Ilene Smith, die Brustkrebs überlebt hat: Nach der Lumpektomie eine neue Normalität finden

Die Brustkrebsüberlebende Ilene Smith spricht über ihre Diagnose und ihre Lumpektomie.

Miranda Hitti, die leitende Autorin des doctor, hat im Rahmen einer Serie für den Brustkrebsmonat Interviews mit Brustkrebsüberlebenden geführt. Die Serie mit dem Titel Me & the Girls (Ich und die Mädchen) erforscht die persönlichen Geschichten dieser Frauen, nachdem sie mit Brustkrebs diagnostiziert wurden.

Die Brustkrebsüberlebende Ilene Smith, MS, RD, 49, lebt in der Gegend von New York. Ende Oktober 2007 spürte Smith einen Knoten in ihrer linken Brust, als sie an einer Telefonkonferenz für ihre Arbeit teilnahm. "Mir wurde kalt, und so legte ich meine Hand unter meinen Arm und fühlte den Knoten" durch ihr dünnes T-Shirt, erinnert sich die damals 47-jährige Smith. "Ich habe ziemlich schnell aufgelegt und versucht, das Gespräch schnell zu beenden, weil es mich gestört hat.

Smith, die zwei Freundinnen hatte, die im Jahr zuvor an Brustkrebs erkrankt waren, verschwendete keine Zeit und machte einen Termin, um den Knoten untersuchen zu lassen. Nach einer Biopsie und weiteren Tests wurde bei ihr Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert, der nicht auf das Hormon Östrogen reagierte.

Ihre Behandlung:

Smith erhielt eine Lumpektomie, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung. Außerdem nahm sie das Brustkrebsmedikament Herceptin ein.

Zunächst konsultierte Smith zwei Brustkrebschirurgen, die sich einig waren, dass eine Lumpektomie und nicht eine Mastektomie angezeigt war. Sie unterzog sich auch einem Gentest, der ergab, dass sie keine BRCA-Genmutation hat, die mit Brust- oder Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird.

Smith sagt, es habe mehrere Wochen gedauert, bis sie die Ergebnisse des Gentests erhalten habe. "Das Warten auf die Ergebnisse war eine sehr stressige Zeit", sagt sie. Um mit dem Stress fertig zu werden, sagte sie, sie sei beschäftigt geblieben.

Die Genesung von der Lumpektomie-Operation war "nicht schlecht", sagt Smith. Sie wurde vor Thanksgiving operiert, nahm sich zwei Tage frei, arbeitete danach von zu Hause aus und kehrte nach dem Thanksgiving-Wochenende zu ihrer Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit zurück.

Übernahme von Verantwortung:

Smith sagt, sie würde jemandem, bei dem Brustkrebs neu diagnostiziert wurde, raten, "so viel Eigenverantwortung für die [Behandlungs-]Entscheidungen wie möglich zu übernehmen. Natürlich sollten Sie Ihre Freunde und Familie mit einbeziehen, aber ich denke, dass Sie nicht zulassen sollten, dass der Schock und die Angst so überhand nehmen, dass Sie andere die Entscheidungen für Sie treffen lassen."

"Ich bin ein Mensch, der gerne die Kontrolle über sein Leben hat", sagt Smith. "Wenn man Krebs hat, hat man leicht das Gefühl, dass man keine Kontrolle über das hat, was mit einem geschieht. Und das Mantra, das ich mir während des gesamten Prozesses sagte, war: 'Ich habe keine Kontrolle darüber, ob ich Krebs habe oder nicht; ich habe die Kontrolle darüber, wie ich damit umgehe' ... Ich würde den Leuten raten, wirklich alle ihre Optionen zu betrachten und nicht einfach in einem Vakuum voranzugehen."

Keine Vergleiche:

Während ihrer Behandlung sagte Smith, dass sie sich frustriert fühlte, wenn sie von Frauen hörte, die beeindruckende Leistungen vollbrachten, während sie mit Brustkrebs zu kämpfen hatten. "Tatsache ist, dass der Umgang mit Brustkrebs an sich schon schwer genug ist", sagt Smith. "Man möchte ein gewisses Maß an Normalität bewahren, aber es ist in Ordnung zu sagen, dass man etwas nicht tun kann, weil man sich nicht gut genug fühlt... Man muss kein Held sein."

"Sie sollten sich niemals schuldig fühlen, weil Sie nicht das tun können, was die andere Person getan hat. Du kannst nur das tun, was dein Körper dir sagt, dass du es tun kannst, und dich nicht schuldig fühlen, denn das ist die einzige Zeit in deinem Leben, in der es ehrlich gesagt in Ordnung ist, sich in erster Linie um dich selbst zu kümmern.

Hilfe annehmen:

"Meine engen Freunde und meine Familie waren wunderbar", sagt Smith. Menschen, die etwas weiter entfernt waren, waren wohlmeinend und sagten Dinge wie: "Wenn ich irgendetwas tun kann.... "

"Ich mache ihnen keinen Vorwurf; sie waren sehr nett und liebenswert, aber es wäre besser gewesen, wenn sie eines Tages einfach bei mir geklingelt und gesagt hätten: 'Kann ich heute Nachmittag mit deinem Hund Gassi gehen?' oder 'Ich gehe einkaufen, kann ich dir etwas mitbringen?'" sagt Smith. "Man wird nicht zum Telefon greifen und jemanden anrufen, den man nicht so gut kennt, um ihn um Hilfe zu bitten."

In Schwierigkeiten, weil er gelacht hat:

Smith sagt, dass sie Brustkrebspatientinnen empfiehlt, "einen Sinn für Humor zu bewahren und sich selbst zu erlauben, Spaß zu haben, über sich selbst zu lachen, Ihre Freunde mit Ihnen lachen zu lassen, Ihre Familie mit Ihnen lachen zu lassen. Das ist etwas, womit wir nie aufgehört haben."

Einmal geriet das Lachen ein wenig außer Kontrolle. "Sie mussten uns bei der Chemo ein eigenes Zimmer geben, weil wir einmal angeschrien wurden, weil wir zu laut waren... wir haben einfach nur gelacht, und eine Frau kam zu uns und sagte, dass ihr Mann krank sei. Und ich saß da und hatte überall Infusionen, und ich dachte: 'Ja, dann sind wir schon zu zweit'. Es geht wieder darum, dass man keine Kontrolle darüber hat, ob man Krebs hat, sondern wie man damit umgeht."

Ihre neue Normalität:

Fast zwei Jahre nach ihrer Diagnose sagt Smith, dass es schwer war, ihre "neue Normalität" zu finden.

"Ich kämpfe immer noch damit", sagt sie. "Die Auswirkungen gehen nicht weg, wenn die Behandlung endet." Ihr Rat: Nehmen Sie den Druck von sich und seien Sie geduldig mit sich selbst.

"Es wird Zeit brauchen. Vielleicht dauert es nicht nur ein paar Monate. Vielleicht auch nicht ein Jahr. Es kann ein paar Jahre dauern. Du hattest Krebs. Sie müssen sich selbst die Zeit geben, das zu verarbeiten."

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