Die bakterielle Tracheitis ist eine äußerst schwere Erkrankung der oberen Atemwege bei Kindern. Informieren Sie sich heute über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.
Wodurch wird eine bakterielle Tracheitis verursacht?
Eine bakterielle Tracheitis ist eine Infektion der Luftröhre. Die Luftröhre befindet sich am oberen Ende der Atemwege und verbindet den Kehlkopf mit den großen Atemwegen, den Bronchien, darunter.
Normalerweise tritt eine bakterielle Tracheitis nach einer Infektion der oberen Atemwege wie Grippe, Masern oder Parainfluenza auf. Viren wie diese können die Membran der Luftröhre beschädigen und den Körper anfällig für Infektionen machen. Normalerweise gesunde Kinder erholen sich jedoch schnell, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Kinder, deren Immunsystem geschwächt ist, sind oft anfällig für eine bakterielle Tracheitis. Dies gilt vor allem, wenn das Kind eine Langzeittracheostomie hat, einen Schlauch, der in die Luftröhre eingeführt wird, um die Lunge nach einer Verletzung mit Sauerstoff zu versorgen, die Schwellung des Rachens zu verringern oder zu verhindern, dass Flüssigkeit oder Nahrung in die Lunge gelangt.
Kinder mit einem Luftröhrenschnitt müssen richtig gepflegt werden, um bakterielle Infektionen zu verhindern. Dazu gehören die tägliche Reinigung der inneren Kanüle und die monatliche Reinigung des gesamten Tubus.
Eine bakterielle Tracheitis tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren auf. Am häufigsten ist sie in den Herbst- und Wintermonaten, wenn Erkältungen und Grippe weit verbreitet sind.
Was sind die Symptome der bakteriellen Tracheitis?
Normalerweise beginnen die Symptome der bakteriellen Tracheitis wie bei jeder anderen viralen Infektion der oberen Atemwege. Diese Phase dauert in der Regel ein bis drei Tage an und geht dann in schwerere Symptome über. Bei einigen Kindern können jedoch sofort schwere Anzeichen einer bakteriellen Tracheitis auftreten. Diese Symptome sind:
-
Scharfe, vibrierende Geräusche aus dem Kehlkopf, wenn sie atmen
-
Fieber
-
Husten
-
Dickflüssiger Schleim
-
Sabbern
-
Kontraktionen der Atemmuskulatur?
-
Ermüdung
Wie wird eine bakterielle Tracheitis diagnostiziert?
In der Regel wird die bakterielle Tracheitis durch eine Untersuchung der Luftröhre diagnostiziert, nachdem das Kind Anzeichen der Krankheit gezeigt hat.
Wie wird eine bakterielle Tracheitis behandelt?
Bei Kindern mit einem geschwächten Immunsystem muss oft ein Faserkabel in die Luftröhre eingeführt werden, um ihnen das Atmen zu erleichtern. Dieses Verfahren wird als Bronchoskopie bezeichnet. Allerdings werden nicht alle Patienten bronchoskopiert. Sie werden je nach Bedarf durchgeführt. Dennoch benötigen jüngere Kinder sie oft am meisten, weil ihre Atemwege so klein sind.
Andere, weniger schwere Fälle können mit zusätzlichem Sauerstoff behandelt werden. Darüber hinaus können die Patienten auch 10 bis 14 Tage lang antivirale Medikamente erhalten. Diese Medikamente sind sehr wirksam bei Kindern, die eine Grippe hatten, bevor sie an bakterieller Tracheitis erkrankten. Allerdings sind antivirale Medikamente an sich keine bewährte Behandlung für bakterielle Tracheitis.
Kinder brauchen in der Regel zwischen drei und 12 Tagen im Krankenhaus, um sich zu erholen. Normalerweise erholen sie sich ohne bleibende Schäden. Es gibt jedoch Fälle, in denen bei Kindern eine leichte Verengung der Atemwege auftritt. Dies tritt auf, nachdem der Patient irgendeine Art von schlauchförmiger Unterstützung bei der Atmung erhalten hat.
Zwischen 2 und 3 % aller Fälle enden mit dem Tod. Dies geschieht in der Regel, wenn bei Kindern ein Atemversagen in Verbindung mit:
-
Herzstillstand
-
Sauerstoffmangel im Gehirn
-
Akutes Atemnotsyndrom
-
Überschüssige Flüssigkeit in der Lunge
-
Toxisches Schocksyndrom
-
Kollabierte Lunge durch Luft oder Gas in der Lungenhöhle
-
Septischer Schock
Die Behandlung umfasst in der Regel ein medizinisches Team, bestehend aus:
-
Einem Anästhesisten (der die Patienten vor, während und nach der Operation betreut)
-
ein HNO-Arzt (der auf die Behandlung von Erkrankungen des Kopfes und des Halses spezialisiert ist)
-
Ein Experte für Infektionskrankheiten
-
Ein Intensivmediziner
Die Kinder müssen in mehrfacher Hinsicht umfassend überwacht werden. Einige Patienten benötigen längere oder intensivere Therapien, während andere das Krankenhaus vielleicht schon nach wenigen Tagen wieder verlassen können.
Die Überwachung von immungeschwächten Kindern ist wesentlich intensiver als bei anderen Kindern. In der Regel lässt sich dieser Zustand durch Impfungen gegen Masern, Grippe und andere Virusinfektionen verhindern. Die Impfung ist besonders wichtig für Kinder mit geschwächtem Immunsystem.