Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung von Gebärmutterhalsdysplasie, einer Krebsvorstufe, bei der abnorme Zellen auf oder um den Gebärmutterhals herum gefunden werden.
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Gebärmutterhalsdysplasie ist eine Krebsvorstufe, bei der an der Oberfläche des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterhalskanals, der Öffnung zwischen Gebärmutter und Vagina, abnormes Zellwachstum auftritt. Sie wird auch als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Die Dysplasie des Gebärmutterhalses steht in engem Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Sie tritt am häufigsten bei Frauen unter 30 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
Die Dysplasie des Gebärmutterhalses verursacht in der Regel keine Symptome und wird am häufigsten durch einen routinemäßigen Pap-Test entdeckt. Die Prognose für Frauen mit zervikaler Dysplasie, die eine angemessene Nachsorge und Behandlung erhalten, ist ausgezeichnet. Frauen, bei denen eine Dysplasie nicht diagnostiziert wird oder die keine angemessene Behandlung erhalten, haben jedoch ein höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Eine leichte Dysplasie des Gebärmutterhalses bildet sich manchmal ohne Behandlung zurück und erfordert möglicherweise nur eine sorgfältige Beobachtung ? mit anschließenden Pap-Tests. Eine mittelschwere bis schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses erfordert jedoch in der Regel eine Behandlung, um die abnormen Zellen zu entfernen und das Risiko von Gebärmutterhalskrebs zu verringern. Manchmal kann auch eine leichte Dysplasie, die länger als zwei Jahre besteht, behandelt werden.
Ursachen der zervikalen Dysplasie
Bei vielen Frauen mit Gebärmutterhalsdysplasie wird HPV in den Zellen des Gebärmutterhalses gefunden. Eine HPV-Infektion ist bei Frauen und Männern weit verbreitet und betrifft am häufigsten sexuell aktive Frauen unter 30 Jahren.
In den meisten Fällen eliminiert das Immunsystem HPV und beseitigt die Infektion. Bei einigen Frauen bleibt die Infektion jedoch bestehen und führt zu Dysplasie des Gebärmutterhalses. Von den mehr als 100 verschiedenen HPV-Stämmen kann mehr als ein Drittel sexuell übertragen werden, und zwei bestimmte Typen - HPV 16 und HPV 18 - werden stark mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.
HPV wird in der Regel bei sexuellem Kontakt wie Vaginal- oder Analverkehr oder Oralverkehr von Mensch zu Mensch übertragen. Es kann aber auch durch jeden Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden. Ist das Virus einmal etabliert, kann es sich von einem Körperteil zum anderen ausbreiten, auch auf den Gebärmutterhals.
Bei Frauen mit einer chronischen HPV-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses zu entwickeln, bei Raucherinnen doppelt so hoch wie bei Nichtraucherinnen, da Rauchen das Immunsystem unterdrückt.
Eine chronische HPV-Infektion und Gebärmutterhalsdysplasie werden auch mit anderen Faktoren in Verbindung gebracht, die das Immunsystem schwächen, z. B. die Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten bei bestimmten Krankheiten oder nach einer Organtransplantation oder eine Infektion mit HIV, dem Virus, das AIDS verursacht.
Risikofaktoren für zervikale Dysplasie
Eine persistierende HPV-Infektion ist der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalsdysplasie, insbesondere für mittelschwere bis schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses.
Bei Frauen ist ein erhöhtes Risiko für eine persistierende HPV-Infektion verbunden mit:
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frühem Beginn der sexuellen Aktivität
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Mehrere Sexualpartner haben
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Einen Partner zu haben, der bereits mehrere Sexualpartner hatte
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Sex mit einem nicht beschnittenen Mann haben
Diagnose der zervikalen Dysplasie
Da eine Beckenuntersuchung bei Frauen mit Zervixdysplasie in der Regel normal ausfällt, ist ein Pap-Test zur Diagnose der Erkrankung erforderlich.
Obwohl ein Pap-Test allein eine leichte, mittelschwere oder schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses erkennen kann, sind oft weitere Tests erforderlich, um eine angemessene Nachsorge und Behandlung zu bestimmen. Dazu gehören:
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Wiederholung des Pap-Tests
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Kolposkopie, eine vergrößerte Untersuchung des Gebärmutterhalses, um abnorme Zellen zu erkennen, damit Biopsien entnommen werden können
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Endozervikale Kürettage, ein Verfahren zur Untersuchung auf abnorme Zellen im Gebärmutterhalskanal
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Kegelbiopsie oder elektrochirurgische Schlingenexzision (LEEP), die zum Ausschluss von invasivem Krebs durchgeführt werden; bei einer Kegelbiopsie entnimmt der Arzt ein kegelförmiges Gewebestück zur Untersuchung im Labor. Bei der LEEP schneidet der Arzt abnormales Gewebe mit einer dünnen, unter Niederspannung stehenden elektrischen Drahtschlinge heraus.
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HPV-DNA-Test, mit dem die HPV-Stämme identifiziert werden können, die bekanntermaßen Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Behandlungen für zervikale Dysplasie
Die Behandlung der zervikalen Dysplasie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, darunter der Schweregrad der Erkrankung und das Alter der Patientin. Bei leichter Zervixdysplasie ist oft nur eine kontinuierliche Überwachung mit wiederholten Pap-Tests erforderlich. Bei älteren Frauen mit leichter Zervixdysplasie ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, es sei denn, die leichte Zervixdysplasie besteht bereits seit zwei Jahren, hat sich zu einer mittelschweren oder schweren Zervixdysplasie entwickelt oder es bestehen andere medizinische Probleme.
Zu den Behandlungen der Gebärmutterhalsdysplasie gehören zwei der Verfahren, die auch zur Diagnose eingesetzt werden: Kegelbiopsie oder LEEP.
Weitere Behandlungen sind:
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Kryochirurgie (Einfrieren)
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Elektrokauterisation
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Laserchirurgie
Da alle Behandlungsformen mit Risiken wie starken Blutungen und möglichen Komplikationen in der Schwangerschaft verbunden sind, ist es wichtig, dass die Patienten diese Risiken vor der Behandlung mit ihrem Arzt besprechen. Nach der Behandlung sind bei allen Patientinnen Nachuntersuchungen erforderlich, zu denen erneute Pap-Tests nach sechs und 12 Monaten oder ein HPV-DNA-Test gehören können. Nach der Nachsorge sind regelmäßige Pap-Tests erforderlich.
Prävention von Gebärmutterhalsdysplasie
Frauen können ihr Risiko für eine Dysplasie des Gebärmutterhalses senken, indem sie risikoreiche sexuelle Verhaltensweisen vermeiden, die mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht werden, wie z. B. ein frühzeitiger Geschlechtsverkehr und der Besitz mehrerer Sexualpartner. Sexuell aktive Frauen, deren männliche Partner bei jeder sexuellen Begegnung korrekt Kondome benutzen, haben ein bis zu 70 % geringeres Risiko einer HPV-Infektion.
Weitere Präventivmaßnahmen sind der Verzicht auf das Rauchen und die Einhaltung der Richtlinien der Amerikanischen Krebsgesellschaft für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die empfehlen, dass jede Frau im Alter von 21 Jahren mit der Gebärmutterhalskrebsvorsorge beginnen sollte.
Drei Impfstoffe - Gardasil, Gardasil-9 und Cervarix - wurden von der FDA zugelassen, um eine Infektion mit einigen HPV-Typen zu verhindern, darunter auch die Typen, die die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Nach den Richtlinien der CDC und des American College of Obstetricians and Gynecologists sollten Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren geimpft werden, bevor sie sexuell aktiv werden; diejenigen zwischen 13 und 26 Jahren, die noch nicht geimpft wurden, sollten ebenfalls geimpft werden. Der Impfstoff ist für Frauen bis zum Alter von 45 Jahren zugelassen.