Das Choriokarzinom ist eine seltene Tumorart, die bei Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Nach einer Chemobehandlung können Sie trotzdem wieder schwanger werden.
Diese seltene Tumorart, die am häufigsten bei schwangeren Frauen auftritt, wird als Choriokarzinom der Schwangerschaft bezeichnet. Es handelt sich um eine Form der Trophoblastischen Schwangerschaftskrankheit (GTD).
Der Krebs beginnt in der Regel in der Gebärmutter, kann sich aber auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Wie wird er verursacht?
Ein Choriokarzinom entsteht, wenn Zellen, die bei einer normalen Schwangerschaft Teil der Plazenta waren, zu Krebs werden. Es kann nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch, einer Eileiterschwangerschaft oder einer Molarschwangerschaft auftreten - wenn eine Eizelle befruchtet wird, sich aber die Plazenta zu einer Ansammlung von Zysten anstelle eines Fötus entwickelt.
Was sind die Symptome?
Wenn sich das Choriokarzinom in der Scheide befindet, kann es zu Blutungen kommen. Wenn es sich auf Ihren Unterleib ausgebreitet hat, können Sie dort auch Schmerzen oder Druck verspüren.
Wenn es sich auf andere Teile Ihres Körpers wie Ihre Lunge oder Ihr Gehirn ausgebreitet hat, können Sie dies bemerken:
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Husten
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Atemprobleme
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Schmerzen in der Brust
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Kopfschmerzen
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Schwindel
Wie wird sie diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Choriokarzinom haben, wird er einige Tests durchführen:
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Eine Untersuchung des Beckens, um nach Knoten oder ungewöhnlichen Veränderungen zu suchen
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Ein Test, um den Spiegel des Hormons hCG zu bestimmen. Sie werden hoch sein, wenn Sie eine GTD haben.
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Blut- und Urinuntersuchungen
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Eine Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat
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Bildgebende Untersuchungen wie CT, MRI, Ultraschall oder Röntgen
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Was ist die Behandlung?
Der Arzt wird das Stadium Ihres Choriokarzinoms feststellen. Er bewertet es u. a. danach, wie groß der Tumor ist und ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Wenn Ihr Tumor ein geringes Risiko aufweist, d. h. klein ist und sich noch nicht ausgebreitet hat, ist die Chemotherapie die wichtigste Behandlung. Sie wird so lange durchgeführt, bis der hCG-Spiegel in Ihrem Körper keine Anzeichen von Krebs mehr aufweist.
Wenn Ihr Krebs ein hohes Risiko darstellt, benötigen Sie möglicherweise eine Operation und Chemotherapie oder eine Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.
Fast alle Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, werden durch die Behandlung geheilt, obwohl dies weniger wahrscheinlich ist, wenn sich die Krankheit auf Ihre Leber oder Ihre Leber und Ihr Gehirn ausgebreitet hat. Aber jeder Fall ist anders, und Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Option für Sie die richtige ist.
Können Sie schwanger werden?
Ihre Periode wird sich während der Erkrankung stark verändern. Sie wird wahrscheinlich aufgrund der hohen hCG-Konzentration in Ihrem Körper ausbleiben. Sie kann sich wieder normalisieren und dann wieder aussetzen, wenn Sie eine Chemotherapie erhalten. 3 bis 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie sollten sie sich wieder normalisieren.
Sie können nicht schwanger werden, wenn Sie eine Hysterektomie zur Entfernung des Tumors hatten, aber diese Operation ist selten zur Behandlung von GTD.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten haben, können Sie trotzdem ein Kind bekommen. Sprechen Sie aber mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie nach der Behandlung mit der Planung einer Schwangerschaft warten sollten.