Eine Mastektomie ist definiert als die chirurgische Entfernung einer oder beider Brüste, wobei manchmal auch eine partielle Mastektomie möglich ist. Sie ist eine gängige Behandlung bei Brustkrebs. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie erwartet, und erhalten Sie Tipps für die Genesung.
Eine Mastektomie ist eine Methode zur Behandlung von Brustkrebs, bei der die Brust und manchmal auch umliegendes Gewebe chirurgisch entfernt wird. Eine Zeit lang war die Standardbehandlung für Brustkrebs die radikale Mastektomie, bei der die Brust, die Lymphknoten in der Achselhöhle und einige Brustmuskeln unter der Brust vollständig entfernt wurden. Doch dank der Fortschritte in der Chirurgie haben die Betroffenen heute mehr Möglichkeiten denn je. Für viele Frauen stehen weniger invasive brusterhaltende Behandlungen zur Verfügung.
Welche Art der Mastektomie für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von Ihrer:
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Alter
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Allgemeiner Gesundheitszustand
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Status der Menopause
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Größe des Tumors
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Tumorstadium (wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat)
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Tumorgrad (Aggressivität des Tumors)
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Hormonrezeptorstatus des Tumors
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Lymphknoten und ob sie befallen sind
Was ist eine totale Mastektomie?
Bei diesem Verfahren, das auch als einfache Mastektomie bezeichnet wird, entfernt Ihr Arzt Ihre gesamte Brust, einschließlich der Brustwarze. Möglicherweise werden auch Lymphknoten, kleine Drüsen, die Teil Ihres Immunsystems sind, aus der Achselhöhle entfernt.
Eine totale Mastektomie ist am wahrscheinlichsten, wenn sich der Krebs nicht über die Brust hinaus ausgebreitet hat oder wenn Sie sich einer vorbeugenden Mastektomie unterziehen, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken.
Was ist eine präventive Mastektomie?
Frauen, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben, können sich für eine präventive Mastektomie, auch prophylaktische Mastektomie genannt, entscheiden.
Studien zeigen, dass bei Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, nach einer präventiven Mastektomie um bis zu 90 % geringer ist.
In der Regel empfehlen die Ärzte eine vollständige Mastektomie. In einigen Fällen werden Frauen beide Brüste entfernt. Dies nennt man eine doppelte Mastektomie.
Bei einigen Frauen, die in einer Brust Brustkrebs hatten, wird die andere Brust entfernt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses (Rezidiv genannt) zu verringern.
Wenn Sie eine Brustrekonstruktion planen, kann diese zum Zeitpunkt der präventiven Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder zu einem späteren Zeitpunkt (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden. Bei der Brustrekonstruktion kann der Chirurg synthetische Implantate oder Gewebelappen aus einem anderen Teil Ihres Körpers verwenden, um eine Brust zu schaffen.
Was ist eine partielle Mastektomie?
Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II können sich diesem Verfahren unterziehen. Dabei handelt es sich um eine brusterhaltende Methode, bei der der Arzt nur den Tumor und das Gewebe um ihn herum entfernt.
Auf die Operation folgt häufig eine 6- bis 8-wöchige Strahlentherapie mit starken Röntgenstrahlen, die gezielt das Brustgewebe bestrahlen. Die Strahlung tötet die Krebszellen ab und verhindert, dass sie sich ausbreiten oder wiederkommen.
Es gibt zwei Arten:
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Bei einer Lumpektomie werden der Tumor und ein kleiner Bereich des normalen Gewebes um den Tumor herum entfernt.
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Bei einer Quadrantektomie werden der Tumor und ein größerer Teil des Brustgewebes entfernt als bei einer Lumpektomie.
In einigen Fällen kann nach einer partiellen Mastektomie eine weitere Operation erforderlich sein. Wenn sich noch Krebszellen im Brustgewebe befinden, kann es sein, dass Ihr Arzt die gesamte Brust entfernen muss.
Was ist eine radikale Mastektomie?
Eine radikale Mastektomie ist die vollständige Entfernung der Brust. Der Chirurg entfernt auch die darüber liegende Haut, die Muskeln unter der Brust und die Lymphknoten. Ärzte führen die radikale Mastektomie heute jedoch nur noch selten durch, da sie in der Regel nicht effektiver ist als andere Methoden. Sie wird nur empfohlen, wenn sich der Krebs auf den Brustmuskel ausgebreitet hat.
Was ist eine modifizierte radikale Mastektomie?
Ein weniger traumatisches und häufigeres Verfahren ist die modifizierte radikale Mastektomie (MRM). Der Arzt entfernt Ihre Brust, einschließlich der Haut, des Brustgewebes, des Brustwarzenhofs und der Brustwarze, sowie die meisten Lymphknoten unter dem Arm. Das Gewebe über dem großen Brustmuskel wird ebenfalls entfernt, der Muskel selbst bleibt jedoch erhalten. Auf diese Weise bleibt kein Hohlraum in der Brust zurück wie bei einer radikalen Mastektomie.
Möglicherweise erhalten Sie anschließend eine Brustrekonstruktion.
Je nach Größe des Tumors und je nachdem, ob der Krebs auf die Lymphknoten übergegriffen hat, kann Ihr Arzt Ihnen nach der Operation eine Bestrahlung empfehlen.
Was ist eine hautsparende Mastektomie?
Der Arzt entfernt das Brustgewebe, die Brustwarze und den Warzenhof, lässt aber den größten Teil der Haut über der Brust stehen. Sie wird nur verwendet, wenn die Brust unmittelbar nach einer Mastektomie rekonstruiert werden soll. Sie ist möglicherweise keine gute Wahl, wenn Ihre Tumore groß sind oder nahe der Hautoberfläche liegen.
Was ist eine brustwarzenerhaltende Mastektomie?
Man spricht auch von einer totalen hautsparenden Mastektomie. Der Arzt entfernt das gesamte Brustgewebe, einschließlich der Ausführungsgänge, die bis zur Brustwarze und zum Warzenhof reichen. Die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs bleibt jedoch erhalten, und das Gewebe unter und um sie herum wird herausgeschnitten. Wenn diese Bereiche frei von Krebs sind, können sie erhalten werden. Auch bei dieser Methode ist eine Rekonstruktion direkt nach der Mastektomie erforderlich.
Mastektomie bei Männern
Die Mastektomie ist die häufigste Behandlung für Männer mit Brustkrebs. Da Männer so wenig Brustgewebe haben, entfernen die Ärzte in der Regel die gesamte Brust. Möglicherweise entfernt Ihr Arzt auch einige Lymphknoten in der Nähe. Möglicherweise wird auch empfohlen, die andere Brust zu entfernen, um dort Krebs zu verhindern.
Bei Männern wird in der Regel keine rekonstruktive Operation mit Implantaten durchgeführt. Das liegt daran, dass sie die Form der männlichen Brust nicht verändern. Aber Ihr Arzt kann die betroffene Brust natürlicher aussehen lassen und Ihre Brustwarze rekonstruieren.
Vor einer Mastektomie
Vor der Operation:
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Sie ziehen einen Krankenhauskittel an.
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Sie werden in einem präoperativen Wartebereich warten. Ihre Freunde und Familienangehörigen können Sie besuchen, in der Regel immer nur ein Paar auf einmal.
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Die Krankenschwester kann mit einem Filzstift auf die Brust zeichnen, wo der Einschnitt sein wird.
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Du bekommst eine Betäubung. Die Krankenschwester oder der Krankenpfleger führt eine Nadel in Ihre Hand ein, die mit einem langen Medikamentenschlauch verbunden ist, und klebt sie fest.
Während einer Mastektomie
Im Operationssaal:
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Sie werden wahrscheinlich 2 oder 3 Stunden dort sein, mehr, wenn Sie danach rekonstruiert werden.
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Der Arzt macht einen Schnitt und trennt das zu entfernende Brustgewebe von der darüber liegenden Haut und dem darunter liegenden Muskel.
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Wenn Sie eine Sentinel-Lymphknotendissektion oder eine axilläre Lymphknotendissektion erhalten, werden diese als nächstes durchgeführt.
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Bei einer Rekonstruktion übernimmt der plastische Chirurg den Rest.
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Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Brustchirurg Drainagen in Ihre Brust und Achselhöhle legen, um zu verhindern, dass sich dort, wo der Tumor war, Flüssigkeit ansammelt.
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Der Chirurg näht den Einschnitt zu und deckt die Stelle mit einem Verband ab, der um Ihre Brust gewickelt wird.
Nach einer Mastektomie
Sobald die Operation beendet ist:
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Die entfernten Lymphknoten werden in ein Labor geschickt, um festzustellen, ob der Krebs auf sie übergegriffen hat.
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Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, in dem das Personal Ihre Herzfrequenz, Ihre Körpertemperatur und Ihren Blutdruck überwachen kann.
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Nachdem Sie aufgewacht sind, werden Sie in ein Krankenhauszimmer eingewiesen. Wahrscheinlich bleiben Sie 1 oder 2 Tage dort, bei einer Rekonstruktion kann es aber auch länger dauern.
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Jemand aus Ihrem Gesundheitsteam wird mit Ihnen darüber sprechen:
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Medikamente. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben, die Sie nach der Operation haben. Nach ein oder zwei Wochen können Sie Ihre Beschwerden normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandeln.
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Wie man pflegt:
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Der Einschnitt. Der Verband wird wahrscheinlich bis zum ersten Nachuntersuchungsbesuch angelegt bleiben.
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Abflüsse. Manchmal werden sie entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, aber sie können auch bis zu 3 Wochen drin bleiben.
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Fäden. Ihre Fäden werden sich wahrscheinlich von selbst auflösen, aber nicht auflösbare Fäden und Klammern werden bei der Nachuntersuchung entfernt.
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Übungen. Sie helfen, Steifheit auf der operierten Seite zu vermeiden. Wahrscheinlich werden Sie am Morgen nach der Operation damit beginnen.
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Wann Sie eine Prothese oder einen BH tragen können. Die Operationsstelle muss erst abheilen. Sie werden erfahren, wie lange Sie warten müssen.
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Mastektomie-Risiken
Eine Mastektomie ist im Allgemeinen sicher und wirksam, aber wie alle chirurgischen Eingriffe kann sie Risiken bergen. Dazu gehören:
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Blutung
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Infektion
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Schwellung des Arms (Lymphödem)
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Flüssigkeitsansammlungen unter dem Einschnitt (Serome)
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Risiken der Allgemeinanästhesie
Manche Menschen haben nach der Operation ein Taubheitsgefühl im Oberarm. Dies wird durch die Schädigung kleiner Nerven in dem Bereich verursacht, in dem die Lymphknoten entfernt wurden. Die Chancen stehen gut, dass Sie das Gefühl in Ihrem Arm mit der Zeit wiedererlangen.
Tipps für die Erholung nach einer Mastektomie
Sobald Sie zu Hause sind, halten Sie sich an den Plan, den Ihr Arzt Ihnen gegeben hat. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie:
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Ruhen Sie sich aus. Gönnen Sie sich in den ersten Wochen nach der Operation viel davon. Das ist sehr anstrengend für Sie.
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Nehmen Sie Ihre Medikamente. Halten Sie es nicht aus. Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben. Sie werden wahrscheinlich eine Mischung aus Schmerz und Taubheit spüren.
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Halten Sie die Stelle trocken. Nehmen Sie nur Schwammbäder (keine Wannenbäder oder Duschen), bis die Drainagen und Fäden entfernt sind.
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Machen Sie Ihre Übungen. Sie werden verhindern, dass dein Arm steif wird.
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Bitten Sie um Hilfe. Seien Sie nicht schüchtern. Es braucht Zeit, um besser zu werden. Holen Sie sich so viel Hilfe wie möglich bei der Zubereitung von Mahlzeiten, beim Einkaufen, bei der Hausarbeit, bei der Kinderbetreuung, bei der Betreuung von Haustieren, bei Fahrten zu Arztterminen und bei allem anderen, was Sie nicht allein bewältigen können.