Papilläres Schilddrüsenkarzinom: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und die Behandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms, der häufigsten Krebsart, die Ihre Schilddrüse betrifft.

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste Krebsart, die die Schilddrüse befällt - eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich direkt unter dem Kehlkopf befindet. Sie ist nur etwa so groß wie eine Vierteldollarmünze, aber die von ihr produzierten Hormone tragen zur Steuerung der Körperfunktionen bei, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur.

Auch wenn es ein Schock ist, zu erfahren, dass Sie ein papilläres Schilddrüsenkarzinom haben, sollten Sie nicht vergessen, dass es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt, der in der Regel geheilt werden kann.

Was sind die Symptome?

Oft haben Sie keine. Vielleicht erfahren Sie erst durch eine bildgebende Untersuchung für ein anderes Problem davon. Es kann aber auch sein, dass Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung zufällig einen Knoten auf Ihrer Schilddrüse ertastet, der als Knötchen bezeichnet wird.

Knötchen sind Wucherungen, die fest oder mit Flüssigkeit gefüllt sein können. Sie sind sehr häufig und verursachen oft keine Beschwerden. Aber etwa 1 von 20 ist Krebs.

Wenn ein Knoten größer wird, können Symptome auftreten wie:

  • Knoten im Nacken, den Sie sehen oder fühlen können

  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Sie könnten Schmerzen haben oder feststellen, dass Nahrung oder Tabletten stecken bleiben)

  • Halsschmerzen oder Heiserkeit, die nicht weggehen

  • Geschwollene Lymphknoten im Hals

  • Atemprobleme, besonders im Liegen

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Was ist die Ursache dafür?

Die Ärzte sind sich nicht sicher. Sie tritt am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren auf.

Das Risiko, an einem papillären Schilddrüsenkarzinom zu erkranken, kann durch folgende Faktoren erhöht sein:

Bestimmte genetische Bedingungen. Krankheiten wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), das Gardner-Syndrom und die Cowden-Krankheit können Ihr Risiko erhöhen.

Familienanamnese. In einer kleinen Zahl von Fällen tritt das papilläre Schilddrüsenkarzinom in der Familie auf.

Strahlentherapie. Wenn Sie als Kind zur Behandlung einer anderen Krebserkrankung bestrahlt wurden, kann dies Ihr Risiko erhöhen.

Das Geschlecht. Es tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.

Wie wird mein Arzt darauf testen?

Um festzustellen, ob es sich bei einem Knoten um Krebs handelt, sind verschiedene Tests erforderlich.

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt tastet Ihren Hals nach ungewöhnlichen Wucherungen ab und fragt Sie nach eventuellen Symptomen.

Blutuntersuchungen. Möglicherweise wird Ihr Schilddrüsenhormonspiegel überprüft. Damit lässt sich zwar nicht feststellen, ob Sie Krebs haben, aber Sie erhalten mehr Informationen über die Funktionsweise Ihrer Schilddrüse.

Ultraschalluntersuchung. Bei dieser Untersuchung wird mit Hilfe von Schallwellen ein Bild von Ihrem Körperinneren gemacht, um mehr über Ihre Knoten zu erfahren. Ihr Arzt wird sich über deren Form, Größe und andere Merkmale informieren. Dies liefert wichtige Anhaltspunkte, um zu entscheiden, inwieweit sie ein Problem darstellen.

Biopsie. Ihr Arzt wird mit einer sehr feinen Nadel eine Probe des Knötchens entnehmen, um es auf Krebs zu untersuchen. In der Regel spüren Sie dabei höchstens ein kleines Zwicken.

Diese Untersuchung wird wahrscheinlich bei jedem Knoten durchgeführt, der größer als 1 Zentimeter ist. Knötchen mit Kalkablagerungen, vielen Blutgefäßen oder ohne klare Grenzen sind ein Warnsignal. Das Gleiche gilt für ungewöhnlich aussehende Lymphknoten in der Nähe - bohnenförmige Organe, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Wie wird sie behandelt?

Wenn der Krebs sehr klein ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie ihn einfach durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen im Auge behalten. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird sie wahrscheinlich wie folgt ablaufen:

Operation. In den meisten Fällen entfernt Ihr Arzt die gesamte Schilddrüse, zusammen mit allen Lymphknoten, die problematisch zu sein scheinen.

Wenn der Krebs klein ist, kann auch nur ein Teil der Schilddrüse entfernt werden. Selbst in diesem Fall halten viele Ärzte es für besser, die Schilddrüse vollständig zu entfernen. So kann die Nachsorge besser funktionieren und die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wieder auftritt, verringert werden.

Ablation mit radioaktivem Jod (RAI). Eine Operation allein kann den Krebs heilen, daher ist dieser Schritt nicht bei jedem Patienten erforderlich. Nach der Operation wird Ihre Schilddrüse untersucht. Anhand der Ergebnisse können Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie möglicherweise eine RAI-Ablation benötigen, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Dabei handelt es sich in der Regel um eine einmalige Behandlung, bei der Sie eine Tablette mit radioaktivem Jod einnehmen. Alle verbliebenen Schilddrüsenzellen nehmen das Jod auf, das sie dann abtötet. Die Behandlung hat normalerweise keine Nebenwirkungen, da nur die Schilddrüsenzellen das Jod aufnehmen.

Eine RAI-Ablation wird in der Regel durchgeführt, wenn die Knoten größer als 4 Zentimeter sind oder wenn der Krebs vorhanden ist:

  • über die Schilddrüse hinauswächst

  • wandert in die Lymphknoten

  • Ausbreitung auf einen anderen Teil Ihres Körpers

Schilddrüsenhormon-Pillen. Sie beginnen mit der Einnahme dieser Tabletten nach der Operation. Sie geben Ihrem Körper die Schilddrüsenhormone, die Sie nicht mehr selbst herstellen können, da Ihre Schilddrüse entfernt wurde. In der Regel nehmen Sie für den Rest Ihres Lebens eine Pille pro Tag ein.

Die Pille verhindert auch, dass Ihr Körper das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) bildet. Dabei handelt es sich um ein Hormon aus der Hirnanhangsdrüse, das normalerweise die Schilddrüse anweist, Hormone zu produzieren.

Die Unterbrechung der TSH-Produktion ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, denn wenn Sie noch Schilddrüsenzellen haben, könnte TSH deren Wachstum auslösen. Und das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Krebs zurückkehren könnte.

Werde ich eine Nachsorge benötigen?

Ja. Zunächst werden alle paar Monate Bluttests durchgeführt, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen und die richtige Dosis für Ihr Medikament einzustellen.

Sobald sich die Werte eingependelt haben, werden Sie alle 6-12 Monate einem Ultraschall und Bluttests unterzogen. Damit wird überprüft, ob Sie immer noch die richtige Dosis für Ihre Medikamente haben und ob der Krebs nicht zurückgekehrt ist.

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