Schwimmhäute an Fingern und Zehen: Ein Überblick

Viele genetische Faktoren verursachen Syndaktylie oder Schwimmhäute an den Fingern und Zehen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Arten von Schwimmhäuten an Fingern und Zehen und wie diese behandelt werden können.

Medizinisch wird dieser Zustand als Syndaktylie bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Haut zwei oder mehr Finger oder Zehen miteinander verschmilzt, so dass sie "verflochten" aussehen. Auch Knochen und andere Weichteile können betroffen sein. Syndaktylie wird bei der Geburt diagnostiziert, manchmal auch schon früher bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen.

Mit Schwimmhäuten versehene Finger oder Zehen können bei jedem Menschen anders aussehen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Arten von Schwimmhäuten an Fingern und Zehen auftreten und welche Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was sind die Ursachen für Schwimmhäute an Fingern und Zehen?

Während sich ein Baby in der Gebärmutter entwickelt, bilden sich seine Hände und Füße zunächst in Form von flossenartigen Schaufeln. Um die 10. Schwangerschaftswoche sollten sich die Finger und Zehen des Fötus trennen, verlängern und ihre Schwimmhäute verlieren. Von Syndaktylie spricht man, wenn sich die Finger oder Zehen zu diesem Zeitpunkt nicht normal abtrennen oder entwickeln.

Finger und Zehen mit Schwimmhäuten treten in der Regel als isolierter Geburtsfehler auf, aber manchmal gibt es eine genetische Komponente für die Wahrscheinlichkeit einer Syndaktylie. Man schätzt, dass zwischen 10 % und 40 % der Menschen mit Syndaktylie in ihrer Familie eine Vorgeschichte mit eingewebten Fingern und Zehen haben.

Manchmal ist Syndaktylie Teil eines größeren Gesundheitsproblems. Verkrümmte Finger und Zehen können ein Symptom vieler anderer genetischer Syndrome wie Apert-, Chotzen- und Poland-Syndrom sein.

Was sind die verschiedenen Arten von Schwimmhäuten an Fingern und Zehen?

Jeder Mensch mit Schwimmhäuten in den Fingern oder Zehen entwickelt sich anders und hat eine einzigartige genetische Veranlagung, die den Schweregrad und die Art der Syndaktylie, von der er betroffen ist, beeinflussen kann. Die Syndaktylie bezieht sich zwar auf Schwimmhäute der Haut, es gibt jedoch auch Varianten, die Haut, Knochen und Bindegewebe einbeziehen.

Es gibt vier Gruppen von Syndaktylie, die sich an den Symptomen der Hand oder des Fußes orientieren:

  • Einfache Syndaktylie. Die Finger oder Zehen sind mit der Haut und anderen Weichteilen verbunden.

  • Komplexe Syndaktylie. Einige Knochen sind auch unter der Haut verschmolzen.

  • Komplizierte Syndaktylie. Eine Person hat zusätzliche, fehlende oder unterentwickelte Knochen mit abnormen Sehnen und Bändern.

  • Unvollständige Syndaktylie. Ein Teil der Haut zwischen Fingern und Zehen ist mit Schwimmhäuten versehen.

Die Syndaktylie wird auch in verschiedene Typen eingeteilt, je nachdem, welche Finger oder Zehen betroffen sind:

Typ 1: Dies ist die häufigste Art von Schwimmhäuten zwischen Fingern und Zehen, die nicht mit anderen genetischen Syndromen zusammenhängt. Oft sind der dritte und vierte Finger oder die zweite und dritte Zehe betroffen. Diese Art von Gurtband betrifft in der Regel sowohl die rechte als auch die linke Hand oder beide Füße.

Typ 2: Bei dieser Art von Gurtband sind in der Regel der dritte und vierte Finger sowie der fünfte Zeh betroffen. Menschen mit dieser Variante von Gurtband haben oft zusätzliche Finger oder Zehen. Es kann auch dazu führen, dass der fünfte Finger gekrümmt, schief oder verkürzt ist.

Typ 3: Diese Variante betrifft in der Regel den vierten und fünften Finger der Hand. Der dritte oder mittlere Finger kann auch verschmolzen sein, fehlen oder unterentwickelt sein. Syndaktylie Typ 3 betrifft nicht die Füße.

Es gibt viele andere Arten von Syndaktylie, die die Haut und die Knochen der Finger und Zehen betreffen. Ihr Arzt kann den Schweregrad und die Art der Syndaktylie anhand von körperlichen Untersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Gentests feststellen.

Wie häufig sind Schwimmhäute an Fingern oder Zehen?

Syndaktylie ist ein relativ häufiger Geburtsfehler, aber wenn es in Ihrer Familie keine Finger oder Zehen mit Schwimmhäuten gibt, kann es Sie überraschen, ein Kind mit Schwimmhäuten zu haben.

Etwa eines von 2.000 bis 3.000 Neugeborenen hat Schwimmhäute an den Fingern oder Zehen. Typ 1 ist die häufigste Form und betrifft in der Regel nur die Haut und die Weichteile. Andere Typen sind viel seltener, darunter auch solche, die durch genetische Syndrome verursacht werden, die andere schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben.

Bei etwa der Hälfte der Babys, die mit dieser Krankheit geboren werden, sind in der Regel beide Hände von Syndaktylie betroffen. Kaukasische männliche Babys werden häufiger mit Schwimmhäuten an Fingern und Zehen geboren als weibliche, schwarze oder asiatische Babys.

Wie werden Schwimmhäute an den Fingern und Zehen behandelt?

Leichte Schwimmhäute an den Fingern, die die Entwicklung Ihres Kindes nicht beeinträchtigen, und Schwimmhäute zwischen den Zehen können normalerweise unbehandelt bleiben.

Alle anderen Arten von Syndaktylie können operativ behoben werden, in der Regel, wenn das Kind zwischen 1 und 2 Jahren alt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind jung genug, um die Chancen auf eine normale Entwicklung zu erhöhen, und alt genug, um die Risiken einer Narkose zu verringern. ?

Während des Eingriffs spaltet der Arzt die Haut Ihres Kindes gleichmäßig zwischen den Schwimmhäuten der Finger und trennt das Gewebe vorsichtig ab. Dies geschieht in der Regel in einem Zick-Zack-Muster, um den Bedarf an Hauttransplantationen zu verringern. Wenn zusätzliche Haut benötigt wird, kann sie von anderen Körperteilen entnommen werden. Häufig wird sie von den Handgelenken oder Ellenbogen entnommen, um die sichtbare Narbenbildung zu verringern.

Wenn Ihr Kind mehrere Schwimmhäute an Fingern und Zehen oder eine schwerere Form der Syndaktylie hat, sind möglicherweise mehrere Operationen erforderlich.

Nach der Operation wird Ihr Kind mehrere Wochen lang einen Gips tragen. Möglicherweise sind Abstandshalter aus Gummi erforderlich, um die Finger Ihres Kindes während der Heilung getrennt zu halten. Es finden regelmäßige Nachuntersuchungen statt, um die Fortschritte Ihres Kindes zu überprüfen, Fragen zu beantworten und die nächsten Schritte zu planen. Möglicherweise benötigt Ihr Kind auch eine Physiotherapie, um die Hand- und Fingerbewegungen zu verbessern.

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