Karzinoide Tumore: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Karzinoidtumoren, einer Krebsart, die an vielen verschiedenen Stellen im Körper auftreten kann.

Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie einen Karzinoid-Tumor haben, gibt es viel zu bedenken. Es handelt sich um eine Krebsart, die jedoch im Gegensatz zu anderen Krebsarten an mehr als einer Stelle des Körpers auftreten kann. Und je nachdem, wo der Tumor auftritt, können die unterschiedlichsten Symptome auftreten, von Bauchschmerzen bis hin zu starkem Husten.

Alle Karzinoid-Tumore, wo auch immer sie auftreten, betreffen Zellen, die Hormone produzieren. Sie gehören zu einer Gruppe von Krankheiten, die als neuroendokrine Tumore (NETs) bezeichnet werden.

Die meisten Karzinoidtumore beginnen in einem von zwei Bereichen: in der Lunge oder im Verdauungssystem, auch bekannt als Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören Bereiche wie Magen, Dünndarm, Dickdarm, Blinddarm oder Rektum.

Nicht so häufig, aber manchmal beginnen die Tumore in der Bauchspeicheldrüse, in den Hoden (bei Männern) oder in den Eierstöcken (bei Frauen).

Denken Sie daran, dass diese Tumore oft langsam wachsen. Und die Ärzte finden sie oft in einem frühen Stadium, so dass sie leichter zu behandeln sind.

Informieren Sie sich so gut wie möglich über diese Erkrankung, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die für Sie beste Behandlung finden können. Und halten Sie den Kontakt zu Ihren Freunden und Ihrer Familie aufrecht, damit Sie die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen, um die Dinge mit Zuversicht und einer positiven Einstellung anzugehen.

Risiken für Karzinoid-Tumore

Die Ärzte wissen nicht mit Sicherheit, warum Menschen Karzinoide bekommen. Aber ein paar Dinge können das Risiko erhöhen.

Genetisch bedingte Krankheiten.

Sie können Karzinoidtumore bekommen, wenn Sie eine Krankheit namens Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) haben. Das ist eine Krankheit, die in Ihrer Familie weitergegeben wird. Etwa 10 % dieser Tumoren sind auf MEN1 zurückzuführen.

Eine weitere Erkrankung, die das Risiko dafür erhöhen kann, ist Neurofibromatose Typ 1.

Rasse.

Mehr Afroamerikaner als Weiße erkranken an Karzinoidtumoren im GI-Trakt.

Geschlecht.

Frauen sind etwas häufiger an dieser Krebsart erkrankt als Männer.

Das Alter.

Bei den meisten Menschen wird ein Karzinoidtumor in den 40er oder 50er Jahren diagnostiziert.

Bedingungen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Tumor in Ihrem Magen bekommen, wenn Sie an einer Krankheit wie perniziöser Anämie oder dem Zollinger-Ellison-Syndrom leiden, bei dem sich die Menge der Magensäure verändert.

Symptome

Wenn sich Karzinoidtumore auf Zellen bilden, die Hormone produzieren, können die Tumore beginnen, selbst hormonähnliche Substanzen zu bilden. Dies kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, je nachdem, wo dies geschieht.

Wenn sich die Tumore beispielsweise in Ihrem Magen-Darm-Trakt befinden, können Sie unter Umständen folgende Symptome feststellen:

  • Schmerzen im Unterleib

  • Durchfall

  • Verstopfung

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Kann nicht richtig atmen

  • Blut im Stuhlgang

  • Gewicht verlieren

Wenn Sie einen Karzinoidtumor in der Lunge haben, können Sie Symptome wie Husten bekommen und manchmal blutigen Schleim abhusten. Möglicherweise hören Sie auch ein pfeifendes Geräusch beim Atmen, das sogenannte Keuchen.

Wenn Sie diese Art von Krebs über viele Jahre hinweg haben, kann es zu einem Zustand kommen, der Karzinoid-Syndrom genannt wird. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Symptomen, die auftreten, wenn die Tumoren bestimmte Hormone in Ihren Blutkreislauf abgeben.

Sie können Rötungen und Wärme im Gesicht bekommen oder schwitzen. Sie können auch Probleme bekommen wie:

  • Durchfall

  • Kurzatmigkeit oder Keuchen

  • Der Herzschlag beginnt sich zu beschleunigen

  • Gewichtsabnahme

  • Schwächegefühl

  • Haare beginnen am Körper und im Gesicht zu wachsen

Wie werden Karzinoid-Tumore diagnostiziert?

Oft werden sie durch Zufall entdeckt. Ihr Arzt entdeckt sie vielleicht bei einer Untersuchung, bei der er nach anderen Krankheiten sucht.

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, weil Sie Symptome eines Karzinoid-Tumors haben, kann er einige dieser Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie einen solchen haben:

Biopsie. Dabei werden einige Zellen aus Ihrem Körper entnommen, die dann von einem Spezialisten unter dem Mikroskop auf Krebs untersucht werden. Der Tumor kann auch auf bestimmte Gene oder Proteine untersucht werden, um Ihre Behandlung besser abstimmen zu können.

Blut- und Urinuntersuchungen. Ihr Arzt entnimmt Blut- und Urinproben und untersucht sie auf Hormone und andere Substanzen, die von Karzinoidtumoren freigesetzt werden, wie z. B. Serotonin oder 5-HIAA.

Obere Endoskopie. Ein dünner, flexibler Schlauch, ein so genanntes Endoskop, kann Ihrem Arzt helfen, Tumore in der Speiseröhre, im Magen und im Dünndarm zu erkennen. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt, um einen Blick auf Ihren Magen-Darm-Trakt zu werfen. Sie erhalten Medikamente, damit Sie während der Untersuchung keine Schmerzen oder Unwohlsein verspüren.

Koloskopie. Ihr Arzt führt einen dünnen, beleuchteten Schlauch durch Ihr Hinterteil ein, um einen Blick auf Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu werfen. Unter Umständen werden Gewebestücke entnommen, um unter dem Mikroskop nach Krebs zu suchen. Genau wie bei einer Endoskopie erhalten Sie Medikamente, damit Sie keine Schmerzen haben.

Kapselendoskopie. Bei dieser Untersuchung schlucken Sie eine Tablette, in der sich eine winzige Kamera befindet. So kann Ihr Arzt den gesamten Dünndarm sehen, wo viele Karzinoidtumoren beginnen.

CT, oder Computertomographie. Dieses leistungsstarke Röntgengerät macht detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers. Damit lässt sich die Größe Ihres Tumors messen. Dabei handelt es sich um kleine Drüsen, die Teil des Immunsystems sind, also der körpereigenen Abwehr gegen Krankheitserreger. Möglicherweise wird Ihnen ein spezieller Farbstoff zum Trinken verabreicht oder über eine Vene zugeführt, um ein deutlicheres Bild des Tumors zu erhalten.

MRT, oder Magnetresonanztomographie. Dabei werden mit Hilfe starker Magneten und Radiowellen Bilder von Organen und Strukturen in Ihrem Körper erstellt. Mit einem MRT kann die Größe des Tumors gemessen werden. Genau wie bei der CT-Untersuchung kann es sein, dass Sie ein spezielles Kontrastmittel erhalten müssen, um ein deutlicheres Bild zu erhalten.

Röntgenstrahlen. Dabei wird Strahlung in geringer Dosis eingesetzt, damit Ihr Arzt Strukturen in Ihrem Körper sehen kann. So kann er nach einem Tumor in Ihrer Lunge suchen. Vor dieser Untersuchung müssen Sie möglicherweise eine Flüssigkeit schlucken, die eine Chemikalie namens Barium enthält, damit der Arzt den Tumor besser erkennen kann.

Radionuklid-Scan. Vor diesem Test nehmen Sie eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz über eine Ihrer Venen auf. Diese Substanz wird von den Karzinoidtumoren angezogen. Der Test kann zeigen, wo in Ihrem Körper sich der Tumor ausgebreitet hat.

Viele Menschen mit Karzinoid-Syndrom entwickeln Herzkomplikationen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, einen Herzspezialisten, einen Kardiologen, aufzusuchen oder alle 2-3 Jahre eine Herzuntersuchung durchführen zu lassen, um Ihr Herz zu überwachen.

Ihre Behandlungsmöglichkeiten

Sobald Ihr Arzt weiß, welche Art von Karzinoid-Tumor Sie haben und wo in Ihrem Körper er sich befindet, können Sie mit der Erstellung eines Aktionsplans beginnen.

Sie können sich einer Operation unterziehen, um den Tumor ganz oder teilweise zu entfernen. Welche Art von Tumor Sie erhalten, hängt davon ab, wo sich Ihr Krebs befindet.

GI-Karzinoid-Tumore. Der Chirurg macht einen Schnitt in die Haut und entfernt den Tumor zusammen mit einem Teil des umliegenden Gewebes. Befindet sich der Tumor im Enddarm, kann eine Methode angewandt werden, bei der der Tumor durch elektrischen Strom erhitzt und zerstört wird. Dies wird Fulguration genannt.

Einige kleine Karzinoidtumore im Magen, Zwölffingerdarm und Enddarm können mit einem Endoskop entfernt werden. Bei größeren Tumoren kann der Arzt auch einen Teil des Magens, des Dickdarms oder des Enddarms zusammen mit den nahe gelegenen Lymphknoten entfernen.

Karzinoide Lungentumore. Ihr Chirurg kann den Tumor und Teile der Atemwege über und unter dem Tumor entfernen. Dies wird als Sleeve-Resektion bezeichnet. Die Atemwege werden nach der Operation wieder verbunden. Bei einem größeren Tumor kann der Chirurg ein Stück Ihrer Lunge oder die gesamte Lunge entfernen. Unter Umständen werden auch einige Lymphknoten entfernt, um eine Ausbreitung des Tumors zu verhindern.

Karzinoidtumore in der Leber. Wenn Ihr Krebs dort gestreut hat, kann Ihr Chirurg die Bereiche entfernen, in denen sich die Tumore befinden. Dies wird als Leberresektion bezeichnet.

Vergewissern Sie sich vor der Operation, dass Ihr Chirurg weiß, ob Sie an einem Karzinoid-Syndrom leiden, denn Ihr Tumor kann während der Operation eine gefährliche Menge an Hormonen freisetzen. Sie erhalten im Vorfeld Medikamente, um dies zu verhindern.

Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen zusammen mit der Operation ausprobieren, damit diese besser funktioniert. Oder er kann sie vorschlagen, wenn Sie nicht operiert werden können. Einige dieser Möglichkeiten sind:

Bestrahlung. Dabei werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Meistens erhalten Sie diese Strahlung von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers. Oder der Arzt kann Ihnen radioaktive Samen im Körper in der Nähe des Tumors implantieren. Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit und Rötungen im behandelten Bereich gehören. Bei einer Bestrahlung des Halses oder Rachens kann es zu Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit kommen.

Chemotherapie. Dabei werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum der Krebszellen zu stoppen. Sie können diese in Form von Tabletten einnehmen oder sie werden Ihnen über eine Vene verabreicht. Ihr Arzt kann diese Behandlung anwenden, wenn sich Ihre Krankheit ausgebreitet hat. Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und ein erhöhtes Risiko für Infektionen.

Chemoembolisation. Mit dieser Behandlung wird ein Karzinoid-Tumor behandelt, der sich in der Leber ausgebreitet hat. Die Chemo-Medikamente werden über einen Schlauch, einen so genannten Katheter, den ein Arzt in eine Arterie einführt, direkt in die Leber verabreicht. Das Medikament stoppt den Blutfluss zum Tumor.

Hormontherapie. Sie hält den Tumor davon ab, zusätzliche Hormone zu produzieren. Die Medikamente Octreotid und Lanreotid werden zur Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren eingesetzt. Sie erhalten sie durch eine Spritze.

Immuntherapie. Sie hilft dem Immunsystem Ihres Körpers, den Krebs besser zu bekämpfen. Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament wie Alpha-Interferon.

Radioembolisation. Dies ist eine weitere Behandlung für Leberkrebs. Dabei werden winzige radioaktive Kügelchen in der Nähe Ihrer Leber in Ihr Blut injiziert. Sie setzen sich in den Gefäßen um den Tumor fest und geben mehrere Tage lang Strahlung ab, die Krebszellen abtöten kann.

Gezielte Therapie. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die auf Gene, Proteine oder andere Substanzen abzielen, die für Ihren Krebs spezifisch sind und ihn beim Wachstum unterstützen. Einige Medikamente stoppen das Wachstum neuer Blutgefäße, die das Überleben von Karzinoidtumoren fördern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Behandlungsplan, der für Sie am besten geeignet ist. Vernachlässigen Sie in dieser Zeit auch nicht Ihre emotionalen Bedürfnisse. Nutzen Sie Ihr Netzwerk von Freunden und Verwandten, um Unterstützung zu erhalten, während Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern. Versuchen Sie, sich einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe anzuschließen, in der Sie mit Menschen sprechen können, die wissen, wie es ist, eine Behandlung und Genesung zu durchlaufen.

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