Erfahren Sie, was Sie über das Fontan-Verfahren wissen müssen und warum es durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr über das Verfahren, seine Vorteile und die Versorgung nach der Operation.
Manche Kinder werden zum Beispiel mit nur einer funktionierenden Herzkammer geboren. Auch wenn es manchmal nicht möglich ist, chirurgisch zwei funktionierende Herzkammern zu schaffen, ist das Fontan-Verfahren eine palliative Operation, die die Vermischung von sauerstoffarmem und sauerstoffreichem Blut reduziert. Es reduziert die Arbeit des Herzens und sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung des Körpers.
Das Fontan-Verfahren ist eine Operation am offenen Herzen, die einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt sowie lebenslange Nachsorge und Medikamente erfordert.
Angeborene Herzprobleme bei Kindern
Viele Kinder werden mit einer angeborenen Herzerkrankung (KHK) geboren. Einige dieser Erkrankungen, wie z. B. kleine Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte, verursachen nur geringe Probleme und bilden sich von selbst zurück.
Einige wenige Kinder werden jedoch mit größeren Defekten geboren. Diese machen ein Überleben ohne Operation oft schwierig oder unmöglich. Bei einigen angeborenen Herzkrankheiten hat das Kind nur eine statt zwei funktionierende Herzkammern. Einige dieser Erkrankungen sind:
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Hypoplastisches Linksherzsyndrom
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Trikuspidale Atresie
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Doppelter Auslass des rechten Ventrikels
Normalerweise fließt das Blut aus dem gesamten Körper durch die beiden Hohlvenen in die rechte Herzhälfte zurück. Das sauerstoffarme Blut wird von der rechten Herzkammer in die Lunge gepumpt. Das sauerstoffreiche Blut kehrt über die Lungenvenen zur linken Herzseite zurück. Der linke Ventrikel pumpt es in alle Teile des Körpers.
Wenn es nur eine funktionierende Herzkammer gibt, wird das Blut aus den Lungen und dem Körper vermischt und abgepumpt. Infolgedessen werden Gewebe und Organe im ganzen Körper mit sauerstoffarmem Blut versorgt.?
Im Idealfall operieren Chirurgen, um ein biventrikuläres Herz zu schaffen, ein Herz mit zwei funktionierenden Herzkammern. Dadurch würde sich die Physiologie des Kreislaufs wieder normalisieren. Dies ist jedoch nicht bei allen Kindern mit KHK möglich. Manchmal ist das Herz so missgebildet, dass ein biventrikuläres Herz chirurgisch nicht geschaffen werden kann.
In solchen Fällen führen Chirurgen eine Fontan-Operation durch. Dadurch werden das Herz und der Körper des Kindes teilweise entlastet.
Was ist ein Fontan-Eingriff?
Das Fontan-Verfahren ist eine Form der offenen Herzchirurgie. Wenn Ihr Kind einen solchen Eingriff benötigt, wird er wahrscheinlich im Alter zwischen 18 und 36 Monaten durchgeführt.
Die untere Hohlvene (Vena cava inferior) transportiert Blut aus der unteren Körperhälfte. Im Rahmen des Fontan-Eingriffs wird sie vom Herzen abgetrennt und mit der Pulmonalarterie verbunden.
Möglicherweise ist ein Schlauch oder ein Conduit erforderlich. Dieser leitet sauerstoffarmes Blut vom Herzen weg in die Lunge. Das Blut wird in der Lunge mit Sauerstoff angereichert und kehrt zum Herzen zurück. Das Herz pumpt dann sauerstoffreiches Blut zu allen Organen und Geweben...
Das Fontan-Verfahren ist das dritte von drei chirurgischen Verfahren für Kinder mit hypoplastischem Linksherzsyndrom und anderen schweren Anomalien. Der erste Schritt ist ein Norwood-Verfahren. Darauf folgt das Glenn-Verfahren.
Durch das Fontan-Verfahren wird das Herz nicht wieder normal. Er gilt als palliative Operation, aber die Langzeitergebnisse verbessern sich?
Mädchen, bei denen der Eingriff im Kindesalter durchgeführt wurde, wurden beispielsweise schwanger und brachten erfolgreich Kinder zur Welt.
Nach dem Fontan-Eingriff
Der Fontan-Eingriff ist eine große Operation, die mehrere Stunden dauert. Dabei wird die Struktur des Herzens und der großen Blutgefäße verändert. Der Blutfluss in Herz und Lunge wird umgelenkt.
Ihr Arzt wird Ihr Kind mehrere Tage lang im Krankenhaus behalten. Während dieser Zeit werden Herz und Kreislauf Ihres Kindes überwacht und es wird beobachtet, wie es sich an die Veränderungen durch den Fontan-Eingriff anpasst.
Ihr Arzt wird Sie entlassen, wenn Ihr Kind gut isst und wächst. Er wird jedoch verlangen, dass Sie Ihr Kind zu regelmäßigen Kontrollen und Untersuchungen wiederbringen. Bei einigen Kindern kann es im späteren Leben zu Problemen mit dem Herzen, der Lunge und anderen Systemen kommen. Häufig treten Blutgerinnsel auf. Ihr Kind benötigt möglicherweise lebenslang Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
Ihr Arzt wird Ihr Kind auf etwaige Komplikationen überwachen. Kinder, bei denen eine Fontan-Operation durchgeführt wird, sind aufgrund ihres anormalen Kreislaufs dem Risiko zahlreicher Komplikationen ausgesetzt, darunter:
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Herzversagen
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Atrioventrikuläre Klappeninsuffizienz (Rückfluss durch die Herzklappen)
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Arrhythmie (Störung des Herzrhythmus)
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Proteinverlust-Enteropathie (eine Störung des Verdauungssystems)
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Plastische Bronchitis (eine Erkrankung der Atemwege in der Lunge).
Bei einigen Kindern sind weitere Operationen erforderlich, um Probleme und Komplikationen zu beheben. Bei einigen Kindern kann sogar eine Herztransplantation erforderlich sein.
Norwood-Verfahren
Kinder mit KHK, die nur eine einzige funktionierende Herzkammer haben, sind bei der Geburt sehr krank. Das Norwood-Verfahren wird kurz nach der Geburt durchgeführt, um diesen Kindern eine Überlebenschance zu geben. Es handelt sich dabei um den ersten der dreistufigen Eingriffe bei solchen KHKs. Dabei werden die Aorta und die Lungenarterien miteinander verbunden und die unterentwickelte Aorta vergrößert. Die beiden oberen Herzkammern werden miteinander verbunden, indem die Muskelwand zwischen ihnen entfernt wird.
Das Norwood-Verfahren ist ein sehr riskanter Eingriff, den einige Babys nicht überleben. Sie wird bei Säuglingen mit KHK durchgeführt, die nicht lange leben würden. Diese Operation stellt sicher, dass das Blut die Lungen erreicht. Die rechte Herzkammer pumpt das Blut nach diesem Eingriff sowohl in die Lunge als auch in den Körper.
Glenn-Verfahren
Das Glenn-Verfahren ist die zweite Operation im Rahmen der dreistufigen Operation des hypoplastischen Linksherzsyndroms. Sie wird normalerweise im Alter von etwa 6 Monaten durchgeführt. Es handelt sich um eine offene Herzoperation, die mehrere Stunden dauert.
Die obere Hohlvene ist vom Herzen abgetrennt und mit der Lungenarterie verbunden. Dadurch wird das sauerstoffarme Blut, das aus der oberen Körperhälfte zurückfließt, in die Lunge umgeleitet.
Durch das Glenn-Verfahren wird das sauerstoffarme Blut, das in das Herz gelangt, reduziert. Die Organe und Gewebe im gesamten Körper Ihres Babys erhalten nun Blut mit einem höheren Sauerstoffgehalt. Dieses Verfahren entlastet auch das Herz.
Ergebnisse der Fontan-Prozedur
Mit moderner Anästhesie und Unterstützung durch die Herz-Lungen-Maschine erholen sich mehr als 90 % der Kinder von dieser Operation. In Krankenhäusern, die eine große Zahl solcher Eingriffe durchführen, liegt die Sterblichkeitsrate bei nur 3 %. Obwohl es sich nicht um eine vollständige Reparatur des Defekts handelt, führt das Fontan-Verfahren in 84 % der Fälle zu einer Überlebensrate von zwanzig Jahren.
Das Fontan-Verfahren stellt nicht die normale Struktur des Herzens wieder her. Der systemische Kreislauf, der den gesamten Körper versorgt, ist von der rechten Herzkammer abhängig. Dieser Ventrikel ist normalerweise nicht so stark wie der linke Ventrikel.?
Bei einigen Kindern, die nach dem Fontan-Verfahren operiert wurden, tritt Herzversagen auf. Weitere Probleme können Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) und ein zunehmender Widerstand in den Lungenblutgefäßen sein.
Säuglinge, die mit schweren KHKs wie dem hypoplastischen Linksherzsyndrom geboren werden, hatten früher eine schlechte Lebenserwartung. Die meisten von ihnen erlebten ihren ersten Geburtstag nicht. Mit der Entwicklung der Norwood-, Glenn- und Fontan-Verfahren haben sich die Aussichten für viele dieser Kinder jedoch verbessert.