Mit der richtigen Behandlung können Sie bei einem Mantelzell-Lymphom in Remission gehen. Hier erfahren Sie, was das bedeutet und was zu tun ist, wenn Sie einen Rückfall erleiden.
Remission, Rückfall und refraktäre Erkrankung
In einer Remission sind alle Anzeichen und Symptome des Krebses in Ihrem Körper verschwunden oder stark zurückgegangen. Aber die Remission hält nicht immer an. Der Krebs kann nach einer krankheitsfreien Zeit wieder auftauchen und zurückkehren. Dies nennt man einen Rückfall.
Bei manchen Menschen verschwindet der Krebs nie ganz. Dies wird als Teilremission bezeichnet. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, müssen Sie die Krankheit mit Chemotherapie, Bestrahlung und anderen empfohlenen Therapien in Schach halten.
In manchen Fällen sprechen Menschen nicht gut auf die Behandlung an oder die Wirkung der Behandlung hält nicht lange an. Dies wird als refraktäre Erkrankung bezeichnet.
Wenn der Krebs nach einer Zeit der Remission wieder auftritt, kann Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, um die Krankheit zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.
Remission nach Mantelzell-Lymphom: Was Sie erwarten können
Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls beim Mantelzell-Lymphom ist relativ hoch. Um einen Rückfall zu verzögern oder zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Nachsorge im Auge behalten. Abhängig von Ihrem Krebsstadium nach der Behandlung, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand empfehlen die Ärzte möglicherweise eine Kombination aus medizinischen Untersuchungen, Scans, Tests und Medikamenten, um Sie in Remission zu halten und den Krebs in Schach zu halten.
Erhaltungstherapie. Wenn Ihr Mantelzell-Lymphom vollständig oder teilweise abgeklungen ist, können Sie eine Erhaltungstherapie erhalten. Sie erhalten weiterhin einen Teil der Behandlung, die Sie nach der Erstdiagnose erhalten haben, allerdings in einer geringeren Dosis. Dadurch wird verhindert, dass die Tumorzellen zurückkehren oder sich weiter vergrößern.
Dauer und Dosierung der Medikamente sind je nach Typ unterschiedlich.
Nachsorge. Nach Ihrer Behandlung benötigen Sie eine individuelle Therapie und einen Pflegeplan, um die Remission aufrechtzuerhalten. Dieser hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.:
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Die Art der Behandlung, die Sie zu Beginn hatten
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Wie gut Sie auf die verschiedenen Behandlungen reagiert haben
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Ihr Alter
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Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Sie werden regelmäßig zum Arzt gehen, um einen Rückfall, das Wachstum des Krebses und die Nebenwirkungen der Behandlung zu überwachen. Manchmal zeigen sich die Nebenwirkungen erst Jahre nach Abschluss der Behandlung.
Im ersten Jahr der Remission müssen Sie möglicherweise recht häufig zum Arzt gehen. Danach können die Besuche je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand seltener werden. In der Regel finden die Nachsorgetermine im ersten Jahr alle 2 Monate, im zweiten Jahr alle 3 Monate und danach alle 6 Monate statt.
Tests und Scans. Bei Ihren Nachsorgeuntersuchungen wird Ihr Arzt Fragen zu Ihren Symptomen stellen und Tests, Scans und Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Remission und das Krebsstadium im Auge zu behalten.
Die Ärzte ordnen bildgebende Untersuchungen wie PET- oder CT-Scans an, um die Größe, die Lage und das Stadium der verbleibenden Tumore zu überprüfen. Diese Scans helfen auch, neue Tumore frühzeitig zu erkennen.
Ihr Arzt wird auch routinemäßig Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Ihr Blutbild normal ist und Ihre Zellen gesund aussehen. Wenn sich das Mantelzell-Lymphom auf das Knochenmark ausbreitet, kann es Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie verursachen. Diese können die Anzahl der Blutzellen und die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigen.
Auch eine Chemotherapie kann sich auf Ihr Blutbild auswirken.
Ihr Plan für die Hinterbliebenenversorgung
Wenn Ihr Mantelzell-Lymphom vollständig oder teilweise geheilt ist, benötigen Sie einen Plan für die langfristige Behandlung Ihrer Erkrankung. Um sich auf die Überlebenshilfe vorzubereiten, sollten Sie:
Sprechen Sie mit Ihrem Krebsbehandlungsteam. Dieses besteht aus mehreren Gesundheitsexperten, darunter Onkologen, Radiologen, Hausärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Therapeuten und Ergotherapeuten.
Planen Sie Ihre Behandlung. Stellen Sie einen vollständigen Zeitplan für Untersuchungen, Tests und Blutuntersuchungen auf. So behalten Sie den Überblick über mögliche Veränderungen oder einen Rückfall.
Kennen Sie die Warnsignale. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam nach Symptomen oder Nebenwirkungen, auf die Sie achten müssen. So wissen Sie, wann Sie bei Veränderungen oder in Notfällen den Arzt anrufen müssen.
Planen Sie Ausfallzeiten ein. Krebsbehandlungen wie die Chemotherapie können Ihnen viel Energie rauben, also planen Sie eine gewisse Auszeit ein.
Führen Sie Aufzeichnungen. Sie sollten Kopien Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Krankenversicherungsunterlagen und Rechnungen aufbewahren. Wenn Sie Hilfe beim Führen der Unterlagen und beim Behalten der Rechnungen benötigen, wenden Sie sich an einen Betreuer oder ein Familienmitglied.
Holen Sie sich emotionale Hilfe und Unterstützung. Wenn Sie lernen, in Remission zu leben, können Sie die dringend benötigte Unterstützung von einer Selbsthilfegruppe, von Angehörigen oder von einer Fachkraft wie einem Therapeuten, Psychiater oder Berater erhalten.
Was ist, wenn mein Lymphom zurückkommt?
Zwar sprechen die meisten Menschen gut auf die erste Behandlungsrunde an und erreichen eine vollständige oder partielle Remission, aber viele erleiden im Laufe der Zeit einen Rückfall oder sprechen nicht mehr auf die Behandlung an. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten je nach Lokalisation, Größe und Ausbreitung des Krebses, Ihrer bisherigen Behandlung und Ihrer Krankengeschichte besprechen.
Die FDA hat zahlreiche Medikamente für die Behandlung des rezidivierten oder refraktären Mantelzell-Lymphoms zugelassen. Dazu gehören:
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Acalabrutinib (Calquence)
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Bortezomib (Velcade)
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Brexucabtagene Autoleucel (Tecartus)
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Ibrutinib (Imbruvica)
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Lenalidomid (Revlimid) mit oder ohne Rituximab
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Zanubrutinib (Brukinsa)
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Bendamustin (Treanda)
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Kombinierte Chemotherapie mit oder ohne Rituximab
Stammzellentransplantation
Wenn Ihr Mantelzell-Lymphom nach einer früheren Behandlung wieder aufgetreten ist, kann eine Stammzelltransplantation eine gute Behandlungsmöglichkeit für Sie sein. Es gibt zwei Arten von Transplantationen:
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Allogene Transplantation, bei der Sie Stammzellen von einer anderen Person erhalten.
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Autologes Verfahren, bei dem Ihre eigenen Stammzellen Teil der Behandlung sind. Diese Methode eignet sich besser für Personen, die ansonsten gesund und jünger sind und eine solche Transplantation nach einer hochdosierten Chemotherapie vertragen können.
Es gibt zwar keine bekannte Heilung für das Mantelzell-Lymphom, aber eine gesunde Ernährung und Lebensweise können Ihnen die Energie und Kraft geben, die Sie brauchen, um die Behandlung zu überstehen. Eine gesunde Lebensweise kann auch Ihr Risiko für einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit verringern.