Pubertätsblocker helfen, die Pubertät vorübergehend zu unterdrücken. Transgender-Kinder und Kinder mit anderen Geschlechtern können diese Mittel verwenden, um bestimmte Veränderungen an ihrem Körper aufzuhalten.
Die Behandlung mit Pubertätsblockern ist Teil der geschlechtsangleichenden Behandlung. Dieser Begriff bezieht sich auf die soziale, psychologische, verhaltensbezogene und medizinische Betreuung, die eine Person unterstützt, wenn ihre Geschlechtsidentität mit der bei der Geburt zugewiesenen nicht übereinstimmt.
Wie wirken Pubertätsblocker?
Das häufigste Medikament für diesen Prozess sind Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga. Diese Medikamente unterdrücken die Sexualhormone (Testosteron und Östrogen) Ihres Kindes während der Pubertät. Zu den häufigsten Pubertätsblockern gehören:
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Goserelin (Zoladex)
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Histrelin (Supprelin LA)
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Leuprolid (Lupron Depot-Ped, Fensolvi)
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Triptorelin (Trelstar, Triptodur)
Wenn Ihr Kind bei der Geburt als männlich eingestuft wurde, werden diese Medikamente, sobald die Pubertät einsetzt, den Fortschritt der Pubertät stoppen oder verlangsamen. Diese Medikamente verlangsamen das Wachstum der Gesichts- und Körperbehaarung, verhindern, dass sich die Stimme vertieft, und schränken die Entwicklung der männlichen Genitalien ein.
Bei Kindern, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, stoppen oder verlangsamen Pubertätsblocker das Wachstum der Brüste und die Menstruationsblutung.
In anderen Situationen können Experten Pubertätsblocker zur Behandlung von Prostatakrebs, Brustkrebs und Endometriose einsetzen.
Wann beginnen Kinder mit der Einnahme von Pubertätsblockern?
Der Arzt Ihres Kindes wird feststellen, wann es bereit ist, mit Pubertätsblockern zu beginnen. Zunächst muss es von einer ausgebildeten Fachkraft für psychische Gesundheit untersucht werden. Das müssen sie auch tun:
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ihrem Arzt eine informierte Einwilligung geben (oder ihre Eltern/Betreuer/Vormünder müssen der Behandlung zustimmen und sich bereit erklären, sie während der Behandlung zu unterstützen)
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ein intensives, lang anhaltendes Muster von Geschlechtsdysphorie oder Nonkonformität aufweisen
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zeigen, dass ihre Geschlechtsdysphorie zu Beginn der Pubertät begann oder sich verschlimmerte
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Untersuchen Sie medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
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Sie befinden sich in der frühen Phase der Pubertät
Bei den meisten Kindern beginnt die Pubertät etwa im Alter von 10 oder 11 Jahren. Bei einigen Kindern kann sie aber auch früher oder später einsetzen. Ihr Kind kann GnRH zu Beginn der Pubertät einnehmen, um die sekundären Geschlechtsmerkmale zu stoppen. Es kann aber auch in späteren Stadien der Pubertät mit der Behandlung beginnen, um die Periode auszusetzen, die Erektion zu stoppen oder das weitere Wachstum der sekundären Geschlechtsmerkmale zu verhindern.
Ein pädiatrischer Endokrinologe wird die Behandlung mit GnRH-Analoga verschreiben, verabreichen und überwachen. Das Medikament wird Ihrem Kind in der Regel als Spritze (jeden Monat oder alle 3 Monate) oder als Implantat im Arm (das der Arzt alle 12 Monate austauscht) verabreicht.
Während der Behandlung wird der Arzt Ihres Kindes auch regelmäßig Bluttests durchführen, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt.
Die meisten Kinder nehmen GnRH über Jahre hinweg ein. Aber jeder Mensch kann eine andere Präferenz haben. Vielleicht möchte Ihr Kind die pubertätshemmende Behandlung beenden und andere Hormonbehandlungen ausprobieren. Andere möchten sich vielleicht in Zukunft einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen.
Was sind die Vorteile von Pubertätsblockern?
Wenn sich Ihr Kind nicht mit dem Geschlecht identifiziert, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, können sich während der Pubertät unangenehme Gefühle einstellen. Geschlechtsdysphorie ist der Begriff, den Ärzte verwenden, um das Unbehagen zu beschreiben, das auftritt, wenn die Geschlechtsidentität und das zugewiesene Geschlecht nicht übereinstimmen. Wenn Ihr Kind an Geschlechtsdysphorie leidet, können Pubertätsblocker ihm helfen:
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Depressionen und Angstzustände zu verringern
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Verbesserung der allgemeinen psychischen Gesundheit
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Bessere soziale Interaktionen und Beziehungen zu anderen Kindern
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Sie halten sich von Gedanken oder Handlungen fern, die mit Selbstverletzungen verbunden sind.
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Vermeiden Sie zukünftige Operationen zur Geschlechtsbestätigung
Pubertätsblocker sind reversibel. Wenn Ihr Kind mit diesen Medikamenten beginnt, bedeutet das nicht, dass seine Pubertät für immer aufhört. Vielmehr handelt es sich bei diesen Medikamenten um eine kurzfristige Unterbrechung der Pubertät. Sie stoppen die Auswirkungen der Pubertät, solange Ihr Kind sie einnimmt. Wenn die Behandlung abgesetzt wird, durchläuft der Körper des Kindes die Pubertät wieder so, wie sie bei der Geburt festgelegt wurde.
Gibt es Nebenwirkungen oder Risiken bei Pubertätsblockern?
Wie bei anderen Medikamenten gibt es auch bei der Behandlung mit GnRH-Analoga einige Nebenwirkungen. Dazu gehören:
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Hitzewallungen
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Gewichtszunahme
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Schwellungen an der Einstichstelle
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Kopfschmerzen
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Weinen und Launenhaftigkeit
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Unruhe
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Akne
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Hautausschläge
Andere kurzfristige Wirkungen von Pubertätsblockern können sein:
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Schlaflosigkeit oder Muskelschmerzen
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Müdigkeit
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Stimmungsschwankungen
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Veränderungen im Brustgewebe
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Unregelmäßige Periode oder Schmierblutungen (bei Personen, deren Periode durch Pubertätsblocker nicht vollständig unterdrückt wird)
Ihr Kind könnte auch langfristige Veränderungen bemerken wie:
Probleme bei zukünftigen Operationen. Wenn Kinder mit äußeren männlichen Genitalien früh in der Pubertät mit der Behandlung mit GnRH-Analoga beginnen, kann es sein, dass sie nicht die richtige Menge an Skrotal- oder Penishaut für eine geschlechtsangleichende Operation entwickeln. Es gibt jedoch andere Methoden, die Sie stattdessen in Betracht ziehen können.
Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Wenn Ihr Kind nicht zur gleichen Zeit wie seine Altersgenossen in die Pubertät kommt, kann es ein geringeres Selbstwertgefühl entwickeln.
Verspäteter Verschluss der Wachstumsfuge. Dies könnte zu einer größeren Körpergröße im Erwachsenenalter führen.
Veränderungen des Knochenwachstums und der Knochendichte. Ihr Kind kann eine geringere Knochendichte haben. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt darauf achten, dass Ihr Kind ausreichend Bewegung, Kalzium und Vitamin D zu sich nimmt. Er wird auch die Knochendichte genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Knochen stark und gesund bleiben.
Auswirkungen auf ihre zukünftige Fruchtbarkeit. Pubertätsblocker können zu Veränderungen in Ihrer Fähigkeit führen, in Zukunft Kinder zu bekommen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über Ihr spezifisches Risiko.