Informieren Sie sich über neue Möglichkeiten der Krebsdiagnose und -behandlung, darunter die Flüssigbiopsie, zielgerichtete Medikamente und neue Bestrahlungsmethoden.
Jedes Jahr machen Forscher Fortschritte, die die Möglichkeiten der Krebsdiagnose verbessern und Ihrem Arzt neue Instrumente zur Tumorbekämpfung an die Hand geben. Die Veränderungen bedeuten, dass Ihre Behandlung möglicherweise besser wirkt und weniger Nebenwirkungen verursacht.
Sie müssen vielleicht nicht mehr große Bereiche Ihres Körpers bestrahlen oder giftige Medikamente einnehmen, die sowohl gesunde Zellen als auch Tumore abtöten. Neue Methoden machen Ihre Krebsbehandlung gezielter und weniger schädlich für Ihren Körper. Die Genforschung hilft den Ärzten, Ihre persönliche Krebswahrscheinlichkeit zu erkennen und sogar die beste Behandlung für Ihren Tumor auszuwählen.
Flüssigbiopsie
Ein neuer Bluttest könnte einen einfacheren Weg bieten, die Fußspuren von Krebs zu erkennen. Die herkömmliche Methode zum Nachweis von Krebs besteht darin, mit einer Nadel eine Probe des Tumors zu entnehmen. An dem aus einer Nadelbiopsie gewonnenen Gewebe können Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Tumor eine bestimmte Genmutation aufweist, die durch eine Veränderung im EGFR-Gen verursacht wird. Jetzt gibt es jedoch eine alternative Methode, um nach einer EGFR-Genmutation zu suchen: die Flüssigbiopsie. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt feststellen, ob bestimmte zielgerichtete medikamentöse Therapien zur Behandlung Ihres Lungenkrebses hilfreich sind.
Die erste Flüssigbiopsie für Krebs, der cobas EGFR-Mutationstest v2, wurde im Juni 2016 zugelassen. Er ist für die Anwendung bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bestimmt.
Wie funktioniert der Test? Wenn sich ein Tumor in Ihrem Körper befindet, schüttet er Teile der DNA aus. Dieser einfache Bluttest kann zeigen, ob Ihr Tumor möglicherweise eine EGFR-Mutation aufweist.
Organoide
Um Krebsmedikamente zu testen und zu verstehen, wie Tumore einem schaden, können Ärzte jetzt fleischige 3-D-Miniaturmodelle menschlicher Organe verwenden. Man nennt sie Organoide. Sie werden aus tierischen oder menschlichen Zellen in einer Schale im Labor gezüchtet.
Anhand von Organoiden können Ärzte prüfen, wie gut ein Krebsmedikament wirkt und wie eines Ihrer Organe, z. B. Ihre Bauchspeicheldrüse, darauf reagiert. Sie können auch zeigen, wie Tumore in dem Organ wachsen und genetische Hinweise darauf geben, dass sich Zellen in Krebs verwandeln werden.
In Zukunft kann Ihr Arzt die Forschung an Organoiden vielleicht nutzen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der genau auf Sie zugeschnitten ist, oder um das beste Krebsmedikament für Ihren Tumor und Ihre Gene auszuwählen.
Organoide können Ärzten auch dabei helfen, herauszufinden, was in Ihrem Körper passiert, bevor sich Tumorzellen in Krebs verwandeln. Sie werden jetzt in der Forschung für Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und andere Krebsarten eingesetzt.
Der herkömmliche Weg, diese Tests durchzuführen, besteht darin, eine Maus mit dem richtigen Satz an Genen zu züchten. Aber Organoide scheinen eine billigere und schnellere Option zu sein.
Zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie
Krebsmedikamente haben in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Einige vernichten Krebszellen, lassen aber gesunde Zellen in Ruhe. Andere setzen körpereigene Waffen zur Bekämpfung des Tumors ein.
Zielgerichtete Therapien sind präziser als ältere Chemotherapeutika. Sie haben auch weniger Nebenwirkungen.
Monoklonale Antikörper sind ein Beispiel für diese Art der Behandlung. Sie suchen nach bestimmten Merkmalen auf der Oberfläche der Krebszellen, damit sie die richtigen Zellen treffen. Dann stoppen sie das Wachstum des Tumors. Bevacizumab (Avastin) zum Beispiel stoppt die Blutgefäße, die den Tumor versorgen. Cetuximab (Erbitux) heftet sich an die Krebszelle und blockiert ein Protein, das sie zum Wachsen bringen würde.
Kleinmolekulare Medikamente dringen in die Krebszelle ein und blockieren ihr Wachstum oder töten sie ab. Bortezomib (Velcade), eine zielgerichtete Therapie für das Myelom, blockiert einen Weg für die Krebszellen, ihre Abfallproteine loszuwerden. Sie füllen sich auf und sterben ab.
Die Immuntherapie ist eine Möglichkeit, Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - zu stärken, um Ihren Krebs zu bekämpfen. Krebszellen können die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers mit Proteinen austricksen, die die Reaktion Ihres Immunsystems schwächen. Immuntherapie-Medikamente wie Ipilimumab (Yervoy) oder Nivolumab (Opdivo) können diese Proteine blockieren, damit Ihr Körper den Krebs besser bekämpfen kann.
Neuere Immuntherapeutika sind im Labor hergestellte Antikörper, die in Ihren Körper gelangen, den Krebs aufspüren und zerstören. Sie werden Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder ADCs genannt. Dieser gefälschte Antikörper ist wie eine intelligente Bombe, die auf der Oberfläche von Krebszellen nach Zeichen sucht.
Ein ADC, Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla), tötet Brustkrebszellen, weil es einen giftigen Stoff in sie einschleust. Rituximab (Rituxan) wird zur Behandlung von Lymphomen und Leukämie eingesetzt. Es zielt auf spezifische Proteine auf der Oberfläche von Blutzellen und bestimmten Krebszellen ab. Das Immunsystem wird dadurch angeregt, die Krebszellen anzugreifen und abzutöten.
Bessere Sichtweiten und Bestrahlung
Anstelle einer Operation können schwer zugängliche Polypen, die sich später zu Krebs entwickeln können, mit einem Endoskop entfernt werden.
Die endoskopische Mukosaresektion (EMR) ist eine neue Art der Darmspiegelung, die etwas schonender ist. Ihr Arzt kann eine Flüssigkeit um Ihren Polypen herum injizieren und dann das schlechte Gewebe vorsichtig abtragen. Die EMR kann Ihnen helfen, eine Operation oder Schnitte in Ihr Gewebe zu vermeiden, um den Polypen herauszuholen.
Auch die Bestrahlung zur Krebsbekämpfung ist heute gezielter und weniger schädlich für die gesunden Teile Ihres Körpers.
Bei der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) wird eine starke Strahlendosis direkt nach der chirurgischen Entfernung eines Brusttumors an dessen Stelle abgegeben. Die Bestrahlung dauert nur etwa 5 Minuten. Die Bestrahlung ist präzise, so dass sie genau auf den Bereich trifft, in dem sich der Tumor befand, ohne die Haut oder andere Organe zu schädigen.
Normalerweise werden Sie über einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen bestrahlt, um verbliebene Krebszellen abzutöten. Manche Menschen können mit einer einzigen IORT-Dosis auskommen, um diese Zellen abzutöten. Bei anderen kann die Gesamtdauer der Behandlung verkürzt werden.
Durch die IORT können einige Frauen mit Brustkrebs eine Operation vermeiden, bei der die Brustwarze und der Brustwarzenhof (der kleine Bereich um die Brustwarze) entfernt werden.
Die stereotaktische Bestrahlungstherapie (SBRT) ist eine weitere gezielte Behandlung. Sie kann kleine Tumore mit einer präzisen Bestrahlung angreifen.
Mit der SBRT kann auch die Zahl der erforderlichen Behandlungen verringert werden. Sie verwendet Bildführungstechnologie und vierdimensionale Scans, um das Ziel des Tumors genau zu bestimmen.
In den kommenden Jahren sind weitere Fortschritte zu erwarten, die Ihnen noch mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten werden.