Behandlung von Brustkrebs mit biologischer Therapie

Der Arzt befasst sich mit einer Behandlung von Brustkrebs, der so genannten zielgerichteten Therapie. Sie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen, während gesunde Zellen unberührt bleiben.

Bei einer Art der gezielten Therapie werden Antikörper eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder sie am Wachstum zu hindern. Antikörper sind ein Teil des Immunsystems, der von speziellen weißen Blutkörperchen gebildet wird. Sie können in einem Labor hergestellt und als Medikament verabreicht werden.

Bei einer anderen Art dieser Therapie werden Medikamente aus kleinen Molekülen eingesetzt, die Signale blockieren, die die Krebszellen für ihr Wachstum benötigen.

Welche Art der gezielten Therapie Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Art Ihres Brustkrebses ab.

HER2-Positiver Brustkrebs

Bei etwa 20 % der Brustkrebspatientinnen bildet das Gen HER2 zu viele Kopien von sich selbst. Wenn Sie diese fehlerhafte Version des Gens haben, wird Ihre Krankheit als "HER2-positiv" bezeichnet.

Trastuzumab

(Herceptin, Kanjinti,?Ogivri) ist die Standardbehandlung für diese Art von Brustkrebs. Es ist ein Beispiel für einen im Labor hergestellten Antikörper. Experten gehen davon aus, dass er das Wachstum von Krebszellen auf drei Arten stoppt:

  • Er haftet an bestimmten Stellen auf den Krebszellen und hält sie vom Wachstum ab.

  • Es signalisiert dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen anzugreifen.

  • Es kann dazu beitragen, dass die Chemotherapie bei Ihnen besser wirkt.

  • Trastuzumab wird bei dieser Art von Brustkrebs entweder allein oder in Kombination mit Chemotherapeutika eingesetzt. Ärzte verwenden es in der Regel zusammen mit Medikamenten, die als Taxane bekannt sind: Docetaxel (Taxotere) und Paclitaxel (Abraxane, Onxol).?

    Pertuzumab

    (Perjeta) ist ein weiterer Antikörper zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs. Die Ärzte setzen ihn zusammen mit Docetaxel und Trastuzumab ein. Pertuzumab kann für einen Fötus schädlich sein, daher sollten schwangere Frauen es nicht einnehmen.

    Ein anderes Medikament, Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla), kombiniert den Antikörper in Trastuzumab mit einem Chemotherapeutikum. Ärzte geben es Menschen mit HER2-positivem, fortgeschrittenem Brustkrebs, die bereits mit Trastuzumab behandelt wurden.

    Margetuximab (Margenza) ist ein neues Medikament, das intravenös verabreicht wird und als Alternative zu Trastuzumab für diejenigen gilt, die bereits zuvor mit metastasierendem Krebs behandelt wurden.

    Fam-trastuzumab deruxtecan-nxki (Enhertu) ist eine Antikörperbehandlung für Frauen, die bereits mindestens zwei HER2-Behandlungen hinter sich haben und für eine Operation nicht in Frage kommen. Das Medikament zielt auf Veränderungen in HER2 ab.?

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    Ein möglicher Nachteil der Antikörperbehandlung besteht darin, dass sie in der Regel als Spritze verabreicht werden muss.

    Lapatinib

    (Tykerb) ist ein Beispiel für ein niedermolekulares Medikament, das Sie in Form einer Pille einnehmen können. Zusammen mit einer Chemotherapie behandelt es einige fortgeschrittene Fälle von HER2-positivem Brustkrebs. Ärzte setzen es oft ein, wenn andere Krebsmedikamente bei einer Patientin nicht angeschlagen haben.

    HER2-negativer Brustkrebs

    Wenn Sie nicht die fehlerhafte Version des HER2-Gens haben, die zu viele Kopien von sich selbst macht, ist Ihre Krankheit "HER2-negativ". Dann brauchen Sie andere Behandlungen.

    Wenn Sie die Menopause hinter sich haben und bereits bestimmte Behandlungen ausprobiert haben, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben

    Everolimus

    (Afinitor) mit

    Exemestan

    (Aromasin). Everolimus ist für bestimmte fortgeschrittene Krebsarten bestimmt.

    Einige postmenopausale Frauen mit bestimmten Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs können ein Rezept erhalten für

    Palbociclib

    (Ibrance) oder Ribociclib (Kisqali) zusammen mit einer Hormontherapie. Diese Arzneimittel werden zusammen mit einem Aromatasehemmer wie Anastrazol (Arimidex), Exemastan (Aromisn) oder

    Letrozol

    (Femara).

    Andere Arten der gezielten Behandlung

    Forscher erforschen weitere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Brustkrebs.

    Angiogenese-Hemmer.

    Diese Antikörper verhindern das Wachstum neuer Blutgefäße und unterbrechen so die Versorgung der Krebszellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das bisher einzige Medikament dieser Art zur Behandlung von Brustkrebs, Bevacizumab? (Avastin, Mvasi), verlor seine FDA-Zulassung, weil die Risiken seinen Nutzen überwogen und es die Lebenserwartung von Brustkrebspatienten nicht verbesserte.

    Signaltransduktionsinhibitoren.

    Diese Antikörper blockieren Signale im Inneren der Krebszelle, die die Zellen bei der Teilung unterstützen, und verhindern so das Wachstum des Krebses.

    Nebeneffekte

    Diese sind von Medikament zu Medikament unterschiedlich. Sie können sein:

    • Allergische Reaktionen

    • Atemprobleme

    • Schwellungen

    • Übelkeit

    • Hautausschläge

    • Durchfall

    • Fieber

    • Schüttelfrost

    • Schwindel

    • Schwäche

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen, die Sie haben. Möglicherweise kann er sie lindern.

    Erkennen Sie einen Notfall

    Rufen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn Sie:

    • Fieber über 100,4 F. Wenn Sie Fieber und Schüttelfrost haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie in die Notaufnahme.

    • Neue Wunden oder Flecken im Mund, eine geschwollene Zunge oder blutendes Zahnfleisch

    • Ein trockener, brennender, kratzender oder "geschwollener" Rachen

    • Ein neuer oder anhaltender Husten

    • Häufigerer Harndrang, stärkerer Harndrang als sonst, ein brennendes Gefühl beim Pinkeln oder Blut im Urin

    • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, der schwerwiegend ist oder länger als 2 oder 3 Tage andauert

    • Blut im Stuhlgang

    • Kurzatmigkeit

    • Anschwellen der Füße oder Knöchel

    • Starke Müdigkeit oder Erschöpfung

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