Papilläres seröses Karzinom der Gebärmutter in Bildern

Das papillär-seröse Karzinom der Gebärmutter (UPSC) ist eine Form von Krebs der Gebärmutterschleimhaut. Hier erfahren Sie, was Sie über diese seltene, aber aggressive Krankheit wissen müssen.

Ein visueller Leitfaden zum papillär-serösen Karzinom der Gebärmutter

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Papilläres seröses Karzinom der Gebärmutter

Das papillär-seröse Uteruskarzinom (UPSC) ist eine seltene Form von Endometriumkrebs - Krebs der Gebärmutterschleimhaut. UPSC tritt in etwa 10 % der Fälle von Gebärmutterkrebs auf. Es kann sich schneller ausbreiten und ist nach der Behandlung wahrscheinlicher als andere Arten von Gebärmutterkrebs, selbst wenn die Ärzte es früh erkennen. Es verursacht etwa 40 % der Todesfälle durch Gebärmutterkrebs.

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Wer hat das größte Risiko für UPSC?

UPSC tritt häufiger bei Frauen auf, die schwarz, normalgewichtig und postmenopausal sind. Es gibt mehrere Genmutationen, die bei dieser Krankheit häufiger vorkommen können. Frauen, die an diesem Krebs erkrankt sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Verwandte, die an Endometrium-, Eierstock- und insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind.

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Was sind die Symptome von UPSC?

Das häufigste Symptom von UPSC sind Blutungen nach der Menopause. Wenn Sie diese Art von Krebs haben, können Sie auch Schmerzen beim Sex, Schmerzen im Beckenbereich und Gewichtsverlust bemerken, der nicht beabsichtigt ist oder den Sie nicht erklären können. Bei Ihrer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung kann auch ein abnormaler Pap-Test festgestellt werden.

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Wie wird UPSC diagnostiziert?

Um UPSC zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnehmen, um sie auf Krebs zu untersuchen. Diese Biopsien sind jedoch nicht immer geeignet, um UPSC festzustellen. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens ist eine weitere Möglichkeit, diese Erkrankung zu diagnostizieren. Bei dieser bildgebenden Untersuchung wird die Dicke eines Streifens in Ihrer Gebärmutter gemessen, der auf ein Problem hinweisen kann.

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Laparotomie: Stadieneinteilung des Tumors

Frauen mit UPSC bemerken oft erst dann Symptome, wenn sich der Krebs über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat. Der erste Schritt ist eine Operation. Bei einer Laparotomie öffnet der Chirurg Ihren Bauch und untersucht die Organe um die Gebärmutter, um festzustellen, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging des Tumors bezeichnet.

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Laparotomie: Biopsie

Bei einer Laparotomie entnimmt der Chirurg Gewebeproben und Lymphknoten für eine Biopsie. Möglicherweise wird auch eine Beckenspülung vorgenommen. Dabei spülen die Ärzte das Innere Ihres Beckens mit Kochsalzlösung, die sie auffangen und auf Krebszellen untersuchen. Ihr Chirurg kann sich auch für eine Laparoskopie entscheiden, die weniger invasiv ist.

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Hysterektomie

Die UPSC-Behandlung beginnt mit einer Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Der Chirurg entfernt auch die Eileiter, die Eierstöcke, sichtbares Gewebe, das vom Krebs befallen ist, und die Lymphknoten. Diese werden untersucht, um festzustellen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Bei Krebs im Stadium II werden möglicherweise auch der Gebärmutterhals und die obere Scheide entfernt.

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Strahlentherapie

Nach der Operation wird UPSC mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt. Ärzte setzen die Bestrahlung ein, um lokal begrenzten Krebs zu behandeln oder um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt. Als alleinige Behandlung ist sie jedoch nicht sehr wirksam. Ihr Arzt kann externe Bestrahlung oder Brachytherapie anwenden. Bei der Brachytherapie führt Ihr Arzt einen winzigen radioaktiven Zylinder in Ihre Vagina ein, um die Krebszellen abzutöten. Möglicherweise wird auch eine Kombination aus beidem versucht.

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Chemotherapie

Selbst in frühen Stadien des UPSC können Ärzte eine Chemotherapie anwenden, um Krebszellen abzutöten, die sich nach der Operation noch in Ihrem Körper befinden. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von UPSC im Frühstadium eingesetzt werden, gehören Cisplatin und Carboplatin in Kombination mit Paclitaxel. Manchmal schlägt Ihr Arzt eine gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung oder eine Kombination beider Behandlungen vor.

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Gezielte Therapie

Bei etwa 30 % der Frauen mit UPSC bildet ein Gen namens HER2/neu zu viele Kopien von sich selbst. Ein Medikament namens Trastuzumab (Herceptin) zielt auf HER2/neu ab und blockiert es. Als Forscher es in Studien zusammen mit der regulären Chemotherapie einsetzten, half Trastuzumab Frauen mit UPSC, länger zu leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmerte.

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Andere zielgerichtete Behandlungen

Forscher untersuchen andere zielgerichtete Immuntherapeutika zur Behandlung von UPSC. Pertuzumab (Perjeta) blockiert noch mehr an UPSC beteiligte Signalwege als Trastuzumab. Lapatinib (Tykerb)? blockiert HER2 und kann das Wachstum des bösartigen Tumors eindämmen.

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Ihr Leben nach der Behandlung

Nach der UPSC-Behandlung gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um nach Anzeichen für ein Wiederauftreten des Krebses zu suchen oder um zu sehen, wie Sie sich insgesamt fühlen. Wenn Sie Blutungen aus der Scheide oder dem Enddarm, einen unerklärlichen Gewichtsverlust, Schmerzen im Beckenbereich, einen geschwollenen Bauch oder geschwollene Beine, Husten oder Kurzatmigkeit bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

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Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens des Krebses

UPSC kehrt oft zurück, selbst wenn es früh erkannt wird. Bei etwa 30-80 % der Frauen mit UPSC in den Stadien I und II kehrt der Krebs zurück. Gemeinsam mit Ihrem Arzt werden Sie die Behandlungsmöglichkeiten prüfen, je nachdem, wo sich Ihr Krebs befindet und wie weit er sich ausgebreitet hat. Sie können sich auch für eine palliative Behandlung entscheiden, die dazu beiträgt, dass Sie sich besser fühlen, aber Ihren Krebs nicht behandelt... und die parallel zur Krebsbehandlung eingesetzt werden kann.

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Gesundes Leben nach der UPSC-Behandlung

Nach einer UPSC-Behandlung kann eine gesunde Lebensweise Ihre Lebensqualität verbessern. Essen Sie viele gesunde Lebensmittel. Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und Schlaf. Rauchen Sie nicht. Achten Sie darauf, wie viel Alkohol Sie trinken. Bewegung kann Ihnen helfen, sich nach einer Krebsbehandlung zu erholen, das Wohlbefinden zu steigern und Müdigkeit und Stress zu lindern. Beginnen Sie langsam und steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen.

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Quellen | Medizinisch überprüft am 11/02/2021 Überprüft von Melinda Ratini, DO, MS am 02. November 2021

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