Warum Ihr Arzt Ihre "Hormonrezeptoren" überprüft, wenn Sie Brustkrebs haben.
Die Hormone in Ihrem Körper, die Sie in die Pubertät gebracht und Ihre Monatsblutung gesteuert haben, können bei Brustkrebs eine Rolle spielen.
Die meisten Brustkrebse - etwa 70 % - reagieren empfindlich auf die Hormone Östrogen oder Progesteron. Diese Tumore haben eine Art biologischen Ein-Aus-Schalter, den so genannten Hormonrezeptor. Östrogen und Progesteron können diese Schalter "an" machen und das Wachstum der Krebszellen beschleunigen.
Ihr Arzt wird prüfen, ob Ihr Tumor Hormonrezeptoren hat. Ist dies der Fall, kann er ihn als "hormonrezeptorpositiv", ER-positiv oder PR-positiv bezeichnen.
Bei fortgeschrittenen Fällen kann Ihr Arzt diese Tests nach einiger Zeit wiederholen, um festzustellen, ob sich die Krankheit verändert hat. Möglicherweise reagiert sie anders auf Hormone als früher. Die Ergebnisse helfen Ihrem Arzt, in jedem Stadium die beste Behandlung zu finden.
Wie es sich unterscheidet
Im Vergleich zu anderen Brustkrebsarten sind Hormonrezeptor-positive, auch HR-positive genannt, tendenziell:
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langsamer zu wachsen
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Reagieren besser auf eine Hormontherapie
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Bessere Aussichten haben (Prognose)
Prüfung auf Hormonrezeptoren
Bei fortgeschrittenem Krebs entnimmt Ihr Arzt einen kleinen Teil des Krebses, der sich auf Ihre Lymphknoten, die Leber oder andere Körperregionen ausgebreitet hat. Dazu kann er eine sehr feine Nadel verwenden oder das Gewebe während einer Operation entnehmen. Labortests werden zeigen, ob die Krankheit Hormonrezeptoren hat.
Wenn Sie Hormone einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise absetzen, bevor der Test durchgeführt wird.
Krebszellen können haben:
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Nur Östrogenrezeptoren. Ihr Arzt wird diese Krebsarten ER-positiv oder ER+ nennen.
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Nur Progesteronrezeptoren. Diese sind PR-positiv oder PR+.
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Sowohl Östrogen- als auch Progesteronrezeptoren, die Ärzte als hormonabhängig bezeichnen
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Weder Östrogen- noch Progesteronrezeptoren, die als hormonnegativ oder HR-" bezeichnet werden
Was Hormonrezeptor-Testergebnisse bedeuten
Ihre Behandlungsentscheidungen hängen zum Teil von den Testergebnissen ab.
Im Laborbericht kann eines der folgenden Ergebnisse stehen:
Eine einfache Beschreibung "positiv" oder "negativ".
Wenn sie positiv ist, bedeutet das, dass Ihr Krebs auf Hormone anspricht. Wenn er negativ ist, ist er es nicht. Positiv und negativ bedeuten nicht besser oder schlechter - es geht nur um den Tumor.
Der Prozentsatz der Zellen von 100, die Hormonrezeptoren haben.
Ein Wert von 0% bedeutet, dass keine Zellen Rezeptoren haben. 100% bedeutet, dass alle Zellen sie haben.
Ein "Allred-Score" zwischen 0 und 8.
Dieser Wert gibt an, wie viele Zellen HR-positiv sind und wie hoch ihre "Intensität" ist (wie gut sie in den Labortests sichtbar sind).
Die Labors verwenden unterschiedliche Grenzwerte, um festzustellen, ob der Krebs HR-positiv ist. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu erklären, was sie für Sie bedeuten.
Wie es Ihre Behandlung beeinflusst
Wenn Sie einen HR-positiven Brustkrebs haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente, die auf bestimmte Hormone abzielen, die Ihr Körper produziert. Dadurch wird es den Krebszellen erschwert, zu überleben.
Es gibt verschiedene Arten von Hormonbehandlungen. Einige senken die Menge der Hormone, die Ihr Körper produziert. Andere blockieren die Wirkung der Hormone im Brustgewebe oder an anderen Stellen, an denen sich der Krebs ausgebreitet haben könnte.
Im Allgemeinen gilt: Je mehr Rezeptoren Sie haben und je stärker sie ausgeprägt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Hormonbehandlung anschlägt.
Wenn Ihr Krebs nur ER-positiv (empfindlich auf Östrogen) oder nur PR-positiv (empfindlich auf Progesteron) ist - nicht beides - kann er dennoch auf Hormonbehandlungen ansprechen.
Wenn Ihre Krankheit sowohl ER-negativ als auch PR-negativ ist, wird eine Hormonbehandlung wahrscheinlich nicht anschlagen. Eine andere Art der Behandlung ist dann möglicherweise besser geeignet. Ihr Arzt wird die besten und nebenwirkungsärmsten Behandlungsmöglichkeiten ermitteln und mit Ihnen über die jeweiligen Vorteile und Risiken sprechen.