Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Lymphknotenbiopsien und darüber, wie damit festgestellt werden kann, ob Sie Krebs haben.
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Lymphknotenbiopsie empfiehlt, dann deshalb, weil er nach Anzeichen für eine Krankheit, wie z. B. Krebs, suchen muss. Dabei wird ein kleines Stück eines Ihrer Lymphknoten entnommen und an einen Spezialisten geschickt, der es sich unter dem Mikroskop ansieht.
Lymphknoten sind Teile deines Körpers, von denen die meisten Leute nicht einmal wissen, dass sie sie haben. Es gibt Hunderte dieser kleinen Organe, die in Ihrem Körper verstreut sind, und sie spielen eine wichtige Rolle beim Herausfiltern von schädlichen Dingen, einschließlich Keimen.
Eine Lymphknotenbiopsie kann helfen, Krebs zu diagnostizieren oder festzustellen, ob er sich auf ein anderes Gebiet ausgebreitet hat. Es kann auch nach Infektionen gesucht werden, die erklären können, warum Sie bestimmte Symptome haben, z. B. geschwollene Lymphknoten.
Arten von Lymphknotenbiopsien
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann dies vorschlagen, wenn er/sie feststellen will, ob ein bereits vorhandener Krebs, wie ein Melanom oder Brustkrebs, an eine neue Stelle gewandert ist.
Wächterlymphknoten sind die ersten Lymphknoten, zu denen der Krebs wandert, wenn er sich ausbreitet. Wenn sich in ihnen keine Krebszellen befinden, hat sich der Krebs wahrscheinlich nicht von seinem ursprünglichen Ort entfernt.
Der erste Schritt Ihres Arztes bei dieser Art von Biopsie besteht darin, Ihre Sentinel-Lymphknoten zu finden. Dazu injiziert er eine radioaktive Substanz oder einen blauen Farbstoff oder beides in die Nähe Ihres Tumors. Ihr Lymphsystem - ein Netzwerk von Röhren und Lymphknoten zur Keimbekämpfung - sendet den Farbstoff oder das radioaktive Material zu Ihren Wächterknoten. Ihr Arzt kann sie mit einem Gerät aufspüren, das die Radioaktivität aufspürt oder den Farbstoff sieht.
Anschließend entnimmt Ihr Arzt die Knoten. Sie werden dabei keine Schmerzen verspüren, da Sie eine Vollnarkose erhalten, d. h. Sie sind während des Eingriffs nicht wach. Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Feinnadelaspiration (FNA).
Bei dieser Art von Biopsie ist es ähnlich wie bei einer Blutentnahme, nur dass Ihr Arzt eine noch dünnere Nadel mit einem hohlen Rohr in der Mitte verwendet.
Ihr Arzt sticht die Nadel in einen Ihrer Lymphknoten, um Flüssigkeit und Zellen zu entnehmen, die später von anderen Ärzten untersucht werden. Möglicherweise erhalten Sie eine örtliche Betäubung - ein Medikament, das dafür sorgt, dass Sie in dem Bereich, in dem der Eingriff vorgenommen wird, keine Schmerzen verspüren.
In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn der Arzt oder die Ärztin nicht genügend Proben für eine Diagnose erhält, kann es sein, dass er oder sie weitere Biopsien durchführen muss.
Kernnadelbiopsie.
Dies ist das gleiche Verfahren wie die Feinnadelaspiration, aber Ihr Arzt verwendet eine größere Nadel mit einem größeren Hohlraum in der Mitte. Mit dieser Nadel kann ein kleiner Gewebeblock entnommen werden, der mehr Informationen liefert als Flüssigkeit und Zellen. In der Regel erfolgt eine örtliche Betäubung.
Bei beiden Arten von Nadelbiopsien muss der Arzt die Nadel unter Umständen mehr als einmal in Sie einstechen, um eine ausreichende Probe zu erhalten. Aber selbst dann sollte der gesamte Eingriff nur etwa 15 bis 30 Minuten dauern.
Offene Biopsie.
Diese Methode ähnelt eher einer Operation. Ihr Arzt schneidet in Ihre Haut, um einen Lymphknoten ganz oder teilweise zu entfernen.
In der Regel wird eine örtliche Betäubung verabreicht, aber manchmal kann Ihr Arzt auch eine Vollnarkose vorschlagen. Die Wunde muss wahrscheinlich genäht werden, aber bei den meisten Menschen bleibt keine Narbe zurück.
Lymphknotenbiopsien sind in der Regel sehr sicher, auch wenn Sie danach möglicherweise ein wenig bluten und Schmerzen haben. Feinnadelbiopsien haben die geringste Erholungszeit. Sie sollten in der Lage sein, sofort wieder aufzustehen und Ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen. Wenn Ihr Arzt eine Vollnarkose anwendet, müssen Sie sich ausruhen, bevor Sie Ihr Leben wieder in die Hand nehmen können.
Was passiert danach?
Nach der Biopsie schickt Ihr Arzt den Lymphknoten - oder eine kleine Probe davon - an einen anderen Arzt, den Pathologen. Dieser legt das Gewebe auf einen Objektträger und untersucht es unter einem Mikroskop. Er prüft, ob die Zellen normal aussehen oder nicht. Wenn der Pathologe wissen will, ob Sie Krebs haben, untersucht er speziell, ob Krebszellen vorhanden sind.
Wie lange es dauert, bis die Ergebnisse vorliegen, ist unterschiedlich. Bei einer Sentinel-Node-Biopsie prüft ein Pathologe manchmal schon während des Eingriffs, ob Anzeichen von Krebs vorliegen. Wenn Krebszellen gefunden werden, kann Ihr Chirurg beschließen, sofort weitere Lymphknoten zu entnehmen, anstatt Sie ein weiteres Mal wiederkommen zu lassen.
Bei einer Feinnadelbiopsie erhalten Sie Ihre Ergebnisse möglicherweise noch am selben Tag. Bei Kernnadelbiopsien und offenen Biopsien müssen Sie etwas länger warten. Die Dauer hängt davon ab, ob und wie viele weitere Untersuchungen Sie benötigen. Wenn Sie keine weiteren Tests benötigen, erfahren Sie die Ergebnisse möglicherweise schon 2 bis 3 Tage nach dem Eingriff. Ansonsten müssen Sie möglicherweise 7 bis 10 Tage warten. Manchmal kann es sogar noch länger dauern.