Was Sie bei einer Katarakt-Operation erwartet

Erfahren Sie, was bei einer Kataraktoperation passiert, wie Sie sich darauf vorbereiten und wie die Genesung abläuft.

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Es handelt sich um einen trüben Bereich in der Linse Ihres Auges. Er kann dazu führen, dass Sie trübe, verschwommen oder wolkig sehen, und Farben können verblasst aussehen. Ein Grauer Star kann auch dazu führen, dass Sie lichtempfindlicher werden oder Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht haben. Der Graue Star bildet sich in der Regel ab dem 40. Lebensjahr, wenn die Proteine in der Linse anfangen, sich aufzulösen. Die meisten Menschen bemerken erst nach dem 60. Lebensjahr eine Veränderung der Sehkraft, aber manchmal wächst der Graue Star auch schneller und verursacht schon früher Probleme.

Wann brauchen Sie eine Operation?

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In den meisten Fällen ist die wichtigste Frage, ob die Erkrankung Ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Können Sie sicher arbeiten und Auto fahren? Haben Sie Probleme beim Lesen, Telefonieren oder Fernsehen? Wenn Sie diese Fragen bejahen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Kataraktoperation empfehlen, um das Problem zu beheben. Wenn beide Augen operiert werden müssen, warten Sie in der Regel, bis die erste Operation verheilt ist, bevor Sie sich der zweiten unterziehen.

Art der Operation: Kleiner Einschnitt (Phakoemulsifikation)

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Bei einer Kataraktoperation entfernt ein Chirurg die Linse Ihres Auges und setzt eine künstliche Linse ein. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Bei der Phakoemulsifikation (oder "Phako") schneidet der Chirurg eine kleine Öffnung in die durchsichtige Abdeckung Ihres Auges (die Hornhaut), und ein Gerät sendet Schallwellen aus, die die getrübte Linse in kleinere Stücke zerschlagen. Ein winziges Vakuum saugt dann die Stücke an, und die neue Linse wird eingesetzt. Der Schnitt ist so klein, dass er in der Regel ohne Nähte verheilt.

Art der Operation: Extrakapsuläre

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Bei dieser Operation macht der Chirurg einen etwas größeren Schnitt, um die Linse in einem Stück zu entfernen. Diese Methode wird in der Regel angewendet, wenn der Graue Star sehr trüb ist, da er sich dann schwerer mit der Phakoemulsifikation zertrümmern lässt. Ihr Chirurg kann aber trotzdem eine Phakoemulsifikation durchführen, um die verbliebenen Linsenreste zu entfernen.

Laser-unterstützte Chirurgie

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Ihr Arzt kann einen Laser anstelle eines Skalpells (kleines Messer) verwenden, um Ihre Operation durchzuführen. Ihr Arzt kann damit bestimmte Sehprobleme beheben (z. B. Astigmatismus), so dass Sie nach der Operation mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger auf eine Brille angewiesen sind. Ihr Chirurg kann ihn auch zur Behebung bestimmter Sehstörungen einsetzen. Eine Sache sollten Sie beachten: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für das "Upgrade" auf die lasergestützte Kataraktoperation nicht, so dass diese in der Regel viel teurer ist als die herkömmliche Operation.

Art der Linse: Monofokale Linse mit festem Brennpunkt

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Ärzte können mehrere Arten von Ersatzlinsen verwenden. Die meisten Menschen brauchen für beide Augen Linsen für die Ferne und benutzen eine Lesebrille für die Nähe. Diese monofokalen Linsen werden von den meisten Krankenkassen übernommen. Ihr Arzt kann in Erwägung ziehen, eine Monofokallinse für die Ferne in ein Auge zu implantieren, während in das andere Auge eine Monofokallinse für das Lesen eingesetzt wird. Dies ist am besten für Menschen geeignet, die schon einmal mit Kontaktlinsen gearbeitet haben und damit zufrieden waren. ?

Art der Linse: Akkommodierend-fokussierend monofokal

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Diese neuere Monofokallinse wurde von Wissenschaftlern so entwickelt, dass sie mehr wie die Linse funktioniert, mit der Sie geboren wurden. Winzige Augenmuskeln verändern die Form der Akkommodationslinse, so dass sie in verschiedenen Entfernungen fokussieren kann. Mit dieser Linse sollten Sie in mittleren und großen Entfernungen gut sehen können, aber in der Nähe haben Sie möglicherweise Probleme. Spezielle Augenübungen können helfen, aber wahrscheinlich werden Sie nach der Operation eine Lesebrille benötigen...

Typ: Multifokal

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Diese Linse teilt das Licht in ein Bild für die Ferne und ein Bild für die Nähe, das Sie gleichzeitig sehen. Der Vorteil ist, dass Sie danach keine Brille mehr brauchen. Allerdings kann es zu Blendungen oder einem Halo-Effekt kommen, was das Sehen manchmal erschwert, vor allem nachts.

Typ: Torisch

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Wenn Sie unter Astigmatismus leiden, sehen Sie unscharf, weil Ihre Hornhaut weniger wie ein Basketball geformt ist (so wie es sein sollte) und mehr wie ein Fußball. Das wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie das Licht im Auge gebündelt wird. Wissenschaftler haben die torische Linse entwickelt, um die Fußballform des astigmatischen Auges auszugleichen und eine klarere Sicht zu ermöglichen, auch ohne Brille.

Vor der Operation

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Ihr Augenchirurg (Ophthalmologe) wird die Größe und Form Ihres Auges sowie die Krümmung Ihrer Hornhaut messen, um die richtige Fokussierungsstärke für Ihre neue Linse festzulegen. Er wird Sie auch nach allen Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, denn es kann sein, dass Sie Medikamente absetzen müssen, die die Operation oder die Genesung beeinträchtigen könnten. Außerdem werden Ihnen wahrscheinlich antibiotische oder steroidhaltige Augentropfen verschrieben, die Sie vor und nach dem Eingriff anwenden müssen, um Infektionen und Schwellungen zu vermeiden.

Während der Operation

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Ihr medizinisches Team wird den Bereich um Ihr Auge herum waschen und Ihre Pupille mit Tropfen erweitern. Sie werden Ihnen Medikamente geben, die Sie schläfrig machen, und weitere, die Ihr Auge betäuben. Der Eingriff ist normalerweise schmerzlos und dauert weniger als eine Stunde. Sie können etwas Licht oder Bewegungen sehen, aber Sie werden nicht sehen, was mit Ihrem Auge geschieht. Das Team wird Sie danach etwa 30 Minuten lang beobachten, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht, und Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Nach der Operation

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Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Augenschutz geben, den Sie nachts tragen müssen, und Augentropfen, die Sie einige Wochen lang verwenden können, um die Heilung zu unterstützen. Er wird Ihnen auch Anweisungen geben, was Sie in den nächsten Wochen tun oder lassen sollten, und Sie werden einen Nachuntersuchungstermin vereinbaren, um Ihre Fortschritte zu überprüfen. Ihre Sicht kann etwas verschwommen sein, aber das sollte sich innerhalb weniger Tage bessern, und Ihr Auge sollte innerhalb von 8 Wochen vollständig geheilt sein.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

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Es kann sein, dass Ihr Auge ein paar Tage nach der Operation ein wenig empfindlich ist, sich kratzt und tränt. Es kann auch lichtempfindlicher sein, oder Sie sehen einen roten oder rosa Farbton über allem. Schwerwiegende Probleme sind nicht üblich, aber rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eines dieser Probleme haben:

  • Verlust des Sehvermögens

  • Schmerzen, die durch rezeptfreie Schmerzmittel nicht besser werden

  • Ihr Auge ist sehr rot

  • Sie sehen Lichtblitze oder Floater

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