Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels, Kennen Sie Ihre Cholesterinwerte?

Cholesterinspiegel kontrollieren, kennen Sie Ihre Cholesterinwerte?

Kennen Sie Ihre Cholesterinwerte?

Experten sind sich einig, dass aggressivere Vorsorgeuntersuchungen Herzkrankheiten verringern können

Von Hong Mautz Medizinisch geprüft von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv

Viele Studien zeigen, dass Menschen mit hohen Cholesterinwerten mit cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt werden sollten, dies aber nicht tun. Und die im letzten Jahr veröffentlichten Richtlinien haben die Messlatte noch weiter gesenkt, indem sie mehr Menschen als Menschen mit hohen Cholesterinwerten einstufen, die für eine cholesterinsenkende Behandlung in Frage kommen.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) haben mehr als 100 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten einen grenzwertig hohen Cholesterinspiegel (über 200), und fast 40 Millionen Erwachsene haben einen hohen Cholesterinspiegel (über 240). Hohe Cholesterinwerte stehen in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, die mit etwa 500.000 Todesfällen pro Jahr die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten sind.

Die 2001 veröffentlichten Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) konzentrieren sich auf die Vorbeugung von Herzkrankheiten durch die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (LDL, das "schlechte" Cholesterin) mit Hilfe von Lebensstiländerungen und Medikamenten. Die alten Richtlinien aus dem Jahr 1993 konzentrierten sich auf den Gesamtcholesterinspiegel einer Person, der sowohl das LDL- als auch das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL, das "gute" Cholesterin) umfasst.

"Neue Erkenntnisse zeigen zweifelsfrei, dass eine Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins vorteilhaft ist", sagt Dr. Scott Grundy, Vorsitzender des Expertengremiums für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von hohem Cholesterinspiegel bei Erwachsenen, das die Leitlinien entwickelt hat. "Diese Leitlinien geben den Ärzten Sicherheit, ihre Patienten angemessen zu behandeln."

20 und älter

Die Richtlinien besagen, dass alle 20-Jährigen und Älteren alle 5 Jahre Blutuntersuchungen zur Messung ihres Lipoproteinprofils durchführen lassen sollten. Ein Lipoproteinprofil gibt Aufschluss über Ihren LDL- und HDL-Cholesterinspiegel sowie Ihren Triglyceridspiegel (ein weiteres Fett im Blut).

Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel 130 oder mehr beträgt, sollten Sie mit der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten beginnen und Ihren Lebensstil ändern - z. B. weniger gesättigte Fette und Cholesterin in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, abnehmen und mehr Sport treiben -, um einen LDL-Spiegel von weniger als 100 zu erreichen.

Dr. Michael Lauer, Kardiologe an der Cleveland Clinic Foundation in Cleveland, Ohio, sagt, die Richtlinien spiegeln ein besseres Verständnis dafür wider, wie der Umgang mit hohem Cholesterinspiegel Herzerkrankungen vorbeugt.

"Es besteht die Notwendigkeit, Cholesterinstörungen in der Bevölkerung noch aggressiver und aufmerksamer zu behandeln", sagt er.

Lauer sagt, dass Menschen, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen sollten, dies in der Regel nicht tun. "Das Problem, das wir derzeit haben, ist, dass wir über wirksame Behandlungen und [wirksame Präventionsmethoden] verfügen, die aber nicht genutzt werden", sagt er.

Risikopatienten

Ronald Krauss, MD, Vorsitzender des AHA Council on Nutrition, Physical Activity and Metabolism, sagt, dass Ärzte mit Hilfe dieser Richtlinien nun besser in der Lage sind, Risikopatienten für Herzerkrankungen zu identifizieren und ihnen die beste Behandlung zukommen zu lassen.

"Ärzte haben jetzt neue Instrumente, um das Risiko ihrer Patienten für Herzkrankheiten oder wiederkehrende Herzkrankheiten besser einschätzen zu können", sagt Krauss. "Sie werden sehr spezifische Empfehlungen für den Einsatz von Diät und Medikamenten erhalten, um Ziele zu erreichen, die mit dem Risiko ihrer Patienten in Zusammenhang stehen.

Ein Risikobereich, der besondere Aufmerksamkeit verdient, ist die Verteilung des Körperfetts, wie z. B. der "apfelförmige" Körpertyp (Fett um die Körpermitte), der mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurde. Menschen mit einer apfelförmigen Fettverteilung benötigen möglicherweise eine aggressivere Behandlung von grenzwertigem Cholesterin, um ihr Risiko zu senken.

Ein weiteres großes Risiko für Herzerkrankungen ist das so genannte "metabolische Syndrom". Das metabolische Syndrom ist eine Kombination aus dem Apfeltyp, hohem Blutdruck, einem hohen Triglyceridspiegel, niedrigem HDL-Cholesterin und hohem Blutzucker.

"Insulinresistenz [die Unfähigkeit, das Hormon Insulin zu nutzen] ist für das metabolische Syndrom verantwortlich, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, da immer mehr Amerikaner übergewichtig sind", sagt Krauss. "Die wichtigste Behandlung besteht darin, das Gewicht zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern. Es verdient eine aggressive Behandlung." Insulinresistenz kann zu Diabetes führen.

Krauss beschreibt die typische Person mit einem grenzwertigen metabolischen Syndrom als einen Mann mit einer Taille von 40 Zoll, einem Triglyceridwert von 180 und einem HDL-Wert von 40. "Diese Person ist vielleicht durch die früheren Richtlinien hindurchgesegelt", sagt Krauss. "Aber jetzt werden wir diese Person auffangen und ihr das Lipidmanagement bieten, das sie braucht."

Darüber hinaus besagen die Leitlinien nun, dass Menschen mit Diabetes so behandelt werden sollten, als hätten sie eine Herzerkrankung. In den alten Leitlinien wurde Diabetes lediglich als Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung betrachtet.

Hot