Ein Leitfaden für Gebärmutterhalskrebs, Symptome, Ursachen, Prävention und Behandlungen

Die Diashow des Arztes erläutert die Symptome, Ursachen, Behandlungen und Überlebensraten von Gebärmutterhalskrebs. Ein enger Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (HPV) bietet eine Möglichkeit, viele Fälle zu verhindern.

Ein visueller Leitfaden zum Gebärmutterhalskrebs

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Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn sich im Gebärmutterhals, dem unteren Teil der Gebärmutter, abnorme Zellen entwickeln und ausbreiten. Jedes Jahr werden in den USA mehr als 13 000 neue Fälle diagnostiziert. Das Besondere an Gebärmutterhalskrebs ist, dass die meisten Fälle durch eine Art Virus ausgelöst werden. Wenn er früh erkannt wird, ist Gebärmutterhalskrebs gut heilbar.

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Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Wenn die Zellen des Gebärmutterhalses zum ersten Mal anormal werden, gibt es selten irgendwelche Warnzeichen. Wenn der Krebs fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:

  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide

  • Vaginale Blutungen zwischen den Perioden

  • Blutungen nach der Menopause

  • Blutungen oder Schmerzen beim Sex

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Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs: HPV

Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine große Gruppe von Viren. Etwa 40 Typen können den Genitalbereich infizieren, und einige haben ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Genitale HPV-Infektionen klingen in der Regel von selbst ab. Wenn eine Infektion chronisch wird, kann sie zu Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses führen. Und genau diese Veränderungen können zu Krebs führen. Weltweit werden über 90 % der Gebärmutterhalskrebsfälle durch eine HPV-Infektion verursacht.

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Symptome von HPV

HPV-Infektionen haben in der Regel keine Symptome und vergehen von selbst. Einige Typen des HPV-Virus können Genitalwarzen verursachen, aber dies sind nicht dieselben Stämme, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Genitalwarzen nicht zu Krebs werden, selbst wenn sie nicht behandelt werden. Die gefährlichen HPV-Typen können jahrelang im Körper verbleiben, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen.

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Wer ist durch HPV gefährdet?

HPV ist so weit verbreitet, dass die meisten Menschen, die jemals Sex hatten - sowohl Frauen als auch Männer - das Virus irgendwann im Leben bekommen werden. Da HPV im Verborgenen überdauern kann, ist es möglich, dass man die Infektion in sich trägt, auch wenn man schon seit Jahren keinen Sex mehr hatte. Kondome können das Risiko, sich mit HPV zu infizieren, zwar verringern, bieten aber keinen vollständigen Schutz vor dem Virus. HPV wird auch mit Krebserkrankungen der Vulva, der Vagina und des Penis sowie mit Anal- und Mundhöhlenkrebs bei beiden Geschlechtern in Verbindung gebracht.

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Wie HPV Gebärmutterhalskrebs verursacht

Wenn einer der Hochrisikostämme von HPV im Körper verbleibt, kann er die Entwicklung abnormaler Zellen im Gebärmutterhals verursachen. Diese präkanzerösen Veränderungen bedeuten nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben, aber im Laufe der Zeit können die abnormen Zellen zu Krebszellen werden. Sobald Krebs auftritt, neigt er dazu, sich im Gebärmutterhals und den umliegenden Gebieten auszubreiten.

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Was erhöht sonst noch Ihr Risiko?

Hispanische und afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs als weiße Frauen. Das Risiko ist auch höher bei infizierten Frauen, die:

  • Rauchen

  • viele Kinder haben

  • Verwenden Sie die Antibabypille über einen langen Zeitraum

  • HIV-positiv sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben

  • mehrere Sexualpartner haben

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Früherkennung: Pap-Test

Der Pap-Test ist eine der großen Erfolgsgeschichten der Früherkennung. Ein Abstrich des Gebärmutterhalses kann abnorme Zellen aufdecken, oft bevor Krebs entsteht. Im Alter von 21 Jahren sollten Frauen beginnen, alle drei Jahre einen Pap-Test durchführen zu lassen. Zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr können Frauen, die sowohl einen Pap-Test als auch einen HPV-Test machen lassen, bis zu fünf Jahre zwischen den Tests liegen. Frauen mit einem höheren Risiko müssen jedoch möglicherweise häufiger getestet werden. Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen sagen kann, welcher Testplan für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie die Tests auslassen, erhöht sich Ihr Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs.?

Hinweis: Auch nach der HPV-Impfung sind Pap-Tests erforderlich, da die Impfung nicht vor allen Gebärmutterhalskrebsarten schützt.

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Was ist, wenn Ihr Pap-Test abnormal ist?

Wenn die Testergebnisse eine geringfügige Abnormalität zeigen, müssen Sie möglicherweise einen Pap-Test wiederholen. Ihr Arzt kann eine Kolposkopie - eine Untersuchung mit einem beleuchteten Vergrößerungsgerät - ansetzen, um Veränderungen im Gebärmutterhalsgewebe besser zu erkennen und eine Probe zu entnehmen, die unter dem Mikroskop untersucht wird. Wenn es sich bei den abnormen Zellen um eine Krebsvorstufe handelt, können sie anschließend entfernt oder zerstört werden. Die Behandlungen sind sehr erfolgreich, wenn es darum geht, die Entwicklung von Krebsvorstufen zu Krebs zu verhindern.

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Frühzeitige Erkennung: HPV-DNA-Test

In einigen Fällen können Ärzte zusätzlich zu einem Pap-Test einen HPV-DNA-Test anbieten. Dieser Test prüft auf das Vorhandensein von Hochrisiko-HPV-Formen. Er kann in Kombination mit einem Pap-Test zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen über 30 Jahren eingesetzt werden. Er kann auch für Frauen jeden Alters empfohlen werden, wenn der Pap-Test ein abnormales Ergebnis zeigt.

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Diagnose von Gebärmutterhalskrebs: Biopsie

Bei einer Biopsie wird Gebärmutterhalsgewebe zur Untersuchung in einem Labor entnommen. Ein Pathologe untersucht die Gewebeprobe auf abnorme Veränderungen, Präkanzerosezellen und Krebszellen. In den meisten Fällen findet eine Biopsie in einer Arztpraxis während einer Kolposkopie statt. Eine Kegelbiopsie ermöglicht es dem Pathologen, unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses nach abnormen Zellen zu suchen, aber dieser Test kann eine Anästhesie erfordern.

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Stadien von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird in vier Stadien eingeteilt. Im Stadium I hat sich der Krebs über die Gebärmutterhalsschleimhaut hinaus ausgebreitet, befindet sich aber noch in Ihrer Gebärmutter. Stadium II bedeutet, dass sich der Krebs über Gebärmutterhals und Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat. In diesem Stadium kann der Krebs auch auf benachbarte Gewebe übergreifen. Ein Tumor im Stadium III erreicht den unteren Teil der Vagina und kann das Wasserlassen erschweren. Stadium IV, das am weitesten fortgeschrittene, bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers, wie nahe gelegene Organe, ausgebreitet hat.

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Behandlung: Operation

Wenn der Krebs nicht über das Stadium II hinaus fortgeschritten ist, wird in der Regel eine Operation empfohlen, um Gewebe zu entfernen, das Krebs enthalten könnte. Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Konisation des Gebärmutterhalses über die einfache Hysterektomie bis zur radikalen Hysterektomie. Bei einer radikalen Hysterektomie werden der Gebärmutterhals und die Gebärmutter sowie ein Teil des umliegenden Gewebes entfernt. Der Chirurg kann auch die Eileiter, die Eierstöcke und die Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernen.

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Behandlung: Bestrahlung

Bei der externen Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen in einem bestimmten Bereich abzutöten. Sie kann auch dazu beitragen, nach einer Operation verbliebene Krebszellen zu zerstören. Bei der internen Bestrahlung, auch Brachytherapie genannt, wird radioaktives Material in den Tumor eingebracht. Frauen mit Gebärmutterhalskrebs werden häufig mit einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie behandelt. Zu den Nebenwirkungen können eine niedrige Anzahl von Blutzellen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen und loser Stuhlgang gehören.

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Behandlung: Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um den Krebs dort zu bekämpfen, wo er sich im Körper befindet. Wenn sich der Gebärmutterhalskrebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, kann die Chemotherapie die wichtigste Behandlungsoption sein. Je nach Medikament und Dosierung können Nebenwirkungen wie Müdigkeit, leichte Blutergüsse, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit auftreten.

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Behandlung: Gezielte Therapie

Diese Behandlung zielt auf Veränderungen in den Krebszellen ab. Eine davon betrifft ein Protein namens VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), das Krebszellen ernährt. Bevacizumab (Avastin) ist ein zielgerichtetes Medikament, ein so genannter Angiogenesehemmer. Es blockiert VEGF, so dass der Tumor aushungert. Zur Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs kombinieren Ärzte Avastin häufig mit einer Chemotherapie.

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Behandlung: Immuntherapie

Diese Behandlung setzt Ihr eigenes Immunsystem in Gang, um Krebszellen aufzuspüren und abzutöten. Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die Moleküle auf Immunzellen blockieren, mit deren Hilfe sich Tumore der Erkennung entziehen. Sobald die Krebszellen enttarnt sind, greifen die körpereigenen T-Zellen, die die Krankheit bekämpfen, das Wachstum an.

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Mit Krebsbehandlungen zurechtkommen

Krebsbehandlungen können dazu führen, dass Sie müde sind oder kein Interesse am Essen haben. Es ist jedoch wichtig, dass Sie genügend Kalorien zu sich nehmen, um ein gesundes Gewicht zu halten. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um Tipps für eine gesunde Ernährung während der Krebsbehandlung zu erhalten. Aktiv zu bleiben ist ebenfalls wichtig. Sanfte Bewegung kann Ihre Energie steigern und gleichzeitig Übelkeit und Stress reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Aktivitäten für Sie geeignet sind.

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Gebärmutterhalskrebs und Fruchtbarkeit

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst häufig die Entfernung der Gebärmutter und kann auch die Entfernung der Eierstöcke beinhalten, was eine zukünftige Schwangerschaft ausschließt. Wenn der Krebs jedoch in einem sehr frühen Stadium erkannt wird, können Sie nach der chirurgischen Behandlung möglicherweise immer noch Kinder bekommen. Bei einer so genannten radikalen Trachelektomie können der Gebärmutterhals und ein Teil der Scheide entfernt werden, während der Großteil der Gebärmutter erhalten bleibt.

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Überlebenschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Die Überlebenschancen bei Gebärmutterhalskrebs hängen davon ab, wie früh er entdeckt wird. Insgesamt überleben etwa 66 % der Frauen mindestens fünf Jahre nach der Diagnose. Aber Statistiken sagen nicht voraus, wie gut eine einzelne Person auf die Behandlung ansprechen wird.

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Impfstoff soll Gebärmutterhalskrebs verhindern helfen

Der Impfstoff Gardasil 9 ist jetzt erhältlich, um die beiden HPV-Typen (16, 18), die am stärksten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden, sowie die beiden HPV-Typen (6, 11), die Genitalwarzen verursachen, abzuwehren. Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren nehmen zwei Dosen Gardasil 9 über einen Zeitraum von 6-12 Monaten ein. Kinder ab 15 Jahren erhalten drei Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Der Impfstoff kann 90 % der durch HPV verursachten Krebserkrankungen verhindern. Gardasil schützt auch vor einer Infektion mit fünf anderen krebserregenden HPV-Typen.

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Wer sollte sich mit dem HPV-Impfstoff impfen lassen?

Die Impfstoffe dienen nur der Vorbeugung, nicht der Behandlung einer HPV-Infektion. Sie sind am hilfreichsten, wenn man sich impfen lässt, bevor man mit dem Sex beginnt. Der Impfstoff wird in der Regel im Alter von 9 bis 26 Jahren verabreicht. Die CDC empfiehlt die HPV-Impfung für alle Jungen und Mädchen im Alter von 11 oder 12 Jahren.

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Amerikanische Krebsgesellschaft.

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Medline Plus.

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Nationales Krebsinstitut.

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CDC.

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