Hier erfahren Sie, was Sie über den Aufenthalt Ihres Kindes auf der pädiatrischen Intensivstation wissen müssen.
Die Ausrüstung auf der PICU ist am besten für Kinder geeignet, und die Umgebung kann generell kinderfreundlicher sein. Diese Station bietet ein Versorgungsniveau, das in anderen Bereichen des Krankenhauses im Allgemeinen nicht zur Verfügung steht.
Wer wird auf der pädiatrischen Intensivstation behandelt?
Zu den Patienten der pädiatrischen Intensivstation gehören Neugeborene, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. Die meisten Patienten auf der PICU sind 18 Jahre alt oder jünger. Bei bestimmten Erkrankungen kann die PICU jedoch auch für Personen über 18 Jahren erforderlich sein.
Einige Krankenhäuser verfügen über eine von der Kinderintensivstation getrennte Intensivstation für Neugeborene, die so genannte Neugeborenen-Intensivstation (NICU, neonatal intensive care unit). In Krankenhäusern ohne Neugeborenen-Intensivstation werden kranke Neugeborene und Säuglinge jedoch auf der Kinderintensivstation behandelt.
Schwerstkranke Kinder kommen auf die PICU, um dort versorgt und betreut zu werden. Häufige Gründe, warum Kinder auf die Kinderintensivstation kommen, sind:
-
Nachsorge bei Operationen
-
Probleme mit Lunge und Atmung
-
Unfallbedingte Verletzungen
-
Schwere Infektion
-
Diabetes-Komplikationen
-
Organversagen
-
Krebs
-
Epilepsie
Wie lange bleiben Kinder normalerweise auf der Kinderintensivstation?
Die Antwort auf diese Frage hängt vom Zustand Ihres Kindes ab. Manche Kinder bleiben nur ein oder zwei Tage auf der Kinderintensivstation. Andere bleiben wochen- oder monatelang?
Längere Aufenthalte sind jedoch eher selten. Eine Studie ergab, dass nur zwischen 1 % und 4,7 % der Kinder auf der Kinderintensivstation länger als 12 Tage bleiben.
Wer arbeitet auf der Kinderintensivstation?
Alle Mitarbeiter der PICU sind auf die Intensivpflege von Kindern spezialisiert. Dazu gehören:
PICU-Schwestern. Eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger der pädiatrischen Intensivstation arbeitet eng mit Ihnen und Ihrem Kind zusammen. Die Krankenschwestern und -pfleger auf der Kinderintensivstation haben in der Regel weniger Patienten gleichzeitig zu versorgen als die Krankenschwestern und -pfleger in anderen Abteilungen, so dass sie mehr Zeit mit jedem Kind verbringen können. Sie sind diejenigen, die Ihr Kind allgemein betreuen.
PICU-Oberarzt. Der behandelnde Arzt ist ein Arzt, der die Abteilung leitet und für die Betreuung Ihres Kindes verantwortlich ist. Auf der Kinderintensivstation ist der Oberarzt oft ein pädiatrischer Intensivmediziner. Diese Ärzte haben eine spezielle Ausbildung sowohl in der Kinderheilkunde als auch in der Intensivmedizin absolviert.
Assistenzärzte und Stipendiaten der PICU. Assistenzärzte sind Ärzte in der Ausbildung. Sie haben ihr Medizinstudium abgeschlossen und praktizieren jetzt in einem bestimmten Fachgebiet. Assistenzärzte auf der Kinderintensivstation werden in der Regel zu Kinderärzten ausgebildet. Fellows sind bereits Kinderärzte und nehmen an einer Weiterbildung zum pädiatrischen Intensivmediziner teil.
Andere Ärzte. Je nach den Bedürfnissen und dem Zustand Ihres Kindes können viele andere Fachärzte an der Behandlung beteiligt sein. Zu den anderen Ärzten, die Sie auf der Kinderintensivstation treffen können, gehören Kardiologen, Neurologen, Lungenärzte und andere.
Physiotherapeuten. Pädiatrische Physiotherapeuten arbeiten mit Kindern, die Hilfe bei ihrer Mobilität benötigen. Mit spielerischen, kindgerechten Methoden helfen sie Kindern, ihren Bewegungsumfang, ihre Kraft und Flexibilität zu verbessern.
Beschäftigungstherapeuten. Auch wenn Kinder keine Arbeit haben, können sie von einer Beschäftigungstherapie profitieren! Pädiatrische Ergotherapeuten helfen Kindern, die Fähigkeiten zu erlernen, die sie brauchen, um altersgemäße Aktivitäten selbstständig durchzuführen. Sie bemühen sich darum, dass sich ihre Sitzungen wie ein Spiel anfühlen, damit die Kinder engagiert bleiben und lernen.
Sozialarbeiter. Auf der Kinderintensivstation kann ein Sozialarbeiter Ihrer Familie helfen, eine Unterkunft zu finden, während Ihr Kind im Krankenhaus ist. Sie können auch bei Versicherungsproblemen und bei der Planung helfen, wann Ihr Kind nach Hause gehen kann, um sicherzustellen, dass es die nötige Pflege erhält.
Spezialisten für das Leben des Kindes. Einige PICUS-Kliniken haben Spezialisten für das Leben von Kindern. Diese Fachleute helfen Kindern, auf einer altersgerechten Ebene zu verstehen, was im Krankenhaus geschieht oder geschehen wird.
Wie sieht ein Tag auf der Kinderintensivstation aus?
Auf der Kinderintensivstation trifft sich das medizinische Pflegeteam täglich, um den Zustand und die Pflege jedes Kindes zu besprechen. Dieser Vorgang wird als "Visite" bezeichnet. Während der Visite geht das Team zu jedem Patienten auf der Kinderintensivstation und bespricht mit ihm alle Änderungen seines Zustands oder seines Pflegeplans.
In einigen PICUs müssen die Familienmitglieder während der Visite die Station verlassen, um die Privatsphäre der anderen Patienten zu schützen. Andere Krankenhäuser bieten eine "familienzentrierte Pflege" an. Auf diesen Intensivstationen werden die Familienmitglieder ermutigt, während der Visite zu bleiben und sich aktiv an der Pflege ihrer Kinder zu beteiligen.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht an der Visite teilnehmen können, wird der behandelnde Arzt Sie anrufen oder persönlich mit Ihnen sprechen, um alle wichtigen Neuigkeiten zu besprechen.
Wenn Ihr Kind auf der Kinderintensivstation liegt, möchten Sie vielleicht jeden Augenblick dort verbringen. Experten empfehlen jedoch, Pausen einzulegen, um sich nicht zu sehr zu erschöpfen. In einigen Krankenhäusern können Eltern über Nacht bei ihren Kindern auf der Kinderintensivstation bleiben, in anderen nicht. In jedem Fall empfehlen einige Experten, nach Hause zu gehen und sich auszuruhen, damit Sie ausgeruht sind und Ihr Kind unterstützen können.
In vielen Krankenhäusern können andere Besucher, einschließlich anderer Verwandter und Geschwister, nur während der festgelegten Besuchszeiten kommen. Außerdem verbieten manche Krankenhäuser den Besuch anderer Kinder während der Erkältungs- und Grippesaison, um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden, die für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gefährlich sein können.
Möglicherweise werden Sie gebeten, auf der Kinderintensivstation eine Maske oder Handschuhe zu tragen, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern.
Welche Geräte benutzen die Ärzte auf der Kinderintensivstation?
Einige Kinder auf der Kinderintensivstation brauchen zusätzliche medizinische Unterstützung. Die Ärzte verwenden Maschinen und Geräte, um sie stabil zu halten. Einige der Geräte, die du sehen könntest, sind:
-
Intravenöse Katheter (IVs) und zentrale Leitungen. Über Infusionen werden Medikamente und Flüssigkeit direkt in den Körper Ihres Kindes geleitet. Ein Zentralvenenkatheter ist ähnlich wie eine Infusion, liefert aber mehr Volumen. Sie können auch IV-Beutel und -Schläuche sehen, über die Kindern unter Beobachtung dosierte Medikamente verabreicht werden.
-
Überwachungsgeräte. Überwachungsgeräte helfen Ärzten und Krankenschwestern, die Herzfrequenz, die Atmung und den Blutdruck genau im Auge zu behalten. Ihr Kind kann über Brustwarzenkabel an einen Monitor angeschlossen sein, der die Atemfrequenz und den Herzschlag anzeigt. Diese Ableitungen werden mit schmerzlosen Aufklebern befestigt und sehen aus wie Drähte, die mit dem Überwachungsgerät verbunden sind. Ein Pulsoximeter ist ein Gerät, das an den Finger oder Zeh geklemmt wird und den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Ihr Kind kann auch eine Blutdruckmanschette haben.
-
Beatmungsgeräte. Wenn Kinder zusätzliche Hilfe beim Atmen brauchen, können Ärzte ihnen eine Sauerstoffmaske oder eine Nasenkanüle geben, um zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen. Manche Kinder benötigen mechanische Atemunterstützung. Wenn Ihr Kind ein Beatmungsgerät benötigt, gibt ihm der Arzt ein Beruhigungsmittel, führt einen Schlauch in die Luftröhre ein und schließt ihn an das Beatmungsgerät an, um ihm beim Atmen zu helfen.
-
Testgeräte. Während des Aufenthalts Ihres Kindes müssen möglicherweise verschiedene medizinische Untersuchungen durchgeführt werden. Bildgebende Untersuchungen können Röntgenaufnahmen, MRTs oder Ultraschalluntersuchungen sein. Labortests können Urin- oder Blutuntersuchungen umfassen.
Was passiert, wenn Ihr Kind die Kinderintensivstation verlässt?
Manche Kinder gehen direkt von der Kinderintensivstation nach Hause. Andere kommen in eine andere Abteilung des Krankenhauses, wo sie weniger intensiv betreut werden. In jedem Fall bedeutet die Entlassung aus der Kinderintensivstation, dass es Ihrem Kind langsam besser geht und es stabil genug ist, um das Krankenhaus zu verlassen.
Stellen Sie dem Personal der PICU alle Fragen, die Sie haben, und versuchen Sie, mit einem Sozialarbeiter zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie alles vorbereitet haben, wenn Ihr Kind nach einem Aufenthalt auf der PICU nach Hause kommt.