Ein visueller Leitfaden zu Brustkrebs

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs, von Symptomen und Tests bis hin zu Behandlung, Genesung und Prävention. Bilder zeigen die Struktur der Brust und Tumore.

Ein visueller Leitfaden zu Brustkrebs

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Brustkrebs heute

Brustkrebs ist nicht mehr das, was er vor 20 Jahren war. Die Überlebensraten steigen, dank eines größeren Bewusstseins, mehr Früherkennung und Fortschritten in der Behandlung. Für die rund 284.000 Amerikanerinnen, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird, gibt es viele Gründe, hoffnungsvoll zu sein.

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Brustkrebs-Symptome

Brustkrebs hat oft keine Symptome, aber vielleicht fällt Ihnen etwas auf, das Sie vom Arzt untersuchen lassen möchten. Halten Sie die Augen offen für:

  • Ein schmerzloser Knoten in der Brust

  • Veränderungen in Größe oder Form der Brust

  • Schwellungen in der Achselhöhle

  • Veränderungen an der Brustwarze oder Ausfluss

Brustschmerzen können auch ein Symptom für Krebs sein, aber das ist nicht üblich.

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Anzeichen für entzündlichen Brustkrebs

Dieser seltene, schnell wachsende Typ verursacht selten einen deutlichen Knoten. Stattdessen kann die Haut der Brust dick und rot werden und wie eine Orangenschale aussehen. Der Bereich kann sich auch warm oder empfindlich anfühlen und kleine Beulen aufweisen, die wie ein Ausschlag aussehen.

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Mammographien

Je früher die Krankheit entdeckt wird, desto leichter ist sie zu behandeln. Mammographien, eine Röntgenuntersuchung der Brust, können Tumore erkennen, bevor sie groß genug sind, um sie zu ertasten. Die

Amerikanische Krebsgesellschaft

sagt, dass Frauen im Alter von 45-54 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko jährlich eine Mammographie durchführen lassen sollten... Ab dem Alter von 55 Jahren können Mammographien alle 2 Jahre durchgeführt werden. Behalten Sie diese Untersuchungen bei, solange Sie gesund sind. Die

U.S. Preventive Services Task Force

sagt, dass Sie bis zu Ihrem 50. Lebensjahr mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit von Tests sprechen sollten. Danach sollten Sie im Alter von 50 bis 74 Jahren alle 2 Jahre eine Mammographie durchführen lassen. Sie müssen nicht mit 75 aufhören; die Gruppe bewertet nur nicht die Vor- und Nachteile. Das können Sie mit Ihrem Arzt abklären.

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Ultraschall und MRT

Ihr Arzt kann eine zusätzliche Untersuchung anordnen, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers macht. Ein Brust-Ultraschall kann helfen, Zysten zu finden, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, bei denen es sich meist nicht um Krebs handelt. Wenn Sie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, können Sie im Rahmen Ihrer Routineuntersuchung neben einer Mammographie auch eine MRT durchführen lassen.

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Selbstuntersuchungen

Jahrelang haben Ärzte Frauen geraten, ihre Brüste einmal im Monat selbst zu untersuchen. Studien legen jedoch nahe, dass diese Untersuchungen im Vergleich zu anderen Testmethoden nur eine sehr geringe Rolle bei der Krebsentdeckung spielen. Heute geht man davon aus, dass es wichtiger ist, seine Brüste zu kennen und auf Veränderungen zu achten, als sie regelmäßig zu untersuchen. Wenn Sie eine Selbstuntersuchung durchführen möchten, besprechen Sie die Technik mit Ihrem Arzt.

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Was ist, wenn Sie einen Knoten finden?

Erstens: Keine Panik. Achtzig Prozent der Knoten in der Brust sind nicht krebsartig. Oft handelt es sich um harmlose Zysten oder Gewebeveränderungen, die mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen. Informieren Sie aber sofort Ihren Arzt, wenn Sie etwas Ungewöhnliches in Ihrer Brust entdecken. Wenn es sich um Krebs handelt, ist es umso besser, je früher er entdeckt wird. Und wenn es kein Krebs ist, kann ein Test Sie beruhigen.

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Brust-Biopsie

Der einzige sichere Weg, um festzustellen, ob es sich bei einem Knoten um Krebs handelt, ist eine Biopsie. Dabei wird eine Probe des Knotens entnommen, die im Labor untersucht werden kann. Ihr Arzt kann dies möglicherweise mit einer kleinen Nadel tun. Möglicherweise müssen Sie aber auch operiert werden, um einen Teil oder den gesamten Knoten für die Untersuchung zu entnehmen. Die Ergebnisse werden zeigen, ob es sich um Krebs handelt, und wenn ja, um welche Art. Es gibt verschiedene Formen von Brustkrebs, und die Behandlungen sind sorgfältig auf die jeweilige Art abgestimmt.

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Hormonsensitiver Brustkrebs

Einige Arten von Brustkrebs werden durch die Hormone Östrogen oder Progesteron begünstigt. Ihr Arzt wird auf Hormonrezeptoren testen - Proteine, die die Signale des Hormons aufnehmen, die den Zellen sagen, dass sie wachsen sollen. Eine Biopsie kann zeigen, ob ein Tumor Rezeptoren für Östrogen (ER-positiv) und Progesteron (PR-positiv) hat. Etwa 2 von 3 Brustkrebsarten sind hormonempfindlich. Es gibt verschiedene Medikamente, die verhindern, dass die Hormone weiteres Krebswachstum verursachen.

Die Abbildung zeigt ein molekulares Modell eines Östrogenrezeptors.

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HER2-Positiver Brustkrebs

Bei etwa 20 % der Patientinnen weisen die Brustkrebszellen zu viel des Proteins HER2/neu auf... Es ist wichtig zu wissen, ob ein Tumor HER2-positiv ist, denn es gibt spezielle Behandlungen für diese Art von Krebs.

Eine HER2-positive Zelle ist hier abgebildet. Wachstumssignale, die nicht normal sind, werden in grün dargestellt.

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Dreifach-negativer Brustkrebs

Bei bis zu 15 % der Brustkrebse fehlen den Tumorzellen Östrogen- oder Progesteronrezeptoren und sie weisen nur geringe Mengen des HER2-Proteins auf. Ärzte bezeichnen diese Art von Brustkrebs als "dreifach negativ". Er neigt dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als andere Arten. Eine Hormontherapie oder gezielte Medikamente sind bei diesem Typ nicht hilfreich. Es gibt jedoch andere Behandlungsmöglichkeiten, darunter Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

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Brustkrebs-Stadien

Wenn die Diagnose Brustkrebs lautet, muss als Nächstes festgestellt werden, wie groß der Tumor ist und wie viele Teile Ihres Körpers er befallen hat. Dieser Prozess wird als Staging bezeichnet. Die Ärzte verwenden die Stadien 0-IV, um zu beschreiben, ob sich der Krebs nur in der Brust befindet, in nahe gelegene Lymphknoten vorgedrungen ist oder sich auf andere Organe wie die Lunge ausgebreitet hat. Die Kenntnis des Stadiums und der Art des Brustkrebses hilft Ihrem Ärzteteam, einen Behandlungsplan zu erstellen.

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Überlebensraten

Die Chancen, Brustkrebs zu besiegen, hängen stark davon ab, wie früh man ihn entdeckt. Laut der American Cancer Society leben 99 % der Frauen mit Brustkrebs im Stadium I mindestens 5 Jahre, und viele Frauen in dieser Gruppe bleiben für immer krebsfrei. Je weiter der Krebs fortgeschritten ist, desto geringer wird diese Zahl. Im Stadium IV sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 29 %. Diese Quoten werden jedoch steigen, wenn wirksamere Behandlungsmethoden gefunden werden.

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Chirurgie bei Brustkrebs

Es gibt viele Arten von Brustkrebsoperationen, von der Entfernung des Bereichs um den Knoten (Lumpektomie oder brusterhaltende Operation) bis hin zur Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren, um zu entscheiden, was für Sie das Richtige ist.

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Strahlentherapie

Diese Behandlung tötet Krebszellen mit hochenergetischen Strahlen ab. Sie kann nach einer Brustkrebsoperation eingesetzt werden, um alle Krebszellen, die in der Nähe des Tumors verblieben sind, zu vernichten. Manchmal wird sie auch während einer brusterhaltenden Operation an der Stelle eingesetzt, an der der Tumor entfernt wurde. Es kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden, um Krebs zu behandeln, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und Schwellungen oder ein sonnenbrandähnliches Gefühl an der behandelten Stelle.

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Chemotherapie

Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen überall im Körper abzutöten. Sie werden häufig intravenös verabreicht, können aber auch durch den Mund oder als Spritze eingenommen werden. Sie können vor einer Operation verabreicht werden, um einen großen Tumor zu verkleinern, oder danach, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs wiederkehrt. Bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs kann die Chemotherapie helfen, das Wachstum des Krebses zu kontrollieren. Zu den Nebenwirkungen können Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko gehören.

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Hormontherapie

Diese Therapie ist für Frauen mit ER-positivem oder PR-positivem Brustkrebs gedacht. Diese Krebsarten wachsen schneller, wenn sie auf die Hormone Östrogen oder Progesteron reagieren. Eine Hormontherapie kann diese Wirkung blockieren. Sie kann nach einer Operation eingesetzt werden, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt. Ärzte verabreichen sie manchmal Frauen mit hohen Risikofaktoren, um das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern.

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Gezielte Behandlungen

Diese neueren Medikamente zielen auf bestimmte Dinge innerhalb der Krebszellen ab. Zum Beispiel haben Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs zu viel von einem Protein namens HER2. Zielgerichtete Therapien können dieses Protein daran hindern, Krebszellen zum Wachsen zu bringen. Diese Medikamente werden häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt, da sie in der Regel mildere Nebenwirkungen haben.

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Immuntherapie

Dabei werden die körpereigenen Kräfte zur Krankheitsbekämpfung gegen den Krebs eingesetzt. Medikamente, die so genannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren, zielen auf bestimmte Proteine auf Zellen des Immunsystems ab. Sie erschweren es den Krebszellen, sich den Angriffen zu entziehen. Die Immuntherapie wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs eingesetzt.

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Leben nach der Diagnose

Es besteht kein Zweifel, dass Krebs eine lebensverändernde Erfahrung ist. Die Behandlungen können Sie zermürben. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, Ihre täglichen Aufgaben, Ihre Arbeit oder Ihre sozialen Kontakte zu bewältigen. Das kann dazu führen, dass Sie sich isoliert fühlen. Es ist wichtig, dass Sie sich an Freunde und Verwandte wenden, um Unterstützung zu erhalten. Sie können Sie vielleicht zu den Behandlungen begleiten, Ihnen bei der Hausarbeit helfen oder Sie einfach daran erinnern, dass Sie nicht allein sind. Viele Menschen schließen sich einer Selbsthilfegruppe an, entweder in ihrer Nähe oder online.

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Wiederaufbau der Brust

Viele Frauen, denen eine Brust entfernt wurde, entscheiden sich für eine rekonstruktive Operation. Dabei werden die Haut, die Brustwarze und das Brustgewebe ersetzt, die bei einer Mastektomie verloren gegangen sind. Dies kann mit einem Brustimplantat oder mit Gewebe von einer anderen Stelle des Körpers, z. B. dem Bauch, geschehen. Manche Frauen beginnen direkt nach ihrer Mastektomie mit dem Verfahren. Sie können sie aber auch erst Monate oder Jahre später erhalten.

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Formen der Brust

Anstelle einer Rekonstruktion können Sie sich auch eine Brustform anpassen lassen. Dabei handelt es sich um eine brustförmige Prothese, die in Ihren BH passt. Wenn Sie eine solche Prothese tragen, können Sie beim Anziehen ein ausgeglichenes Aussehen haben. Wie die Operation werden auch die Brustprothesen häufig von der Krankenkasse übernommen.

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Brustkrebs: Warum ich?

Der offensichtlichste Risikofaktor für Brustkrebs ist, dass man eine Frau ist. Auch Männer erkranken, aber Frauen sind etwa 100 Mal häufiger betroffen. Weitere Risikofaktoren sind das Alter von über 55 Jahren oder die Tatsache, dass ein naher Verwandter an Brustkrebs erkrankt ist. Bis zu 80 % der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, haben jedoch keine familiäre Vorbelastung mit der Krankheit.

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Brustkrebs-Gene

Einige Frauen haben ein hohes Brustkrebsrisiko, weil sie bei der Geburt Veränderungen oder Mutationen in bestimmten Genen erhalten haben. Die Gene, die am häufigsten an Brustkrebs beteiligt sind, heißen BRCA1 und BRCA2. Frauen mit Mutationen in diesen Genen haben ein höheres Risiko, irgendwann im Leben an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen, die keine Mutationen aufweisen. Auch andere Gene können mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung stehen.

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Verringern Sie Ihr Risiko für Brustkrebs

Frauen, die ihre Kinder über die empfohlene Dauer (6 Monate ausschließlich und bis zu 2 Jahren oder teilweise darüber hinaus) stillen, können ihr Brustkrebsrisiko um 25 % senken. Sie können ihr Risiko auch verringern, indem sie einen niedrigen BMI halten und sich bewegen. Außerdem sollten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken. Die Antibabypille und einige Formen der Hormontherapie nach der Menopause können das Risiko erhöhen. Nach Absetzen dieser Medikamente scheint sich das Risiko jedoch wieder zu normalisieren. Auch eine gesunde Lebensweise kann den Überlebenden helfen. Die Forschung zeigt, dass körperliche Betätigung das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung senken kann. Außerdem hebt sie nachweislich die Stimmung.

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Brustkrebsforschung

Die Ärzte suchen weiter nach Behandlungen, die besser wirken und leichter zu ertragen sind. Die Mittel für diese Forschung stammen aus vielen Quellen, darunter auch von Interessenverbänden im ganzen Land. Viele der 3,8 Millionen Brustkrebsüberlebenden und ihre Familien entscheiden sich für die Teilnahme an Walk-a-Thons und anderen Spendenaktionen. Dadurch wird jeder einzelne Kampf gegen den Krebs zu einer gemeinsamen Anstrengung für den Fortschritt verbunden.

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