Die Wahrheit über die sensorische Verarbeitungsstörung

Ist SPD eine echte Krise in der Kindheit oder nur der neueste Trend bei den Diagnosen?

Als der Sohn von Sara Durkin aus Washington D.C. 3 Jahre alt war, erhielt sie eines Tages einen Anruf von seiner Vorschule. "Sie sagten, er säße nicht im Kreis, er würde nicht so viel teilen, wie er sollte, und er würde gerne im Mittelpunkt stehen", erinnert sie sich. Es gab auch noch andere Probleme. Er mochte keine Gruppenaktivitäten, obwohl er gerne mit anderen Kindern im Einzelunterricht spielte. Er war fleißig und sportlich, aber er wollte nicht Fahrrad fahren und schien etwas ungeschickt zu sein.

Die Schule schlug Durkin vor, ihren Sohn zu einem Ergotherapeuten zu bringen. "Sie sagten, dass er vielleicht eine sensorische Verarbeitungsstörung oder etwas Ähnliches habe", erinnert sie sich. Ergotherapie (OT) hilft Erwachsenen, ihre Arbeit und ihre täglichen Aufgaben besser zu bewältigen. Die Ergotherapie hilft Kindern, sich beim Spielen und in der Schule wohler zu fühlen und erfolgreicher zu sein.

Durkin und ihr Mann dachten, dass er einfach nur ein 3-jähriger Junge sei und dass er in mancher Hinsicht - z. B. wenn er die Gesellschaft von Erwachsenen sucht und das Rampenlicht genießt - einfach nur seinem Vater, einem nationalen TV-Nachrichtenkorrespondenten, nacheifern würde. Sie entschieden sich, OT zu überspringen.

Innerhalb weniger Monate hörte sie dann von mehreren anderen Familien aus Washington D.C. Deren Söhne, alle etwa im gleichen Alter, waren ebenfalls zur Ergotherapie überwiesen worden (von verschiedenen Schulen), mit dem Hinweis, dass sie eine sensorische Verarbeitungsstörung (oder Integrationsstörung) oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben könnten. "Ich habe einen Nachbarn, der Sprachpathologe ist, und einen anderen, der Audiologe ist, und beide sagten mir, dass [SPD] heutzutage eine der am häufigsten überdiagnostizierten Störungen ist", sagt Durkin.

SPD: Echte Störung oder Trend?

Was ist hier eigentlich los? Stimmt wirklich etwas nicht mit unseren Kindern - vor allem mit kleinen Jungen? Oder ist die "Wahrnehmungsverarbeitungsstörung" das neue ADHS, d. h. eine aktuelle Diagnose, die vielleicht auf bestimmte Kinder zutrifft, die wirklich professionelle Hilfe brauchen, die aber auch übermäßig angewendet werden könnte, um typisches Verhalten von Kleinkindern als Krankheit zu interpretieren?

Es stimmt, dass die Zahl der Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei amerikanischen Kindern zunimmt. Laut einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention wurde bei einem von sechs Kindern eine Entwicklungsstörung wie Autismus, ADHS oder Lernschwäche diagnostiziert. Das sind 1,8 Millionen Kinder mehr, als Ende der 1990er Jahre mit ähnlichen Störungen diagnostiziert wurden. Und fast doppelt so viele Jungen wie Mädchen haben diese Krankheiten.

Es ist jedoch nicht ganz klar, wie viel von diesem Anstieg auf eine tatsächliche Zunahme von Verhaltensproblemen zurückzuführen ist und wie viel auf eine größere Bereitschaft, Kinder zu diagnostizieren, die aktiver oder abgelenkter zu sein scheinen als andere, aber in der Vergangenheit vielleicht nicht als "Verhaltensstörung" eingestuft worden wären.

"Sie wollen herausfinden, was mit einem Kind los ist, das nicht in das reguläre Schulmodell passt", sagt Maureen Healy, MBA, eine Expertin für die Entwicklung von Kindern, die öffentliche Schulen in New York, Connecticut, Kalifornien und North Carolina beraten hat.

Unrealistische Erwartungen an Jungen

Dieses Phänomen könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass wir von Kindern im Vorschulalter viel mehr verlangen als in früheren Jahrzehnten. "Wir haben den Lehrplan im Laufe der Jahre immer mehr komprimiert, und zwar in einem Maße, dass das, was wir von jüngeren Kindern erwarten, entwicklungsmäßig unangemessen ist", sagt Dr. John Schinnerer, ein ehemaliger Schulpsychologe, der jetzt als Privatarzt in Kalifornien arbeitet und Autor von Guide to Self: The Beginner's Guide To Managing Emotion and Thought ist.

"Nicht in der Lage zu sein, 20 Minuten lang im Kreis zu sitzen oder sich zu weigern, die Person zu berühren, die 15 cm von ihnen entfernt sitzt? Das ist völlig normal für einen 4- oder 5-jährigen Jungen. Ich würde sagen, dass die Schule für mehr als die Hälfte der Jungen einfach nicht für sie gemacht ist.

Und warum erhalten die Eltern von Jungen die meisten dieser Anrufe? Das könnte damit zu tun haben, wie die Gehirne von Jungen verdrahtet sind. Der präfrontale Kortex - der "CEO" des Gehirns, der uns hilft, Entscheidungen zu treffen, zu organisieren, zu analysieren und impulsivem Verhalten zu widerstehen - reift bei Jungen langsamer als bei Mädchen.

"Jungen sind einfach unruhig und energiegeladen, und das liegt zum Teil daran, dass die 'Bremsen' in ihrem Gehirn noch nicht vollständig verdrahtet sind", sagt Dr. Ahsan Shaikh, Kinder- und Jugendpsychiater bei EMQ FamiliesFirst, einer Agentur für psychische Gesundheit und soziale Dienste mit Büros in ganz Kalifornien.

Was ist SPD?

Die sensorische Verarbeitungsstörung wird mit einem "neurologischen Stau" verglichen, bei dem die vom Gehirn empfangenen sensorischen Signale - vom Geschmack und der Beschaffenheit eines Lebensmittels bis hin zur Intensität einer Berührung - durcheinander geraten und ungeordnet sind. Menschen mit SPD können überempfindlich (oder unterempfindlich) auf die Stimulation eines der fünf Sinne reagieren.

Einige Beispiele: Ein typisches Kind hält sich vielleicht die Ohren zu, wenn der Zug mit seiner lauten Pfeife vorbeirattert; ein Kind mit SPD kann in hysterische Schreckensanfälle verfallen. Ein typisches Kind rümpft vielleicht die Nase und sagt, dass Omas Parfüm stinkt, aber ein Kind mit SPD weigert sich vielleicht, im Haus eines anderen zu spielen, weil es denkt, dass alle eklig riechen. (Die Sensory Processing Disorder Foundation (Stiftung für sensorische Verarbeitungsstörungen) hat auf ihrer Website eine Checkliste der Symptome zusammengestellt).

Das Konzept der SPD gibt es schon lange - es wurde erstmals in den 1960er Jahren von der Beschäftigungstherapeutin A. Jean Ayres, PhD, beschrieben - aber die Diagnose gewann in den späten 1990er Jahren mit der Veröffentlichung des Buches The Out-of-Sync Child von der Pädagogin Carol Stock Kranowitz an Bedeutung. Die Sensory Processing Disorder Foundation geht davon aus, dass in den Vereinigten Staaten bis zu 1 von 20 Personen - sowohl Kinder als auch Erwachsene - von dieser Störung betroffen ist. Bei Kindern scheint es jedoch oft schlimmer zu sein.

"Die sensorische Dysregulation wird mit der neurologischen Reifung tendenziell besser, aber in vielen Fällen verschwindet sie nicht ganz", sagt Allison Kawa, PsyD, Kinderpsychologin aus Los Angeles. "Die meisten Menschen lernen Bewältigungsstrategien, wenn sie aufwachsen. Menschen mit Lichtempfindlichkeit empfinden zum Beispiel fluoreszierendes Licht oft als störend. Als Erwachsene bringen sie dann vielleicht Stehlampen in ihr Büro, um sie nicht benutzen zu müssen.

"Denken Sie daran, dass wir alle sensorische Bedürfnisse haben (z. B. einen Bleistift anfassen oder auf einer Stiftkappe herumkauen, während wir uns konzentrieren) und sensorische Abneigungen (ich persönlich hasse es, kalte, matschige Dinge wie rohes Fleisch zu berühren). Eine Störung liegt dann vor, wenn diese Bedürfnisse oder Abneigungen unser Funktionieren beeinträchtigen und eine Dysregulation verursachen", fügt Kawa hinzu.

Aber nicht alle sind davon überzeugt, dass SPD überhaupt eine eigenständige Störung ist - viele meinen, es sei nur ein Symptom im Zusammenhang mit anderen Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen wie Autismus und ADHS. Selbst diejenigen, die glauben, dass es eine solche Störung gibt, sind vorsichtig, wenn es darum geht, die Bezeichnung SPD zu verwenden.

"Ich sehe das immer wieder bei Kindern und überweise sie zur weiteren Untersuchung an Ergotherapeuten", sagt Kawa. "Aber es steht noch in keinem unserer Diagnosehandbücher, und es handelt sich nicht um etwas wie eine Depression, die gut erforscht und mit einer großen Anzahl von Beweisen definiert wurde.

"Es kann eine legitime Diagnose sein", fügt Healy hinzu, "aber ich glaube auch, dass viele hochsensible Kinder mit einem Etikett belegt werden, das ihnen nicht gut tut. In extremen Fällen ist es klar, dass es ein Problem gibt, das Hilfe braucht. Aber in milderen Fällen ist es sehr unklar, ob es sinnvoll ist, diese Kinder zu etikettieren."

Hilfe für ein Kind mit SPD

Was ist, wenn Sie feststellen, dass die Schule etwas herausgefunden haben könnte? Eine Überweisung an einen Ergotherapeuten kann nie schaden, sagt Shaikh. "Das sind keine Medikamente. Es hat keine Nebenwirkungen", sagt er. "Es gibt eine Menge anpassungsfähiger, vernünftiger Dinge, die ein guter Beschäftigungstherapeut tun kann, um einem Kind mit sensorischen Problemen zu helfen.

Vielleicht hat sich Ihr Sohn zum Beispiel in der Pause oft geprügelt. Der Beschäftigungstherapeut kann feststellen, dass er ein Problem damit hat, zu wissen, wo sein Körper im Raum steht, so dass er ausschlägt, wenn ein anderes Kind ihn anrempelt.

"Ein guter Ergotherapeut wird ihm Übungen geben, mit denen es seinen Stellungssinn besser entwickeln kann", sagt Shaikh. "Generell gilt für kleine Kinder: Je mehr 'nicht-medizinische' Arbeit - Unterricht und Training - geleistet werden kann, desto besser ist es für Sie."

Allerdings sollten Sie eine Überweisung von der Schule nicht direkt an einen Ergotherapeuten weiterleiten, rät Melanie Fernandez, PhD, klinische Psychologin und Leiterin des Parent-Child Interaction Therapy Program am Child Mind Institute in New York City. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Kinderarzt und lassen Sie sich von einem Kinderpsychologen oder Psychiater untersuchen.

"Diese Diagnose wird dazu beitragen, den effektivsten Ansatz zu finden", sagt sie. "Es könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass das eigentliche Problem ADHS ist, das mit Beschäftigungstherapie nicht behandelt werden kann. Eine Beurteilung kann auch eine Möglichkeit sein, festzustellen, was das Problem nicht ist, d. h. SPD oder ADHS auszuschließen, aber dennoch zu ermitteln, welche Maßnahmen im Klassenzimmer getroffen werden können, um Ihrem Kind zu helfen."

Professionelle Hilfe für SPD

Viele Anbieter, wie Kinderpsychiater oder Psychologen, sind bereit, eine kurze telefonische "Zweitmeinung" einzuholen, sagt Kawa. "Sie können ihnen sagen, dass die Schule x, y und z Bedenken bezüglich Ihres Kindes geäußert hat, und sie fragen, was sie davon halten. Sie können sagen, dass es sich so anhört, als bräuchten Sie eine ADHS-Untersuchung, oder dass es sich um 'typische Jungensachen' handelt, und vorschlagen, ein paar Monate zu warten, um zu sehen, ob es noch ein Problem ist. Oder sie sagen Ihnen, dass Sie sofort kommen sollen, weil es so klingt, als ob Ihr Kind wirklich Probleme hat.

Um einen qualifizierten Kinderpsychologen oder -psychiater zu finden, wenden Sie sich an das nächstgelegene größere medizinische Zentrum oder verwenden Sie die Suchfunktion der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (www.aacap.org).

Da eine Beschäftigungstherapie Tausende von Dollar kosten kann, ist es wahrscheinlicher, dass die Versicherung die Kosten übernimmt, wenn die Überweisung von einem Kinderarzt, Kinderpsychologen oder -psychiater stammt.

Wenn Ihr Kind sensorische Probleme hat, sagt Shaikh, kann es enorm hilfreich sein, diese zu erkennen und frühzeitig einzugreifen. "Ein Kind stieß immer wieder mit Menschen zusammen, und [seine Eltern] erkannten, dass es einfach spüren muss, wenn etwas gegen es drückt", erinnert er sich.

"Ab und zu lässt die Schule ihn auf Händen und Knien durch Plastiktunnel krabbeln, um ihm diesen Reiz zu nehmen, und dann geht er wieder in die Klasse und macht sich gut. Wenn Sie ein Kind sind, das damit zu kämpfen hat, kann jeder Teil des Tages ein wenig irritierend sein. Wenn man seine Bedürfnisse befriedigt, indem man seinen Tag umgestaltet, kann das einen großen Unterschied machen.

Durkins Sohn kam im letzten Herbst auf eine neue Schule, die seiner Persönlichkeit besser zu entsprechen scheint. Aber sein Jahr an der alten Schule endete gut, und die Lehrer erwähnten die Beschäftigungstherapie nicht mehr.

"Ich weiß, dass sie nur sein Bestes im Sinn hatten", sagt sie. "Einige der Dinge, über die sie sich anfangs beschwerten, hatte er bereits aufgegeben. Ich glaube, bei vielen Kindern ist es einfach eine Frage der Reife. Sie reifen nicht alle im gleichen Tempo, und das bedeutet nicht immer, dass etwas nicht stimmt."

Braucht Ihr Kind eine SPD-Diagnose?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ziehen Sie zunächst einen oder mehrere der folgenden Schritte in Betracht, um Ihr Kind bei der Anpassung an die Schule zu unterstützen.

Besprechen Sie alternative Aktivitäten. "Vielleicht ist ein Kind entwicklungsmäßig noch nicht bereit für einen 20-minütigen Kreis", sagt Kawa. "Nach 10 Minuten kann man ihm vielleicht erlauben, sich in einen Sitzsack zu setzen und ein Buch anzuschauen.

Halten Sie Ihr Kind vom Kindergarten zurück. "Fangen Sie nicht zu früh damit an, besonders wenn es im Spätsommer oder Frühherbst Geburtstag hat", rät Schinnerer. "Halten Sie es ein Jahr zurück, lassen Sie es Kind sein und sich sozial, geistig und emotional entwickeln."

Achten Sie auf einfache Dinge wie Ernährung, Schlaf, Seh- und Hörvermögen. Die Bewertung dieser Bereiche kann Ihnen helfen, ein leicht zu behebendes Problem zu erkennen, das möglicherweise zu Verhaltensproblemen führt. "Mein eigener Sohn war ein sehr zappeliger kleiner Kerl, und er wurde noch zappeliger, wenn er zuckerhaltige Frühstücksflocken aß", sagt Shaikh. "Als wir anfingen, ihm morgens mehr Eiweiß zu geben, verschwanden viele seiner Verhaltensweisen. Beachten Sie jedoch, dass Zucker nicht unbedingt zu erhöhter Aktivität bei Kindern führt.

Ziehen Sie einen Schulwechsel in Betracht. "Viele Kinder sind sensibel, aber das bedeutet nicht, dass sie eine sensorische Integrationsstörung haben", sagt Healy. "Sie kommen vielleicht einfach in einer anderen Schule besser zurecht - zum Beispiel in einer offeneren, nicht traditionellen Umgebung. Informieren Sie sich über verschiedene Schulen in Ihrer Umgebung und suchen Sie eine Schule, die Ihren Bedürfnissen und denen Ihres Kindes besser gerecht wird.

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