Wenn Sie an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, gibt es eine Reihe von Operationen, mit denen Ihre Erkrankung behandelt werden kann. Erfahren Sie, welche das sind und wie Ihr Arzt entscheidet, welche er empfiehlt.
Es hängt auch davon ab, ob bzw. wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Ärzte nennen dies das Stadium, in dem er sich befindet. Eine Operation ist nur eine Möglichkeit, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Kryochirurgie
Ihr Arzt verwendet ein Gas namens flüssiger Stickstoff, um die abnormen Krebszellen an Ihrem Gebärmutterhals einzufrieren. Es bildet sich ein Eisball, und die bösen Zellen sterben ab. Ihr Arzt kann dieses Verfahren in seiner Praxis oder Klinik durchführen. Nach dem Eingriff können Sie nach Hause gehen. Es kann sein, dass Sie für einige Wochen einen wässrigen Ausfluss haben.
Die Kryochirurgie wird in der Regel im Stadium 0 eingesetzt, d. h. Ihr Arzt hat abnorme Zellen nur an der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses gefunden.
Laserchirurgie
Dieser Eingriff wird in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes durchgeführt und ist in der Regel Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 vorbehalten. Ihr Arzt verwendet einen Laserstrahl, um die Krebszellen auf Ihrem Gebärmutterhals abzubrennen. Möglicherweise wird auch ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung im Labor entnommen. Ihr Gebärmutterhals wird betäubt, damit Sie keine Schmerzen haben.
Konisation
Ihr Arzt kann dies tun, bevor er Ihnen eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfiehlt. Wenn Sie später Kinder haben möchten, kann dies die einzige Behandlung sein, die er empfiehlt.
Ihr Arzt verwendet ein chirurgisches Messer oder ein Lasermesser, um ein kegelförmiges Gewebestück aus Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen. Er kann auch einen dünnen, elektrisch erhitzten Draht verwenden. Dies wird als elektrochirurgische Schleifenentfernung (LEEP) bezeichnet. Die Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop untersucht. Wenn an den Rändern des Kegels Krebszellen zu sehen sind, kann ein Teil des Krebses zurückgeblieben sein. Ihr Arzt kann dann eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfehlen.
Hysterektomie
Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg Ihre Gebärmutter und den Gebärmutterhals. Die anderen Fortpflanzungsorgane - Eierstöcke und Eileiter - werden belassen, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, sie ebenfalls zu entfernen.
Chirurgen führen Hysterektomien auf eine von drei Arten durch: durch einen Schnitt im Bauch (abdominale Hysterektomie), durch die Vagina (vaginale Hysterektomie) oder mit Hilfe von Roboterinstrumenten (laparoskopische Hysterektomie).
Nach der Operation müssen Sie im Krankenhaus bleiben. Bei einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie beträgt der Aufenthalt 1 bis 2 Tage. Die vollständige Genesungszeit beträgt etwa 2 bis 3 Wochen.
Nach einer abdominalen Hysterektomie bleiben Sie 3 bis 5 Tage im Krankenhaus. Die Erholungszeit ist länger - etwa 4 bis 6 Wochen.
Komplikationen sind selten, können aber übermäßige Blutungen, Infektionen oder Schäden am Harnsystem oder am Darm verursachen.
Radikale Hysterektomie
Bei dieser Operation entfernt der Chirurg Ihre Gebärmutter und das daneben liegende Gewebe. Außerdem wird etwa ein Zentimeter der Vagina neben dem Gebärmutterhals entfernt. Außerdem werden möglicherweise einige Lymphknoten aus dem Beckenbereich entnommen. Die Eierstöcke und die Eileiter werden belassen, es sei denn, es ist medizinisch notwendig, auch sie zu entnehmen.Meist wird diese Operation durch den Bauch durchgeführt. Ihr Arzt kann jedoch auch eine Laparoskopie durchführen, um die Gebärmutter durch die Vagina zu entfernen. Dies führt zu einem geringeren Blutverlust und möglicherweise zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt.
Die volle Genesungszeit beträgt 4 bis 6 Wochen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie übermäßige Blutungen haben, Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder glauben, dass Ihre Wunde infiziert ist.
Trachelektomie
Wenn Sie noch Kinder haben möchten, kann Ihr Arzt eine Trachelektomie empfehlen.
Der Chirurg entfernt den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina, lässt aber die Gebärmutter intakt. An der Stelle des Gebärmutterhalses wird eine Naht oder ein Band gesetzt. Diese Öffnung führt zu Ihrer Gebärmutter.
Eventuell werden auch die Lymphknoten in der Nähe des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter entfernt. Diese Operation wird entweder durch die Vagina oder durch einen Schnitt in Ihrem Bauch durchgeführt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach dieser Operation wieder auftritt, ist sehr gering. Studien zeigen, dass Frauen nach einer Trachelektomie eine 50 %ige Chance haben, 5 Jahre später schwanger zu werden. Sie haben aber auch ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt als Frauen, die sich dieser Operation unterzogen haben.
Beckenexenteration
Wenn Ihr Gebärmutterhalskrebs wieder aufgetreten ist, kann Ihr Arzt dies als chirurgische Option vorschlagen. Dabei werden Ihr Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die umliegenden Organe und Gewebe entfernt. Außerdem werden nahe gelegene Lymphknoten entfernt. Je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, können auch Blase, Scheide, Enddarm und ein Teil des Dickdarms entfernt werden.
Wenn Ihr Arzt einen Teil Ihrer Blase oder Ihres Dickdarms entfernen muss, muss er einen neuen Weg für Ihre Ausscheidungen schaffen. Möglicherweise müssen Sie einen Katheter bekommen. Oder es wird ein Plastikbeutel an der Vorderseite Ihres Bauches angebracht, um Urin (Urostomie) oder Fäkalien (Kolostomie) aufzufangen.
Ihr Arzt kann auch eine neue Vagina aus Ihrer Haut, aus Darmgewebe oder aus Muskel- oder Hauttransplantaten herstellen.
Die Genesung von der Beckenexenteration kann 6 Monate oder länger dauern.