Endometriumkrebs, auch Gebärmutterkrebs genannt, befällt die Gebärmutterschleimhaut. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Krebs kann die Gebärmutter befallen, das hohle, birnenförmige Organ, in dem ein Baby heranwächst. Die Gebärmutter ist mit einem speziellen Gewebe, dem Endometrium, ausgekleidet. Wenn in dieser Gebärmutterschleimhaut Krebs wächst, spricht man von Endometriumkarzinom. Die meisten Krebserkrankungen der Gebärmutter sind Endometriumkarzinome.
Unbehandelt kann sich der Endometriumkrebs auf die Blase oder den Mastdarm ausbreiten oder auf die Vagina, die Eileiter, die Eierstöcke und weiter entfernte Organe übergreifen. Glücklicherweise wächst Endometriumkrebs langsam und wird bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in der Regel entdeckt, bevor er sich sehr weit ausbreitet.
Was bedeutet der Typ des Endometriumkarzinoms?
Wenn bei Ihnen Endometriumkrebs diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, ob es sich um Typ 1 oder Typ 2 handelt.
Etwa 80 % der Endometriumkarzinome sind vom Typ 1. Diese Krebsart entsteht, wächst und breitet sich in der Regel nicht sehr schnell aus.
Experten gehen davon aus, dass er durch einen zu hohen Anteil des Sexualhormons Östrogen verursacht wird. Manchmal entwickelt er sich aus einer atypischen Hyperplasie, bei der zu viele Zellen in der Gebärmutterschleimhaut wachsen.
Die Prognose für Menschen mit Endometriumkarzinom Typ 1 ist in der Regel gut. Die Prognose ist eine Abschätzung des Krankheitsverlaufs bei Ihnen.
Bis zu 20 % der Endometriumkarzinome sind vom Typ 2. Bei diesem Typ ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er außerhalb der Gebärmutter wächst und sich ausbreitet.
Experten gehen nicht davon aus, dass ein zu hoher Östrogenspiegel die Ursache ist.
Die Prognose (Aussichten) ist im Vergleich zu Typ 1 nicht so gut. Ärzte müssen Endometriumkarzinome vom Typ 2 in der Regel mit intensiveren Behandlungen behandeln.
Einstufung von Endometriumkrebs
Wenn Sie die Diagnose Endometriumkarzinom Typ 1 oder Typ 2 erhalten, wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über den Grad des Krebses sprechen. Bei den meisten Krebsarten ist der Grad (auch Differenzierungsgrad genannt) eine Zahl, die angibt, wie abnormal Ihre Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass die Krebszellen normaler aussehen, und das bedeutet im Allgemeinen, dass Ihr Krebs eher langsam wächst.
Endometrioide Adenokarzinome der Grade 1 und 2 gelten beispielsweise als Endometriumkrebs des Typs 1. Ihr Arzt kann diese als niedrigeren Grad bezeichnen.
Endometrioide Tumore des Grades 3 gelten als Endometriumkrebs des Typs 2. Der Arzt kann sie als höhergradig oder schlecht differenziert bezeichnen.
Gibt es verschiedene Arten von Endometriumkrebs?
Ja. Die Ärzte unterteilen sie in verschiedene Kategorien, je nachdem, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Die häufigste Form von Endometriumkrebs ist eine Art Adenokarzinom (Krebs, der sich im Drüsengewebe bildet), das so genannte endometrioide Karzinom.
Endometrioider Krebs entsteht in den Drüsen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und sieht unter dem Mikroskop der normalen Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) sehr ähnlich. Der Schweregrad der Erkrankung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Einige andere Arten von Endometriumkrebs sind:
Papilläres Serumkarzinom der Gebärmutter: Diese seltenere Form von Endometrium- und Gebärmutterkrebs beginnt in der Gebärmutterschleimhaut. Es neigt dazu, wiederzukommen, auch wenn Ihr Arzt es früh entdeckt.
Klarzelliges Gebärmutterkarzinom: Diese Form ist noch seltener und macht weniger als 5 % der Fälle aus.
Gebärmutterkarzinom: Diese seltene Form von Endometrium- und Gebärmutterkrebs macht ebenfalls weniger als 5 % der Fälle aus, ist aber tendenziell aggressiv. Das bedeutet, dass er sich schnell bildet, wächst oder sich ausbreitet.
Was sind die Risikofaktoren für Endometriumkrebs?
Endometriumkrebs tritt meist bei Frauen nach der Menopause auf. Mehr als 95 % der Endometriumkarzinome treten bei Frauen über 40 auf. Postmenopausale Frauen haben ein hohes Risiko für Endometriumkrebs, wenn sie:
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ihre erste Periode früh bekommen haben
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Kam spät in die Menopause
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fettleibig sind
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Diabetes oder Bluthochdruck haben
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Wenige oder keine Kinder haben
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Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Perioden oder abnorme Zellen in der Gebärmutterschleimhaut (sogenannte Endometriumhyperplasie)
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Endometrium-, Kolorektal- oder Brustkrebs in der Familie
Frauen, die das Medikament Tamoxifen zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs einnehmen, haben ein leicht erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs. Bei Frauen, die die Antibabypille genommen haben, ist das Risiko, nach der Menopause an Endometriumkrebs zu erkranken, jedoch nur halb so hoch.
Frauen, die eine reine Östrogen-Hormonersatztherapie einnehmen, haben ein höheres Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken. Daher sollten Frauen, die keine Hysterektomie hatten, keine reine Östrogen-Hormonersatztherapie einnehmen.
Seltene Eierstocktumore können Östrogen produzieren und das Risiko für Endometriumkarzinom bei Frauen erhöhen.
Eine fettreiche Ernährung, insbesondere mit rotem Fleisch, kann das Krebsrisiko erhöhen, auch für Endometrium- und Dickdarmkrebs.
Wie hoch sind die Überlebensraten bei Endometriumkrebs?
Das hängt davon ab, wie weit der Krebs bei der Erstdiagnose bereits fortgeschritten ist. Um die Überlebensraten für Endometriumkrebs zu ermitteln, verwendet die Amerikanische Krebsgesellschaft eine Datenbank, in der diese Krebsart in drei Stadien eingeteilt wird, die beschreiben, wie weit sich der Krebs bereits ausgebreitet hat:
Lokalisiert bedeutet, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich Ihr Endometriumkrebs über Ihre Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat.
Regional bedeutet, dass sich die Krankheit auf nahe gelegene Bereiche oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
Entfernt bedeutet, dass sich der Krebs weit ausgebreitet hat, z. B. auf die Lunge, die Leber oder die Knochen.
Bei lokalisiertem Endometriumkarzinom liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 96 %. Das bedeutet, dass Menschen, die an dieser Krebsart erkrankt sind, im Durchschnitt eine 96 %ige Wahrscheinlichkeit haben, nach der Diagnose noch mindestens 5 Jahre zu leben, im Vergleich zu Menschen, die diesen Krebs nicht haben.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für regionalen Endometriumkrebs liegt bei 71 %. Bei entferntem Endometriumkarzinom beträgt sie 20 %.
Denken Sie daran, dass auch andere Faktoren Ihre Aussichten beeinflussen, wie Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.
Und wenn bei Ihnen gerade Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise bessere Aussichten, als diese Zahlen vermuten lassen. Das liegt daran, dass die Behandlungen im Laufe der Zeit besser werden, und diese Zahlen basieren auf Frauen, die mindestens 5 Jahre zuvor diagnostiziert und behandelt wurden.
Kann man Endometriumkrebs vorbeugen?
Die meisten Endometriumkarzinome lassen sich nicht verhindern. Aber es gibt bestimmte Dinge, die Frauen tun können, um ihr Risiko zu senken. Die Einnahme von Verhütungsmitteln senkt das Risiko, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt über mögliche Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich gesund ernähren und auf Ihr Gewicht achten, können Sie das Risiko senken.