Visueller Leitfaden zu Leberkrebs

Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis B und C können das Risiko für Leberkrebs erhöhen. Erfahren Sie, welche anderen Ursachen es geben kann, und informieren Sie sich über Symptome, Tests und Behandlungen.

Leitfaden zu Leberkrebs

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Wie kommt es dazu?

Ihre Leber leistet eine Menge für Sie, z. B. filtert sie Ihr Blut und baut Nahrung ab. Sie ist eines der größten - und wichtigsten - Organe des Menschen. Wenn Sie an Leberkrebs erkranken, wachsen einige Zellen dort außer Kontrolle und bilden einen Tumor. Das kann die Funktionsfähigkeit Ihrer Leber beeinträchtigen.

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Symptome

Die meisten Menschen bemerken im Frühstadium keine Anzeichen von Leberkrebs. Wenn sie auftauchen, können Sie:

  • Sie fühlen sich leicht satt oder haben keine Lust zu essen

  • Sie haben eine Beule unter dem rechten Brustkorb

  • Schmerzen an der oberen rechten Seite Ihres Bauches oder in der Nähe Ihrer rechten Schulter

  • Sie haben eine Magenverstimmung

  • Anschwellen des Bauches

  • Sie fühlen sich müde und schwach

  • Gewicht zu verlieren

  • Weißer, kalkhaltiger Kot und dunkler Urin

  • Sie bemerken eine gelbliche Färbung Ihrer Haut und des Weißen in Ihren Augen

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Wenn Sie eine Lebererkrankung haben

Bestimmte Krankheiten können das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erhöhen, darunter:

  • Langfristige Hepatitis B oder C - Viren, die die Leber angreifen und schädigen

  • Zirrhose - Leberschaden, bei dem Narbengewebe gesundes Gewebe ersetzen kann

  • Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung - eine Ansammlung von Fett in Ihrer Leber

  • Angeborene Leberkrankheiten wie erbliche Hämochromatose (wenn überschüssiges Eisen in der Leber und anderen Organen gespeichert wird)

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Alkohol, Fettleibigkeit, Diabetes erhöhen das Risiko

Eine der Hauptursachen für Zirrhose in den USA ist der jahrelange Konsum großer Mengen Alkohol. Da eine Zirrhose das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erhöht, bedeutet dies, dass starker Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit erhöht, daran zu erkranken. Und wenn man stark übergewichtig ist oder an Diabetes oder dem so genannten metabolischen Syndrom leidet, hat man ein höheres Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die ebenfalls zu Leberkrebs führen kann.

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Giftstoffe erhöhen Ihr Risiko

Einige von ihnen können Leberkrebs verursachen, darunter:

  • Aflatoxine: Gifte, die von Schimmelpilzen gebildet werden, die auf Nutzpflanzen wie Mais und Erdnüssen wachsen können, wenn sie nicht richtig gelagert werden

  • Arsen: eine Chemikalie, die manchmal im Brunnenwasser enthalten ist

  • Thoriumdioxid: ein Stoff, der früher für einige Arten von Röntgenstrahlen verwendet wurde (wird heute nicht mehr verwendet)

  • Vinylchlorid: eine Chemikalie, die zur Herstellung einiger Arten von Kunststoffen verwendet wird

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Häufigster Typ

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) entsteht in den Hauptzellen der Leber, den sogenannten Hepatozyten. Beim HCC handelt es sich in der Regel um einen einzigen Tumor, der mit der Zeit größer wird. Wenn Sie jedoch sowohl an einer Zirrhose als auch an einem HCC leiden, haben Sie wahrscheinlich viele kleine Tumore, die über die gesamte Leber verteilt sind.

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Andere Typen

Gallengangskrebs entsteht in den Röhren, die die Galle - eine Flüssigkeit, die die Nahrung aufspaltet - aus der Leber herausführen. Dies ist die zweithäufigste Form von Leberkrebs. Angiosarkom und Hämangiosarkom sind Krebsarten, die in den Blutgefäßen der Leber entstehen. Beide sind selten und werden manchmal durch Giftstoffe verursacht. Das Hepatoblastom ist ein sehr seltener Krebs, der meist bei Kindern unter 4 Jahren auftritt.

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Tests

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Leberkrebs haben könnten, kann er Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Biopsie: Es wird eine kleine Probe Ihrer Leber entnommen, um sie auf Krebs zu untersuchen.

  • Blutuntersuchungen: Damit wird überprüft, wie gut Ihre Leber arbeitet, und es wird nach Dingen in Ihrem Blut gesucht, die Anzeichen für Krebs sein können, so genannte Tumormarker.

  • Bildgebende Untersuchung: Dabei kann es sich um eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie, eine Kernspintomographie oder ein Angiogramm handeln, eine Art Röntgenaufnahme, die Ihre Blutgefäße untersucht.

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Etappen

Sie geben an, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat:

  • Stadium I: Ein Tumor, der sich nirgendwo anders ausgebreitet hat

  • Stadium II: Ein Tumor, der sich in Blutgefäße ausgebreitet hat, oder mehr als ein Tumor, aber alle kleiner als 2 Zoll

  • Stadium III: Ein Tumor, der sich auf größere Blutgefäße oder nahe gelegene Organe ausgebreitet hat, oder mehr als ein Tumor, von denen mindestens einer größer als 5 cm ist

  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.

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Andere Möglichkeiten, Leberkrebs zu diagnostizieren

Die meisten Menschen mit Leberkrebs haben auch eine Leberschädigung, daher kann Ihr Arzt ein Stadieneinteilungssystem verwenden, das auch Auskunft darüber gibt, wie gesund Ihre Leber ist. Ein häufig verwendetes System ist das Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-System. Die Stadien sind 0, A, B, C und D. C und D können in der Regel nicht geheilt werden, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern.

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Behandlung: Operation oder Transplantation

Die Behandlung von Leberkrebs hängt vom Stadium sowie von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Zustand Ihrer Leber ab. Wenn der Krebs nicht gestreut hat und Sie keine anderen Leberprobleme haben, können Sie sich behandeln lassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors

  • Eine Lebertransplantation, bei der Sie eine neue Leber von einem Spender erhalten. Dies ist nicht üblich.

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Behandlung: Ablationstherapie

Dabei wird versucht, Krebszellen auf verschiedene Weise abzutöten:

  • Alkohol: Ihr Arzt gibt reinen Alkohol in die Tumore, um sie zu zerstören.

  • Einfrieren: Ihr Arzt verwendet ein dünnes, stumpfes Instrument, eine sogenannte Sonde, um die Tumorzellen einzufrieren und abzutöten.

  • Wärme: Mikrowellen können genug Wärme erzeugen, um Tumore zu zerstören.

  • Elektrische Impulse: Stromstöße töten Krebszellen ab (dies wird noch getestet).

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Behandlung: Embolisationstherapie

Ihre Leber wird von zwei Hauptblutgefäßen mit Blut versorgt. Tumoren nutzen normalerweise nur eines: die Leberarterie. Bei der Embolisationstherapie wird ein dünner Schlauch in Ihren Oberschenkel bis zu dieser Arterie eingeführt. Ihr Arzt gibt eine Substanz in das Röhrchen, die den Blutfluss blockiert und dem Tumor die Nährstoffe entzieht. (Ihre Leber wird weiterhin über das andere Blutgefäß mit Blut versorgt.) Durch den Schlauch können auch Medikamente zur Chemotherapie oder Bestrahlungsperlen eingebracht werden.

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Behandlung: Gezielte Therapie

Krebszellen funktionieren anders als normale Zellen. Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die die Krebszellen auf der Grundlage dieser Unterschiede angreifen. Dies kann Tumore daran hindern, Blutgefäße zu bilden, die sie zum Überleben brauchen, oder es kann Tumorzellen daran hindern, sich zu teilen, so dass sie nicht wachsen können.

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Kann man es verhindern?

Nein, aber Sie können Ihr Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, verringern:

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen.

  • Halten Sie durch Ihre Ernährung und Bewegung ein gesundes Gewicht.

  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken: bis zu einem Glas pro Tag für Frauen, zwei für Männer.

  • Verwenden Sie keine intravenösen (IV) Drogen - und wenn doch, dann mit sauberen Nadeln.

  • Lassen Sie sich nur in sicheren, sauberen Geschäften tätowieren und piercen.

  • Praktizieren Sie Safer Sex.

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