Zielgerichtete Therapie bei Krebs: Arten, Nebenwirkungen und Kosten

Zielgerichtete Therapien blockieren bestimmte Proteine oder Gene, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs fördern. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Therapieformen, die behandelten Krebsarten und die Nebenwirkungen.

Zielgerichtete Krebstherapien sind Medikamente, die auf bestimmte Teile der Krebszellen abzielen, z. B. auf Proteine oder Gene, die das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses fördern. Sie können auch auf andere Zelltypen abzielen, die das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses fördern. Bei einigen Krebsarten können gezielte Therapien besser wirken als andere Behandlungen.

Die FDA hat gezielte Therapien für mehr als 15 Krebsarten zugelassen, darunter Brust-, Prostata-, Darm- und Lungenkrebs. Sie wirken jedoch nur, wenn Ihr Tumor das richtige Ziel hat. Und zielgerichtete Therapien können oft nicht mehr wirken, wenn sich das Ziel verändert oder der Krebs einen Weg findet, die Behandlung zu umgehen.

Die Forscher erfahren immer mehr über die Veränderungen, die Krebs auslösen. Dies könnte in der Zukunft zu besseren zielgerichteten Therapien führen.

Arten von zielgerichteten Therapien

Es gibt zwei Hauptarten von zielgerichteten Therapien: Arzneimittel mit kleinen Molekülen und monoklonale Antikörper.

Kleinmolekulare Arzneimittel sind klein genug, um in die Krebszellen einzudringen und sie zu zerstören.

Sie erkennen niedermolekulare Medikamente oft daran, dass ihr generischer Name auf "-ib" endet. Imatinib (Glivec) beispielsweise behandelt chronische myeloische Leukämie (CML) und andere Krebsarten, indem es die Signale blockiert, die die Tumorzellen zum Wachstum anregen.

Monoklonale Antikörper sind zu groß, um in die Zellen zu gelangen. Stattdessen greifen sie Ziele an der Außenseite der Zellen oder in deren unmittelbarer Umgebung an. Manchmal werden sie eingesetzt, um Chemotherapie und Bestrahlung direkt in den Tumor zu bringen. Normalerweise werden sie in einem Krankenhaus oder einer Klinik über eine Infusion in eine Armvene verabreicht. Manchmal werden sie auch als Spritze verabreicht.

Die Gattungsbezeichnungen der monoklonalen Antikörper enden auf "-mab". Bevacizumab (Avastin) ist ein monoklonaler Antikörper, der die Blutgefäße blockiert, die den Tumor versorgen.

Wissenschaftler haben viele niedermolekulare Medikamente und monoklonale Antikörper entwickelt, die auf verschiedene Ziele abzielen, um Krebs auf unterschiedliche Weise zu behandeln.

Hormontherapien verhindern, dass Ihr Körper die Hormone herstellt, die einige Brust- und Prostatakrebsarten zum Wachstum benötigen, oder sie verhindern, dass die Hormone wirken.

Brustkrebsmedikamente wie Tamoxifen blockieren das weibliche Hormon Östrogen. Aromatasehemmer senken die Östrogenmenge in Ihrem Körper. Bei Prostatakrebs können Ärzte Medikamente verschreiben, die männliche Sexualhormone blockieren oder verhindern, dass Ihr Körper sie produziert.

Signaltransduktionshemmer sind die häufigsten zielgerichteten Therapien. Sie blockieren Signale, die den Zellen sagen, dass sie sich zu viel und zu schnell teilen sollen.

Ein Beispiel ist das Brustkrebsmedikament Trastuzumab (Herceptin). Ein Protein an der Außenseite der Zellen, der so genannte HER2-Rezeptor, nimmt Signale auf, die der Zelle sagen, dass sie wachsen und sich teilen soll. HER2-positive Brustkrebse bilden zu viel von diesem Protein, so dass der Krebs immer wieder die Aufforderung erhält: "Wachse! Wachsen! Wachsen!" Trastuzumab kann diese Art von Brustkrebs verlangsamen oder stoppen, indem es sich an die HER2-Rezeptorproteine anhängt, als würde man Alufolie über die Fenster legen.

Modulatoren der Genexpression. Diese Art der gezielten Therapie zielt darauf ab, die Proteine zu verändern, die die Art und Weise kontrollieren, in der die Anweisungen der Gene in den Krebszellen ausgeführt oder ausgedrückt werden, weil sie abnormal sind.

Apoptose-Induktoren. Krebszellen finden oft einen Weg, den natürlichen Prozess der Apoptose zu umgehen, bei dem gesunde Zellen absterben, wenn sie alt oder beschädigt sind. Apoptoseauslöser bewirken, dass Krebszellen den normalen Zelltod durchlaufen.

Bortezomib (Velcade) ist ein Medikament, das dies bei Lymphomen und dem Multiplen Myelom, einem Blutkrebs, bewirkt. Wissenschaftler untersuchen auch pflanzliche Verbindungen wie Resveratrol (in Rotwein enthalten), um zu sehen, ob sie den Tod von Krebszellen auslösen können.

Angiogenesehemmer blockieren das Wachstum der Blutgefäße, die Krebszellen bilden, um sich mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Einige zielen auf eine Substanz namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) ab. Andere wirken auf andere Substanzen, die das Wachstum von Blutgefäßen auslösen. Wenn ein Tumor bereits eine Blutversorgung hat, können gezielte Therapien diese beseitigen.

Immuntherapien nutzen Ihr Immunsystem, um Krebszellen zu zerstören. Einige stärken das Immunsystem, so dass es besser gegen den Krebs vorgehen kann. Andere markieren Tumorzellen, so dass Ihr Immunsystem sie leichter finden kann.

Wer erhält eine zielgerichtete Therapie?

Bei einigen Krebsarten, wie z. B. CML, gibt es fast immer ein Ziel, auf das sich die Behandlung konzentrieren kann. Aber manchmal muss Ihr Arzt Ihren Tumor untersuchen, um festzustellen, ob er ein Ziel hat. Manchmal wird eine Biopsie durchgeführt, d. h. es wird eine kleine Probe des Tumors entnommen und im Labor untersucht.

Selbst wenn Sie dieselbe Art von Krebs haben wie jemand anderes, kann es sein, dass Sie nicht dasselbe Ziel haben. Nicht alle Brustkrebse sind HER2-positiv. Zielgerichtete Darmkrebsmedikamente wie Cetuximab (Erbitux) wirken nicht, wenn Sie die KRAS-Genmutation haben.

Bevor Ihr Arzt Ihnen eine zielgerichtete Therapie empfiehlt, müssen Sie möglicherweise zunächst andere Behandlungen ausprobieren. Die zielgerichtete Therapie wird oft zusammen mit anderen Behandlungen verabreicht.

Nebenwirkungen

Zielgerichtete Therapien können schwere Nebenwirkungen verursachen. Zu den häufigsten gehören Durchfall, Leberprobleme wie Hepatitis und Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln.

Hautprobleme sind für die meisten Menschen am schwersten zu ertragen. Sie treten auf, weil zielgerichtete Krebstherapien dieselben Wachstumsfaktoren und Blutgefäße angreifen, die Sie für eine gesunde Haut benötigen. Achten Sie auf:

  • Ein Ausschlag, der wie Akne aussieht, auf Kopfhaut, Gesicht, Hals, Brust und Rücken. Er kann jucken, brennen, stechen oder schmerzen. Manchmal kann er sich infizieren. Er bleibt in der Regel während der gesamten Behandlungsdauer bestehen, verschwindet aber nach Beendigung der Behandlung wieder.

  • Sie fühlen sich, als hätten Sie einen schlimmen Sonnenbrand. Das kann schon beginnen, bevor Sie Veränderungen an Ihrer Haut bemerken.

  • Extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

  • Trockene Haut. Fast jeder, der eine gezielte Therapie erhält, leidet darunter. Die Haut kann aufreißen, besonders an Händen und Füßen, so dass es schwer ist, die Hände zu benutzen oder zu gehen.

  • Geschwollene, schmerzhafte Wunden auf Ihren Finger- und Fußnägeln.

  • Wunden auf der Kopfhaut und Haarausfall oder Kahlheit. Ihr Haar kann eine seltsame Farbe annehmen oder nach der Behandlung nicht mehr nachwachsen.

  • Ihre Augenlider können rot und geschwollen sein und sich nach innen oder nach unten drehen. Dies könnte die klare Schicht auf der Vorderseite Ihres Auges, die Hornhaut, beschädigen.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie auf sanfte, chemikalien- und parfümfreie Seifen und Shampoos umsteigen. Informieren Sie Ihren Arzt sofort über alle Hautveränderungen. Sie müssen diese behandeln, damit Sie keine Infektion bekommen. Wenn die Hautveränderungen schwerwiegend sind, müssen Sie möglicherweise die zielgerichteten Medikamente absetzen.

Viele zielgerichtete Therapien wirken besser in Kombination mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung, so dass Sie auch mit diesen Nebenwirkungen zu kämpfen haben könnten.

Ihr Arzt kann Ihnen erklären, was Sie von Ihrem Behandlungsplan erwarten können.

Kosten

Zielgerichtete Therapien können Zehntausende von Dollar pro Monat kosten. Eine Art der Immuntherapie, CAR T genannt, kann bis zu einer halben Million Dollar kosten.

Der Preis kann jedoch je nach Art des Medikaments, der Art der Verabreichung, dem Ort, an dem Sie es erhalten, und der Dauer der Einnahme variieren. So zahlen Sie beispielsweise für Tabletten wahrscheinlich mehr aus eigener Tasche als für eine Behandlung, die Sie in einem Krankenhaus oder einer Klinik per Infusion erhalten.

Bevor Sie mit einer Krebsbehandlung beginnen, sollten Sie sich über die Kostenübernahme durch Ihre Versicherung informieren.

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