Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) ist ein Krebs, der in der Speiseröhre auftritt, die den Mund mit dem Magen verbindet. Es handelt sich um eine seltene Krebsart, die jedoch sehr aggressiv sein kann.
Speiseröhrenkrebs entsteht, wenn sich Krebszellen in der Speiseröhre entwickeln, einer schlauchartigen Struktur, die vom Hals zum Magen führt. Die Nahrung gelangt durch die Speiseröhre vom Mund in den Magen. Der Krebs beginnt in der inneren Schicht der Speiseröhre und kann sich auf die anderen Schichten der Speiseröhre und auf andere Teile des Körpers ausbreiten (Metastasierung).
Es gibt zwei Haupttypen von Speiseröhrenkrebs. Die eine Art ist das Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelzellen kleiden die innere Speiseröhre aus, und Krebs, der sich aus Plattenepithelzellen entwickelt, kann in der gesamten Speiseröhre auftreten. Der andere Typ ist das Adenokarzinom. Dabei handelt es sich um Krebs, der sich aus Drüsenzellen entwickelt. Ein Adenokarzinom der Speiseröhre entsteht, wenn Plattenepithelzellen, die normalerweise die Speiseröhre auskleiden, durch Drüsenzellen ersetzt werden. Es tritt typischerweise in der unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens auf und ist vermutlich weitgehend auf die Säureexposition der unteren Speiseröhre zurückzuführen.
?
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Im Frühstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. In fortgeschrittenen Stadien treten folgende Symptome auf: Speiseröhrenkrebs:
-
Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
-
Gewichtsverlust
-
Schmerzen in der Brust, hinter dem Brustbein
-
Husten
-
Heiserkeit
-
Verdauungsstörungen und Sodbrennen
Was sind Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Person, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, erhöhen. Dazu gehören:
-
Rauchen oder anderer Tabakkonsum
-
Starker Alkoholkonsum
-
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Mageninhalt und Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen
-
Barrett-Ösophagus, eine Erkrankung, die den unteren Teil der Speiseröhre betrifft und zu Speiseröhrenkrebs führen kann; ... Barrett-Ösophagus kann durch GERD verursacht werden. Mit der Zeit kann die Magensäure in der Speiseröhre Veränderungen in den Zellen verursachen, die das Risiko für ein Adenokarzinom erhöhen.
Darüber hinaus haben bestimmte Gruppen - Männer, ältere Menschen und Menschen mit Übergewicht - ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs. Das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre ist bei weißen Männern höher, während Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre bei asiatischen Männern und farbigen Männern häufiger auftreten.
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?
Um Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte prüfen und Sie untersuchen. Darüber hinaus kann er bestimmte Bluttests und Röntgenaufnahmen anordnen.
Zu den Tests für Speiseröhrenkrebs können gehören:
-
Barium-Schluck-Röntgenbild
Dabei trinken Sie eine Flüssigkeit, die Ihre Speiseröhre umhüllt. Dadurch hebt sich die Speiseröhre auf dem Röntgenbild ab, sodass Ihr Arzt bestimmte Probleme erkennen kann.
-
Endoskopie:
Der Arzt führt ein Endoskop, einen dünnen, beleuchteten Schlauch, durch den Rachen in die Speiseröhre ein, um sie zu untersuchen. Bei der endoskopischen Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um mehr Informationen über das Ausmaß des Tumorbefalls in den umliegenden Geweben zu erhalten.
-
Biopsie: Während einer Endoskopie kann der Arzt Zellen oder Gewebe aus Ihrer Speiseröhre entnehmen. Die Zellen werden unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebs untersucht.
Weitere Untersuchungen wie Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Thorakoskopie und Laparoskopie können durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs außerhalb der Speiseröhre ausgebreitet oder Metastasen gebildet hat. Dieser Vorgang wird "Staging" genannt. Der Arzt benötigt diese Informationen, um Ihre Behandlung zu planen.
Was sind die Stadien des Speiseröhrenkrebses?
Die Stadien des Speiseröhrenkrebses werden mit einer Zahl (I bis IV) angegeben; je höher die Zahl, desto weiter fortgeschritten ist der Krebs. Die Stadien sind:
-
Stadium 0: Abnorme Zellen (noch kein Krebs) befinden sich nur in der Zellschicht, die die Speiseröhre auskleidet.
-
Stadium I. Krebszellen finden sich nur in der Zellschicht, die die Speiseröhre auskleidet.
-
Stadium II. Der Krebs hat die Muskelschicht oder die Außenwand der Speiseröhre erreicht. Außerdem kann sich der Krebs auf 1 bis 2 nahe gelegene Lymphknoten (kleine Drüsen, die Teil des Immunsystems sind) ausgebreitet haben.
-
Stadium III. Der Krebs ist tiefer in die innere Muskelschicht oder die Bindegewebswand vorgedrungen. Er kann sich über die Speiseröhre hinaus in die umliegenden Organe ausgebreitet haben und/oder auf weitere Lymphknoten in der Nähe der Speiseröhre übergegangen sein.
-
Stadium IV. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium. Der Krebs hat sich auf andere Organe im Körper und/oder auf Lymphknoten weit entfernt von der Speiseröhre ausgebreitet.
Es gibt verschiedene Tests, um das Stadium des Speiseröhrenkrebses zu bestimmen, darunter:
-
Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
-
Bronchoskopie. Die Luftröhre und die Atemwege werden mit einem Bronchoskop untersucht, einem dünnen, beleuchteten Schlauch, der durch die Nase oder den Mund eingeführt wird. Mit diesem Test wird geprüft, ob die Luftröhre oder die verzweigten Atemwege von Krebs befallen sind.
-
CT-Scan. Ein Verfahren, das scharfe Bilder aus dem Körperinneren erstellt.
-
Endoskopischer Ultraschall, auch Endosonografie genannt. Bei der Endoskopie werden Schallwellen von den Organen im Körper zurückgeworfen, um Bilder, so genannte Sonogramme, zu erzeugen. Dieser Test kann mehr Informationen über die Größe und Ausdehnung des Tumors liefern.
-
Thorakoskopie. Ein Endoskop wird durch einen Einschnitt in den Brustkorb eingeführt, um das Innere des Brustkorbs zu untersuchen und nach Lymphknoten und anderen Brustorganen zu suchen, in denen sich der Krebs ausgebreitet haben könnte. Bei diesem Verfahren können auch Biopsien durchgeführt werden.
-
Laparoskopie. Der beleuchtete Schlauch wird durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt, um die Bauchorgane zu untersuchen und Gewebeproben zu entnehmen, um zu prüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?
Wie bei vielen Krebsarten sind die Erfolgsaussichten einer Speiseröhrenkrebs-Behandlung größer, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird. Leider ist der Speiseröhrenkrebs bei vielen Menschen zu dem Zeitpunkt, an dem er diagnostiziert wird, oft schon in einem fortgeschrittenen Stadium (er hat sich in der gesamten Speiseröhre und darüber hinaus ausgebreitet).
Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
-
Operation. Ein Teil oder die gesamte Speiseröhre kann entfernt werden.
-
Strahlentherapie. Tötet Krebszellen durch Strahlung ab.
-
Chemotherapie. Starke Medikamente, die Krebszellen im ganzen Körper angreifen; wird in der Regel in Kombination mit Strahlentherapie und/oder Operation eingesetzt.
-
Gezielte Therapie. Neuere Behandlungen, die auf bestimmte Aspekte einer Krebserkrankung abzielen, um das Krebswachstum und die Ausbreitung einzudämmen.
-
Immuntherapie. Unterstützt das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen.
-
Photodynamische Therapie. Greift Krebszellen mit einem speziellen Laserlicht an.
-
Elektrokoagulation. Verwendet elektrischen Strom, um Krebszellen zu zerstören.
-
Kryotherapie. Friert Krebszellen ein, um den Tumor schrumpfen zu lassen.
Die endoskopische Schleimhautresektion kann zur Behandlung von Krebsvorstufen oder sehr kleinen Frühkarzinomen durchgeführt werden, indem die innere Auskleidung der Speiseröhre entfernt wird. Die Radiofrequenz-Ablationsbehandlung mit einem Gerät, das Krebszellen mit Radiofrequenzenergie angreift, wird manchmal bei frühen Krebsarten eingesetzt.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen die Teilnahme an einer klinischen Studie empfehlen, bei der neue Medikamente oder Behandlungen an Patienten getestet werden. Der Erfolg dieser Tests entscheidet mit darüber, ob die Medikamente oder Behandlungen von der Food and Drug Administration zugelassen werden.
Wie werden die verschiedenen Stadien von Speiseröhrenkrebs behandelt?
Bei Speiseröhrenkrebs gibt es je nach Stadium folgende Behandlungsmöglichkeiten:
-
Stadium 0?. Zu den Optionen gehören Chirurgie, photodynamische Therapie, Radiofrequenzablation oder endoskopische Schleimhautresektion.
-
Stadium I, II, und III? Operation, Chemotherapie, Bestrahlung
-
Stadium IV? Chemotherapie, Bestrahlung, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie; ... Die Behandlung in diesem Stadium konzentriert sich auf die "palliative" Therapie. Die palliative Therapie zielt darauf ab, die durch den Krebs verursachten Schmerzen und Schluckbeschwerden zu lindern.
Nach Angaben der American Cancer Society beträgt der Prozentsatz der Menschen, die nach der Diagnose Speiseröhrenkrebs noch mindestens fünf Jahre leben (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einige Menschen mit Speiseröhrenkrebs andere Todesursachen haben), 47 % bei lokalem Krebs in der Speiseröhre, 25 % bei Krebs, der sich regional ausgebreitet hat, und 5 % bei Krebs, der sich in der Ferne ausgebreitet hat.