Was sind O-Beine? Symptome, Ursachen und mehr

Erfahren Sie, was Sie über O-Beine wissen müssen, und informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.

Was sind die Ursachen für O-Beine?

Manche Babys werden mit O-Beinen geboren, weil ihre Beine so gefaltet wurden, dass sie in den kleinen Raum des Mutterleibs passen.

Der Krümmungseffekt kann sich manchmal etwas verstärken, wenn ein Kind laufen lernt, aber er sollte sich bessern. Wenn Ihr Kind in einem jüngeren Alter mit dem Laufen begonnen hat, sind die O-Beine deutlicher zu sehen. In der Regel verschwindet der Zustand jedoch wieder, wenn das Kind drei oder vier Jahre alt ist.

Andere Ursachen für O-Beine sind:

  • Die Blountsche Krankheit. Der Morbus Blount tritt auf, wenn sich die Wachstumsplatten im Bereich des Knies entweder verlangsamen oder keine neuen Knochen mehr bilden, während sich die Wachstumsplatten an der Außenseite des Knies normal weiterentwickeln. Der Morbus Blount kann zwischen der Geburt und dem dritten Lebensjahr auftreten und betrifft in der Regel beide Knie. Die Blounts-Krankheit bei Jugendlichen betrifft Kinder ab 10 Jahren und tritt eher nur an einem Knie auf.

  • Rachitis. Rachitis ist eine Knochenkrankheit, die durch einen Mangel an Kalzium, Phosphor oder Vitamin D verursacht wird, die alle für das Wachstum starker Knochen erforderlich sind. In den Industrieländern ist Rachitis selten, da viele Lebensmittel mit Vitamin D angereichert sind, aber die Krankheit kann auch durch ein genetisches Problem ausgelöst werden, das die Aufnahme von Vitamin D verhindert.

  • Verletzung oder Infektion des Knies

Was sind die Symptome von O-Beinen?

O-Beine scheinen nach außen gebogen oder gebeugt zu sein, auch wenn die Füße und Knöchel zusammen gehalten werden. Normalerweise ist zwischen den Unterschenkeln und Knien ein deutlicher Abstand vorhanden.

Andere Symptome von O-Beinen sind:

  • Instabile Knie

  • Eingeschränkte Bewegung in den Hüften

  • Knie- oder Hüftschmerzen

Wie werden O-Beine diagnostiziert?

Bei der Diagnose einer O-Bein-Fehlstellung wird Ihr Arzt die Krankengeschichte Ihres Kindes durchgehen, eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Röntgenaufnahme der Beinknochen von der Hüfte bis zum Knöchel anfertigen.

Je früher die O-Bein-Deformität diagnostiziert wird, desto besser. Erwachsene, bei denen in der Kindheit keine O-Bein-Fehlstellung diagnostiziert wurde, entwickeln häufig eine fortschreitende Kniearthrose, und diejenigen, die schon seit vielen Jahren mit O-Beinen leben, können Schmerzen und Instabilität in den Beinen haben.

Es ist normal, dass Babys und Kleinkinder O-Beine haben, aber wenn Ihr Kind über drei Jahre alt ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da es sich um eine O-Bein-Deformität handeln könnte. In jungen Jahren verursachen O-Beine jedoch keine Schmerzen oder Beschwerden und schränken die Fähigkeit Ihres Kindes, zu gehen, zu krabbeln oder zu laufen, nicht ein.

Was ist die Behandlung für O-Beine?

Die empfohlene Behandlung von O-Beinen hängt von der zugrundeliegenden Ursache der Erkrankung ab und kann Folgendes umfassen:

  • Eine Beinschiene

  • Operation

  • Endokrinologische Behandlung

Ein Kind mit Morbus Blount wird in der Regel entweder mit einer Beinschiene oder einer Operation behandelt. Die verwendete Schiene wird als modifizierte Knie-Knöchel-Fuß-Orthese (KAFO) bezeichnet und muss sowohl tagsüber als auch nachts getragen werden. Sie wirkt, indem sie die Kompression im Knie aufhebt, damit das Bein Ihres Kindes normal wachsen kann.

Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn die KAFO allein nicht wirkt.

Wenn sich Ihr Kind noch im Wachstum befindet, kann ein chirurgischer Eingriff mit minimalem Einschnitt das Bein wieder gerade machen. Bei krummbeinigen Jugendlichen und Erwachsenen kann auch eine so genannte Osteotomie, bei der ein oder mehrere Knochen durchtrennt werden, helfen.

Ihr Arzt wird mit Hilfe von Röntgenbildern feststellen, wie stark die Fehlstellung ist und wo sie sich befindet. Bei einer leichten Verformung kann der Knochen nach der Operation mit einer internen Platte oder einem Stab stabilisiert werden. Ist die Verformung schwerwiegend, werden externe Stifte in den Knochen eingesetzt, deren anderes Ende an einer stabilisierenden Struktur außerhalb des Körpers befestigt wird.

In Fällen, in denen ein Bein aufgrund der O-Bein-Fehlstellung kürzer ist als das andere, kann eine Operation zur Verlängerung der Gliedmaßen empfohlen werden.

Wenn die O-Beine das Ergebnis einer genetisch bedingten Rachitis sind, benötigt Ihr Kind eine spezielle Behandlung durch einen Endokrinologen.

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