Was sind monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper werden im Labor hergestellt und funktionieren wie die natürlichen Antikörper, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Krankheiten bildet. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.

Wissenschaftler stellen monoklonale Antikörper (mAbs) in einem Labor her. Aber diese Medikamente funktionieren ähnlich wie die natürlichen Antikörper, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Krankheiten bildet. Nachdem sie in den Körper injiziert wurden, helfen sie dabei, Probleme wie Bakterien, Viren und Krebszellen zu identifizieren oder zu bekämpfen.

Einige monoklonale Antikörper greifen Krebszellen direkt an. Andere wiederum greifen sie indirekt an, und zwar über andere Zellen, die die Ausbreitung des Krebses fördern. Es gibt zwei Haupttypen:

Nackte mAbs

Diese mAbs werden "nackt" genannt, weil sie von sich aus wirken, ohne dass ihnen Strahlung oder andere Medikamente beigefügt sind. Sie können Krebszellen auf verschiedene Weise abtöten:

  • Einige markieren Krebszellen, damit Ihr Immunsystem sie leichter erkennen kann. Ein mAb namens Alemtuzumab (Campath) zum Beispiel heftet sich an Blutkrebszellen (Leukämiezellen). Dadurch wird Ihr Immunsystem veranlasst, sie aufzuspüren und zu zerstören.

  • Andere nackte mAbs heften sich an Zellteile, die die Krebsausbreitung fördern. Trastuzumab (Herceptin) zum Beispiel blockiert die Arbeit des HER2-Proteins. HER2 unterstützt das Wachstum von Brust- und Magenkrebszellen.

  • "Checkpoint-Inhibitoren halten Ihren Körper davon ab, Krebszellen fälschlicherweise als sicher einzustufen. Ipilimumab (Yervoy) beispielsweise heftet sich an ein Protein, das für einige Hautkrebszellen als "Durchgang" dient. Sobald dieses mAb seine Wirkung entfaltet hat, ist die Eintrittskarte verschwunden. Ihr Immunsystem kann nun diese Krebszellen angreifen.

Konjugierte mAbs

Zur Herstellung konjugierter mAbs, die manchmal auch als "geladene Antikörper" bezeichnet werden, kombinieren Wissenschaftler sie mit Chemotherapie, Strahlung oder anderen Medikamenten. Der mAb findet die Krebszelle, und das beigefügte Medikament tötet sie ab.

  • Radioaktiv markierte Antikörper: Wissenschaftler befestigen ein kleines radioaktives Teilchen an einem mAb, das es zur Krebszelle bringt. Ibritumomab tiuxetan (Zevalin) zum Beispiel kombiniert einen mAb mit einer radioaktiven Substanz. Es greift ein Protein namens CD20 an, das auf bestimmten Zellen bei Lymphomen (Lymphknotenkrebs) zu finden ist.

  • Chemomarkierte Antikörper: Bei diesem Typ binden Wissenschaftler Chemo- oder andere Arten von Medikamenten an verschiedene mAbs. Zum Beispiel binden sie ein Chemomittel namens MMAE an einen mAb, um ein mit Lymphomen verbundenes Protein anzugreifen.

Welche Krebsarten werden mit mAbs behandelt?

Monoklonale Antikörper wirken bei einigen Krebsarten besser als bei anderen. Und verschiedene mAbs behandeln verschiedene Krebsarten. Einige der Krebsarten, die mit mAbs behandelt werden können, sind:

  • Lunge

  • Brust

  • Prostata

  • Kolorektal

  • Melanom

  • Gehirn

  • Hodgkin-Lymphom

  • Non-Hodgkin-Lymphom

  • Chronische lymphatische Leukämie

  • Kopf und Hals

  • Magen

Wie Sie mAbs erhalten

Ihr Arzt injiziert die Behandlung in eine Vene (IV). Die Dauer und die Anzahl der Behandlungen hängen von dem Medikament, das Sie erhalten, und von der Art des Krebses ab, den Sie haben.

Möglicherweise erhalten Sie sie zusammen mit anderen Krebsbehandlungen wie Chemo- oder Hormontherapie.

Nebenwirkungen von mAbs

An der Stelle, an der die Nadel in die Haut oder die Vene gestochen wird, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen, die sich jedoch häufig mit der Zeit bessert. Dazu können gehören:

  • Schwellungen

  • Juckreiz

  • Wundsein

  • Rötung

Monoklonale Antikörper können auch grippeähnliche Symptome hervorrufen wie:

  • Schüttelfrost

  • Fieber

  • Müdigkeit

  • Muskelschmerzen

  • Durchfall

  • Übelkeit

  • Erbrechen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seltene, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen, insbesondere bei konjugierten Behandlungen, bei denen mAbs mit Chemotherapie oder Bestrahlung kombiniert werden. Dazu können gehören:

  • Schwere allergische Reaktionen

  • Schwere oder infizierte Hautwunden oder Hautausschläge

  • Herz- oder Lungenprobleme

  • Niedrige Blutzellzahlen

  • Innere Blutungen

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