Die Brustkrebsüberlebende Zunilda Guzman spricht über ihre Brustkrebsdiagnose, die Operation und die Behandlung.
Die leitende Redakteurin des doctor, Miranda Hitti, hat im Rahmen einer Serie zum Brustkrebsmonat Interviews mit Überlebenden von Brustkrebs geführt. Die Serie mit dem Titel Me & the Girls (Ich und die Mädchen) erforscht die persönlichen Geschichten dieser Frauen, nachdem bei ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Die 39-jährige Zunilda Guzman, die den Brustkrebs überlebt hat, lebt in der Gegend von Miami. Guzman bemerkte im April 2008 einen Knoten auf ihrer Brust und dachte, er könnte mit ihren Brustimplantaten zusammenhängen. Sie bat ihren Gynäkologen um einen Termin für eine Mammographie, die jedoch keine Auffälligkeiten zeigte. Daraufhin schickte ihr Arzt sie zu dem plastischen Chirurgen, der ihr die Implantate eingesetzt hatte, und dieser nahm eine Biopsie vor.
"Er rief mich am nächsten Tag an und teilte mir mit, dass der Befund positiv war, dass es sich um Krebs handelte", sagt Guzman.
"Ich war am Boden zerstört. Ich wollte, dass die Welt untergeht", sagt sie. "Aber sofort sagte ich: 'Ich muss damit fertig werden. Ich habe eine Tochter [Summer, damals 9 Jahre alt]. Sie muss sehen, dass ich sehr stark bin, denn, so wahr mir Gott helfe, ihr wird das nicht passieren, aber wenn doch, möchte ich, dass sie zurückblickt und sagt: Wenn meine Mutter es geschafft hat, warum kann ich es nicht auch schaffen?"
Guzman hat keine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs. Das ist bei den meisten Brustkrebspatientinnen der Fall - eine familiäre Vorbelastung ist ein Risikofaktor, aber eine fehlende familiäre Vorbelastung schließt die Krankheit nicht aus.
"Ich hätte nie gedacht, dass mir das passieren könnte", sagt Guzman, die damals zu jung für die routinemäßigen Screening-Mammogramme war. Wenn sie nicht gehandelt hätte, wäre ihr Krebs vielleicht nicht entdeckt worden.
Maßnahmen ergreifen:
Nach der Diagnose schaltete Guzman einen Gang höher. Sie unterzog sich MRT- und PET-Scans und erfuhr, dass sie einen großen Tumor - mehr als 5 Zentimeter - in ihrer linken Brust hatte, der wie eine Spinne aussah, sowie eine weitere verdächtige Stelle in ihrer anderen Brust.
Als ihr Arzt am Sylvester Comprehensive Cancer Center an der University of Miami Miller School of Medicine ihr die chirurgischen Möglichkeiten aufzeigte, zögerte Guzman nicht.
"Er sagte mir, Sie hätten die Wahl, sich nur eine Brust entfernen zu lassen, und ich würde die andere Brust nur säubern. Und ich sagte ihm: 'Nein, mir zuliebe möchte ich beide entfernen lassen.' Ich habe nicht einmal meinen Mann konsultiert. Ich selbst habe gesagt, dass ich das machen will."
Guzman ließ sich im Juni 2009 beide Brüste operativ entfernen (eine bilaterale Mastektomie). Dann unterzog sie sich einem Gentest, der ergab, dass sie eine BRCA-Genmutation hatte, die ein hohes Risiko nicht nur für Brustkrebs, sondern auch für Eierstockkrebs bedeutete, für den es keine Früherkennungstests gibt.
Auch hier entschied sich Guzman schnell für eine aggressive Behandlung - sie ließ sich die Eierstöcke und die Gebärmutter operativ entfernen.
"Ich will nicht warten", sagte sie ihren Ärzten. "Ich möchte alles erledigt haben, damit ich mit der Chemotherapie beginnen und die Krankheit sofort loswerden kann." Eineinhalb Monate nach ihrer doppelten Mastektomie wurden ihr die Eierstöcke und die Gebärmutter operativ entfernt.
Es folgten Chemo- und Strahlentherapie. Guzman nimmt außerdem das Medikament Arimidex ein, das sie fünf Jahre lang einnehmen wird, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt.
Schnelle Wiederherstellungen:
Guzman sagt, sie habe sich nach ihrer Mastektomie vier Tage freigenommen und sei am zweiten Tag, nachdem ihre Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt worden waren, wieder zur Arbeit gegangen.
"Ich war auch im Fitnessstudio", sagt sie. "Ich bin eine Läuferin. Ich bin jeden Tag 5 Meilen gelaufen.... Ich war vor all dem sehr aktiv." sagt Guzman.
Während der Chemotherapie hat sie weiter trainiert. "Während der Chemotherapie habe ich nie aufgehört, ins Fitnessstudio zu gehen", sagt Guzman. Nach jeder Chemotherapie nahm sie sich ein paar Tage Auszeit vom Training, und sie sagt, die Bewegung habe ihr geholfen, Stress abzubauen und sich zu erholen.
Guzmans Ehemann, der sie oft ins Fitnessstudio begleitete, ermutigte sie, aktiv zu bleiben. "Mein Mann hat mir nie gesagt: 'Schatz, leg dich hin, weil du dich schlecht fühlst.' Nein. 'Lass uns um den Block gehen und mit den Hunden spazieren.' Solche Dinge haben mich immer aktiv gehalten. Und ich habe das Gefühl, dass das sehr hilft. "Sport zu treiben, aktiv zu sein, während man das alles durchmacht, ist sehr hilfreich."
Wiederaufbau geplant:
Guzman beabsichtigt, sich einer Brustrekonstruktion zu unterziehen. "Ich mag es, gut auszusehen", sagt sie. "Ich trage gerne Dekolleté, ich trage gerne Kleider. Aber ich bin auch ein Wildfang. Ich trage gerne kurze Hosen, gehe in den Garten, spiele Fußball und Baseball", sagt sie.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Brustrekonstruktion. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Ärzte Gewebeexpander in den Bereich einsetzen, in dem sich die Brüste befanden. Diese Expander dehnen das Brustgewebe, und über mehrere Monate hinweg führen die Ärzte Flüssigkeit in die Expander ein, um Platz für Implantate zu schaffen, die chirurgisch gegen die Expander ausgetauscht werden, sobald die Expander auf der richtigen Seite sind.
Das ist die Art der Rekonstruktion, die Guzman sich wünscht. Aber sie hatte eine Brust bestrahlt, und die Bestrahlung könnte dazu geführt haben, dass ihre Haut nicht mehr für Expander geeignet ist.
"Sie denken, dass die Haut vielleicht nicht so viel nachgeben wird", sagt Guzman. Wenn das der Fall ist, wird sie eine andere Art der Brustrekonstruktion erhalten, bei der Ärzte Gewebe von einer anderen Stelle des Körpers der Patientin in den Brustbereich transplantieren. Das ist ein komplizierterer Prozess.
Der Prozess der Brustrekonstruktion beginnt oft zur gleichen Zeit wie die Mastektomie, aber das muss nicht sein. Er kann Monate oder sogar Jahre später erfolgen.
Kein Mitleid erwünscht:
Guzman machte ihrer Familie und ihren Freunden klar, dass sie kein Mitleid wollte. "Ich wollte kein 'Oh, armes Ding'. Nein. Das wollte ich überhaupt nicht."
Was sie wollte, war positive Unterstützung. Sie sagt, ihr Bruder habe sogar zu den Leuten gesagt: "Wenn ihr in ihr Haus geht, um sie zu bemitleiden, will ich euch nicht in diesem Haus haben." Ihre Familie und Freunde versammelten sich. Ihre Cousins nahmen sie zum Einkaufen mit, ihr Mann ging mit ihr und ihren Hunden spazieren. Und als sie vor ein paar Monaten entlassen wurde, fand sie einen neuen Job in der Buchhaltung.
"Das Haus ist nicht gut", sagt sie. "Zu Hause auf der Couch zu sitzen und sich einfach schlecht zu fühlen - nein, das ist nicht gut. Rausgehen. Rausgehen. Warum können Sie nicht etwas unternehmen? Warum nicht? OK, du wirst dich einen Tag lang wegen der Chemo krank fühlen. Gut, aber steh auf, geh raus. Das macht nichts."
Im Fitnessstudio wird sie von den Frauen in der Umkleidekabine bemitleidet, die ihren Zustand bemerken. Guzman weist sie zurecht: "Ich bin am Leben, und das ist es, was zählt.
Aber natürlich ist es hart, Krebs zu haben. Sehr schwer.
"Es ist wirklich hart", sagt Guzman. "Die Chemo ist hart, und mich jeden Tag im Spiegel zu sehen, ist sehr, sehr hart, vor allem die Narbe auf der Brust und dass ich kaum noch Haare habe."
"Aber wissen Sie was?" fragt Guzman. "Ich habe zur Seite geschaut und meine Familie und meine Tochter gesehen - meine Nummer eins. Und wer auch immer Kinder hat, es spielt keine Rolle. Schau, dass du Leben hast. Du stehst jeden Morgen auf und sagst: 'Ich habe ein Leben und heute ist ein guter Tag'. Und das ist es, wofür man Gott jeden Tag danken muss.... und viel Vertrauen in Gott haben muss, dass er immer zuhört."
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