Überlebende von Brustkrebs: Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv
Die Angst vor einem Brustkrebsrezidiv ist real, kann aber in den Kontext des restlichen Lebens nach Brustkrebs gestellt werden.
"Jedes Mal, wenn ich von einer Frau lese, die an Brustkrebs stirbt, nehme ich das persönlich", sagt Jami Bernard, eine New Yorker Filmkritikerin, die 1996 erfolgreich gegen Brustkrebs kämpfte und dann das Buch Breast Cancer: There and Back, um anderen Frauen zu helfen, die mit der Krankheit konfrontiert sind.
"Ich hörte, dass Linda McCartney an Brustkrebs gestorben war, und dachte sofort: 'Ich bin in Schwierigkeiten. Wenn ich irgendeine Krankheit habe, denke ich immer, dass sie mit Krebs zu tun hat. Vor zwei Wochen lag ich eines Nachts im Bett, und mein Hals tat weh, und ich dachte: 'Oh, ich habe Kehlkopfkrebs'. Es geht aber schnell wieder weg."
Die meisten Frauen lebten einfach ihr Leben weiter, als sie von Brustkrebs überrascht wurden. Wenn Sie nicht gerade eine starke familiäre Vorbelastung haben, haben Sie wahrscheinlich mindestens einmal gesagt: "Ich hätte nie gedacht, dass mir das passieren würde". Aber nach der Behandlung, jetzt, wo Sie auf sehr schmerzhafte und unmittelbare Weise erfahren haben, dass es auch Ihnen passieren kann, werden Sie vielleicht von der Angst überwältigt, dass es wieder passieren wird.
"Die Angst vor einem Rückfall ist sehr verbreitet", sagt die Onkologin Dr. Marisa Weiss, Gründerin von Breastcancer.org und Autorin von Living Beyond Breast Cancer. "Sie sind besonders hartnäckig, wenn man die aktive Behandlung verlässt, wenn man nicht mehr jede Woche oder alle zwei Wochen zu einem Onkologen geht, sondern alle drei Monate und dann alle sechs Monate zu Kontrolluntersuchungen. Man erwartet vielleicht, dass man am letzten Tag der Chemo- oder Bestrahlungstherapie eine Party feiern will, aber dann stellt man fest, dass man ein wenig melancholisch oder ängstlich ist und denkt: 'Vielleicht sollte ich noch mehr Behandlungen bekommen, nur um sicherzugehen?' "
"Die Behandlungen beschäftigen einen und dauern lange", sagt Bernard. "Wenn man die Behandlung abgeschlossen hat, ist man ratlos und fragt sich, ob die Krankheit wiederkommen wird. Ich hatte halbjährliche Kontrolluntersuchungen, und dann sagte mein Onkologe: "Wir sehen uns in einem Jahr. Ich sagte: 'Was? Sind Sie sicher, dass Sie mich nicht vorher sehen wollen?' Ich sagte ihm, ich würde anfangen, im Flur zu campen und auf Termine zu warten. Du willst doch, dass man dich im Auge behält."
Wie kann man also mit diesen Ängsten umgehen? Zunächst sollten Sie verstehen, dass das, was Weiss Trennungsangst" nennt, normal ist. "Es ist schwer, zu einem Leben zurückzufinden, in dem die Behandlung nicht mehr so präsent ist wie früher", sagt sie.
Als nächstes sollten Sie sich selbst - und Ihrem Behandlungsplan - Anerkennung zollen. "Sie haben so hart daran gearbeitet, einen Aktionsplan zu erstellen, und Sie haben so hart daran gearbeitet, ihn zu verwirklichen", sagt Weiss. "Am Ende müssen Sie innehalten und sich selbst Anerkennung für das geben, was Sie gerade erreicht haben, und dann innehalten und zu einer anderen Phase in Ihrem Leben übergehen: der Überwachung. Sie erinnert ihre Patienten daran, dass man immer noch beobachtet wird - die Abstände sind nur etwas länger.
Indem sie über ihre Ängste spricht, ergreift Jami Bernard bereits Maßnahmen, um mit ihnen fertig zu werden. Sie hat sich auch einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Brustkrebs angeschlossen, wo sie mit anderen Frauen, die verstehen, was sie durchgemacht hat, über ihre Ängste und Hoffnungen sprechen kann. Wenn Sie sich in persönlichen Selbsthilfegruppen nicht so wohl fühlen, können Sie sich in Online-Nachrichtenforen auf Websites wie doctor oder Breastcancer.org mit Frauen austauschen, die die gleichen Sorgen nach der Behandlung haben. Andere Ansätze, die einigen Frauen geholfen haben, die Angst vor einem Rückfall zu bewältigen, sind körperliche Übungen wie Yoga und Tai Chi, Meditation und das Führen eines Tagebuchs.
Rechnen Sie damit, dass Sie auf dem Weg dorthin an sich zweifeln werden. Vielleicht haben Sie in den Nachrichten von Elizabeth Edwards gehört, die sich vor der Operation einer Chemotherapie unterzog, und haben sich gefragt: "Warum hat mein Arzt mir das nicht empfohlen?" Denken Sie daran, dass Sie nicht alles über den Brustkrebs eines anderen wissen. Die Frau neben Ihnen im Wartezimmer hat vielleicht eine sehr ähnliche Art von Krankheit, aber es könnte Faktoren geben, von denen Sie nichts wissen und die Sie sehr unterschiedlich machen.
"Jeder ist von seinem eigenen Behandlungsansatz überzeugt. Wenn Sie also mit jemandem darüber sprechen, was er getan hat, werden Sie diese Stimmung aufgreifen", sagt Weiss.
Wird es jemals einen Tag geben, an dem Sie nicht an Brustkrebs denken oder sich keine Sorgen machen, dass er wiederkommen könnte? Ja, sagt Bernard. "Es geht zurück. Irgendwann gab es ganze Tage, an denen ich nicht mehr daran gedacht habe", sagt sie. "Die Zeit ist in dieser Hinsicht ein Heiler."
Gina Shaw ist eine medizinische Autorin, die 2004 an Brustkrebs erkrankt ist und sich heute als "glückliche Brustkrebsüberlebende" bezeichnet.