Pectus Carinatum: Was Sie über einen vorstehenden Brustkorb wissen müssen

Erfahren Sie mehr über Pectus carinatum oder vorstehende Brust, einschließlich Symptome, Diagnose und Behandlung.

Was ist ein Pectus Carinatum?

Pectus carinatum ist eine Verformung der Brustwand. Der Knorpel zwischen den Rippen und dem Brustbein (Sternum) wächst zu stark, wodurch die Mitte des Brustkorbs hervorsteht. Das vorstehende Brustbein macht sich in der Pubertät stärker bemerkbar, wenn Kinder einen Wachstumsschub durchmachen. Tatsächlich werden 90 % aller Fälle von Pectus carinatum nach dem 11. Lebensjahr diagnostiziert.

Der Pectus carinatum wird auch als Taubenbrust bezeichnet, weil er den Brustkorb wie einen Vogel oder eine Taube erscheinen lässt.

Pectus carinatum hört erst auf, wenn die Knochen nicht mehr wachsen, in der Regel im Alter von 18 Jahren. Lebensjahr. Aus diesem Grund kann es dazu führen, dass sich Ihr Kind in sozialen Situationen unsicher fühlt, z. B. wenn es schwimmen geht oder sich vor anderen umziehen muss.

Was sind die Symptome eines hervortretenden Brustbeins?

Bei Kindern und Jugendlichen mit einem vorstehenden Brustbein können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust

  • Ein schneller Herzschlag (Tachykardie)

  • Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Anstrengung

  • Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung

Ein Pectus carinatum schadet den inneren Organen normalerweise nicht. Allerdings kann es bei einigen Kindern zu Asthma oder Atemwegsinfektionen führen. Bei anderen kann es zu einem Spannungsgefühl im Bereich des Brustbeins kommen. Bei manchen Kindern ist das Pectus carinatum auf einer Seite der Brust stärker ausgeprägt als auf der anderen, so dass der Brustkorb ungleichmäßig erscheint.

Was sind die Ursachen für Pectus Carinatum?

Die Ursache des Pectus carinatum ist nicht bekannt, aber die Erkrankung betrifft manchmal mehrere Mitglieder derselben Familie.

Ärzte haben festgestellt, dass bei Kindern mit Pectus carinatum oft noch eine andere Erkrankung hinzukommt. Zu den häufigsten gehören:

  • Down-Syndrom: eine genetische Störung, die durch eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 verursacht wird

  • Marfan-Syndrom: eine Bindegewebsstörung

  • Morquio-Syndrom: ungewöhnliches Wachstum der Knochen oder des Gewebes, das zu Zwergwuchs führen kann

  • Edwards-Syndrom: eine genetische Störung, die durch eine zusätzliche Kopie des 18. Chromosoms verursacht wird

  • Osteogenesis imperfecta: eine Krankheit, bei der die Knochen brüchig oder spröde werden

  • Multiples Lentigines-Syndrom: eine genetische Störung, die Hautanomalien verursacht

Wie wird ein Pectus Carinatum diagnostiziert?

Um die Diagnose Ihres Kindes zu stellen, wird Ihr Arzt zunächst einen Blick auf die Brust werfen. Er wird Ihr Kind körperlich untersuchen und die Brustwand vermessen. Die meisten Ärzte führen auch eine Röntgenuntersuchung durch, um die Brust Ihres Kindes sowohl von vorne als auch von der Seite zu betrachten. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild davon machen, wie schwerwiegend das vorstehende Brustbein ist.

Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Einige gängige Tests, die bei der Diagnose eines Pectus carinatum helfen, sind:

  • Scans wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI)

  • Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm, um ein Bild des Herzens zu erhalten

  • Skoliose-Test

  • Lungenfunktionstest zur Überprüfung der Lunge

  • Genetische Tests, um nach Syndromen zu suchen, die mit dem Pectus carinatum in Zusammenhang stehen könnten

Wie wird ein Pectus carinatum behandelt?

Die meisten Menschen brauchen keine Behandlung für Pectus carinatum, aber es gibt Möglichkeiten für diejenigen, die sich damit unwohl fühlen oder wenn es eine andere Erkrankung beeinflusst.

Die häufigste Behandlung des Pectus carinatum ist die Verwendung von Kompressionsspangen. Diese Spangen richten den Brustkorb im Laufe der Zeit durch leichten Druck allmählich wieder auf. Die Kompressionshosenträger werden um den Brustkorb herum getragen, um ihn neu zu formen.

Damit die Kompressionshosen ihre Wirkung entfalten können, sollten die Kinder sie zwischen 16 und 20 Stunden am Tag tragen. Während dieser Zeit wird der Arzt Ihres Kindes die Fortschritte überwachen, um zu sehen, wie die Spange wirkt. Diese Orthesen werden individuell an den Träger angepasst, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Bei leichten Fällen kann leichtes Gewichtheben die Muskelmasse in der Brust erhöhen, was dazu beitragen kann, die Form der Brust auszufüllen.

Nur schwere Fälle von Pectus carinatum erfordern eine chirurgische Behandlung. Bei dieser Behandlung handelt es sich um ein sogenanntes Ravitch-Verfahren zur Entfernung des überschüssigen Knorpels. Dazu macht Ihr Arzt einen kleinen Schnitt in der Mitte der Brust Ihres Kindes, um Knorpel von der Vorderseite der Brustplatte zu entfernen. Anschließend setzt Ihr Arzt Edelstahlstreben ein, die das Brustbein anheben und ihm Halt geben. Die Verstrebungen können später wieder entfernt werden.

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