Erfahren Sie vom Arzt mehr über Nierenkrebs, einschließlich Arten, Diagnose, Stadien, Behandlung und Risikofaktoren.
Nierenkrebs - auch Nierenkrebs genannt - ist eine Krankheit, bei der Nierenzellen bösartig (krebsartig) werden und unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Fast alle Nierenkrebsarten treten zuerst in der Auskleidung der winzigen Röhren (Tubuli) in der Niere auf. Diese Art von Nierenkrebs wird als Nierenzellkarzinom bezeichnet. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Nierenkarzinome entdeckt werden, bevor sie sich auf entfernte Organe ausbreiten (metastasieren). Und Krebserkrankungen, die früh erkannt werden, lassen sich leichter erfolgreich behandeln. Allerdings können diese Tumore recht groß werden, bevor sie entdeckt werden.
Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, jedes etwa so groß wie eine Faust. Sie liegen im Unterbauch auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Blut zu reinigen, Abfallprodukte zu entfernen und Urin zu produzieren.
Die Ärzte kennen die Ursachen von Nierenkrebs nicht. Aber bestimmte Faktoren scheinen das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, zu erhöhen. Zum Beispiel tritt Nierenkrebs am häufigsten bei Menschen auf, die älter als 40 Jahre sind. Dies sind einige weitere Risikofaktoren für Nierenkrebs:
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Rauchen
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Wenn Sie Zigaretten rauchen, ist Ihr Risiko für Nierenkrebs doppelt so hoch wie das von Nichtrauchern. Auch das Rauchen von Zigarren kann Ihr Risiko erhöhen.
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Männlich sein.
Männer sind etwa doppelt so häufig von Nierenkrebs betroffen wie Frauen.
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Fettleibig sein.
Zusätzliches Gewicht kann zu hormonellen Veränderungen führen, die Ihr Risiko erhöhen.
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Bestimmte Schmerzmittel werden über einen längeren Zeitraum eingenommen.
Dazu gehören nicht nur verschreibungspflichtige, sondern auch rezeptfreie Medikamente.
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Fortgeschrittene Nierenerkrankung
oder eine Langzeitdialyse, eine Behandlung für Menschen, deren Nieren nicht mehr funktionieren
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Das Vorliegen bestimmter genetischer Bedingungen,
wie die von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) oder das vererbte papilläre Nierenzellkarzinom
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Eine familiäre Vorbelastung mit Nierenkrebs.
Das Risiko ist bei Geschwistern besonders hoch.
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Bestimmten Chemikalien ausgesetzt zu sein,
wie Asbest, Cadmium, Benzol, organischen Lösungsmitteln oder bestimmten Herbiziden
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Bluthochdruck zu haben.
Die Ärzte wissen nicht, ob der Bluthochdruck oder die zur Behandlung verwendeten Medikamente die Ursache für das erhöhte Risiko sind.
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Schwarz sein.
Das Risiko ist bei Schwarzen etwas höher als bei Weißen. Keiner weiß, warum.
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Ein Lymphom zu haben.
Aus einem unbekannten Grund besteht bei Patienten mit Lymphomen ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs.
Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, bedeutet das nicht, dass Sie Nierenkrebs bekommen werden. Und es ist auch wahr, dass Sie keinen dieser Faktoren haben und trotzdem erkranken können.
Was sind die Symptome von Nierenkrebs?
In vielen Fällen treten bei den Betroffenen keine frühen Symptome von Nierenkrebs auf. Wenn der Tumor größer wird, können Symptome auftreten. Sie können eines oder mehrere der folgenden Nierenkrebssymptome haben:
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Blut im Urin
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Ein Knoten in der Seite oder im Bauchraum
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Appetitlosigkeit
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Ein Schmerz in der Seite, der nicht verschwindet
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Gewichtsverlust, der ohne erkennbaren Grund auftritt
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Wochenlang anhaltendes Fieber, das nicht durch eine Erkältung oder eine andere Infektion verursacht wird
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Extreme Müdigkeit
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Anämie
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Schwellungen an Knöcheln oder Beinen
Nierenkrebs, der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet, kann andere Symptome verursachen, wie z. B.:
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Kurzatmigkeit
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Aushusten von Blut
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Knochenschmerzen
Wie kann ich wissen, ob ich Nierenkrebs habe?
Vielleicht hatten Sie schon einmal Nierenkrebssymptome wie Schmerzen in der Seite, Gewichtsverlust oder extreme Müdigkeit. Oder vielleicht hat Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung einen Knoten in Ihrer Seite oder bei einem Test auf eine andere Krankheit einen Hinweis auf Nierenkrebs gefunden. Um die Diagnose Nierenkrebs zu bestätigen, sind in jedem Fall eine gründliche körperliche Untersuchung, eine Anamnese und Tests erforderlich.
Ihr Arzt wird Ihren Bauch und Ihre Seite auf Knoten abtasten und unter anderem auf Fieber und hohen Blutdruck achten. Sie werden auch Fragen zu Ihren Gesundheitsgewohnheiten, früheren Krankheiten und Behandlungsmethoden beantworten. Um die Diagnose Nierenkrebs zu stellen, wird Ihr Arzt auch einen oder mehrere Tests wie diese anordnen:
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Urinuntersuchungen
um nach Blut im Urin oder anderen Anzeichen für Probleme zu suchen.
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Blutuntersuchungen
zeigen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.
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Intravenöses Pyelogramm (IVP)
Bei dieser Untersuchung werden die Nieren geröntgt, nachdem der Arzt einen Farbstoff injiziert hat, der in die Harnwege wandert und eventuelle Tumore sichtbar macht.
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Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um ein Bild Ihrer Nieren zu erstellen. So kann festgestellt werden, ob ein Tumor fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist.
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Eine CT-Untersuchung
erstellt mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer eine Reihe von detaillierten Bildern Ihrer Nieren. Dazu kann auch eine Farbstoffinjektion erforderlich sein. CT-Scans haben das Pyelogramm und den Ultraschall als Mittel zur Diagnose von Nierenkrebs praktisch ersetzt.
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Magnetresonanztomographie (MRI)
verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Weichteilgewebes in Ihrem Körper zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie ein Kontrastmittel injizieren, um bessere Bilder zu erhalten.
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Nierenarteriogramm.
Diese Untersuchung dient der Beurteilung der Blutversorgung des Tumors. Sie wird nicht häufig durchgeführt, kann aber bei der Diagnose kleinerer Tumore helfen. Es gibt auch noch andere Anwendungen.
Anders als bei vielen anderen Krebsarten kann Ihr Arzt die Diagnose Nierenkrebs mit ziemlicher Sicherheit stellen, ohne eine Biopsie durchzuführen. Manchmal wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt kann mit einer Nadelbiopsie eine Gewebeprobe entnehmen, die dann unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird. Die Biopsie kann auch Aufschluss über den Grad der Krebserkrankung geben - also darüber, wie aggressiv der Krebs wahrscheinlich ist. Oft entfernt der Chirurg einfach den gesamten Tumor und lässt dann eine Gewebeprobe untersuchen.
Sobald Ihr Arzt die Diagnose Nierenkrebs gestellt hat, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob sich der Krebs innerhalb Ihrer Niere, auf die andere Niere oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs von seinem Ursprungsort aus ausbreitet, hat er Metastasen gebildet. Möglicherweise ist eine CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob der Krebs auf Ihre Lunge übergegriffen hat. Eine Knochenszintigraphie kann zeigen, ob sich der Krebs in Ihren Knochen befindet. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, das Stadium des Nierenkrebses zu bestimmen.
Was sind die Stadien von Nierenkrebs?
Ihre Prognose hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie vom Grad und Stadium Ihres Nierenkrebses ab.
Dies sind die Stadien von Nierenkrebs. Je höher das Stadium, desto weiter ist der Krebs fortgeschritten.
Stadium I
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Ein Tumor von 7 Zentimetern oder weniger, der sich nur in der Niere befindet
Stadium II
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Ein Tumor von mehr als 7 Zentimetern Größe, der sich nur in der Niere befindet
Stadium III
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Ein Tumor, der sich in der Niere und in mindestens einem nahe gelegenen Lymphknoten befindet
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Ein Tumor, der sich im Hauptblutgefäß der Niere und möglicherweise auch in einem nahe gelegenen Lymphknoten befindet
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Ein Tumor, der sich im Fettgewebe um die Niere befindet und auch nahe gelegene Lymphknoten befallen haben kann
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Ein Tumor, der sich in die großen Venen oder das perinephrische Gewebe ausdehnt, aber nicht in die ipsilaterale Nebenniere und nicht über die Gerota-Faszie hinaus
Stadium IV
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Der Krebs hat sich über die Fettschicht des Gewebes um die Niere hinaus ausgebreitet und kann sich auch in nahe gelegenen Lymphknoten befinden.
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Der Krebs kann sich auf andere Organe wie den Darm, die Bauchspeicheldrüse oder die Lunge ausgebreitet haben.
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Der Krebs hat sich über die Gerota'sche Faszie hinaus ausgebreitet (einschließlich einer angrenzenden Ausdehnung in die ipsilaterale Nebenniere)
Welche Behandlungen gibt es für Nierenkrebs?
Sobald die Diagnose feststeht und das Stadium des Nierenkrebses bekannt ist, können Sie und Ihr Arzt die Behandlung planen. Vielleicht möchten Sie Informationen einholen, damit Sie sich bei Ihrer Entscheidung besser informiert fühlen. Ihr Arzt kann Sie für die Behandlung an einen Spezialisten überweisen. Dies kann ein Urologe, ein medizinischer Onkologe, ein Strahlentherapeut oder ein Chirurg sein. Viele Menschen finden es hilfreich, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung über die Diagnose Nierenkrebs und den Behandlungsplan einzuholen.
Nierenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, die sich spontan zurückbilden, d. h. in ein früheres Stadium zurückkehren können. Die Inzidenz ist jedoch recht gering (etwa 0,5 %).
Für die Behandlung von Nierenkrebs gibt es mehrere Standardverfahren. In den meisten Fällen ist eine Operation der erste Schritt. Selbst wenn der gesamte Tumor operativ entfernt wird, kann Ihr Arzt eine zusätzliche Behandlung vorschlagen, um verbleibende Krebszellen abzutöten, die man nicht sehen kann.
Chirurgie bei Nierenkrebs
Dies sind die wichtigsten Arten von Operationen bei Nierenkrebs. Welche Art von Operation bei Ihnen durchgeführt wird, hängt davon ab, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.
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Radikale Nephrektomie
entfernt die Niere, die Nebenniere und das umliegende Gewebe. Häufig werden auch die nahe gelegenen Lymphknoten entfernt. Es ist die häufigste Operation bei Nierenkrebs und kann heute durch einen kleinen Schnitt mit einem Laparoskop durchgeführt werden.
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Einfache Nephrektomie
Entfernt nur die Niere.
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Partielle Nephrektomie
Bei dieser Methode wird der Krebs in der Niere zusammen mit einem Teil des umliegenden Gewebes entfernt. Dieses Verfahren wird bei Patienten mit kleineren Tumoren (weniger als 4 cm) oder bei Patienten eingesetzt, bei denen eine radikale Nephrektomie die andere Niere verletzen könnte.
Sie können auch mit nur einem Teil einer Niere überleben, solange diese noch funktioniert. Wenn der Chirurg beide Nieren entfernt oder wenn beide Nieren nicht funktionieren, benötigen Sie eine Maschine zur Blutreinigung (Dialyse) oder eine neue Niere (Nierentransplantation). Eine Transplantation ist möglich, wenn Ihr Krebs nur in Ihrer Niere gefunden wurde und eine Spenderniere zur Verfügung steht.
Wenn Ihr Nierenkrebs durch eine Operation nicht entfernt werden kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Möglichkeit vor, um den Tumor zu zerstören.
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Kryotherapie
nutzt extreme Kälte, um den Tumor abzutöten.
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Radiofrequenz-Ablation
verwendet hochenergetische Radiowellen zum "Kochen" des Tumors.
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Arterielle Embolisation
Bei der arteriellen Embolisation wird Material in eine Arterie eingebracht, die zur Niere führt. Dadurch wird der Blutfluss zum Tumor blockiert. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Biologische Therapie bei Nierenkrebs
Bei dieser Therapie wird das Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt, indem die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gestärkt, gelenkt oder wiederhergestellt werden. Die Substanzen für die biologische Therapie werden von Ihrem Körper oder in einem Labor hergestellt. Beispiele für eine biologische Therapie bei metastasierendem Nierenkrebs sind Interferon alpha oder Interleukin-2. Es gibt viele neue Immuntherapien, die derzeit für Nierenkrebs erforscht werden.
Zielgerichtete Therapie bei Nierenkrebs
Bei dieser Therapie werden Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt, um Krebszellen aufzuspüren und gezielt zu bekämpfen, ohne dabei normale Zellen zu schädigen. Eine Art der gezielten Therapie sind anti-angiogene Wirkstoffe. Sie verhindern, dass Blutgefäße einen Tumor versorgen, so dass dieser schrumpft oder aufhört zu wachsen. Eine andere Art von zielgerichteten Wirkstoffen sind so genannte Multikinase-Inhibitoren oder Tyrosinkinase-Inhibitoren. Dabei handelt es sich um oral einzunehmende Medikamente, die einen Enzymweg blockieren, der das Wachstum von Krebszellen ermöglicht. Eine dritte Art der zielgerichteten Therapie sind die so genannten m-TOR-Inhibitoren. Es gibt zwei dieser Medikamente, eines zur oralen und eines zur intravenösen Verabreichung. Sie blockieren einen Weg, der es den Blutgefäßen ermöglicht, Tumorzellen beim Wachstum zu unterstützen. Jedes dieser Medikamente hat seinen eigenen Platz bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs.
Strahlentherapie bei Nierenkrebs
Bei dieser Behandlung, die häufig zur Linderung der Symptome von Nierenkrebs oder bei Patienten, die nicht operiert werden können, eingesetzt wird, werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Bei der externen Strahlentherapie wird der Krebs von einem Gerät außerhalb des Körpers bestrahlt.
Chemotherapie bei Nierenkrebs
Bei dieser Therapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihre Vermehrung zu verhindern. Die Chemotherapie ist bei Nierenkrebs weniger wirksam als bei anderen Krebsarten. Sie wird vor allem bei einer bestimmten Art von Nierenkrebs eingesetzt, bei der Spindelzellen vorkommen (sarkomatoide Variante).
Wie kann ich Nierenkrebs vorbeugen?
Da die Ärzte die Ursachen von Nierenkrebs nicht kennen, ist nicht klar, wie man der Krankheit vorbeugen kann. Bestimmte Faktoren werden jedoch mit Nierenkrebs in Verbindung gebracht, so dass Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen können, um Ihr Risiko zu senken: Geben Sie das Rauchen auf, achten Sie auf ein gesundes Gewicht, kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und vermeiden Sie es, schädlichen Chemikalien ausgesetzt zu sein.