr Sie aus eigener Kraft und ohne Medikamente tun können, desto weniger Medikamente brauchen Sie, um gesund zu bleiben."