Erfahren Sie, was das Kleine Levin-Syndrom ist. Verstehen Sie, wie sich diese seltene Störung äußert, welche Ursachen sie hat, wie man sie diagnostiziert und wie man sie behandelt.
Die Symptome des Kleine-Levin-Syndroms werden mit einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, in Verbindung gebracht. Der Hypothalamus ist bekannt dafür, Schlaf, Sexualtrieb, Hunger, Durst und Appetit zu regulieren.
Das Kleine-Levin-Syndrom fällt unter die diagnostische Kategorie der Hypersomnie. Diese Kategorie beschreibt einfach spezifische Schlafstörungen, die lange Schlafperioden auslösen. Da die Diagnose schwierig ist, wird das Kleine-Levin-Syndrom oft als psychiatrische Störung fehldiagnostiziert.
Die Symptome des Kleine-Levin-Syndroms werden mit der Zeit weniger stark. Bei Personen über 50 Jahren treten KLS-Symptome selten auf.
Wodurch wird das KLS-Syndrom verursacht?
Die genaue Ursache des KLS ist zwar nicht bekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass Erkältungs- oder Grippesymptome häufig einem Schub des Kleine-Levin-Syndroms vorausgehen.
Forscher vermuten auch, dass das KLS durch eine Kopfverletzung, eine Infektion, eine Infektionskrankheit oder eine Autoimmunerkrankung verursacht werden könnte. Es ist selten, dass mehr als ein Familienmitglied vom Kleine-Levin-Syndrom betroffen ist.
Was sind die Symptome des Kleine-Levin-Syndroms?
Während KLS-Episoden am ehesten mit großen Schlafmengen in Verbindung gebracht werden, können sie auch zu spezifischen Verhaltensänderungen, erhöhtem Hunger und Hypersexualität führen. Jede Episode kann mindestens eine Woche und höchstens zwei Monate andauern.
Menschen mit KLS können lange Zeiträume ohne einen Anfall verbringen, ohne dass sie die Auswirkungen spüren. Die meisten Menschen haben zwischen zwei und 12 Anfälle pro Jahr. In der Regel treten die Symptome nicht vor dem 40. Lebensjahr auf.
Während der Schübe können Sie:
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bis zu zwanzig Stunden am Stück schlafen
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reizbar sein
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Schläfrig sein, wenn er wach ist
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Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber anderen
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Verwirrung empfinden
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Halluzinationen sehen
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Essen Sie mehr als normal
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Aufwachen nur zum Essen, Trinken und zur Toilette gehen
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Sich von der Realität abgekoppelt fühlen
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Erleben Sie einen abnorm hohen Sexualtrieb?
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Sich an Dinge falsch erinnern
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Unfähig sein, sich zu konzentrieren
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Fühlen Sie sich deprimiert, ängstlich oder aggressiv?
Während der Episoden können Sie sehr schläfrig und desorientiert werden. Die Episoden können spontan auftreten. Aus diesem Grund tragen viele Menschen mit Kleine-Levin-Syndrom medizinischen Schmuck oder andere Erkennungsmerkmale, die das Kleine-Levin-Syndrom beschreiben.
Wie wird das Kleine-Levin-Syndrom diagnostiziert?
Es ist schwierig, das Kleine-Levin-Syndrom zu diagnostizieren. In der Regel werden zunächst andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.
Das KLS wird oft als Depression oder bipolare Störung fehldiagnostiziert.
Es kann auch fehlinterpretiert werden als:
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Narkolepsie
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Epilepsie
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Multiple Sklerose
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Tumore
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Migräne
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Nebenwirkungen von Benzodiazepinen oder illegalen Drogen
Gespräche mit Ihrem Arzt helfen ihm, eine Diagnose zu stellen. Er kann auch Eltern oder andere Personen befragen, die einen Anfall miterlebt haben, um festzustellen, ob Sie KLS haben.
Welche Behandlung gibt es für das Kleine-Levin-Syndrom?
Die Behandlung des Kleine-Levin-Syndroms zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, vor allem durch den Einsatz von Medikamenten.
Bei Schläfrigkeit können Ärzte Aufputschmittel verschreiben, wie z. B.:
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Amphetamine
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Methylphenidat
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Modafinil
Lithium ist das beliebteste und wirksamste Medikament zur Stabilisierung von Personen, die eine KLS-Episode erleben, und zur Verlängerung der Zeiträume zwischen den Episoden. Die Forscher vermuten, dass die Ähnlichkeiten zwischen Stimmungsstörungen und KLS der Grund dafür sein könnten, dass Lithium in beiden Situationen wirksam ist.
Andere Behandlungsmöglichkeiten werden derzeit untersucht.