Cholesterinwerte: HDL, LDL, Gesamtcholesterin und Triglyceride

Ein Arzt erklärt die Zusammenhänge zwischen Cholesterin und Herzkrankheiten.

Es gibt zwei Hauptformen von Cholesterin: Low-Density-Lipoprotein oder LDL, auch "schlechtes" Cholesterin genannt, und High-Density-Lipoprotein oder HDL, auch "gutes" Cholesterin genannt. LDL ist die Hauptursache für arterienverstopfende Plaque. HDL hingegen entfernt das Cholesterin aus dem Blut.

Neben LDL und HDL gibt es noch eine andere Art von Fett im Blut, die Triglyzeride. Die Forschung zeigt, dass hohe Triglyceridwerte ebenso wie hohe LDL-Werte mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden.

Der Körper braucht Cholesterin, um neue Zellen zu bilden, Nerven zu isolieren und Hormone herzustellen. Ein zu hoher Cholesterinspiegel stellt jedoch ein großes Risiko für Herzerkrankungen dar.

Normalerweise stellt Ihre Leber das gesamte Cholesterin her, das Ihr Körper benötigt. Aber Sie nehmen auch Cholesterin aus der Nahrung auf. Sie finden es in vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Donuts, Tiefkühlpizza, Keksen und Crackern. Sie können es auch aus Milch, Eiern, Fleisch und anderen tierischen Produkten aufnehmen. Mit der Zeit, ohne dass Sie es merken, sammelt sich dieses zusätzliche Cholesterin in Ihrem Körper an und beginnt, Schaden anzurichten.

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Symptome eines hohen Cholesterinspiegels

Ein hoher Cholesterinspiegel hat keine Symptome. Sie können also gar nicht bemerken, dass Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist. Deshalb ist es wichtig, Ihre Cholesterinwerte zu ermitteln. Wenn sie zu hoch sind, kann eine Senkung das Risiko für Herzkrankheiten verringern. Und wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, kann eine Senkung des Cholesterinspiegels Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder den Tod durch eine Herzerkrankung verringern.

Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels

Wenn Sie älter als 20 sind, sollte Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel mindestens alle 5 Jahre messen. Dazu ist lediglich eine einfache Blutuntersuchung erforderlich, die als Lipidprofil bezeichnet wird. Der Test zeigt Ihnen Ihre:

  • Gesamtcholesterinspiegel

  • LDL-Spiegel

  • HDL-Spiegel

  • Triglyzeridspiegel

Auch Kinder zwischen 9 und 11 Jahren sollten einmal auf einen hohen Cholesterinspiegel untersucht werden. Bei Kindern mit folgenden Risikofaktoren sollte der Cholesterinspiegel schon früher - nach dem 2. aber vor dem 10. Lebensjahr - untersucht werden:?

  • Eine Mutter oder Großmutter, die vor dem 65. Lebensjahr einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder verstopfte Arterien hatte?

  • Ein Vater oder Großvater, der vor dem 55. Lebensjahr einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Arterienverengung hatte?

  • Jeder Eltern- oder Großelternteil, der einen Gesamtcholesterinspiegel von über 240 hat oder hatte

  • Unbekannte familiäre Gesundheitsgeschichte aufgrund von Adoption

  • Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und andere Erkrankungen, die mit Herzkrankheiten in Verbindung stehen

Kinder sollten einen Gesamtcholesterinspiegel unter 170 und einen LDL-Wert unter 110 haben. Ein hoher Cholesterinspiegel bei Kindern ist definiert als ein Gesamtcholesterinspiegel von etwa 200.?

Anhand Ihrer Werte können Sie und Ihr Arzt nicht nur Ihr Risiko für Herzkrankheiten erkennen, sondern auch die besten Möglichkeiten zur Senkung dieses Risikos. So gilt beispielsweise ein LDL-Wert von 190 oder mehr bei Erwachsenen als sehr hoch. Der Arzt wird wahrscheinlich mit Ihnen über die Einnahme von Medikamenten zur Senkung dieses Wertes sprechen. Und wenn Ihr HDL-Wert 60 oder mehr beträgt, sinkt Ihr Risiko für Herzkrankheiten. Das Ziel ist ein niedriger LDL- und ein höherer HDL-Wert, um Herzkrankheiten vorzubeugen und sie in den Griff zu bekommen.

Die Cholesterinwerte sind jedoch nur ein Teil einer größeren Gleichung. Der Arzt wird auch Ihr Alter, Ihren Blutdruck, Ihre Rauchgewohnheiten und die Einnahme von Blutdruckmedikamenten berücksichtigen. All diese Faktoren und die Tatsache, ob Sie bereits eine Herzerkrankung haben, ergeben ein Bild Ihres Risikos für ein größeres Herzproblem in den nächsten 10 Jahren. Anhand dieser Informationen werden Sie und Ihr Arzt einen Plan erstellen, um Ihr Risiko zu senken. Dazu könnte die Senkung Ihres Cholesterinspiegels mit Hilfe von Diät und Medikamenten gehören.

Ursachen und Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel

Viele Dinge können Ihren Cholesterinspiegel erhöhen - oder senken. Dazu gehören:

Gesättigte Fette und einfache Kohlenhydrate. Eine Verringerung der Menge an gesättigten Fetten, einfachen Kohlenhydraten und Cholesterin in Ihrer Ernährung kann dazu beitragen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Transfette. Vermeiden Sie künstliche Transfette, die Ihren Cholesterinspiegel erhöhen können. Überprüfen Sie die Etiketten von Backwaren, Snacks, Tiefkühlpizza, Margarine, Kaffeeweißer, pflanzlichen Backfetten und gekühltem Teig (wie Kekse und Zimtrollen). Denken Sie daran, dass Produkte, auf denen "0 g Transfette" angegeben sind, in jeder Portion ein winziges Stück Transfett enthalten können, das sich summiert. Prüfen Sie also die Zutatenliste. "Teilweise hydriert" bedeutet, dass es Transfette enthält.

Gute Fette. Ungesättigte Fette erhöhen den Cholesterinspiegel nicht. Ungesättigte Fette finden Sie in Lebensmitteln wie Nüssen, Fisch, Pflanzenöl, Olivenöl, Raps- und Sonnenblumenöl sowie Avocados. Vermeiden Sie gesättigte Fette, die in tierischen Produkten enthalten sind, und essen Sie kein verarbeitetes Fleisch.

Zucker. Wenn Sie zu viel Zucker essen und trinken, erhöht sich Ihr Triglyceridspiegel. Ein hoher Triglyceridspiegel erhöht das Risiko von Herzerkrankungen. Überprüfen Sie die Etiketten von Lebensmitteln und Getränken, um festzustellen, wie viel Zucker zugesetzt wurde, abgesehen von Zucker, der von Natur aus in einem Lebensmittel enthalten ist. Laut der American Heart Association sollte eine durchschnittliche Frau nicht mehr als 5 Teelöffel (oder 80 Kalorien) pro Tag an zugesetztem Zucker zu sich nehmen, und Männer sollten nicht mehr als 9 Teelöffel pro Tag (oder 144 Kalorien) zu sich nehmen.

Ballaststoffe. Ballaststoffe tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Sie sind in pflanzlichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Bohnen, Erbsen und vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Gewicht. Übergewicht ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten. Außerdem kann es Ihren Cholesterinspiegel erhöhen. Eine Gewichtsabnahme trägt dazu bei, Ihren LDL-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken. Gleichzeitig können Sie damit Ihren HDL-Wert erhöhen. Am besten ist es, Änderungen vorzunehmen, mit denen Sie langfristig leben können, anstatt eine Crash-Diät zu machen.

Sport treiben. Regelmäßige Bewegung kann den LDL-Cholesterinspiegel senken und den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Außerdem ist sie gut für Ihren Blutdruck und stärkt Ihr Herz. Streben Sie 2 Stunden und 30 Minuten moderate aerobe Aktivität pro Woche an (z. B. zügiges Gehen) oder 1 Stunde und 15 Minuten härtere Bewegung (z. B. Joggen) pro Woche.

Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel an. Vor der Menopause haben Frauen in der Regel einen niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als Männer. Nach der Menopause steigen die LDL-Werte bei Frauen jedoch eher an.

Vererbung. Ein hoher Cholesterinspiegel kann in der Familie vererbt werden.

Medizinische Bedingungen. Manchmal kann eine Erkrankung einen erhöhten Cholesterinspiegel verursachen. Beispiele hierfür sind Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Leber- und Nierenkrankheiten.

Medikamente. Einige Medikamente, wie Steroide und Gestagene, können das "schlechte" Cholesterin erhöhen und das "gute" Cholesterin senken.

Rauchen. Tabakrauch kann die Blutfettwerte (Triglyceride) erhöhen und das gute HDL-Cholesterin senken.

Das TLC-Programm zur Senkung hoher Cholesterinwerte

Das National Heart, Lung, and Blood Institute hat das TLC-Programm, kurz für Therapeutic Lifestyle Changes, für Menschen entwickelt, die ihren Cholesterinspiegel kontrollieren wollen. Auch wenn Sie Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels einnehmen, sollten Sie die möglichen Vorteile dieses Programms in Betracht ziehen.

Es besteht aus drei Teilen: Ernährung, Bewegung und Gewichtskontrolle. Das Ziel: Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu verringern. Es handelt sich nicht um eine Modediät. Es handelt sich um einen ausgewogenen Plan, der darauf abzielt, Ihre Gewohnheiten langfristig zu ändern.

Bei diesem Plan liegt der Schwerpunkt auf Lebensmitteln, die wenig natürliches Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten, dafür aber reich an guten Fetten sind. Eine Klasse dieser guten Fette sind einfach ungesättigte Fette. Außerdem enthält diese Diät eine Menge Ballaststoffe.

Wenn Sie das Programm befolgen, streben Sie jeden Tag 2 Schlüsselzahlen an:

  • weniger als 7 % der Kalorien aus gesättigten Fetten

  • Weniger als 200 Milligramm Cholesterin in der Nahrung

  • Sie tun dies, um Ihren LDL-Spiegel zu senken. Sie können jederzeit mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater darüber sprechen, wie Sie die Menge an Fett und Cholesterin, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, messen können.

    Der erste Schritt ist die Kontrolle der Nahrungsfette

    Wenn Sie das TLC-Programm befolgen, sollte die gesamte Fettmenge, die Sie an einem Tag zu sich nehmen, 35 % der Gesamtkalorien nicht überschreiten. Versuchen Sie, gesättigte Fette zu vermeiden. Sie sind enthalten in Dingen wie:

    • Butter

    • Eigelb

    • Fette Fleischstücke

    • Schmalz

    • Vollmilch-Milchprodukte

    Auch Transfette können den Cholesterinspiegel erhöhen. Vermeiden Sie sie, wenn Sie können. Sie finden sich in Produkten wie:

    • Frittierte Lebensmittel

    • Verkürzte Lebensmittel

    • Margarine in Stangenform

    • Süßigkeiten

    Lebensmittel, die mit gehärtetem Öl oder teilweise gehärtetem Öl hergestellt wurden, sollten ebenfalls eingeschränkt werden. Achten Sie beim Einkaufen darauf, dass Sie die Etiketten lesen.

    Gute Fette

    Bis zu 20 % Ihrer Kalorien können aus einfach ungesättigten Fetten stammen. Sie können dazu beitragen, Ihren LDL-Spiegel zu senken. Außerdem senken diese Fette nicht den Wert des guten Cholesterins (HDL).

    Einige Quellen sind:

    • Avocados

    • Oliven-, Raps- und Mandelöl

    • Erdnussbutter

    Etwa 10 % Ihrer Kalorien können aus mehrfach ungesättigten Fetten stammen. Verwenden Sie diese in Maßen. Sie senken zwar den LDL-Spiegel, was erwünscht ist, können aber auch den HDL-Spiegel senken, was nicht erwünscht ist. Einige Auswahlmöglichkeiten:

    • Fette Fische wie Lachs, Makrele, Hering und Forelle

    • Kürbis- und Sonnenblumenkerne

    • Soja-, Färberdistel-, Sonnenblumen-, Baumwollsamen- und Maisöl

    Cholesterin aus der Nahrung

    Ihr Körper stellt Cholesterin selbst her, aber Sie nehmen es auch mit der Nahrung auf. Tierische Produkte wie rotes Fleisch, Schalentiere und Eigelb enthalten beispielsweise Cholesterin. Im Rahmen des TLC-Programms müssen Sie die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung auf weniger als 200 Milligramm pro Tag beschränken. Wählen Sie so oft wie möglich mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte.

    Eiweiß

    Es ist wichtig für das Wachstum und hilft dem Körper, Zellen zu reparieren. Eiweißhaltige Lebensmittel sollten etwa 20 % der täglichen Gesamtkalorienmenge ausmachen. Aber hier ist der Haken. Viele Eiweißquellen enthalten auch viel Cholesterin und gesättigte Fette.

    Neben magerem Fleisch und fettarmen Milchprodukten gibt es noch andere Möglichkeiten. Dazu gehören:

    • Bohnen

    • Linsen

    • Saatgut

    • Sojaprodukte

    Die richtigen Kohlenhydrate

    Kohlenhydrate sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Ernährung, aber Sie müssen die richtige Sorte wählen. Das Programm sieht vor, dass etwa 50 bis 60 % der Kalorien aus Kohlenhydraten stammen sollten. Achten Sie auf komplexe Kohlenhydrate, d. h. sie sind nicht stark verarbeitet und enthalten viele Ballaststoffe. Das ist wichtig, denn bei der TLC-Diät werden etwa 20 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag empfohlen.

    Einige gute Beispiele:

    • Bohnen

    • Obst

    • Linsen

    • Quinoa

    • Gemüse

    • Vollkorn und Vollkornweizenquellen

    Das ist eine ganze Menge an Informationen über Lebensmittel, aber es gibt noch zwei weitere Säulen des Programms.

    Bewegung

    Körperliche Aktivität ist ebenfalls Teil des Plans. Sie sollten versuchen, sich an den meisten, wenn nicht an allen Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang moderat zu bewegen.

    Zügiges Gehen ist für viele Menschen ein guter Anfang. Einige andere Vorschläge:

    • Fahrradfahren

    • Kegeln

    • Tanzen

    • Gartenarbeit

    Natürlich sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem Trainingsplan beginnen.

    Gewicht

    Im dritten Teil des TLC-Programms geht es darum, unerwünschte Pfunde loszuwerden. Neben dem Cholesterinspiegel kann zusätzliches Fett Ihr Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten und andere Probleme erhöhen. Wenn Sie Ihre Ernährung verbessert haben und mehr Sport treiben, aber immer noch mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben, empfiehlt das Programm, Ihren Arzt aufzusuchen.

    Es bietet auch Ideen, wie Sie Ihr Ziel der Gewichtsabnahme erreichen können:

    • Essen Sie langsamer; das Gehirn braucht eine Weile, bis es Ihnen mitteilt, dass Sie satt sind.

    • Essen Sie mehr Obst und Gemüse; sie machen satt

    • Servieren Sie Ihr Essen auf kleineren Tellern

    • Essen Sie drei Mahlzeiten am Tag; lassen Sie keine aus.

    TLC-Programm - Anleitungen

    Das TLC-Programm funktioniert am besten, wenn Sie direkt mit Ihrem Arzt oder Diätassistenten zusammenarbeiten, der Sie auch dabei unterstützen kann, aktiver zu werden, Ihr Gewicht zu kontrollieren und Ihre Cholesterinziele zu erreichen. Bei diesem Programm treffen Sie sich zu Beginn alle 6 Wochen mit Ihrem Arzt, um zu überprüfen, wie gut die Änderungen Ihres Lebensstils bei Ihnen ankommen.

    Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, andere Faktoren zu kontrollieren, die eine Herzerkrankung wahrscheinlicher machen, z. B. das Rauchen aufzugeben und den Bluthochdruck zu kontrollieren.

    Bei manchen Menschen reichen Änderungen der Lebensweise allein nicht aus. Sie benötigen möglicherweise auch Medikamente. Aber mit Lebensstiländerungen wie dem TLC-Programm können Sie möglicherweise niedrigere Dosen einnehmen.

    Medikamente zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels

    Das Ziel der Cholesterinbehandlung ist es, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Die Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängen also auch von Ihrem Risiko für Herzkrankheiten ab.

    Je höher Ihr Risiko ist, desto wichtiger ist es, Ihre Werte zu senken. Ihr Arzt wird alle Ihre Risikofaktoren berücksichtigen und entscheiden, welche Medikamente Ihnen am meisten helfen werden.

    Zu den cholesterinsenkenden Medikamenten gehören:

    • Statine

    • Niacin

    • Gallensäuresequestratoren

    • Fibrate

    • Cholesterin-Absorptionshemmer

    • PCSK9-Inhibitoren

    Cholesterinsenkende Medikamente wirken am besten, wenn sie mit einer cholesterinarmen Ernährung und einem Bewegungsprogramm kombiniert werden.

    Statine

    Statine blockieren die Produktion von Cholesterin in der Leber. Sie senken LDL und Triglyceride und können das HDL leicht erhöhen. Diese Medikamente sind für die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel die erste Behandlung. Wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, verringern Statine das Risiko eines Herzinfarkts. Zu den Nebenwirkungen können Diabetes, Leberschäden und bei einigen wenigen Menschen auch Muskelverspannungen oder -schwäche gehören. Wenn Ihr Arzt Ihnen Statine verschreibt, sollten Sie ihn nach dem Prozentsatz fragen, um den Sie Ihren Cholesterinspiegel senken sollten. In der Regel liegt dieser Wert zwischen 30 und 50 %. Zu den häufig verwendeten Statinen gehören:

    • Atorvastatin (Lipitor)

    • Fluvastatin (Lescol, Lescol XL)

    • Lovastatin (Altocor, Altoprev, Mevacor)

    • Pitavastatin (Livalo)

    • Pravastatin (Pravachol)

    • Rosuvastatin (Crestor)

    • Simvastatin (Zocor)

    Niacin

    Niacin ist ein B-Vitamin. Es ist in der Nahrung enthalten, aber man kann hohe Dosen auf Rezept bekommen. Es senkt den LDL-Cholesterinspiegel und erhöht den HDL-Cholesterinspiegel. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Hautrötungen, Juckreiz, Kribbeln und Kopfschmerzen. Aspirin kann viele dieser Symptome lindern. Sprechen Sie jedoch zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie Aspirin einnehmen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Niacin zwar Ihre Cholesterinwerte verbessern kann, aber nicht das Risiko für Herzkrankheiten zu senken scheint, insbesondere wenn Sie bereits ein Statin einnehmen.

    Gallensäure-Sequestrierungsmittel

    Diese Medikamente wirken im Darm, wo sie sich an die Galle binden und verhindern, dass diese vom Blutkreislauf wieder aufgenommen wird. Die Galle wird größtenteils aus Cholesterin hergestellt, so dass diese Medikamente die Cholesterinversorgung des Körpers verringern. Dadurch werden sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin gesenkt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Blähungen und Magenverstimmungen. Zu den häufig verwendeten Gallensäure-Sequestratoren gehören:

    • Cholestyraminharz (Prevalite, Questran und Questran Light Questran Light)

    • Colesevelam (WelChol)

    • Colestipol (Colestid)

    Fibrate

    Fibrate senken den Triglyzeridspiegel und können das HDL erhöhen und das LDL senken. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Fibrate dem Körper helfen, triglyzeridreiche Partikel abzubauen und ihn daran hindern, bestimmte Blutfette auszuscheiden. Zu den häufig verwendeten Fibraten gehören:

    • Fenofibrat (Lofibra, Tricor)

    • Gemfibrozil (Lopid)

    Cholesterin-Absorptionshemmer

    Ezetimib (Zetia) senkt das LDL, indem es die Aufnahme von Cholesterin im Darm hemmt. Vytorin ist ein Medikament, das Ezetimib und ein Statin kombiniert. Es kann den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel senken und den HDL-Spiegel erhöhen.

    PCSK9-Hemmer

    Diese neuere Art von cholesterinsenkenden Medikamenten erhalten Sie als Spritze. Ärzte behandeln damit Menschen mit einer genetisch bedingten Form von hohem Cholesterinspiegel, der so genannten familiären Hypercholesterinämie.

    Kombinationspräparate

    Manche Menschen mit hohem Cholesterinspiegel erzielen die besten Ergebnisse mit Kombinationspräparaten. Das sind Pillen, die mehr als ein Medikament enthalten. Zu den häufig verwendeten Kombinationspräparaten gehören:

    • Advicor: Lovastatin und Niacin (Nikotinsäure)

    • Caduet: Atorvastatin und Amlodipin

    • Liptruzet: Atorvastatin und Ezetimib

    • Simcor: Simvastatin und Niacin (Nikotinsäure)

    • Vytorin: Simvastatin und Ezetimib

    Mehrere Medikamente

    Manchmal reicht ein einziges Cholesterinmedikament nicht aus. Selbst wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und Ihre Tabletten ordnungsgemäß einnehmen, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Hilfe, um Ihre Werte in einen gesünderen Bereich zu bringen.

    Das bedeutet aber nicht, dass Sie mit einem hohen Cholesterinspiegel leben müssen. Hilfe kann in Form eines zweiten oder sogar eines dritten Medikaments kommen. Ihr Arzt könnte Ihnen ein zusätzliches Medikament empfehlen, wenn:

    • Ihr Statin nicht geholfen hat. Statine sind eine wichtige Säule der Cholesterinbehandlung. Aber sie wirken nicht bei allen, die sie einnehmen, gut genug. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, könnte Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein anderes Medikament in Ihre Behandlung aufzunehmen.

    • Sie haben Nebenwirkungen von Statinen. Diese Medikamente können Muskelschmerzen, Leberschäden und andere Probleme verursachen, die es manchen Menschen schwer machen, sie einzunehmen. Ärzte können eine niedrigere Dosis verschreiben, um die Nebenwirkungen zu lindern, aber das bedeutet, dass ein weiteres Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden muss.

    • Sie haben eine genetisch bedingte Form des hohen Cholesterinspiegels. Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) verursacht sehr hohe Cholesterinwerte - so hoch, dass ein Medikament und eine Änderung der Lebensweise nicht ausreichen. Menschen mit FH nehmen in der Regel ein Statin und ein oder zwei andere Medikamente ein.

    • Sie können kein Statin einnehmen. Die Tabletten sind nicht sicher für Menschen mit Lebererkrankungen oder Frauen, die schwanger sind oder stillen. Ärzte greifen auf andere Arten von Medikamenten zurück, um den Cholesterinspiegel zu senken.

    • Sie haben hohe Triglyzeride. Einige Medikamente senken diese Blutfette besser als andere. Ihr Arzt könnte Ihnen ein weiteres Medikament verschreiben, das gegen diese Fette wirkt.

    Nebenwirkungen von cholesterinsenkenden Medikamenten

    Die Nebenwirkung, auf die Sie am meisten achten müssen, sind Muskelschmerzen. Sie könnten ein Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein. Wenn Sie Muskelschmerzen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

    Andere Nebenwirkungen von Cholesterinsenkern sind:

    • Abnorme Leberfunktion

    • Allergische Reaktion (Hautausschläge)

    • Sodbrennen

    • Schwindel

    • Unterleibsschmerzen

    • Verstopfung

    • Vermindertes sexuelles Verlangen

    • Gedächtnisverlust

    Zu vermeidende Lebensmittel oder andere Medikamente

    Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel und Vitamine, und nach deren Auswirkungen auf cholesterinsenkende Medikamente. Sie sollten keinen Grapefruitsaft trinken, wenn Sie cholesterinsenkende Medikamente einnehmen. Er kann es Ihrer Leber erschweren, diese Medikamente zu verarbeiten.

    Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels

    Wenn Sie zu viel Cholesterin haben, lagert es sich in den Wänden Ihrer Arterien ab und führt zu deren Verhärtung - ein Prozess, der Atherosklerose genannt wird. Außerdem verengt es die Arterien, was den Blutfluss verlangsamt oder sogar blockiert. Hier beginnt das Problem. Ihr Blut soll alle Teile Ihres Körpers, einschließlich des Herzmuskels, mit Sauerstoff versorgen. Ohne genügend Sauerstoff können Ihre Körperteile nicht so arbeiten, wie sie es sollen.

    Zu den Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels gehören:?

    • Hoher Blutdruck.

      Wenn verstopfte Arterien den Bluttransport zum und vom Herzen erschweren, muss das Herz stärker pumpen, und der Blutdruck steigt an.

    • Schmerzen in der Brust.

      Wenn dein Herzmuskel nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt, bekommst du Schmerzen in der Brust.

    • Herzinfarkt oder Schlaganfall.

      Wenn ein Stück Plaque abbricht oder ein Gerinnsel bildet, kann es die Blutzufuhr zu einem Teil Ihres Herzens unterbrechen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Wenn Sie Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben (wie Rauchen, Diabetes oder Bluthochdruck), sind Sie besonders gefährdet für diese Komplikation.

    • Periphere Arterienerkrankung (PAD).

      Eine Cholesterinablagerung kann den Blutfluss in den Arterien in Ihren Beinen und Füßen blockieren. Eine pAVK kann auch die Arterien in den Nieren betreffen.

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