Bei der präventiven doppelten Mastektomie (auch prophylaktische doppelte Mastektomie genannt) werden beide Brüste entfernt, um Brustkrebs zu verhindern. Wer wird einer prophylaktischen Mastektomie unterzogen, warum, und was sind die Risiken und Vorteile? Lesen Sie, warum manche Frauen diese Operation in Betracht ziehen, um Brustkrebs zu verhindern, bevor er entsteht.
Bei der prophylaktischen doppelten Mastektomie werden beide Brüste entfernt, um Brustkrebs vorzubeugen. ?
Wenn Sie eine solche Operation in Erwägung ziehen, benötigen Sie Antworten auf die folgenden Fragen. ?
1. Warum sollte jemand ohne Krebs eine präventive doppelte Mastektomie in Betracht ziehen?
Einige der häufigsten Gründe sind:
-
Krebs in der Familie:
War Ihre Mutter, Schwester oder Tochter an Brustkrebs erkrankt, insbesondere vor dem Alter von 50 Jahren? Wenn mehr als eine von ihnen an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt ist, ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Ihnen möglicherweise noch höher.
-
BRCA1- oder BRCA2-Genmutation:
Wenn Sie eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, fünfmal höher als bei einer Frau ohne diese Mutationen. Auch Eierstockkrebs wird dadurch wahrscheinlicher. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich testen zu lassen, sollten Sie sich bei einem Genetikberater informieren.
-
Sie haben LCIS gehabt
(lobuläres Karzinom in situ). LCIS ist kein Krebs. Es handelt sich um abnorme Zellen in den Brustdrüsengängen. Wenn Sie es hatten, haben Sie ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Es gibt noch andere mögliche Gründe, z. B. wenn Sie schon einmal Brustkrebs hatten und versuchen, ein Wiederauftreten zu verhindern, oder wenn Sie eine Strahlentherapie hinter sich haben. In jedem dieser Fälle ist es eine persönliche Entscheidung, die jede Frau gemeinsam mit ihren Ärzten treffen sollte.
2. Wie wirksam ist die Operation?
Die präventive Mastektomie kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit mittlerem bis hohem Brustkrebsrisiko um bis zu 90 % senken.
Aber das Verfahren verhindert Brustkrebs nicht vollständig.
Brustgewebe befindet sich nicht nur in den Brüsten. Es befindet sich auch in den Achselhöhlen, oberhalb des Schlüsselbeins und bis hinunter zum Bauch, sagt Clifford A. Hudis, MD. Er ist Leiter der Abteilung für Brustkrebsmedizin am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. Durch die Entfernung der Brüste wird also nicht das gesamte andere Brustgewebe entfernt.
3. Gibt es andere Möglichkeiten?
Ja, aber nicht mit demselben Rückgang des Brustkrebsrisikos.
-
Verschreibungspflichtige Arzneimittel
: Eine Frau mit hohem Brustkrebsrisiko könnte sich für die Einnahme von Tamoxifen oder einer anderen Art von verschreibungspflichtigen Medikamenten, den sogenannten Aromatasehemmern, entscheiden. Das würde ihr Risiko um bis zu 50 % senken, sagt Todd Tuttle, MD, Leiter der chirurgischen Onkologie an der Universität von Minnesota in Minneapolis.
-
Genaue Beobachtung
durch MRT, Mammographien und Brustuntersuchungen durch einen Arzt sowie durch das Bemerken von Veränderungen an der Brust und das Informieren des Arztes darüber. Diese Maßnahmen machen Brustkrebs nicht unwahrscheinlicher, können aber helfen, ihn früher zu entdecken.
4. Wie lange ist die Erholungszeit?
Im Durchschnitt etwa einen Monat, sagt Tuttle.
5. Kann ich gleichzeitig mit der Brustrekonstruktion beginnen?
Ja. Viele Frauen machen das. Die Operationen dauern etwa 5-6 Stunden, wenn sie zusammen durchgeführt werden, sagt Tuttle.
6. Was sind die Nebenwirkungen?
Wie jede Operation birgt auch diese ein Risiko. Es kann sein, dass Sie weitere Operationen benötigen, wenn Sie eine Infektion bekommen oder wenn das Gewebe nicht heilt, sagt Tuttle.
Bei einigen Frauen können emotionale Nebenwirkungen auftreten, die mit ihrem Körperbild zusammenhängen. Für andere überwiegt der Seelenfrieden, den sie durch die Operation erlangen, die Veränderungen an ihrem Körper.
Es kommt darauf an, wie man zu den Risiken steht, sagt Hudis.
Brenda Nelson aus Cloquet, Minnesota, unterzog sich Anfang 2013 einer doppelten Mastektomie und Rekonstruktionsoperationen. Nelson hat die BRCA1-Genmutation, ihre Mutter war an Eierstockkrebs erkrankt, und in ihrer Familie gibt es ebenfalls eine Vorgeschichte von Brustkrebs.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Es schien unausweichlich, dass ich Krebs bekommen würde, und jetzt sind meine Chancen viel besser, sagt Nelson. Dennoch respektiert sie die Entscheidung anderer Frauen.
[Es war eine sehr persönliche Entscheidung. Ich würde niemandem raten, es zu tun oder nicht zu tun."
7. Gibt es Frauen, die diese Operation aus medizinischen Gründen nicht durchführen lassen sollten?
Ja. Die Operation wird nicht empfohlen, wenn Sie andere medizinische Probleme haben, wie z. B. eine schwere Herzerkrankung, eine Lungenerkrankung oder Nierenprobleme, sagt Tuttle.
8. Übernimmt die Versicherung eine präventive Mastektomie?
Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Das Bundesgesetz schreibt es nicht vor.
Die Krankenkassen zahlen in der Regel für die Operation, wenn Ihr Arzt sie für notwendig hält, und auch für die Brustrekonstruktion.
Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse und Ihrem Arzt, damit Sie wissen, was Sie erwartet.