Test und Diagnose des Karpaltunnelsyndroms: Wie Sie feststellen können, ob Sie ein CTS haben

Wenn Sie Karpaltunnelsymptome haben, kann Ihr Arzt einen dieser acht Tests anwenden, um das Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren und andere Ursachen für Hand- und Handgelenkschmerzen auszuschließen.

Ihr Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um das Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren und andere Ursachen für Hand- und Handgelenkschmerzen auszuschließen.

Wahrscheinlich beginnt er mit Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Dann untersucht er Ihre Hände, Arme, Schultern und den Nacken, um herauszufinden, ob Ihre Schmerzen durch eine andere Erkrankung wie eine Verletzung oder Arthritis verursacht werden. Außerdem wird er sich vergewissern, dass Ihre täglichen Aktivitäten nicht die Ursache sind.

Der Arzt kann sich auf Ihr Handgelenk konzentrieren, um zu sehen, ob der Bereich empfindlich, geschwollen, warm oder verfärbt ist. Wahrscheinlich testet er jeden einzelnen Finger, um festzustellen, ob Sie ein Gefühl verloren haben. Außerdem wird er die Stärke der Muskeln in Ihrer Hand überprüfen.

Danach werden möglicherweise Tests durchgeführt, die sich auf den Medianusnerv konzentrieren, der durch Ihren Unterarm in Ihre Hand verläuft. Wenn dieser Nerv durch den Karpaltunnel gedrückt oder gequetscht wird, verursacht er das Karpaltunnelsyndrom.

Karpaltunnel-Tests

Tinnitus-Zeichen

Der Arzt klopft oder drückt mit einem Reflexhammer auf den Medianusnerv in Ihrem Handgelenk. Wenn Ihre Finger kribbeln oder Sie ein stromschlagartiges Gefühl verspüren, ist der Test positiv. Sie haben möglicherweise ein Karpaltunnelsyndrom.

Phalens-Manöver

Dieser Test wird auch als Handgelenksbeugungstest bezeichnet. Der Arzt sagt Ihnen, dass Sie Ihre Handrücken und Finger zusammenpressen sollen, wobei die Handgelenke gebeugt sind und die Finger nach unten zeigen. So bleiben Sie ein oder zwei Minuten lang. Wenn Ihre Finger kribbeln oder taub werden, haben Sie ein Karpaltunnelsyndrom.

Zwei-Punkte-Diskriminierungstest

Mit diesem Test können Sie feststellen, ob es sich bei zwei Objekten, die Ihre Haut berühren, um zwei verschiedene Punkte handelt und nicht nur um einen. Der Arzt kann ein Gerät namens 2-Punkt-Scheiben-Kriminator verwenden, ein kleines, flaches, achtseitiges Instrument mit nadelartigen Zacken, die an allen Seiten herausragen.

Er kann den Test mehrmals an jedem Finger durchführen. Sie beginnen mit zwei Punkten, die Ihre Haut im Abstand von einigen Zentimetern berühren, und bewegen sie näher zusammen, bis Sie nur noch einen Druckpunkt spüren.

Anhand des Abstands, in dem Sie nur einen Punkt spüren, lassen sich Nervenfunktion und Kompression feststellen - zwei wichtige Komponenten des Karpaltunnelsyndroms.

Test der Nervenleitgeschwindigkeit

Dieser Test liefert einige der stärksten Hinweise auf das Karpaltunnelsyndrom. Er misst, wie schnell sich ein elektrisches Signal entlang eines Nervs oder vom Nerv zu einem Muskel bewegen kann.

Der Arzt platziert eine kleine Elektrode auf Ihrer Haut in der Nähe des Ellbogens. Sie sendet einen schwachen elektrischen Strom entlang Ihres Medianusnervs. Je länger es dauert, bis der Strom vom Ellbogen zu den Fingern fließt, desto stärker ist der Medianusnerv geschädigt.

Elektromyogramm

Diese Untersuchung funktioniert wie der zweite Teil des Tests der Nervenleitgeschwindigkeit. Er misst, wie gut der Muskel um Ihren Medianusnerv funktioniert. Der Arzt setzt eine kleine Nadelelektrode in die Muskeln in Ihrer Hand und Ihrem Arm, die Impulse vom Medianusnerv erhalten. Die Nadel sendet elektrische Impulse in den Muskel. Sie entspannen und beugen Ihre Hand mehrmals. Der Arzt kann feststellen, ob Ihr Medianusnerv beschädigt ist oder gequetscht wird.

Die Nadeln können etwas wehtun, aber das sollte aufhören, sobald der Arzt sie herausnimmt. Durch den elektrischen Strom können Sie Zuckungen oder Krämpfe spüren. An der Stelle, an der die Elektrode eingeführt wurde, kann es zu einem Bluterguss kommen, der aber innerhalb weniger Tage abklingen sollte.

Ultraschall, Röntgen und MRT

Ihr Arzt kann eine dieser Untersuchungen anordnen, um andere Ursachen für Handgelenk- und Handschmerzen auszuschließen. Ein Röntgenbild kann Arthritis oder einen Knochenbruch zeigen. Eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung kann einen geschwollenen oder zusammengedrückten Medianusnerv zeigen. Sie geben dem Arzt auch Aufschluss darüber, warum der Nerv eingeklemmt ist, ob es sich um Arthritis, ein Karpaltunnelsyndrom oder eine andere Ursache handelt.

Der Arzt kann auch Labortests wie Blutuntersuchungen anordnen, um nach Krankheiten wie Diabetes zu suchen, die die Nerven schädigen können.

Andere körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie auch nach etwaigen Mustern bei Ihren Symptomen fragen. Wenn Sie beispielsweise ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihrem kleinen Finger haben, handelt es sich möglicherweise nicht um ein Karpaltunnelsyndrom, da der Medianusnerv diesen Finger nicht mit Gefühl versorgt. Der Arzt kann Sie auch fragen, ob Sie schon einmal Beschwerden hatten:

  • Während Sie Ihr Telefon oder eine Zeitung halten

  • in der Nacht

  • Morgens

Dies alles sind Anzeichen für einen Karpaltunnel.

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