Das Mantelzell-Lymphom greift die weißen Blutkörperchen an, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Hier erfahren Sie, wie sich dieser Krebs ausbreitet und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben.
Mantelzell-Lymphom - Stadien und Behandlungen
Medizinisch geprüft von Neha Pathak,?MD am 14. Dezember 2021 1 / 13
Was ist ein Mantelzell-Lymphom?
Es handelt sich um eine Art von Non-Hodgkins-Lymphom. Das bedeutet, dass es Ihr Lymphsystem betrifft, das Teil Ihres Immunsystems ist. Es bildet sich in einem Bereich Ihrer Lymphknoten, der Mantelzone genannt wird. Es übernimmt Ihre B-Zellen, die normalerweise Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen bilden. Die krebsartigen B-Zellen wachsen unkontrolliert und vergrößern Ihre Lymphknoten. Der Krebs kann auf Ihr Knochenmark, Ihre Leber und Ihren Magen-Darm-Trakt übergreifen.
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Symptome
Manche Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben keine offensichtlichen Symptome. Dies kann eine Diagnose verzögern. Andere bemerken Anzeichen wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, Müdigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen oder Blähungen.
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Wer ist gefährdet?
Das Mantelzell-Lymphom ist eine seltene Krebsart. Es macht nur 6 % aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Meist sind Männer über 60 betroffen. Weiße Männer haben ein höheres Risiko als schwarze Männer. Die Ursache ist in der Regel eine Schädigung der DNA und nicht etwas, das Sie in Ihren Genen geerbt haben.
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Wie es sich entwickelt
Sobald die Diagnose feststeht, wird Ihr Arzt Ihr Krebsstadium bestimmen. Daraus geht hervor, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Sie sich im:
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Stadium I: Der Krebs befindet sich in einem Lymphknoten oder einer Gruppe von nebeneinander liegenden Lymphknoten.
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Stadium II: Befall von zwei oder mehr Lymphknoten oder Gruppen von Lymphknoten, die nebeneinander liegen.
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Stadium III: Es handelt sich um Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells oder um Knoten oberhalb des Zwerchfells und in der Milz.
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Stadium IV: Es ist weit verbreitet.?
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Behandlung
In den meisten Fällen erhalten Sie eine Chemotherapie und eine Immuntherapie. Ihr Arzt kann auch eine Strahlentherapie, eine gezielte Therapie und eine Stammzelltransplantation durchführen. Eine Operation ist in der Regel nicht hilfreich. Ihr genauer Behandlungsplan hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Alter.
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Chemotherapie
Krebsartige B-Zellen können durch den Blutkreislauf wandern und sich ausbreiten. Aber auch Chemotherapeutika wandern durch den Blutkreislauf und töten Krebszellen ab, wo immer sie gefunden werden. In der Regel erhalten Sie eine Kombination von Medikamenten, die Rituximab (Rituxan) enthält. Sie erhalten die Medikamente über eine Infusion.
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Immuntherapie
Die Medikamente der Immuntherapie nutzen die natürliche Kraft des Immunsystems zur Krankheitsbekämpfung. Einige Medikamente heften sich an die Oberfläche von Krebszellen, so dass Ihr Immunsystem sie leichter finden und abtöten kann. Andere verstärken die natürliche Fähigkeit der Zellen Ihres Immunsystems (T-Zellen), Krebs zu bekämpfen. Die Immuntherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt.
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Strahlung
Bei dieser Behandlung werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Sie zielt auf einen ganz bestimmten Bereich Ihres Körpers, in der Regel Ihre Lymphknoten. Die Behandlung ist schnell und schmerzlos, aber Nebenwirkungen wie Hautreaktionen und Müdigkeit sind häufig. In der Regel erhalten Sie mehrere kleine Dosen im Laufe einiger Wochen. Ärzte setzen die Bestrahlung häufig ein, wenn Ihr Krebs nicht auf eine Chemotherapie anspricht.
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CAR-T-Zell-Therapie
Bei dieser Art der Immuntherapie werden Ihre körpereigenen Zellen verwendet. Ihr Arzt wird Ihnen Blut abnehmen, um T-Zellen zu sammeln, Immunzellen, die Infektionen bekämpfen. In einem Labor werden die Zellen so verändert, dass sie auf ihrer Oberfläche chimäre Antigenrezeptoren (CAR) bilden. Dann setzt Ihr Arzt sie wieder in Ihren Körper ein, wo sie Ihr Lymphom bekämpfen. Ärzte setzen diese Therapie häufig ein, wenn der Krebs nach einer Behandlung wieder auftritt oder auf eine Chemo- oder Immuntherapie nicht anspricht.
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Gezielte Therapie
Wenn Ihr Krebs wiederkehrt oder nicht auf eine Chemo- oder Immuntherapie anspricht, können Sie eine gezielte Therapie erhalten. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die das Tumorwachstum stoppen oder verlangsamen, indem sie auf bestimmte Moleküle in den Krebszellen wirken. Dies unterscheidet sich von der Chemotherapie, die alle sich schnell teilenden Zellen abtötet, egal ob sie normal oder krebsartig sind. Zielgerichtete Therapien werden oft in Tablettenform verabreicht.
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Stammzellentransplantation
Ihr Knochenmark, das schwammartige Material in Ihren Knochen, enthält unreife Zellen, so genannte Stammzellen, die zu Blutzellen heranwachsen. Sie können Zellen ersetzen, die durch die Chemotherapie abgetötet werden. Dadurch kann Ihr Arzt eine stärkere Chemotherapie anwenden, als dies ohne Stammzellen der Fall wäre. Stammzelltransplantationen und hochdosierte Chemotherapien können Ihren Körper belasten. Ihr Arzt wird sie in der Regel nur vorschlagen, wenn Ihr Lymphom aggressiv ist oder nach der Behandlung zurückkehrt.
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Beobachten und abwarten
Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mantelzell-Lymphom hat ein so genanntes langsam wachsendes (indolentes) MCL. Wenn dies der Typ ist, den Sie haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen. So können Sie die Nebenwirkungen vermeiden. Stattdessen werden Sie alle 2 bis 3 Monate untersucht und alle 3 bis 6 Monate einer bildgebenden Untersuchung unterzogen. Eine Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn sich der Krebs ausbreitet oder sich Ihre Symptome verschlimmern.
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Ausblick
Die meisten Menschen sprechen gut auf ihre erste Chemotherapie an. Oft vergehen durchschnittlich 20 Monate, ohne dass sich der Krebs verschlimmert. Wenn Sie an einem Mantelzell-Lymphom erkrankt sind, können Sie mit einer Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren rechnen, aber Sie können auch 20 oder mehr Jahre alt werden.