Brustkrebs-Screening: Die neuesten Fortschritte und Empfehlungen

Was sind die neuesten Empfehlungen und Möglichkeiten zur Erkennung von Brustkrebs? Der Arzt hat alles, was Sie über Screening und Diagnose wissen müssen.

Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs ist seit 1989 rückläufig, was zum großen Teil auf die bessere Erkennung zurückzuführen ist. Als die American Cancer Society im Oktober 2015 ihre Screening-Richtlinien für diese Krankheit aktualisierte, waren viele Frauen - und sogar einige Gesundheitsdienstleister - überrascht.

Die neuen Empfehlungen besagen, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko bereits mit 45 Jahren mit jährlichen Mammographien beginnen sollten, und nicht erst mit 40 Jahren, wie früher angenommen. Sie sollten sie bis zum Alter von 54 Jahren durchführen lassen und danach alle zwei Jahre. Die ACS hat auch ihre Unterstützung für klinische Brustuntersuchungen aufgegeben, bei denen ein Arzt oder eine Krankenschwester die Brust auf Knoten abtastet.

Warum schlägt die ACS vor, dass Frauen weniger Mammographien erhalten, wenn wir doch wissen, dass Früherkennung der Schlüssel ist? Sollten wir nicht lieber auf Nummer sicher gehen?

Eigentlich ist es nicht so einfach. Bevor Sie sich für eine Brustkrebs-Screening-Methode entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Bei einer Mammographie beispielsweise werden Sie einer geringen Strahlenbelastung ausgesetzt. Außerdem sind die Ergebnisse mitunter schwer zu lesen und können sogar zu ungenauen "falsch-positiven" Ergebnissen und unnötigen Biopsien führen.

Es ist sinnvoll, die Menschen daran zu erinnern, dass Mammogramme nicht perfekt sind, sagt Harold Burstein, MD, ein medizinischer Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute der Harvard Medical School. Es ist wichtig, dass Frauen und ihre Hausärzte über die Vor- und Nachteile sprechen.

Was bedeuten diese aktualisierten Richtlinien für Sie? Ihr Arzt kann Ihnen auf der Grundlage Ihrer persönlichen Risikofaktoren helfen, die beste Entscheidung darüber zu treffen, wann Sie mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten. Er kann Ihnen auch bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Screening-Methode helfen. Die gute Nachricht ist: Experten haben mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Krankheit zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Radiologe auf Ihrer Mammographie eine seltsame Masse entdeckt, können einige dieser Hilfsmittel zusätzliche Informationen liefern - bevor eine Biopsie durchgeführt wird.

Digitales Mammogramm

Die digitale Mammographie entspricht der Standard-Mammographie, nur dass sie keine Filmbilder, sondern digitale Bilder liefert. Sie ist zu einer beliebten Alternative zur Standard-Mammographie geworden.

Wie bei einem Bild, das Sie mit Ihrer Digitalkamera aufnehmen, kann Ihr Arzt das Bild manipulieren, verbessern oder vergrößern, damit es leichter zu lesen ist. Diese Option kann bei Frauen unter 50 Jahren oder bei Frauen mit dichter Brust genauere Ergebnisse liefern. Außerdem lassen sie sich leichter aufbewahren als Filme.

3-D-Mammogramm

Diese Untersuchung, die auch als digitale Tomosynthese bezeichnet wird, ähnelt einer digitalen 2-D-Mammographie. Die Brust wird für die Röntgenaufnahme komprimiert. Aber es werden nicht nur Bilder von oben nach unten und von Seite zu Seite gemacht. Es wird über die Brust gestrichen, wobei mehrere niedrig dosierte Bilder aus vielen verschiedenen Winkeln aufgenommen werden, um ein 3-D-Bild zu erstellen.

Auf einem 2-D-Detektor kann überlappendes Gewebe den Anschein erwecken, dass etwas vorhanden ist, was nicht der Fall ist, oder, was noch bedrohlicher ist, einen vorhandenen Krebs verbergen, sagt Mary Newell, MD, eine außerordentliche Professorin für Radiologie an der Emory University. Mit einem 3-D-Bild können wir das Gewebe Millimeter für Millimeter durchdringen.

Eine Studie ergab, dass eine 3-D-Mammographie in Verbindung mit einer digitalen Mammographie die Zahl der gefundenen Krebsarten erhöhen und die Zahl der falsch positiven Befunde verringern kann. Der Nachteil: Die Strahlendosis ist höher als bei einer Standard-Mammographie.

MRT der Brust

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, kann er Ihnen vorschlagen, zusätzlich zu Ihren Mammographien jährliche MRT-Screening-Tests durchzuführen. Oder wenn bei der jährlichen Untersuchung etwas Verdächtiges festgestellt wird, kann dieses Verfahren mehr Informationen liefern, bevor Sie eine Biopsie durchführen lassen.

Bei der MRT werden Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder der Brust zu erstellen. In der Regel injiziert Ihnen Ihr Arzt zuvor einen Farbstoff in die Venen.

MRTs bieten einen wesentlich höheren Detailgrad. Das bedeutet aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Befundes größer ist. Deshalb wollen wir sie nicht immer und überall einsetzen", sagt Keerthi Gogineni, MD, Assistenzprofessor für medizinische Onkologie am Emory College.

Brust-Ultraschall

Wenn eine Mammographie eine Masse zeigt, die nicht normal aussieht, kann dieser Test Ihrem Arzt ein besseres Bild von dem geben, was passiert. Und wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust spüren, aber auf dem Röntgenbild nichts zu finden ist, kann ein Ultraschall ihm helfen, sicher zu wissen, ob Sie eine Biopsie benötigen. Wenn ja, kann dieser Test sogar helfen, die Biopsienadel punktgenau zu führen.

Ultraschall ist wie ein Sonargerät für die Brust, sagt Newell. Wenn die Schallwellen die Masse durchdringen, deutet dies auf einen zystischen oder gutartigen Tumor hin, und wenn die Wellen zurückprallen, auf einen soliden Tumor.

Molekulare Bildgebung

Bei diesem Test, der auch als Szintimammographie bezeichnet wird, injiziert Ihnen ein Radiologe einen Farbstoff, der sich an die Krebszellen anlagert. Ihr Arzt kann dies durch eine spezielle Kamera beobachten, die außerhalb Ihrer Brust angebracht ist.

Es funktioniert gut in dichten Brüsten, und es ist sehr empfindlich, aber wir sorgen uns um die Strahlendosis, die viel höher ist als die, die Sie bei einer Mammographie erhalten würden, sagt Newell.

Das ist der Grund, warum im Moment, youll wahrscheinlich erhalten diese Tests nur, wenn youve mit Brustkrebs diagnostiziert worden und nehmen an einer klinischen Studie. Die Ärzte können damit messen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt.

Hot