Kombinationstherapie für metastasierten Nierenkrebs

Die Kombination von zwei verschiedenen Medikamenten kann eine wirksame Behandlung für metastasierenden Nierenkrebs sein.

Warum eine Kombination von Medikamenten?

In der Vergangenheit hat ein Arzt vielleicht ein Medikament zur Behandlung Ihrer Krebserkrankung ausprobiert. Wenn es Ihnen nicht geholfen hat oder nicht mehr wirkte, hat er Sie auf ein anderes Medikament umgestellt. Heute können sie Medikamente sorgfältig miteinander kombinieren und versuchen, den Krebs aus zwei oder mehr Richtungen gleichzeitig zu bekämpfen.

In einigen Studien hat die Kombination von zwei Medikamenten besser gewirkt als jedes Medikament für sich allein.

Kombinationstherapien für RCC

Wenn sich der Nierenkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, ist eine Operation in der Regel keine gute Option. Daher beginnen die Ärzte die Behandlung mit verschiedenen Medikamenten, in der Regel mit zielgerichteten Therapien und Immuntherapien:

  • Medikamente, die die Tumoren daran hindern, neue Blutgefäße zu bilden, wodurch ihre Sauerstoff- und Nährstoffversorgung unterbrochen wird. Dazu gehören:

    • Bevacizumab (Avastin)

    • Pazopanib (Votrient)

    • Sorafenib (Nexavar)

    • Sunitinib (Sutent)

    • Tivozanib (Fotivda)

  • Medikamente, die ein Protein namens mTOr blockieren, das Tumorzellen für ihr Wachstum und ihre Teilung benötigen. Dazu gehören:

    • Everolimus (Afinitor)

    • Temsirolimus (Torisel)

  • Diejenigen, die andere Proteine blockieren, die am Wachstum von Krebszellen und der Bildung von Blutgefäßen beteiligt sind. Dazu gehören:

    • Axitinib (Inlyta)

    • Cabozantinib (Cabometyx)

    • Lenvatinib (Lenvima)

  • Immuntherapien, die die körpereigene Abwehr gegen Tumorzellen stärken und verhindern, dass sich der Krebs vor Ihrem Immunsystem versteckt. Sie umfassen:

    • Axitinib (Inlyta)? und Avelumab (Bavencio) in Kombination

    • Interleukin-2 (IL-2)

    • Interferon-alpha

    • Nivolumab (Opdivo)

    • Ipilimumab (Yervoy)

Einige Medikamente wirken so viel besser, wenn Sie sie zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen, dass die FDA sie speziell für die Kombinationstherapie zugelassen hat. So hat die FDA 2018 die Kombinationstherapie von Nivolumab und Ipilimumab bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zugelassen.? Eine Studie zeigte, dass die Patienten mit den beiden Medikamenten besser abschnitten als mit Sunitinib allein.

In anderen Fällen testen Wissenschaftler Medikamente, die die FDA bereits zugelassen hat, um zu sehen, wie gut sie zusammen wirken.

Forscher testen viele Kombinationen in klinischen Versuchen.

Nachteile der Kombinationstherapie

Viele RCC-Arzneimittel können für sich genommen schwere Nebenwirkungen verursachen. Wenn man mehrere von ihnen gleichzeitig einnimmt, kann es zu weiteren Problemen kommen. Deshalb verschreiben Ärzte Kombinationstherapien in der Regel nur Menschen, die neben ihrer Krebserkrankung keine anderen größeren gesundheitlichen Probleme haben. Selbst dann verursachen einige Kombinationen so viele Nebenwirkungen, dass viele Menschen sie nicht weiter zusammen einnehmen können.

Was Sie bei einer Kombinationstherapie zu erwarten haben

Wenn Ihr Arzt eine Kombinationstherapie empfiehlt, müssen Sie die Anweisungen für zwei oder mehr Arzneimittel befolgen. Einige Medikamente sind Tabletten, die Sie schlucken müssen. Andere werden als Spritzen oder Infusionen verabreicht, die Sie über einen Schlauch in eine Vene (eine Infusion) erhalten. Wenn Sie eine Kombinationstherapie erhalten, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Arzttermine wahrnehmen, um alle Therapien zu erhalten.

Sobald Sie mit der Behandlung begonnen haben, wird Ihr Arzt genau wie bei einer Einzeltherapie verfolgen, wie gut die Medikamente wirken und welche Nebenwirkungen Sie haben.

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