CAR-T-Zell-Therapie: Wer könnte davon profitieren?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine neue Behandlung, bei der Ihre eigenen Immunzellen zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie funktioniert und für wen sie am besten geeignet ist.

Diese Art von Therapie kann funktionieren, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen. Sie ist nicht für jeden geeignet. Aber die Zahl der Krebsarten, die mit der T-Zell-Therapie behandelt werden können, ist in den letzten Jahren gestiegen.

Bevor Ihr Arzt Ihnen diese Behandlung empfiehlt, wird er Folgendes abwägen:

  • Welche Art von Krebs Sie haben

  • Welche Behandlungen Sie bereits erhalten haben

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Wer kann eine CAR-T-Zell-Therapie erhalten?

Die FDA hat fünf CAR-T-Zell-Therapien zugelassen:

  • Axicabtagene ciloleucel (Yescarta)

  • Brexucabtagene autoleucel (Tecartus)

  • Idecabtagene vicleucel (Abecma)

  • Lisocabtagene maraleucel (Breyanzi)

  • Tisagenlecleucel (Kymriah)

CAR-T-Zell-Therapien sind für die Behandlung dieser Krebsarten zugelassen:

  • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit B-Zell-Vorläufer bei Kindern und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 25 Jahren

  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

  • Primäres mediastinales großes B-Zell-Lymphom

  • Großzelliges B-Zell-Lymphom, das aus einem follikulären Lymphom hervorgegangen ist

  • Hochgradiges B-Zell-Lymphom

  • Aggressives B-Zell-Lymphom, nicht anderweitig spezifiziert (NOS)

  • Follikuläres Lymphom

  • Mantelzell-Lymphom

  • Multiples Myelom

Ist die CAR-T-Zell-Therapie das Richtige für mich?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist für Menschen gedacht, die bereits zwei oder mehr Behandlungen ausprobiert haben, deren Krebs sich jedoch nicht gebessert hat oder wieder aufgetreten ist.

"Den meisten dieser Patienten stehen nur wenige oder gar keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung", sagt Dr. David Porter, Jodi Fisher Horowitz Professor für Leukämieversorgung am Hospital of the University of Pennsylvania.

Studien zeigen, dass es von Vorteil ist, mit der CAR-T-Zell-Therapie zu beginnen, noch bevor man zwei andere Behandlungen ausprobiert hat.

"Ich denke, dass diese Zellen immer früher zum Einsatz kommen werden", sagt Porter, der die Abteilung für Zelltherapie und Transplantation am Krankenhaus leitet.

CAR-T-Zelltherapie für andere Krebsarten

Diese Behandlung ist noch sehr neu. Die Ärzte müssen noch mehr über sie lernen, bevor sie sie in einem früheren Stadium der Krankheit oder zur Behandlung weiterer Krebsarten einsetzen können. Sie erfahren mehr über die CAR-T-Zelltherapie, indem sie sie in klinischen Studien testen. In diesen Studien wenden Forscher neue Medikamente oder Behandlungen bei kleinen Gruppen von Menschen an, um zu sehen, wie gut sie funktionieren.

In Studien wird untersucht, ob sie auch für andere Blutkrebsarten geeignet sein könnte. Andere Studien versuchen herauszufinden, ob die CAR-T-Zell-Therapie auch bei soliden Tumoren wie z. B.:

  • Lungenkrebs

  • Eierstockkrebs

  • Brustkrebs

  • Prostatakrebs

  • Leber- und Nierenkrebs

  • Magenkrebs

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Dickdarmkrebs

"Sie befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, aber einige CAR-T-Produkte sehen vielversprechend aus", sagt Dr. Sattva Neelapu, Professor in der Abteilung für Lymphome und Myelome am University of Texas M.D. Anderson Cancer Center in Houston.

Er sagt, dass es schwieriger ist, solide Tumore zu behandeln als Blutkrebse. Das liegt daran, dass die Substanz, gegen die die T-Zellen gerichtet sind, auch in einigen normalen Geweben vorkommt. Die veränderten T-Zellen könnten versehentlich gesundes Gewebe töten und Nebenwirkungen verursachen.

Wann eine CAR-T-Zell-Therapie nicht die richtige Wahl sein könnte

Es gibt keine Richtlinien, die Sie davon abhalten, diese Art von Therapie zu erhalten, wenn sie für Ihre Altersgruppe und Ihre Krebsart zugelassen ist. Da sie jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, ist sie für Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen wie Herz- oder chronischen Nierenerkrankungen möglicherweise keine gute Wahl.

"Wir müssen diese Art von Patienten von Fall zu Fall beurteilen, um zu sehen, welche Patienten dafür in Frage kommen", sagt Neelapu. Ihr Arzt wird Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für diese Behandlung sind.

Die CAR-T-Zell-Therapie ist auch nicht für Patienten mit schnell wachsendem Krebs geeignet. "Patienten mit einer schnell wachsenden Krankheit scheinen nicht so gut abzuschneiden und haben mehr Nebenwirkungen", sagt Porter. Bei einer schnell wachsenden Krebserkrankung können Sie es sich nicht leisten, 3 bis 4 Wochen zu warten, bis das Labor Ihre T-Zellen vorbereitet hat.

Wie Sie diese Behandlung ausprobieren können

"Die CAR-T-Zell-Therapie funktioniert nicht bei jedem. Aber wenn sie funktioniert, kann sie dramatisch wirken", sagt Porter.

Einige Menschen, die in Studien mit CAR-T-Zellen behandelt wurden, sind seit mehr als 10 Jahren in Remission. Trotz dieses Erfolgs sagt er, dass nicht jeder, der von dieser Behandlung profitieren könnte, sie auch erhält.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie könnte Ihnen oder Ihrem Kind die Möglichkeit geben, diese Behandlung auszuprobieren, bevor sie für Ihre Krebserkrankung zugelassen wird. Aber Sie müssen die richtige Studie finden.

"Es gibt eine Vielzahl von Ressourcen für Menschen, die sich für klinische Studien interessieren", sagt Porter. Eine der besten ist die Website clinicaltrials.gov der U.S. National Library of Medicine.

Porter schlägt außerdem vor, dass Sie Ihr medizinisches Team bitten, Sie mit einer klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie in Ihrer Nähe in Verbindung zu bringen. Oder informieren Sie sich bei einer Interessenvertretung wie der Leukemia & Lymphoma Society.

Wenn es eine klinische Studie für Ihre Krebsart gibt, müssen Sie sich trotzdem dafür qualifizieren. Die Ärzte der Studie werden sich vergewissern, dass Sie gesund genug sind, um von der Therapie zu profitieren.

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