Wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung der Brust, einer Mammographie oder einer Ultraschalluntersuchung etwas Verdächtiges feststellt, kann er eine Brustbiopsie empfehlen. Erfahren Sie mehr darüber, warum eine Brustbiopsie durchgeführt wird, über die verschiedenen Verfahren, die Risiken, die Heilung und die Ergebnisse.
Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt Zellen oder ein kleines Stück Gewebe aus einem Teil Ihrer Brust entnimmt. Es wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Nur so lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob es sich bei einer möglichen Problemstelle um Krebs handelt.
Warum wird eine Brustbiopsie durchgeführt?
Wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung der Brust, einer Mammographie oder einer Ultraschalluntersuchung etwas Verdächtiges feststellt, kann er diese Untersuchung empfehlen. Mögliche Anzeichen für Probleme sind:
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Ein Knoten oder eine Masse, die Sie in Ihrer Brust ertasten können
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Mit Flüssigkeit gefüllte Massen (Zysten) oder kleine Kalkablagerungen (Mikroverkalkungen)
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Brustwarzenprobleme wie blutiger Ausfluss
Arten von Brustbiopsieverfahren
Ihr Arzt wird Ihnen eine Brustbiopsie empfehlen, die auf folgenden Faktoren beruht:
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Die Größe des Knotens oder der verdächtigen Stelle
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Wo sie sich befindet
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Ob es mehr als einen ungewöhnlichen Bereich gibt
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Wenn Sie andere medizinische Probleme haben
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Was Sie bevorzugen
Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe durch einen chirurgischen Eingriff oder durch eine sogenannte minimalinvasive Biopsie entnehmen. Minimalinvasive Verfahren bieten:
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Weniger Narbenbildung
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Weniger Schmerzen
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Geringeres Risiko einer Infektion
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Möglicherweise geringere Krankenhauskosten
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Kürzere Erholungszeit
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Sofortige Rückkehr zu typischen täglichen Aktivitäten
Zu den gängigen minimal-invasiven Biopsieverfahren gehören:
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Feinnadelaspiration. Ihr Arzt entnimmt mit einer kleinen Nadel eine Zellprobe aus dem betreffenden Bereich. Handelt es sich bei dem Knoten um eine Zyste (einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack), kann der Eingriff dazu führen, dass sie zusammenfällt. Diese Flüssigkeit wird unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Handelt es sich um einen festen Knoten, können die Zellen zur Untersuchung auf Objektträger gestrichen werden.
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Ultraschallgesteuerte Kernbiopsie. Ihr Arzt sticht mit einer Nadel in das Brustgewebe. Mit Hilfe des Ultraschalls lässt sich die genaue Lage der potenziellen Problemstelle feststellen, damit die Nadel an der richtigen Stelle ansetzt. Durch die Nadel werden dann Gewebeproben entnommen. Mit dem Ultraschall kann der Unterschied zwischen Zysten und festen Läsionen erkannt werden.
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Vakuum-unterstützte Brustbiopsie. Mit einer Saugvorrichtung werden mehr Flüssigkeit und Zellen durch die Nadel befördert. Dadurch kann die Anzahl der Nadeleinstiche zur Entnahme von Proben verringert werden.
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Stereotaktische Biopsie. Das medizinische Team zentriert den zu untersuchenden Bereich im Fenster eines speziell entwickelten Instruments. Es werden Mammographiefilme, so genannte SCOUT-Filme, aufgenommen, damit ein Spezialist, ein Radiologe, den zu biopsierenden Bereich untersuchen kann. Nachdem er den Bereich mit Medikamenten betäubt hat, macht der Radiologe eine kleine Öffnung in Ihrer Haut. Er sticht mit einer Nadel in das Brustgewebe, und mit Hilfe von Computerbildern wird die genaue Platzierung bestätigt. Durch die Nadel werden Gewebeproben entnommen. Es ist üblich, dass das medizinische Fachpersonal mehrere Gewebeproben entnimmt (etwa drei bis fünf).
Zu den chirurgischen Eingriffen gehören:
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Offene exzisionelle Biopsie. Bei dieser Operation wird ein ganzer Knoten entfernt. Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop untersucht. Wenn Ihr Arzt einen Teil des normalen Brustgewebes um den Knoten herum entnimmt (Lumpektomie genannt), gilt die Biopsie ebenfalls als Brustkrebsbehandlung. Bei dieser Technik wird möglicherweise ein Draht durch eine Nadel in den zu biopsierenden Bereich eingeführt. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird sichergestellt, dass er sich an der richtigen Stelle befindet, und ein kleiner Haken am Ende des Drahtes hält ihn in Position. Der Chirurg nutzt diesen Draht als Orientierungshilfe, um das verdächtige Gewebe zu finden.
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Sentinel-Node-Biopsie. Mit dieser Methode wird sichergestellt, dass nur die Lymphknoten entfernt werden, die am wahrscheinlichsten Krebs haben. Dabei wird der erste Lymphknoten, in den ein Tumor entwässert (der so genannte Wächterknoten), lokalisiert. Dazu gibt Ihr Arzt einen radioaktiven Tracer, einen blauen Farbstoff oder beides in den Bereich um den Tumor. So kann er feststellen, welche Lymphknoten als erste von der Brust versorgt werden. Diese Knoten sind möglicherweise die ersten, die von Krebszellen befallen werden. In der Regel werden ein bis drei Sentinel-Knoten entnommen und auf Krebs untersucht. Wenn der Wächterknoten positiv ist, können weitere positive Lymphknoten vorgelagert sein. Ist er negativ, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle vorgelagerten Knoten negativ.
Sie können auch eine Axillarknotendissektion vornehmen lassen. Ihr Arzt entnimmt mindestens sechs der Lymphknoten unter Ihrem Arm und schickt sie zur Untersuchung auf Krebs in ein Labor. Dies ist eine sehr zuverlässige Methode, um das Ausmaß Ihrer Krebserkrankung festzustellen. Die Genesung kann jedoch länger dauern, und es können Komplikationen wie Armschwellungen (Lymphödeme) oder Nervenschäden auftreten.
Achten Sie nach der Operation auf Warnzeichen für eine Infektion oder Schwellungen in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eine Flüssigkeitsansammlung, Rötung oder andere Symptome einer Infektion bemerken.
Die entnommenen Zellen oder Gewebe werden einem Pathologen übergeben, einem Arzt, der auf die Diagnose von verdächtigen Gewebeveränderungen spezialisiert ist.
Risiken von Brustbiopsien
Brustbiopsien sind relativ sicher. Zu den Risiken gehören:
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Blutergüsse
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Schwellung
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Leichte Schmerzen
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Blutung
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Infektion
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Eine Veränderung des Aussehens Ihrer Brust, je nachdem, wie viel Gewebe der Arzt entfernt hat und wie es verheilt ist
Wiederherstellung einer Brustbiopsie
Möglicherweise müssen Sie für einige Tage nach dem Eingriff einen speziellen BH und einen Verband über der Brustbiopsiestelle tragen. Sie werden kleine Klebestreifen oder Nähte über der Einstichstelle tragen. Versuchen Sie nicht, diese selbst zu entfernen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen sagen, ob sie bei einem späteren Termin entfernt werden oder ob sie von selbst abfallen werden.
Ihr Team kann Ihnen sagen, dass Sie zu Hause Medikamente auf die Biopsiestelle auftragen oder die Verbände wechseln sollen. Ihr Arzt wird Ihnen Tipps zum Duschen, Baden und zur Wundpflege geben.
Bei Bedarf erhalten Sie ein Rezept zur Schmerzlinderung, aber möglicherweise reicht auch ein rezeptfreies Schmerzmittel aus. Um das Blutungsrisiko zu senken, sollten Sie in den ersten 3 Tagen nach dem Eingriff kein Aspirin oder Aspirin-haltige Präparate einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.
Die Stelle, an der die Biopsie durchgeführt wurde, kann auch noch einige Tage danach schwarz und blau sein.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme bemerken wie:
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Fieber oder Schüttelfrost
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Schmerzen, die sich verschlimmern
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Rötung, Schwellung, Blutung oder Ausfluss
Ergebnisse der Brustbiopsie
Es kann einige Tage dauern, bis der Pathologe die Probe aus Ihrer Biopsie untersucht und einen Bericht darüber erstellt hat. Dieser wird an Ihren Arzt geschickt, der die Ergebnisse mit Ihnen besprechen wird.
Wenn der Bericht besagt, dass es sich um normales oder gutartiges (nicht krebsartiges) Gewebe handelt, wird Ihr Arzt den Radiologen fragen, ob er damit einverstanden ist. Wenn der Radiologe den Bereich immer noch für verdächtig hält, müssen Sie sich möglicherweise einem weiteren Verfahren unterziehen.
Ergibt die Biopsie, dass Sie Brustkrebs haben, enthält der Bericht des Pathologen Einzelheiten über den Tumor. Dies wird Ihrem Arzt helfen, einen Behandlungsplan zu empfehlen.