Was passiert, wenn die Immuntherapie bei metastasiertem Nierenzellkarzinom nicht mehr wirkt?

Nach einer gewissen Zeit kann die Immuntherapie bei Nierenkrebs aufhören zu wirken. Was können Sie dann tun? Hier sind einige Möglichkeiten.

Sie haben eine Reihe von Möglichkeiten. Führen Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt, um die Risiken und Vorteile jeder einzelnen Option zu verstehen.

Behandlungen und klinische Studien

Fortgeschrittener Nierenkrebs, auch metastasierendes Nierenzellkarzinom genannt, ist schwer zu heilen. Wenn Sie mit einer Immuntherapie beginnen, haben Sie wahrscheinlich schon mindestens ein anderes Medikament ausprobiert. Dennoch können Sie die Krankheit möglicherweise mit anderen Behandlungen weiter bekämpfen. Im Jahr 2018 hat die FDA die Kombination von zwei Immuntherapeutika - Ipilimumab (Yervoy) und Nivolumab (Opdivo) - für das bisher unbehandelte fortgeschrittene Nierenzellkarzinom zugelassen.

Wenn eine Zytokintherapie (eine ältere Form der Immuntherapie) nicht anschlägt, können Sie manchmal ein neueres Immuntherapie-Medikament wie Nivolumab (Opdivo) ausprobieren. Auch eine zielgerichtete Therapie und eine Chemotherapie können in Frage kommen.

Möglicherweise kommen Sie auch für eine klinische Studie in Frage. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftliche Studie, in der neue Medikamente oder Behandlungskombinationen auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht werden.

Palliativmedizin

Auch wenn Sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, wenn Ihre Immuntherapie nicht mehr anschlägt, sollte die Palliativmedizin nicht zu den Entscheidungen gehören. Sie dient dazu, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihren Alltag zu erleichtern. (Sie können auch schon zu einem früheren Zeitpunkt Ihrer Krankheit Palliativmedizin in Anspruch nehmen.) Um die Schmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt oder ein Palliativmediziner Folgendes empfehlen

  • Schmerzmittel

  • Chirurgie

  • Bestrahlung

  • Knochenaufbaupräparate, so genannte Bisphosphonate (wenn sich der Krebs auf Ihre Knochen ausgebreitet hat)

  • Eine Injektion eines schmerzstillenden Medikaments in oder um einen Nerv oder in den Raum um Ihr Rückenmark. Man nennt das eine Nervenblockade.

Denken Sie daran, dass Sie diese Hilfe nicht bekommen, wenn Sie Ihrem Arzt nicht sagen, wie Sie sich fühlen. Und Sie können Ihre Schmerzen nicht wirklich in den Griff bekommen, wenn Sie Ihre Medikamente nicht regelmäßig nach dem von Ihrem Arzt verordneten Zeitplan einnehmen. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen.

Hospizpflege

Auch wenn Ihr Arzt Ihnen neue Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt, können Sie sich dafür entscheiden, die Einnahme von Krebsmedikamenten einzustellen. Sie haben in diesem Stadium möglicherweise nur einen begrenzten Nutzen und viele Risiken und Nebenwirkungen. An diesem Punkt kann die Hospizbetreuung eine Option sein.

Dabei handelt es sich um einen Ansatz, der sich darauf konzentriert, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen, und nicht darauf, die Krankheit zu bekämpfen. Sie ist in der Regel für Menschen gedacht, die mit einer Behandlung nicht mehr geheilt werden können und deren Lebenserwartung etwa 6 Monate oder weniger beträgt. Im Allgemeinen bietet ein Hospiz Folgendes:

  • Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen

  • Pflege zu Hause oder in einem Hospizzentrum

  • Spirituelle Betreuung

  • Regelmäßige Updates für Familienmitglieder

  • Unterstützung für Ihre Angehörigen

Manche Ärzte erwähnen ihren Patienten gegenüber nicht das Hospiz, weil sie befürchten, dass dies den Eindruck erweckt, dass das Ärzteteam aufgibt. Sie sollten also nach dieser Möglichkeit fragen.

Fragen an Ihr Behandlungsteam

Sie haben vielleicht viele Fragen, wenn Sie erfahren, dass Ihre Immuntherapie nicht wirkt. Stellen Sie diese Fragen, auch wenn sie noch so klein sind. Das kann Ihnen helfen, die beste Entscheidung für sich selbst - und Ihre Familie - zu treffen, wie es weitergehen soll.

Andererseits kann es auch sein, dass Sie nicht weiter wissen. Oder Sie denken nicht an die Fragen, die Ihnen bei Ihrem nächsten Schritt helfen können. Hier sind ein paar Fragen, um das Gespräch in Gang zu bringen:

  • Brauche ich weitere Tests?

  • Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich?

  • Was sind die Vor- und Nachteile anderer Behandlungen?

  • Sollte ich über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken? Wie kann ich an einer Studie teilnehmen?

  • Welche Möglichkeiten der Palliativversorgung habe ich?

  • Würden Sie ein Hospiz empfehlen? Warum oder warum nicht?

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