Die Brustkrebsüberlebende Jennifer Mukai spricht über ihre Entscheidung für eine doppelte Mastektomie anstelle einer Lumpektomie.
Miranda Hitti, die leitende Autorin von doctor, hat im Rahmen einer Serie für den Brustkrebsmonat Interviews mit Brustkrebsüberlebenden geführt. Die Serie mit dem Titel Me & the Girls" befasst sich mit den persönlichen Geschichten dieser Frauen, nachdem bei ihnen Brustkrebs diagnostiziert worden war.
Die 43-jährige Jennifer Mukai, die den Brustkrebs überlebt hat, lebt in der Gegend von Seattle. Mukai unterzog sich im Mai 2009, kurz nachdem sie 43 Jahre alt geworden war, ihrer ersten Mammographie. Diese Mammografie führte zu ihrer Brustkrebsdiagnose.
Mit Mammogrammen lässt sich nicht feststellen, ob jemand Brustkrebs hat. Sie können jedoch eine verdächtige Stelle aufzeigen, die weitere Untersuchungen rechtfertigt.
Mukai sagt, dass ihre erste Mammografie einige verdächtige Stellen in ihrer rechten Brust zeigte. Daraufhin wurden eine weitere Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um einen weiteren Blick darauf zu werfen, und schließlich eine Biopsie. Während sie sich diesen Tests unterzog und auf die Ergebnisse wartete, recherchierte sie und erfuhr, dass es zwar unwahrscheinlich, aber möglich war, dass sie Krebs hatte. "Ich habe mich auf den schlimmsten Fall vorbereitet", sagt Mukai.
Bei ihr wurde ein Tumor in der rechten Brust diagnostiziert. Sie hielt sich selbst für gesund und hatte keine chronischen Krankheiten. Und Brustkrebs tritt normalerweise bei älteren Frauen auf. Vor ihrer Diagnose war Brustkrebs also nicht auf ihrem Radar. "Daran habe ich nicht gedacht", sagt Mukai.
Der Tumor war winzig, sagt sie, und die Ärzte, mit denen sie sprach, sagten, sie könne eine Lumpektomie (Entfernung des Tumors unter Schonung der restlichen Brust) mit anschließender Bestrahlung durchführen lassen. Eine Mastektomie (chirurgische Entfernung der Brust) war zwar eine Option, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Diagnose war immer noch "ein Schock", sagt sie. Und sie schätzt sich selbst als "sehr glücklich" ein, sie gefunden zu haben. "Auch wenn es keine gute Nachricht ist, so ist es doch kein Todesurteil, wie es vor Jahren noch der Fall gewesen wäre", sagt sie.
Aggressives Vorgehen:
Mukai machte ihre Hausaufgaben, sprach mit ihren Ärzten und wog die Vor- und Nachteile der einzelnen chirurgischen Optionen ab.
"Es sind lebensverändernde oder körperverändernde Entscheidungen, die man treffen muss, und sich zu informieren hilft einem, Gespräche mit dem Arzt zu führen, die man verstehen und die richtige Entscheidung treffen kann, so dass man sich beim Treffen dieser Entscheidungen viel besser fühlt", sagt Mukai.
"Ich habe mich für eine beidseitige Mastektomie entschieden", sagt sie. Das ist eine Operation, bei der beide Brüste entfernt werden - die mit dem Tumor und die andere, die keine Anzeichen von Krebs aufwies.
Mukai war nicht begeistert von der Idee einer Strahlentherapie, und sie wollte auch das Risiko eines Rückfalls minimieren.
"Für mich war es eine Frage des Überlebens", sagt Mukai. "Ich wollte das wirklich nicht noch einmal durchmachen, da ich vielleicht noch über 40 Jahre zu leben habe. ... Meine Brüste sind ein Teil von mir, aber sie definieren nicht, wer ich bin. Ich hatte also wirklich keine Probleme damit, sie wegzunehmen."
Genetische Tests ergaben keine BRCA-Genmutationen, die mit Brust- oder Eierstockkrebs in Verbindung stehen.
Da in ihrer Familie Bauchspeicheldrüsenkrebs vorkommt, dachte Mukai, dass sie genetische Risikofaktoren haben könnte, die noch nicht entdeckt worden sind. "Ich bin im Präventionsmodus", sagt sie.
Mukai ist japanischer Abstammung. Brustkrebs ist bei asiatischen Frauen seltener als bei weißen oder afroamerikanischen Frauen. Aber die Zahl der Brustkrebsfälle bei asiatisch-amerikanischen Frauen steigt. Das könnte daran liegen, dass sie sich an die westliche Ernährungs- und Lebensweise anpassen, aber das ist nicht sicher.
Sie baut ihr Team auf:
Mukai traf sich mit Ärzten aus zwei verschiedenen Einrichtungen, bevor sie sich für eine Behandlung in der Seattle Cancer Care Alliance entschied.
Mukai gefiel die Tatsache, dass ihre Ärzte alle an einem Ort zusammenarbeiteten, und sie ermutigt andere Brustkrebspatientinnen, "sich die Zeit zu nehmen, ein wirklich gutes Ärzteteam zu finden, mit dem man sich wohlfühlt. Für mich war es wichtig, dass ich eine Gruppe von Menschen hatte, die mir das Vertrauen gaben, diese Entscheidungen zu treffen."
Zu ihrem Team gehörte auch ein Ernährungsberater, dessen Ratschläge Mukai dabei halfen, wieder ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen.
"Ich habe bei der Diagnose festgestellt, dass man das Gefühl hat, die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren. Ich dachte, ich wäre gesund, ich dachte, ich würde mich richtig ernähren, ich werde selten krank, und die Krebsdiagnose ist dann so, als würde man von etwas enttäuscht werden. Der Besuch bei einer Ernährungsberaterin hat mir die Kontrolle ein Stück weit zurückgegeben - ein Verständnis dafür zu bekommen, welche Lebensmittel ich essen sollte, wie viel davon, Bewegung, das waren die greifbareren Dinge, die ich während dieses Prozesses tun konnte, die mir ein Gefühl der Kontrolle geben konnten", sagt Mukai.
Auch der Austausch mit anderen Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren, war hilfreich. "Es gibt eine Art stille, aber sehr große Schwesternschaft von Krebsüberlebenden, mit denen ich gesprochen habe", sagt sie. "Diese Menschen haben mich enorm unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar."
Nach der Mastektomie:
Mukai wurde Ende Juli 2009 einer Mastektomie unterzogen. Bei dieser Operation setzten die Ärzte Expander ein, um die Implantate vorzubereiten, mit denen ihre Brüste rekonstruiert werden sollten.
Als sie sich selbst zum ersten Mal nach ihrer Mastektomie sah, "war ich noch mehr erstaunt über die chirurgischen Möglichkeiten und den Fortschritt in der Medizin", sagt Mukai. "Es ist nicht mehr die radikale Mastektomie der Generation unserer Großmütter oder sogar der Generation unserer Mütter. Sie können einen ziemlich gut wieder zusammensetzen. Ich war also eher fasziniert. ... Es sah nicht schön aus, aber es ist Teil eines Prozesses."
Teilnahme an einer klinischen Studie:
Mukai beschloss, an einer klinischen Studie teilzunehmen, in der ein Brustkrebsmedikament, das normalerweise Frauen nach den Wechseljahren verabreicht wird, an jüngeren Frauen wie ihr getestet werden sollte.
"Alles, was ich tun kann, um die Behandlung oder Heilung von Krebs voranzubringen, würde mich interessieren", sagt Mukai, die das Testmedikament fünf Jahre lang einnehmen wird.
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