Gebärmutterhalskrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Aussichten

Wie viel wissen Sie über Gebärmutterhalskrebs? Was sind seine Ursachen? Wer ist gefährdet? Wie wird er diagnostiziert? Und was können Sie erwarten, wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird?

Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn sich Zellen im Gebärmutterhals der Frau verändern, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Dieser Krebs kann das tiefere Gewebe des Gebärmutterhalses befallen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren), häufig auf Lunge, Leber, Blase, Vagina und Rektum.

Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht, die durch einen Impfstoff verhindert werden kann.

Gebärmutterhalskrebs wächst langsam, so dass in der Regel Zeit bleibt, ihn zu entdecken und zu behandeln, bevor er ernsthafte Probleme verursacht. Dank der verbesserten Früherkennung durch Pap-Tests sterben jedes Jahr immer weniger Frauen daran.

Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren sind am häufigsten betroffen. Mehr als 15 % der neuen Fälle treten jedoch bei Frauen über 65 Jahren auf, vor allem bei denen, die nicht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

Gibt es verschiedene Arten von Gebärmutterhalskrebs?

Es gibt mehr als eine Art von Gebärmutterhalskrebs.

  • Plattenepithelkarzinom. Es bildet sich in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Es kommt in bis zu 90 % der Fälle vor.

  • Adenokarzinom. Es bildet sich in den Zellen, die Schleim produzieren.

  • Gemischtes Karzinom. Es weist Merkmale der beiden anderen Typen auf.

Was ist die Ursache für Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs beginnt mit ungewöhnlichen Veränderungen in Ihrem Gewebe. Die meisten Fälle werden mit einer Infektion mit HPV in Verbindung gebracht. Verschiedene HPV-Typen können Hautwarzen, Genitalwarzen und andere Hauterkrankungen verursachen. Andere werden mit Krebserkrankungen der Vulva, der Vagina, des Penis, des Anus, der Zunge und der Mandeln in Verbindung gebracht.

Was sind die Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs?

Sie haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs, wenn Sie:

  • vor dem 16. Lebensjahr oder innerhalb eines Jahres nach Beginn der Periode mit dem Sex begonnen haben

  • Mehrere Sexualpartner haben

  • Einnahme der Antibabypille, insbesondere länger als 5 Jahre

  • Zigaretten rauchen

  • ein geschwächtes Immunsystem haben

  • eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) haben

Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?

Möglicherweise bemerken Sie die Symptome von Gebärmutterhalskrebs erst, wenn er schon weit fortgeschritten ist. Dazu können gehören:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

  • Ungewöhnliche vaginale Blutungen, z. B. nach dem Sex, zwischen den Perioden, nach der Menopause oder nach einer Unterleibsuntersuchung

  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann er Folgendes verursachen:

  • Schmerzen im Becken

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln

  • Geschwollene Beine

  • Nierenversagen

  • Knochenschmerzen

  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

  • Müdigkeit

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Blutungen nach der Menopause sind nie normal. Sprechen Sie daher so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie Blutungen haben.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sehr starke Blutungen haben oder häufig Zwischenblutungen auftreten.

Manche Frauen haben Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, vor allem nach heftigem Sex. Das ist wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Aber Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin informieren, vor allem, wenn es sehr häufig vorkommt.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie vaginale Blutungen zusammen mit Schwäche haben oder wenn Sie sich schwach oder benommen fühlen oder ohnmächtig werden.

Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?

Der wichtigste Fortschritt in der Gebärmutterhalskrebsvorsorge ist die breitere Anwendung des Papanicolaou-Tests (Pap-Abstrich) und des HPV-Hochrisikotests. Ein Pap-Abstrich ist Teil der regelmäßigen Unterleibsuntersuchung einer Frau. Ihr Arzt entnimmt Zellen von der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses, die von einem Techniker unter dem Mikroskop untersucht werden. Wenn etwas Ungewöhnliches entdeckt wird, entnimmt Ihr Arzt ein Stück Gebärmutterhalsgewebe in einem Verfahren, das Biopsie genannt wird.

Mit anderen Instrumenten können Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt werden. Dazu gehören:

Eine Kolposkopie ist wie eine Unterleibsuntersuchung. Ihr Arzt kann sie anwenden, wenn bei einem Pap-Abstrich ungewöhnliche Zellen gefunden werden. Dabei wird Ihr Gebärmutterhals mit einem harmlosen Farbstoff oder Essigsäure angefärbt, damit die Zellen besser zu erkennen sind. Dann wird mit einem Mikroskop, dem Kolposkop, das den Gebärmutterhals acht- bis 15-fach vergrößert, nach ungewöhnlichen Zellen für eine Biopsie gesucht. Dieses Verfahren kann in der Regel in der Praxis Ihres Gynäkologen durchgeführt werden. Wenn bei der Kolposkopie Anzeichen von invasivem Krebs festgestellt werden, ist möglicherweise später eine weitere Biopsie erforderlich.

Bei der elektrochirurgischen Schlingenexzision (LEEP) entnimmt Ihr Arzt mit einer elektrischen Drahtschlinge eine Gewebeprobe aus Ihrem Gebärmutterhals. Diese Untersuchung kann in der Praxis Ihres Gynäkologen durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann eine Konisation (Entfernung eines Teils Ihres Gebärmutterhalses) im Operationssaal durchführen, während Sie unter Narkose sind. Dabei kann er eine LEEP, ein Skalpell (Konisation mit dem kalten Messer) oder einen Laser verwenden. In der Regel handelt es sich dabei um ambulante Eingriffe, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.

Mit der LEEP und der Konisation mit dem kalten Messer kann Ihr Arzt die Arten von ungewöhnlichen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals besser erkennen und feststellen, ob sie sich ausgebreitet haben.

Präkanzeröse Veränderungen

Ungewöhnliche Zellveränderungen an der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses werden in der Regel als Plattenepithel-Läsionen (SIL) bezeichnet. "Läsion" bedeutet einen Bereich mit ungewöhnlichem Gewebe; intraepithelial bedeutet, dass sich diese Zellen nur in der Oberflächenschicht befinden.

Es handelt sich um präkanzeröse Zellen. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis sie zu Krebs werden oder in tiefere Gewebeschichten eindringen.

Invasiver Krebs

Wenn eine Biopsie zeigt, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob und wie weit er sich ausgebreitet hat. Dazu gehören:

  • eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zur Überprüfung der Lunge

  • Bluttests, um festzustellen, ob sich die Krankheit auf Ihre Leber ausgebreitet hat; möglicherweise wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Ergebnisse zu verfeinern

  • Ein intravenöses Pyelogramm (IVP) oder ein CT-Scan zur Untersuchung der Harnwege; eine Zystoskopie kann Blase und Harnröhre untersuchen

  • Eine Kolposkopie zur Untersuchung der Vagina

  • Eine Proktosigmoidoskopie und ein Bariumeinlauf zur Untersuchung des Enddarms

  • CT-, MRT- oder PET-Untersuchungen Ihrer Lymphknoten

Anhand dieser Tests stuft Ihr Arzt den Krebs ein, je nachdem, wie groß die Läsionen sind, wie tief sie reichen und wie weit sie sich ausgebreitet haben. Gebärmutterhalskrebs wird von Stadium 0 (am wenigsten schwer) bis Stadium IV (metastasierende Erkrankung, die schwerste) eingeteilt.

Wie werden Krebsvorstufen behandelt?

Wenn Sie eine geringgradige Läsion haben, müssen Sie möglicherweise nicht behandelt werden, insbesondere wenn Ihr Arzt den Bereich bei einer Biopsie entnommen hat. Gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen, um spätere Probleme zu erkennen.

Ihr Arzt kann die LEEP-Konisation, die Konisation mit dem kalten Messer, die Kryochirurgie (Einfrieren), die Kauterisation (Verbrennung, auch Diathermie genannt) oder die Laserchirurgie anwenden, um die Krebsvorstufe zu zerstören, ohne das gesunde Gewebe in der Nähe zu schädigen.

Bei der Kryochirurgie werden die Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses mit einem auf Minustemperaturen gekühlten Stahlwerkzeug eingefroren. Sie sterben ab und fallen ab, um durch neue Zellen ersetzt zu werden.

Bei der Laserablation werden mit einem Laserstrahl Zellen in Bereichen oder Schichten des Gebärmutterhalsgewebes zerstört, wobei gesunde Zellen an ihrer Stelle verbleiben.

Nach der Kryokauterisierung oder Laserablation sind eine Nachuntersuchung und ein Pap-Abstrich erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Krebsvorstufen entfernt wurden.

Sie können sich auch einer Hysterektomie unterziehen, bei der Ihr Arzt Ihre Gebärmutter entfernt. Dadurch wird verhindert, dass Sie Gebärmutterhalskrebs bekommen. Da dabei aber Ihre Fortpflanzungsorgane entfernt werden, können Sie danach nicht mehr schwanger werden.

Wie wird Gebärmutterhalskrebs behandelt?

Chirurgie und Strahlentherapie sind die häufigsten Behandlungen für invasiven Gebärmutterhalskrebs. Andere sind Chemotherapie und biologische Therapie.

Befindet sich der Krebs nur an der Oberfläche des Gebärmutterhalses, kann Ihr Arzt die Krebszellen mit Verfahren wie LEEP oder Konisation mit dem kalten Messer entfernen oder zerstören.

Wenn die Krebszellen die so genannte Basalmembran durchdrungen haben, die die Oberfläche des Gebärmutterhalses von den darunter liegenden Schichten trennt, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Wenn die Krankheit in tiefere Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, sich aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Tumor zu entfernen.

Wenn der Tumor in die Gebärmutter eingedrungen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Hysterektomie empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile.

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen zu schädigen und ihr Wachstum zu stoppen. Wie bei der Operation wirkt die Strahlung nur auf die Krebszellen im behandelten Bereich.

Ihre Behandlung kann extern, intern oder beides erfolgen.

Die externe Bestrahlung erfolgt mit einem großen Gerät, das einen Strahl auf Ihr Becken richtet. Wahrscheinlich werden Sie 5 bis 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche bestrahlt, was nur wenige Minuten dauert. Schließlich können Sie eine zusätzliche Strahlendosis erhalten, die als "Boost" bezeichnet wird.

Die interne Bestrahlung (auch Implantatbestrahlung oder Brachytherapie genannt) erfolgt über eine Kapsel mit radioaktivem Material, die Ihr Arzt in Ihren Gebärmutterhals einbringt. Das Implantat bringt die krebsabtötenden Strahlen nahe an den Tumor heran, während das gesunde Gewebe um den Tumor herum weitgehend verschont bleibt.

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ärzte setzen sie häufig bei Gebärmutterhalskrebs ein, der lokal fortgeschritten ist oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Die Chemotherapie erfolgt in Zyklen mit intensiver Behandlung, gefolgt von Erholungsphasen. Die meisten Menschen erhalten sie ambulant (in einer Ambulanz im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder zu Hause).

Die biologische Therapie oder Immuntherapie zielt auf Kontrollpunkte in Ihren Immunzellen ab, die ein- oder ausgeschaltet werden, um eine Immunreaktion auszulösen. Pembrolizumab (Keytruda) oder Tisotumab vedotin-tftv (Tivdak) können eingesetzt werden, um ein Protein auf den Zellen zu blockieren, das den Tumor schrumpfen lässt oder sein Wachstum verlangsamt.

Die Ärzte setzen es ein, wenn die Chemotherapie nicht anschlägt oder wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie erhalten es alle 3 Wochen über eine Vene (intravenös oder IV genannt).

Tipps für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu Hause

Bestimmte Dinge können die körperlichen und seelischen Belastungen durch Gebärmutterhalskrebs und die Behandlung lindern.

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist die richtige Ernährung. Es kann sein, dass Sie während der Behandlung Ihren Appetit verlieren oder Schwierigkeiten beim Essen haben. Aber wenn Sie genügend Kalorien und Eiweiß zu sich nehmen, haben Sie mehr Kraft und Energie und können die Behandlung besser bewältigen. Vielleicht möchten Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um Ihre Kalorien- und Eiweißzufuhr aufrechtzuerhalten. Er kann Ihnen vorschlagen, öfter kleinere Portionen zu essen.

Auch andere Änderungen der Lebensweise können dazu beitragen, dass Sie während der Behandlung kräftiger sind und sich wohler fühlen:

  • Bewegen Sie sich leicht, um Ihr Energieniveau aufrechtzuerhalten. Achten Sie darauf, dass es Sie nicht erschöpft.

  • Ruhen Sie sich nachts ausreichend aus, und machen Sie bei Bedarf ein Nickerchen.

  • Geben Sie das Rauchen auf.

  • Trinken Sie keinen Alkohol. Während der Einnahme einiger Medikamente dürfen Sie möglicherweise keinen Alkohol trinken.

Nachsorge nach Gebärmutterhalskrebs-Behandlung

Regelmäßige Unterleibsuntersuchungen und Pap-Abstriche sind für jede Frau wichtig, besonders aber für Frauen, bei denen Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs festgestellt wurden. Nach der Behandlung müssen Sie regelmäßige Nachsorgetermine wahrnehmen.

Es gibt keinen einheitlichen empfohlenen Zeitplan, aber 2 Jahre lang sollten Sie sich alle 3 bis 4 Monate untersuchen lassen. Danach sollten Sie sich in den nächsten Jahren alle 6 Monate untersuchen lassen und danach einmal pro Jahr. Wie oft Sie Nachsorgetermine wahrnehmen, hängt von Ihrer speziellen Situation ab und davon, wie lange Ihre Behandlung zurückliegt. Sie sollten trotzdem jedes Jahr einen Pap-Test machen lassen.

Auch wenn Sie eine Behandlung wie eine Hysterektomie hatten, bei der Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde, können Sie immer noch Gebärmutterhalszellen haben. Und die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs kann noch viele Jahre später Nebenwirkungen haben. Da bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte aufgetreten ist, müssen Sie wahrscheinlich auch noch Jahre nach Ihrer Behandlung zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle gesundheitlichen Probleme.

Kann ich Gebärmutterhalskrebs vorbeugen?

Der Schlüssel zur Vorbeugung von invasivem Gebärmutterhalskrebs liegt darin, Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu Krebs werden. Regelmäßige Unterleibsuntersuchungen und Pap-Tests sind der beste Weg, um dies zu erreichen. Experten empfehlen diesen Zeitplan:

  • Lassen Sie alle 3 Jahre einen Pap-Test machen, sobald Sie 21 oder älter sind.

  • Im Alter von 30 bis 65 Jahren können Sie alle 5 Jahre sowohl einen Pap-Test als auch einen Test auf humane Papillomaviren (HPV) machen lassen. Nach diesem Alter können Sie die Tests unter Umständen absetzen, wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie ein geringes Risiko haben.

  • Frauen jeden Alters brauchen kein Screening, wenn ihnen der Gebärmutterhals entfernt wurde und sie keine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen haben.

  • Wenn Sie sexuell aktiv sind und ein höheres Risiko für Geschlechtskrankheiten haben, lassen Sie sich jedes Jahr auf Chlamydien, Tripper und Syphilis testen. Machen Sie mindestens einmal einen HIV-Test, oder öfter, wenn Sie ein hohes Risiko haben.

Auch die Vermeidung von HPV ist wichtig. Zu den Maßnahmen, die eine Infektion verhindern, gehören:

  • Keinen Sex haben.

  • Benutzen Sie eine Barriere, wie ein Kondom, wenn Sie Sex haben.

  • Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Die FDA hat Gardasil für Männer und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen. Es schützt vor zwei HPV-Stämmen, die 70 % der Gebärmutterhalskrebsfälle und über 50 % der Präkanzerosen des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina verursachen. Gardasil schützt auch gegen die HPV-Typen, die für über 90 % der Fälle von Genitalwarzen verantwortlich sind.

Da auch das Zigarettenrauchen die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erhöht, kann das Aufhören das Risiko senken.

Wie sind die Aussichten für Gebärmutterhalskrebs?

Die Überlebensrate liegt bei nahezu 100 %, wenn man Krebsvorstufen oder frühe krebsartige Veränderungen entdeckt und behandelt. Die Prognose für invasiven Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium ab.

  • Mehr als 90 % der Frauen mit Stadium 0 überleben mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

  • Gebärmutterhalskrebspatientinnen im Stadium I haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 80 bis 93 %.

  • Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium II haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 58 % bis 63 %.

  • Die Überlebensrate für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III liegt bei 32 % bis 35 %.

  • Sechzehn Prozent oder weniger Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IV überleben 5 Jahre.

Gesundheitsdienstleister, die Krebs behandeln, verwenden häufig den Begriff "Remission" und nicht "Heilung". Viele Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, erholen sich vollständig, aber der Krebs kann trotzdem wiederkommen.

Gibt es Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen für Gebärmutterhalskrebs?

Das Leben mit Gebärmutterhalskrebs kann für Sie und Ihre Angehörigen neue Herausforderungen mit sich bringen.

Sie machen sich vielleicht Sorgen darüber, wie sich die Krankheit auf Ihr tägliches Leben auswirken wird. Viele Menschen fühlen sich ängstlich oder deprimiert, manche sind wütend und nachtragend. Es kann helfen, über Ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

Ihre Freunde und Familienangehörigen können Sie dabei unterstützen. Wenn Sie reden möchten, lassen Sie es sie wissen. Sie warten vielleicht auf ein Zeichen von Ihnen.

Manche Menschen wollen ihre Angehörigen nicht "belasten" oder ziehen es vor, ihre Sorgen mit einer neutralen Fachkraft zu besprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann helfen.

Vielen Menschen hilft es, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. In Ihrem Krankenhaus oder medizinischen Zentrum gibt es möglicherweise Selbsthilfegruppen. Auch die American Cancer Society bietet Informationen über Selbsthilfegruppen in den gesamten USA.

Was sollte ich sonst noch über Gebärmutterhalskrebs wissen?

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, haben Sie sicher eine Menge Fragen. Vielleicht haben Sie gerade erst erfahren, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben, oder Sie haben bereits Behandlungen hinter sich und wissen nicht, wie es weitergeht.

Wenn Sie die Antworten auf diese häufigen Fragen kennen, können Sie Ihre Situation besser verstehen und die besten Entscheidungen treffen.

Kann mein Gebärmutterhalskrebs wiederkommen?

In vielen Fällen schlägt die Behandlung an und der Krebs kehrt nicht zurück. Aber manchmal kommt er doch zurück - auch wenn Ihr Arzt über einen längeren Zeitraum keine Anzeichen dafür festgestellt hat. Dies wird als Rezidiv bezeichnet.

Ihr Arzt kann unmöglich wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs zurückkommt. Aber wenn es sich um schnell wachsenden, fortgeschrittenen oder weit verbreiteten Krebs handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Und es kann schwieriger zu behandeln sein.

Wenn Ihr Krebs nach der ersten Behandlung nicht verschwindet, müssen Sie möglicherweise regelmäßige Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung erhalten, um den Krebs unter Kontrolle zu halten. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen.

Habe ich ein höheres Risiko, andere Krebsarten zu bekommen?

Auch wenn Sie wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt worden sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie nicht auch andere Krebsarten bekommen können. In einigen Fällen kann sich Ihr Risiko, eine zweite Krebsart zu entwickeln, erhöhen. Nach Gebärmutterhalskrebs kann es wahrscheinlicher sein, dass Sie:

  • Lungenkrebs

  • Mund-, Rachen- oder Kehlkopfkrebs

  • Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- oder Harnleiterkrebs

  • Vulva-, Vaginal-, Kolorektal- oder Analkrebs

Wenn Sie bestrahlt wurden, ist Ihr Risiko für Magen-, Vagina-, Vulva-, Rektum- und Harnblasenkrebs höher. Und Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für bestimmte andere Krebsarten wie akute myeloische Leukämie und Knochenkrebs.

Wenn Sie weiterhin regelmäßig zu Ihrem Arzt gehen, auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können Sie die Symptome besser erkennen. Eine gesunde Ernährung, sportliche Betätigung, ein geringer Alkoholkonsum und der Verzicht auf Tabakprodukte können dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

Werde ich Kinder bekommen können?

Ob Sie nach einer Gebärmutterhalskrebserkrankung schwanger werden können, hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung und der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten.

Wenn Sie Krebs im Frühstadium haben, können Sie möglicherweise weniger aggressiv behandelt werden, so dass Sie trotzdem Kinder bekommen können. Wahrscheinlich müssen Sie 6 bis 12 Monate warten, bevor Sie versuchen können, schwanger zu werden, damit Sie heilen können.

Aber Sie könnten trotzdem Probleme haben, ein Kind zu bekommen, weil die Behandlungen Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Wenn Sie schwanger werden, muss Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt höher ist.

Nach einer radikalen Hysterektomie oder einer Strahlenbehandlung werden Sie nicht schwanger werden können. Aber Technologien wie die Konservierung von Eizellen oder Embryonen vor einer Behandlung bedeuten, dass Sie wahrscheinlich trotzdem ein biologisches Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekommen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten und Bedenken.

Kann ich Gebärmutterhalskrebs an meine Tochter weitergeben?

Es ist möglich, ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs an Ihre Tochter zu vererben, aber es ist nicht wahrscheinlich. Die meisten Gebärmutterhalskrebsfälle werden durch HPV verursacht, nicht durch genetische Mutationen.

Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass Gebärmutterhalskrebs in einigen Familien vorkommt. Wenn Sie den Krebs haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Tochter daran erkrankt, zwei- bis dreimal so hoch wie bei einer Frau, deren Mutter ihn nicht hatte. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Frauen in derselben Familie eher eine Erkrankung haben, die es ihnen erschwert, HPV zu bekämpfen.

Wird Gebärmutterhalskrebs meinen Sexualtrieb beeinträchtigen?

Viele Krebsarten können die Libido beeinträchtigen, aber wenn Sie wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt werden, werden Sie mit Sicherheit Veränderungen feststellen. Chemotherapie und Bestrahlung können den Verlust des sexuellen Verlangens, Schmerzen und Scheidentrockenheit verursachen. Außerdem können sie eine vorzeitige Menopause auslösen, wodurch die Wände Ihrer Vagina dünner und weniger dehnbar werden.

Auch eine radikale Hysterektomie kann zu vaginaler Trockenheit und mangelndem Sexualtrieb führen.

Sie können Gleitmittel oder vaginale Feuchtigkeitscremes verwenden, um die Trockenheit und andere Symptome zu lindern. Ihr Arzt könnte mit Ihnen auch über eine Hormontherapie sprechen, aber das hängt von Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt oder Ihrem Partner über sexuelle Probleme oder andere Nebenwirkungen zu sprechen, die Sie nach der Behandlung haben.

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